Gesundheit & Corona

  • Da wird das Handbuch der Angst doch wunderschön abgearbeitet, damit ein Teil der obrigkeitshörigen Bevölkerung schön in der Spur bleibt. Seit bekanntwerden der Lockerungen wird doch medial mächtig aufs Gas getreten, wie schlimm alles noch werden wird. :facepalm:

    Als die Kontaktsbeschränkungen angeordnet wurden (inkl. Bußgelder), weil sich zu viele Leute nicht an die Aufforderungen gehalten haben, war der Aufschrei bei einigen groß. Warum man denn alles vorschreiben muss, es würde auch reichen, wenn man das ohne Zwang macht.


    Jetzt ist ein Appell,an die Vernunft mit Sachargumenten auch schon nicht recht und wird als Panikmache dargestellt. ::rolleye:

  • Solange es keine Massenveranstaltungen gibt und Kinder ins Altenheim dürfen, ist Deine Sorge übertrieben. Wie Du sicherlich weißt, wollen die Virologen, dass die Bevölkerung sich ansteckt. Jedoch langsamer und zunächst die weniger starken Risikogruppen.


    Zwischen Februar/März und heute ist eine Menge passiert. Es ist nicht mehr so, dass Virenhotspots wie Fussballspiele, Karneval oder Bierfeste ausgetragen werden. Die Leute halten viel mehr Sicherheitsabstand.


    Ähnlich wie bei den Tests zum Virus, muss man auch testen, was in gesellschaftlicher Hinsicht geht. Wenn Du zu Hause bleiben willst, dann ist das absolut in Ordnung. Aber lass die anderen langsam wieder normaler leben ohne leichtsinnig zu werden.

    Wir werden bald auch in Deutschland neue Hotspots kriegen. Womöglich auch gerade in sozial schwachen Gebieten. Irgendwann wird die Diskussion losgehen, ob wir auch wie in Singapur ganze Viertel abriegeln sollen?

  • Oh ja wie schlimm, als Deutscher mal ein paar Monate in seiner gut beheizten Wohnung bleiben zu müssen und nicht mit seinen Freunden im Biergarten zu saufen. Was für ein ekelhaftes Jammern auf hohem Niveau, erzählt das mal den Menschen in Libyen, im Jemen, Afghanistan, Irak etc. die seit Jahren und Jahrzehnten auf unseren Kosten kein normales Leben mehr führen können! Ihr kotzt mich einfach nur an... :-w

    Diese Vergleiche sind so hanebüchen. Nur weil in der dritten Welt Menschen darben, darf ich die aktuelle Situation nicht schlimm finden? So kann ich alles relativieren.

    Nein darf man nicht, weil es uns hier besser geht als 95% der restlichen Menschheit. Selbst wenn ein Selbständiger hier pleite geht, wird er sozial aufgefangen.

  • Diese Vergleiche sind so hanebüchen. Nur weil in der dritten Welt Menschen darben, darf ich die aktuelle Situation nicht schlimm finden? So kann ich alles relativieren.

    Nein darf man nicht, weil es uns hier besser geht als 95% der restlichen Menschheit. Selbst wenn ein Selbständiger hier pleite geht, wird er sozial aufgefangen.

    Deine Posts werden immer schwachsinniger.

  • Nein darf man nicht, weil es uns hier besser geht als 95% der restlichen Menschheit. Selbst wenn ein Selbständiger hier pleite geht, wird er sozial aufgefangen.

    Deine Posts werden immer schwachsinniger.

    Dazu stehe ich mit meinem Namen. Wer rumheult weil er mal 1 Jahr kein Fußball im Stadion gucken kann, weil er den gebuchten Urlaub am Ballermann streichen muss oder weil er nicht mit 25 Mann im Rheinpark diesen Sommer grillen darf, hat für mich die Situation überhaupt nicht verstanden und ist sich dessen nicht bewusst, welchen gesellschaftlichen Wandel wir gerade durchlaufen. Ich warte da schon seit Jahren drauf und finde es längst überfällig und würde mit einem Rückfall in die Pre-Corona-Zeit nicht klarkommen.

  • Diese Vergleiche sind so hanebüchen. Nur weil in der dritten Welt Menschen darben, darf ich die aktuelle Situation nicht schlimm finden? So kann ich alles relativieren.

    Dann erzähl das auch mal demjenigen im Nebenthread, der mich an Kinderkrebskliniken erinnert weil ich zutiefst traurig bin dass meine nächsten Urlaubsreisen (kommenden Samstag, und im Juli) ins Wasser fallen.


    Ich bin froh um meine Gesundheit am heutigen Tage, wie es mir geht wenn Reisen wieder möglich ist steht in den Sternen. Schwerer Unfall, schwere Krankheit...wer weiss das schon ?
    Aber solange es mir gut geht, will ich so viel wie möglich vom Leben mitnehmen,
    und es ist eine Frechheit dass man sich dafür schämen soll.

    Deinem Profil nach bist Du 27 Jahre alt, korrekt?

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Dann erzähl das auch mal demjenigen im Nebenthread, der mich an Kinderkrebskliniken erinnert weil ich zutiefst traurig bin dass meine nächsten Urlaubsreisen (kommenden Samstag, und im Juli) ins Wasser fallen.


    Ich bin froh um meine Gesundheit am heutigen Tage, wie es mir geht wenn Reisen wieder möglich ist steht in den Sternen. Schwerer Unfall, schwere Krankheit...wer weiss das schon ?
    Aber solange es mir gut geht, will ich so viel wie möglich vom Leben mitnehmen,
    und es ist eine Frechheit dass man sich dafür schämen soll.

    Deinem Profil nach bist Du 27 Jahre alt, korrekt?

    Spielt das eine Rolle?

    Ein Freund von mir hatte damals mit 23 Jahren einen Unfall, sass dann im Rollstuhl. Inzwischen lange Tod.

    Das Leben kann, so wie man es gewohnt ist, schneller vorbei sein als man denkt.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Dann erzähl das auch mal demjenigen im Nebenthread, der mich an Kinderkrebskliniken erinnert weil ich zutiefst traurig bin dass meine nächsten Urlaubsreisen (kommenden Samstag, und im Juli) ins Wasser fallen.


    Ich bin froh um meine Gesundheit am heutigen Tage, wie es mir geht wenn Reisen wieder möglich ist steht in den Sternen. Schwerer Unfall, schwere Krankheit...wer weiss das schon ?
    Aber solange es mir gut geht, will ich so viel wie möglich vom Leben mitnehmen,
    und es ist eine Frechheit dass man sich dafür schämen soll.

    Deinem Profil nach bist Du 27 Jahre alt, korrekt?

    Das hat ja nichts zu heissen.

    Brauchen sich nur irgendwelche Idioten auf der Straße sich ein Rennen liefern während ich aus der Vorfahrtsstraße komme.


    Krebs und andere schreckliche Krankenheiten machen auch vor jungem Alter kein halt.

  • Ich persönlich bin überhaupt nicht ängstlich und selbst lebe ich ziemlich normal, gehe viel raus und habe letztendlich um mich überhaupt keine Sorge. Meine Befürchtungen ( vollkommen subjektiv und nicht belegbar) bleiben davon unberührt, weil ich an eine zweite heftige Welle glaube.

    Hier geht man inzwischen wieder normal zum Alltag über. Ich war am Sonntag mit dem Fahrrad op jöck und da war alles kunterbunt....


    Für mich ändert sich auch nix, wenn die Welle kommt. Aber für andere....

  • Ich hab das Gefühl es spaltet sich immer weiter.

    Wenn die Kruste dann erst mal richtig hart ist wird es eine ganze Zeit dauern bis die Fraktionen auf einander zugehen werden.


    Mich wundert, daß so wenigen klar ist, ohne die Grenzen (Deutschland Europa) dicht zu machen kriegst den Virus nicht mehr

    vom Arsch. Und wenn das erst mal Fix ist wird das Gejammer richtig laut.

  • Diese Vergleiche sind so hanebüchen. Nur weil in der dritten Welt Menschen darben, darf ich die aktuelle Situation nicht schlimm finden? So kann ich alles relativieren.

    Nein darf man nicht, weil es uns hier besser geht als 95% der restlichen Menschheit. Selbst wenn ein Selbständiger hier pleite geht, wird er sozial aufgefangen.

    Achso. Ich, durch die Kontaktsperre zu meinen Verwandten und Freunden leide wie ein Hund und meine Panikattacken florieren dank Borderline wieder auf Höchstmaß. Dank sozialer Distanz über Wochen hat sich mein Zustand verschlechtert. Angst und Panik an der Tagesordnung.

    Darf aber nicht klagen, weil andere noch viel schlimmer dran sind. Diejenigen, die eine Stufe härter Suizid wegen sozialer Isolation begehen, dürfen sich auch nicht beschweren.


    Alles klar. Leiden und umbringen - aber leise und ohne Meckerei.

    Überspitzt aber zutreffend.

  • Yavin : Aber im Grunde bist Du doch gar nicht alleine. Du kannst Dich auf Abstand ihnen nähern (ich habe meine Verwandten am Wochenende besucht und konnte auf einer Wiese im Garten mit Abstand mich mit denen unterhalten. Und gegrillt haben wir auch (fertig gekauft und nur auf den Grill gelegt) ohne körperlichen Kontakt und mit Einweggeschirr und Abstand halten und vielleicht jetzt auch noch Masken tragen, dann ist doch Einiges schon wieder möglich. Händewaschen sowieso mit Zitronenwasser und Seife. Oder?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage an die, die davon mehr wissen:

    Gibt es eigentlich schon irgendwelche Untersuchungen, die etwas dazu sagen, wie die Krankheit konkret weitergegeben wird?

    Was ich weiß ist:

    Nach Streek ist es keine Infektion über Oberflächen und auch nicht bei Friseuren.

    Nach Drosten sind Ansteckungen bei Leuten, die im gleichen Haushalt leben, sicher.

    Manchmal heißt es dann, es bedürfte eines direkten Kontaktes für 15 Minuten.

    Ich finde, es ist wichtig, das zu wissen, wenn man sich Gedanken macht, was man alles verbieten/freigeben will.

  • Ich kenn mich mit deinem Krankheitsbild nicht aus.

    Aber in einer solchen Krise sind persönliche Befindlichkeiten immer zweitrangig.

    Es ist aber sicherlich so, das du weißt an wen du dich wenden kannst damit dir jemand hilft oder es

    zumindest leichter macht.

  • Als ich gestern in der Stadt unterwegs war, konnte man anhand der Bevölkerungsfrequenz nicht erkennen, dass irgend etwas anders ist. NUR - das Verhalten der Menschen ist hinsichtlich Abstand halten ein gänzlich anderes als vor Corona. Die Geschäfte sorgen mit ihren eigenen Konzepte für Abstand und die Kunden halten sich auch dran.


    Negatives Beispiel war allerdings ein Fahrradladen in Bocholt am Montag. Leute, da ging die Post ab und Abstand war ein Fremdwort.


    Wenn allerdings Abstand/Maske weiterhin so gehandhabt wird, halte ich eine 2. Welle für unwahrscheinlich. Ohne Großveranstaltungen natürlich.


    Die Politik muss sich jedoch darauf einlassen, dass eben diese Konzepte des Abstandhaltens nebst Masken auf nahezu jeden Bereich des Lebens und der Wirtschaft ausgedehnt wird. Und zwar im Mai. Sonst wird es ungemütlich. Fürchte ich mal so.

  • Wenn das Virus nicht zum negativen mutiert, ändert sich nicht viel. Ältere Menschen und Kranke müssen geschützt werden. Es werden immer noch mehrere Tausend im Krankenhaus behandelt werden müssen der Altersgruppe 0-69. Aber die Gesellschaft wird mit der Zeit immun.


    Es muss endlich mit der Panikmache aufgehört werden. Wenn Du im Straßencafé oder beim Friseur sitzt, ist die Chance eine hohe Virenlast abzukriegen eher gering. Für Krankenpfleger oder auch im engen Bierzelt, ist das schon etwas ganz anderes.


    Übrigens ist es immer noch Tatsache, dass wir alle das Virus kriegen werden (oder schon gehabt haben). Wichtig ist, dass Dir keiner direkt ins Gesicht hustet. Aber dafür trägst Du hoffentlich eine Maske in der U-Bahn und in den Geschäften.