Gesundheit & Corona

  • Das läuft anders. In deinem Beispiel ist der fette rauchende Säufer an einer Koronaren Herzkrankheit gestorben und wird mit dieser als Todesursache in der Statistik erfasst. Die Information dass er ein fetter rauchender Säufer war bleibt in seiner Akte gespeichert. In einem nächsten Schritt laufen dann Studien, warum z.B. auffällig viele Leute an KHKs sterben. Dann wird analysiert ob es einen statistischen Zusammenhang (Korrelation) UND einen plausiblen Ursache-Wirkung Zusammenhang gibt (Kausalität). Daraus werden dann Wahrscheinlichkeiten ermittelt, dass bestimmte Faktoren die KHKs verursacht haben.

    Das bedeutet, Aussagen wie "Etwa 300 000 Menschen sterben in Deutschland jährlich an den Folgen des Rauchens" sind nicht besonders seriös, oder verstehe ich da noch etwas falsch? :/

    Ich meine, das ist ja was anderes als "Mit der Wahrscheinlichkeit x wirst du als Raucher eine Koronare Herzkrankheit bekommen."

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Das mit dem Rauchen....na ja! Aber wir fangen uns aber auch noch andere Sachen gleichzeitig ein: "COVID-19-Patienten scheinen eine pathologische Aktivierung der Blutgerinnung aufzuweisen, legen neue Studien nahe."


    "Unbestreitbar ist allerdings, dass vermehrt Gerinnungsphänomene beobachtet werden. Dies scheint vor allem bei schwer kranken Patienten – mit ohnehin erhöhtem Thrombembolierisiko – ausgeprägt zu sein. Die beobachteten Veränderungen des Gerinnungssystems entsprechen im Wesentlichen denen, die auch bei Patienten mit Sepsis beobachtet werden können (Gratz 2020). Bei COVID-19-Patienten können diese Veränderungen zu Komplikationen führen, wie z.B. venösen Thrombembolien (VTE) oder Lungenarterienembolien (LAE), und hierdurch die Mortalität noch weiter ansteigen lassen. Dabei muss es nicht unbedingt zu fulminanten Embolien kommen – Mikrothrombosen der Lunge werden in Autopsieberichten beschrieben (Dolhnikoff & Duarte-Neto 2020, Fox 2020)."

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • In der Studie ging es um Tabakrauch, also explizit um den Zusammenhang zwischen Nikotin und Covid, aber Ich denke, dass ein Joint mit genügend Tabak gedreht ebenfalls die Lungen schützt, Marihuana pur sollte aber nicht so gut sein, da es die Lunge "öffnet" und so anfällig macht für potentielle Eindringlinge!

  • Das läuft anders. In deinem Beispiel ist der fette rauchende Säufer an einer Koronaren Herzkrankheit gestorben und wird mit dieser als Todesursache in der Statistik erfasst. Die Information dass er ein fetter rauchender Säufer war bleibt in seiner Akte gespeichert. In einem nächsten Schritt laufen dann Studien, warum z.B. auffällig viele Leute an KHKs sterben. Dann wird analysiert ob es einen statistischen Zusammenhang (Korrelation) UND einen plausiblen Ursache-Wirkung Zusammenhang gibt (Kausalität). Daraus werden dann Wahrscheinlichkeiten ermittelt, dass bestimmte Faktoren die KHKs verursacht haben.

    Das bedeutet, Aussagen wie "Etwa 300 000 Menschen sterben in Deutschland jährlich an den Folgen des Rauchens" sind nicht besonders seriös, oder verstehe ich da noch etwas falsch? :/

    Ich meine, das ist ja was anderes als "Mit der Wahrscheinlichkeit x wirst du als Raucher eine Koronare Herzkrankheit bekommen."

    Dein Beispiel sind tatsächlich zwei verschiedene Aussagen, beide können aber richtig und seriös sein.


    Du kannst mit sehr hoher Sicherheit Aussagen treffen wie "Etwa 300000 Menschen sterben in Deutschland jährlich an den Folgen des Rauchens". Das beruht dann auf solchen Studien wie von mir erwähnt und schliesst in dem Fall Todesursachen wie Lungenkrebs oder auch KHKs als Folge des Rauchens mit ein. Das Wörtchen "etwa" sagt zudem aus, dass es eine bestmögliche Abschätzung anhand der vorhandenen Daten ist. In der zugrundeliegenden Studie müsste das dann genauer beschrieben sein wie z.B. mit 99%iger Sicherheit starben 300000 +/- 20000 Menschen. (Willkürliches Beispiel von mir, um das Prinzip zu verdeutlichen!).


    Für die zweite Aussage muss man noch umfangreichere Studien durchführen und ermitteln, wie viele Raucher im Laufe ihres Lebens KhKs bekommen, auch wenn diese vielleicht nicht die Todesursache sind. Das Prinzip bleibt aber gleich, es werden möglichst umfangreiche Daten ausgewertet. In mancvhen Fällen genügt es, Daten zu analysieren, die eh erhoben werden. Für viele solcher komplexeren Fragen wie in deiner zweiten Beispielaussage laufen Langzeitstudien, in denen bei einer großen Stichprobe regelmäßig Gesundheitsdaten erhoben werden, bis die Teilnehmer irgendwann sterben. Ganz wichtig, das sind KEINE experimentellen Studien, sondern rein beobachtende Studien. Die Teilnehmer leben einfach ihr Leben, füllen regelmäßig Fragebögen aus und bekommen meist eine kleine Aufwandsentschädigung.

  • hier mal was zu den Schulöffnungen...ich finds spannend und nachvollziehbar:


    Der hat leider überhaupt keine Ahnung, wovon er redet. Davon aber ganz viel. Kleiner dummer Junge.

    Rezo bedient das Klientel bei YouTube, welches jedem Influenzer oder Blogger eines Oliver Pocher hinterher läuft. Das ist eine Clickbait und Werbemasche.

  • Der hat leider überhaupt keine Ahnung, wovon er redet. Davon aber ganz viel. Kleiner dummer Junge.

    Rezo bedient das Klientel bei YouTube, welches jedem Influenzer oder Blogger eines Oliver Pocher hinterher läuft. Das ist eine Clickbait und Werbemasche.

    Ich mag diese jungen Leuten, genau wie diese Mai Thin oder wie die heißt, nicht. Selbstgefällig, überheblich, noch nix im Leben geleistet, aber wissen alles besser

  • Rezo bedient das Klientel bei YouTube, welches jedem Influenzer oder Blogger eines Oliver Pocher hinterher läuft. Das ist eine Clickbait und Werbemasche.

    Ich mag diese jungen Leuten, genau wie diese Mai Thin oder wie die heißt, nicht. Selbstgefällig, überheblich, noch nix im Leben geleistet, aber wissen alles besser

    Die sollten sich dringend hier im Forum anmelden. :D

    Dass Dr. Mai Thi Nguyen-Kim im Leben nix geleistet hat, widerlegt sich allein schon durch ihren Titel. Ich empfinde es eher als selbstgefällig und überheblich, "diese jungen Leute" als solche zu bezeichnen und ihnen allein daher eigene Meinungen abzusprechen.

  • fortuninho das ist alter Käse, warum taucht das nun hier auf? Stimmungsmache?


    Möglich dass sie vielleicht die ganze Nacht am Verhandlungstisch saß und daher nicht mehr frisch und übermüdet wirkt?

  • In der Studie ging es um Tabakrauch, also explizit um den Zusammenhang zwischen Nikotin und Covid, aber Ich denke, dass ein Joint mit genügend Tabak gedreht ebenfalls die Lungen schützt, Marihuana pur sollte aber nicht so gut sein, da es die Lunge "öffnet" und so anfällig macht für potentielle Eindringlinge!

    In der Studie wird aber auch diskutiert, dass der plötzliche Nikotinentzug im Krankenhaus bei den rauchenden Covid-Patienten dann zu einer Verschlimmerung der Symptome führt. Also weiterhin den Joint nicht kreisen lassen sondern selber konsumieren!

  • Ich mag diese jungen Leuten, genau wie diese Mai Thin oder wie die heißt, nicht. Selbstgefällig, überheblich, noch nix im Leben geleistet, aber wissen alles besser

    Die sollten sich dringend hier im Forum anmelden. :D

    Dass Dr. Mai Thi Nguyen-Kim im Leben nix geleistet hat, widerlegt sich allein schon durch ihren Titel. Ich empfinde es eher als selbstgefällig und überheblich, "diese jungen Leute" als solche zu bezeichnen und ihnen allein daher eigene Meinungen abzusprechen.

    Ich finde sie sehr selbstgefällig. Man kann seine Meinung ja durchaus auch so sagen, dass man nicht meint, man sei der einzige der den kompletten Durchblick hat. Und Streeck hat vielleicht einen Fehler mit seiner Studie jetzt gemacht, aber ist auch ein anerkannter Virologe. Sie macht Sendung mit der Maus

  • Ja, und die nicht genug geraucht Haben sind dann nicht an Lungenkrebs sondern an Corona gestorben, mmh oder muss das nun anders herum sein?

  • Die sollten sich dringend hier im Forum anmelden. :D

    Dass Dr. Mai Thi Nguyen-Kim im Leben nix geleistet hat, widerlegt sich allein schon durch ihren Titel. Ich empfinde es eher als selbstgefällig und überheblich, "diese jungen Leute" als solche zu bezeichnen und ihnen allein daher eigene Meinungen abzusprechen.

    Sie macht Sendung mit der Maus

    Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


    Nichts geleistet bisher die Dame, nur Sendung mit der Maus...

  • Um dich mal zu zitieren: Er meinte es sicher nicht so, wie er es gesagt hat. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.