Gesundheit & Corona

  • Arthur Friedenreich


    Die Bundesregierung muss ihre Massnahmen stringent und für den Bürger nachvollziehbar anordnen und regeln. Dies ist leider nicht mehr der Fall. Das fängt damit an, dass auf Golfplätzen nicht gespielt werden darf, die Aussengastronomie immer noch nicht öffnen darf und hört für mich jedenfalls damit auf, dass an den Nord- und Ostseestränden sich keine Personen z.B. in Zweiergruppen aufhalten dürfen. Was für ein Wahnsinn.


    Das Ganze macht es nicht erträglicher, wenn andere Länder ähnliche Regelungen haben. Kein Mallorquiner darf mit seinem Kind oder Partner zu den Stränden. Es handelt sich teilweise um willkürliche und unlogische Regelungen, weil den Politikern der Küttel in der Bux hängt.

  • ok, viele links, die Nachrichten kannte ich auch.


    Ist das Fortuna - Forum ein Sammelsurium für links ?


    Was wolltest Du uns damit mitteilen ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Das ist nicht wirklich schwierig zu verstehen.

    Ok, dann bist Du viel wissend


    Was sagt den genau @Arthur Friedenreich dazu ?

    ... dass die Einschläge näher kommen ... Mickey hat es m.E. sinnvoll ergänzt.


    Und dass du die Nachrichten kanntest, ist erfreulich. Muss aber nicht bei jedem User so gewesen sein.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Die Tücken der Statistik. Ein fitter 80 jähriger hat gerade nicht eine durchschnittliche Lebenserwartung von 78,5 Jahren, sondern von 91 Jahren.

    Wie viele Durchschnittsalter gibt es denn jetzt. Ich kann da nicht mehr folgen.

    Und wie viele über 100jährige benötigt man, um auf 91 als Durchschnitt zu kommen?

    Fragen über Fragen.

    Ich sagte ja, die Tücken der Statistik


    Es gibt je ein durchschnittliches Alter, in dem Männer oder Frauen in D versterben. Dass aber ein lebender 80 jähriger nicht mit 78,5 Jahren verstorben ist, sollte einleuchten. Also kann ich doch fragen, wie alt wird der im Schnitt? Dieselbe Frage kann ich im Prinzip für jedes Ausgangsalter, verschiedene Vorerkrankungen, Herkunft (Cymrus Glasgow Effekt) und vieles mehr stellen. Ein Mann in deinem Alter aus Düsseldorf hat eine andere Lebenserwartung als ein 80 jähriger mit Diabetes aus Glasgow. Deshalb gibt es im Prinzip unendlich viele Lebenswartungen.


    Man benötigt sicher auch Menschen über 100, um für einen 80 jährigen auf 91 Jahre zu kommen. Umgekehrt war aber jeder 100 jährige auch sicher mal 80 oder 91. Insgesamt wirkt sich ein 100jähriger nicht groß auf den Gesamtschnitt von 78,5 aus, da viele halt viel früher sterben. Wenn von zwei 80jährigen einer 100 wird, der andere nur 82 sind das aber im Schnitt schon 91 Jahre.


    Statistik ist nicht immer intuitiv. Es lohnt sich aber sehr, darüber nachzudenken und sie zu verstehen.

  • Im Kreis drehen wir uns schon länger und immer neue Statistiken und Hochrechnungen machen es nicht besser. Die Berechnung wie lange ein Mensch noch ohne Corona hätte leben können wird von so vielen Faktoren bestimmt, das man mMn seriös gar nicht behaupten kann das Corona jemanden um X Jahre beraubt hat.

  • Es gibt wohl genau so viele Lebenserwartungen, wie es Menschen gibt, weil wohl jeder seine persönliche hat. Aber es gibt mMn nur ein Durchschnittsalter. Klar ist der 80jährige nicht mit 78,5 Jahren gestorben, zählt aber doch wohl zu der Statistik. Jeder über 80jährige hebt demnach das Durchschnittsalter, jeder unter 78,5jährige senkt das Durchschnittsalter. Irgendwie muß sich das ja zusammensetzen.

  • bitte etwas konkreter


    ich kann aus 4 links -

    bitte etwas konkreter, 4 links lassen allein schon 4 Thesen zu und 4 Antithesen zu.

    Also ich bastel mir jetzt nicht Deine Meinung komplett .

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Augstein spricht:


    Zitat

    Drosten und seine Kollegen können den Weg in eine gleichsam keimfreie und seuchensichere Gesellschaft weisen. Die Frage ist nur, ob das eine lebenswerte Gesellschaft ist. Susan Sontag hat vor vielen Jahren geschrieben: „Es ist kein wünschenswertes Ziel, dass die Medizin ‚total‘ sei, ebenso wenig wie der Krieg.“ Wir aber sind auf dem Weg in das Zeitalter der totalen Medizin. In diesem unbekannten Land, dem wir uns nähern, könnten die seelischen, die sozialen und die wirtschaftlichen Verwüstungen auf Dauer tatsächlich mit denen des Krieges mithalten.

    https://www.freitag.de/autoren/jaugstein/bizarre-blueten

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Augstein spricht:


    Zitat

    Drosten und seine Kollegen können den Weg in eine gleichsam keimfreie und seuchensichere Gesellschaft weisen. Die Frage ist nur, ob das eine lebenswerte Gesellschaft ist. Susan Sontag hat vor vielen Jahren geschrieben: „Es ist kein wünschenswertes Ziel, dass die Medizin ‚total‘ sei, ebenso wenig wie der Krieg.“ Wir aber sind auf dem Weg in das Zeitalter der totalen Medizin. In diesem unbekannten Land, dem wir uns nähern, könnten die seelischen, die sozialen und die wirtschaftlichen Verwüstungen auf Dauer tatsächlich mit denen des Krieges mithalten.

    https://www.freitag.de/autoren/jaugstein/bizarre-blueten

    Du wirst schon sehen was passiert, sollte sich Covid 19 wieder weiter ausbreiten. :facepalm:

  • Erschreckend zu sehen welche Stars und Promis momentan alle am Rad drehen. Selbst ein Elon Musk scheint nicht mehr zurechnungsfähig, von dem hab ich eigentlich immer viel gehalten. Mein Optimismus von vor ein paar Wochen weicht inzwischen auf, da man immer mehr sieht wie bekloppt die Menschen reagieren.

  • Menschen werden in der Statistik im Mittelmaß 28280 Tage alt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • zum Mittelmaß/Durchschnitt:

    Ein Fuß im Backofen und ein Fuß im Eisfach ergibt in der Mitte keine Wohlfühltemperatur.


    Was bringt denn hier die durchschnittliche Lebenserwartung in Sachen Corona, wenn auf ner Landstraße sich ein 18 Jähriger um den Baum wickelt?

    Interessanter ist dann doch die Betrachtung einer Gruppe, wenn ein Mensch die 80 (Oder 75, oder 70) erreicht, wie alt wird er dann durchschnittlich.


    Wenn Corona irgendwas beschleunigt oder auslöst was zum Tode führt, dann ist dem Virus das, als Zahl, anzulasten. Kein Mensch stirbt irgendwie, es gibt immer einen Auslöser, ob Herz, Hirn, Tumor, Verkehr, Badewanne, Mord. Nur Obduktionen schaffen da Klarheit, auch außerhalb von Corona.


    Pauschale Aussagen (in der Öffentlichkeit), dass man irgendwann in Gras beißen muss, würde auch von der Gurtpflicht befreien und geht am Thema vorbei.

  • Der Dude , dosti63 ,


    Zitate erspar ich mir. Es war nicht meine Absicht, bekannte Dinge aufzuwärmen. Wie meistens in meinen Kommentaren wollte ich neue Erkenntnisse in die Diskussion einbringen.


    Jetzt sind wir an einem Punkt, wo Eure Meinung gegen wissenschaftliche Erkenntnis steht. Das steht euch im Rahmen der Meinungsfreiheit zu, aber Meinung gegen Fakten, oder neudeutsch alternative Fakten gegen Fakten, ist ein Diskussionsstil, dem ich nichts abgewinnen kann. Für mich zählen belegbare Fakten dann doch mehr als gefühlte Wahrheiten.

  • Fakt ist doch das es mit den Massnahmen gelungen ist zu verhindern das sich die Hotspots wie Tirschenreuth und Heinsberg verxfachen. Wobei es in Tirschenreuth auch noch eine hohe Zahl von toten gab was ein Rätsel ist.


    Mir gefallen auch nicht alle massnahmen und finde da Politik ein wenig unbeweglich oder ja unverständlich. Wobei ich aber davon ausgehe das man dies alles noch aufarbeiten wird.

    Zum Beispiel warum Mails auf sein dürfen aber Gartenlokale, die Sache mit dem feststehenden Wohnwage oder Wochenendhaus. Ist für mich auch schwer zu verstehen. Aber im großen und ganzen halte ich die Vorgaben für Sinnvoll.

  • FortUno : Du bist aber doch bestens ausgerüstet für jeden Fakten check hier. Deshalb lese ich Deine Beiträge auch sehr gerne hier und lerne auch. Eine andere Meinung, gegen Dein Wissen gestellt, wird Dich nicht vom Stuhl reißen oder ein Erdbeben in Deinem Kopf verursachen. Darüber wirst Du erhaben bleiben. Da bin ich sicher.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.