Gesundheit & Corona

  • Unser grösstes Problem der nächsten Wochen. Die Dummen in Schach zu halten. Deren Schwäche zur Reflektion solcher Phasen, dann noch nie erlebt, nicht greifbar, zu abstrakt fürs Spatzenhirn..... sie schnallen es einfach nicht.

  • wir machen ab Montag Kurzarbeit , Hat jemand Ahnung wie das läuft ?

    Gottseindank nicht. Als erste Info-Quelle würde ich immer bei wikipedia.de starten. In diesem Fall also: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzarbeit


    Und dann hilft vielleicht als Einstieg auch das: https://www.bmas.de/DE/Presse/…schaeftigung-sichern.html


    Dir und deiner Familie - und allen anderen Betroffenen - jedenfalls alles Gute!

  • Mir hat ein Medizintechniker erzählt er habe sich gewundert warum er so oft den Desinfektionsspender neu befüllen muss. Mehrfach am Tag, das käme nicht hin, selbst wenn alle Besucher übereifrig seien. Das ist so ein elektrischer mit kleinem Tank.

    Einen Tag später hat ein Kollege dann beobachtet wie sich Familie Asozial zu mehreren ganze Trinkflaschen damit voll gemacht hat.

    Also immer wieder mit der Hand ausgelöst und die Flasche mit so einer Art Trichter befüllt. Da ging quasi nix daneben.

    Wahnsinn. Den mussten die weil es wohl öfter vorkam in Sichtfeld des Empfangs stellen, und selbst da haben sie es versucht.


    Ich war vorgestern auf ner Intensiv, da hat sich die Ehefrau aufgeregt dass sie Schutzkleidung anlegen muss. Ihr Mann habe kein Corona, das sähe man doch. Er sei Herzpatient. Der Pfleger hat ihr vergeblich erklärt dass der Test noch nicht fertig ist. Ich hätte die Alte rausgeworfen wegen Besuchsverbot, der war noch total nett.

  • Meine Firma hatte es in 2009, ich war zum Glück nicht sehr betroffen, ich habe einen Tag aus Solidarität gemacht, aber viele meiner Kollegen aus dem Betrieb waren betroffen.

    Es gibt in meiner Firma einen Solidaritätsfond für bestimmte Härtefälle, der ist in der Regel proppenvoll, damals kam er an seine Grenzen.


    Für mich ist dieses Werkzeug ein riesen Unding und wird viel zu oft missbraucht!


    Holger Rohden bitte weise Deinen Chef daraufhin, dass in der ganzen Firma kein Resturlaub bestehen darf, alle Zeitkonten müssen komplett leer sein, egal von wem, befristete Verträge müssen auslaufen, AÜGler müssen die Firma verlassen, erst dann kann ein Unternehmen in Kurzarbeit gehen!

    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

  • ...lasst Euch von solchen Ärschen doch nicht deprimieren....Vollasis gab es immer und wirds immer geben...wenn alle anderen bzw. Normalen Solidarität zeigen stehen die ganz schnell solo da mit ihren Vorräten

  • Unser grösstes Problem der nächsten Wochen. Die Dummen in Schach zu halten. Deren Schwäche zur Reflektion solcher Phasen, dann noch nie erlebt, nicht greifbar, zu abstrakt fürs Spatzenhirn..... sie schnallen es einfach nicht.

    Das ist leider nicht nur ein Problem der nächsten Wochen, sondern für den Rest meiner Tage. Nur kristalisiert sich asoziales Verhalten in Krisenzeiten besonders deutlich heraus. X(

    Diese notorische Aggrostimmung im Supermarkt macht mich einfach krank!

  • Mein bester Kumpel und ich diskutieren, ob wir uns nach ein paar Wochen nicht in den nächsten Tagen ob drohender Ausgangssperren nochmal bei ihm oder mir treffen sollen. Wir wägen das für und wider ab - und gleichzeitig liest man dann sowas...

    Man muss allerdings - auch wenn es K@lner sind - mal wieder feststellen, dass die Überschrift reißerischer ist, als die Realität alleine wahrscheinlich hergegeben hat.

    Nach meinem Eindruck habe da so um die 600 Leute das Rheinufer bevölkert - wahrscheinlich in Gruppen aber nicht in EINER Versammlung. So wie ich es beim Durchradeln gestern im Düsseldorfer Volksgarten auch beobachtet habe. Da hätte man auch Versammlungen auflösen können, die in Summe ein Teilnehmerzahl von Hunderten gehabt haben.


    Ich finde die Versammlungen kacke.

    Da sind wir uns einig. Aber ich mein, dass gerade wenn vielleicht noch schärfere Maßnahmen verhängt werden sollten, reißerische Berichterstattung nichts positives bewirkt. Ggf. würde dann von Seiten der Verschwörungswissenschaftler nämlich argumentiert, neuen Regeln läge eine übertriebene - und aus ihrer Sicht natürlich konspirativ vorbereitend die öffentliche Meinung steuernde - Berichterstattung zu Grunde.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es gibt auch Hoffnung


    Die aktuellen sachbezogenen Informationen liefert uns regelmäßig, wie hier zu Recht schon mehrmals empfohlen, der Berliner Virologe Prof. CHRISTIAN DROSTEN in seinen täglich gegen 13:00 Uhr vom NDR veröffentlichten Audio-Beiträgen – eine halbe Stunde, die sich lohnt: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html


    Doch was ist mit den Deutungen und Empfindungen zum Thema? Hier haben wir die Wahl: Wir können uns allerlei Befürchtungen hingeben. Wir können aber auch unser Immunsystem stärken, indem wir zur Abwechslung mal Ausschau halten nach optimistischen Prognosen. Dafür zwei Beispiele ...



    1 | Der Trend- und Zukunftsforscher MATTHIAS HORX (Horkheimer jun.) versucht es mit einer ›Rückwärts-Prognose‹, die er ›RE-gnose‹ nennt, und kleidet seine Spekulationen in einen fiktiven Rückblick im Herbst 2020 nach überstandener Corona-Krise. So lautet das Ergebnis seines Visonsprozesses:


    • »Nach einer ersten Schockstarre führten viele von sich sogar erleichtert, dass das viele Rennen, Reden, Kommunizieren auf Multikanälen plötzlich zu einem Halt kam


    • »Wir haben alte Freunde wieder häufiger kontaktiert, Bindungen verstärkt, die lose und locker geworden waren. Familien, Nachbarn, Freunde, sind näher gerückt und haben bisweilen sogar verborgene Konflikte gelöst.«


    • »Die gesellschaftliche Höflichkeit, die wir vorher zunehmend vermissten, stieg an.«


    • »Jetzt im Herbst 2020 herrscht bei Fussballspielen eine ganz andere Stimmung als im Frühjahr, als es jede Menge Massen-Wut-Pöbeleien gab. Wir wundern uns, warum das so ist.«


    • »Tele- und Videokonferenzen, gegen die sich die meisten Kollegen immer gewehrt hatten (der Business-Flieger war besser) stellten sich als durchaus praktikabel und produktiv heraus.«


    • »Lehrer lernten eine Menge über Internet-Teaching


    • »Das Homeoffice wurde für Viele zu einer Selbstverständlichkeit – einschließlich des Improvisierens und Zeit-Jonglierens, das damit verbunden ist.«


    • »Menschen, die vor lauter Hektik nie zur Ruhe kamen, auch junge Menschen, machten plötzlich ausgiebige Spaziergänge (ein Wort, das vorher eher ein Fremdwort war). Bücher lesen wurde plötzlich zum Kult


    • »Reality Shows wirkten plötzlich grottenpeinlich. Der ganze Trivia-Trash, der unendliche Seelenmüll, der durch alle Kanäle strömte. Nein, er verschwand nicht völlig. Aber er verlor rasend an Wert


    Diese Auszüge seien Appetitmacher auf den umfangreichen Text, der hier abrufbar ist: https://www.diezukunftnachcorona.com/die-welt-nach-corona/




    2 | Der Journalist und Schriftsteller SÖREN HEIM beschreibt »5 x Hoffungsvolles im Angesicht der Corana-Krise«. Auszüge daraus:


    • »Diese Krise könnte die sowieso anstehende politisch-ökonomische überdecken, und statt des Kampfes gegeneinander den Kampf aller gemeinsam gegen die Krankheit in den Mittelpunkt rücken. Dazu müssen aber auch demokratische Regierungen zeigen, dass sie der Lage gewachsen sind. Keinesfalls darf sich das Krisennarrativ einstellen, dass nur autoritär regierte Staaten mit solchen Herausforderungen zurechtkommen.«


    • »Vielleicht ist die Gesellschaft ein bisschen entspannter, wenn das nächste Mal ein paar hunderttausend Menschen Obdach suchen, wie es angesichts verschiedenster politischer Entwicklungen und des Klimawandels wohl noch öfter passieren wird. Immerhin können wir dann sagen, wir haben auch die Corona-Pandemie gemanagt.«


    • »Wenn, was jetzt innerhalb weniger Wochen geschehen musste, auf die nächsten 10 Jahre ausgedehnt würde, wäre dem Klima schon viel geholfen, und wir wissen jetzt, dass es geht. Auch eine Entflechtung der globalisierten Wirtschaft könnte anstehen.«


    • »Im Moment scheint die Krise tatsächlich den Effekt zu haben, Menschen zusammen zu schweißen. Ich lese online auch insgesamt derzeit viel weniger Hassreden als sonst.«


    • »Zumindest kurzfristig scheint das Virus der Wegbereiter für das Ableben der neoliberalen ökonomischen Orthodoxie zu sein. [...] Die Chance ist einmalig, durch die Pandemie eine Weltwirtschaftskrise nicht nur zu verdecken, sondern sogar nachhaltig zu überwinden.«


    Der vollständige Text ist hier zu finden: https://diekolumnisten.de/2020…gesicht-der-corona-krise/



    *****



    Unser Zusammenleben wird sich verändern. Politik, Gesellschaft, Ökonomie und Kultur – und damit wir alle in unseren Lebensbereichen – können aus der erzwungenen Besinnung Gewinn ziehen. Beim derzeit beherrschenden Thema habe ich mich, wie bei allem Zukunftsbezogenen, ohnehin für den Optimismus entschieden. Anders wäre auch das Dasein als langjähriger Fortune nicht zu ertragen gewesen.


    Also dann.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Nach den Auslassungen von R-F95 gestern bezüglich Immunsystem kann den doch überhaupt keinen mehr für voll nehmen. Das er dafür nicht gesperrt wird wundert mich!

    Keine Ahnung der Mensch! Von Leukozyten usw. hat der noch nie was gehört.

    Besser gar nicht mehr zitieren.

    Eine Stufe wie Birdy, 1933 und massel.

  • ja . so hat er das auch erklärt, aber ich hab sehr viel Nachtschicht gemacht, jetzt fast nur noch 20h Tagschicht, da verliere ich aber dann noch viel mehr , oder ?

    Wie ich das verstehe, müssten Schichtzulagen in die Berechnung mit eingehen. Finde den Text allerdings etwas sperrig.

    https://www.haufe.de/personal/…sk_PI42323_HI2569910.html


    * Wenn klar zu bestimmen ist, was du inkl. Zuschlägen in dem Zeitraum verdient hättest ohne Kurzarbeit, fließt das auch in die Berechnung ein.

    * Ist das nicht klar festzustellen, weil der Schichtplan noch nicht steht und der Anteil der zuschlagspflichtigen Zeit nicht immer gleich ist, muss wohl der Vormonat betrachtet werden.


    Macht vielleicht ein bisschen Hoffnung. Aber verlass dich nicht auf mich.


    Ich drück dir die Daumen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • was ich nicht verstehe:

    Wieso werden die ganzen Spekulanten an der Börse nicht in kurzarbeit geschickt? Wieso kann man den Aktienhandel nicht für die zeit einfrieren?

    Ich bin wahrscheinlich zu naiv das zu verstehen. Aber auf der einen Seite verkauft ein kleiner Gauner ;ToilettenPapier für 13,99... an der Börse sind meiner Meinung nach nun ganz andere Gauner unterwegs.Und die sind weitaus gefährlicher.

  • wir machen ab Montag Kurzarbeit , Hat jemand Ahnung wie das läuft ?

    Schau mal hier : https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/95.html


    und/oder hier : https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/419.html

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Heute wurde mir mitgeteilt das der Campingplatz ab sofort auch für uns Dauercamper vom Landkreis gesperrt wurde.

    Auch da kann ich nicht mehr zu Hause sein.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.