Gesundheit & Corona

  • Wow. Ein Plus Artikel, den sich kein Schwein durchlesen wird. Wenn es ins Argumentationsschema passt, wird hier doch von Bild, über Welt bis Brigitte alles fleißig verlinkt. Ist da aber mal ein überspitzter Artikel dabei der vielleicht was drüber ist und nicht ins Weltbild passt, hetzt das Blatt oder Medium auf einmal.


    Man kann sicherlich über Begrifflichkeiten streiten. Aber grundsätzlich ist es doch auch Pflichtbewusstsein aller Journalisten auch mal kritischer zu berichten. Konservativ hin, konservativ her. Muss man aushalten in einer Demokratie und dann entsprechende Gegenargumente haben.


    "Lockdown-Fetischist" von einem Chefredakteur und "Covidioten" von einer Bundesvorsitzenden. Hebt sich das nicht auf?

  • Wo kann man die sehen? Lese die Welt schon ewig nicht mehr, außer mal ein paar Onlineartikeln ... Oder meinst du die Online-Startseite?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich bin für die Rentner.

    1895 Cent/ Std. plus Fahrtkosten und Tagesspesen, brauche da aber dann eine Sondererlaubnis, dass ich mehr als die 6300 Euro pro Jahr verdienen darf. [...]


    Falls damit die Hinzuverdienstgrenze für die Bezieher einer vorgezogenen Altersrente gemeint sein sollte, sei auf die bereits seit dem 01.07.2020 bestehende ›Sondererlaubnis‹ hingewiesen:


    Die Hinzuverdienstgrenze liegt ab dem 01.01.2021 bei 46.060 EUR/Jahr [für 2020 => 44.590 EUR/Jahr]. Jahreseinkünfte bis zu dieser Höhe kürzen somit nicht eine vorgezogene Altersrente. Die ursprüngliche Hinzuverdienstgrenze von 6300 EUR pro Kalenderjahr gilt voraussichtlich erst wieder ab dem Jahr 2022. (Hinzuverdienst über die jeweiligen Grenzen ist ohnehin nicht ›verboten‹, sondern führt zu einer temporären Kürzung der Altersrente im Umfang von 40 Prozent des jenseits der Hinzuverdienstgrenze erzielten Verdienstes.)


    Das gilt für die vorgezogene Altersrente. Für die Jahrgänge 1955 und 1956 war und ist es somit im Einzelfall interessant, die vorgezogene Altersrente (bei geringer Kürzung um 0,3 Prozent je vorzeitigem Monat) zu beziehen und daneben ein bestehendes Arbeitsverhältnis bis zum Eintritt des gesetzlichen Rentenalters – oder darüber hinaus – fortzusetzen oder eines einzugehen. Das kann recht komfortabel sein, soweit die Gesundheit dies zulässt: Arbeitseinkommen plus Rente ... und wann immer die Arbeit keine Freude mehr bereitet – ›Auf Wiedersehen‹.


    Ab dem Bezug einer gesetzlichen Altersrente entfällt jede Hinzuverdienstgrenze. Das neben einer Altersrente bezogene Arbeitseinkommen unterliegt der Kranken- und Pflegeversicherungspflicht (Selbstständige tragen beide Beitragshälften) und fraglos auch der Einkommensteuer.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Wo kann man die sehen? Lese die Welt schon ewig nicht mehr, außer mal ein paar Onlineartikeln ...

    Bezog mich auf die Onlinetitelseite. Nicht nur heute, geht jetzt schon seit Wochen so: Die Berichterstattung geht nur noch in eine Richtung mit einem Nenner als Grundtenor: Gegen die Regierungspolitik und Coronamaßnahmen und im Mantel der Freiheit pro Wirtschaft.


    Ist ja grundsätzlich auch nichts dran auszusetzen. Aber zu einer "ausgewogenen" Berichterstattung gehört auch gewisse Gründe und Hintergründe der anderen Seiten aufzuzeigen. Warum beispielsweise so und so entschieden/gehandelt wird. Das bekommt - bei aller verdienten Kritik die sie nur allzu häufig abbekommt - selbst die Bild hin.


    Ist halt eine Gesamtentwicklung, die sich schon Monate hinzieht, seitdem Poschardt dort das Ruder übernommen hat. Im Moment wird es aber mal wieder allzu deutlich. Allein wie oft Kubicki und Lindner in den letzten Wochen thematisiert wurden und mit Meinungsbeiträgen auf der Titelseite aufgeführt wurden (online). Hab die Welt früher eigentlich ganz gerne gelesen und weil ich immer noch häufig reinschaue, seh ich diese Entwicklung eben recht deutlich.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • st ja grundsätzlich auch nichts dran auszusetzen. Aber zu einer "ausgewogenen" Berichterstattung gehört auch gewisse Gründe und Hintergründe der anderen Seiten aufzuzeigen.

    Sowas erwarte ich von den öffentlich rechtlichen Medien. Das zum Beispiel an den Kritiken einiger Maßnahmen in der Corona-Pandemie (ich rede nicht von den Coronaleugnern und -verharmlosern) an der Regierung. Da wird so ziemlich nichts an Merkels Coronakurs kritisiert. Und die ÖR haben den "Auftrag" ausgewogen, unabhängig und auch kritisch zu berichten. Das ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass das Gros der Berichterstattungen eben zu einseitig berichtet.


    Weitere Beispiele:


    Trump, die Flüchtlingspolitik seit 2015...

    Ausgewogen sieht für mich anders aus.


    Das stellt meine Meinung dar, bevor ich in iregendeine Ecke gestellt werde.

  • st ja grundsätzlich auch nichts dran auszusetzen. Aber zu einer "ausgewogenen" Berichterstattung gehört auch gewisse Gründe und Hintergründe der anderen Seiten aufzuzeigen.

    Sowas erwarte ich von den öffentlich rechtlichen Medien. Das zum Beispiel an den Kritiken einiger Maßnahmen in der Corona-Pandemie (ich rede nicht von den Coronaleugnern und -verharmlosern) an der Regierung. Da wird so ziemlich nichts an Merkels Coronakurs kritisiert. Und die ÖR haben den "Auftrag" ausgewogen, unabhängig und auch kritisch zu berichten. Das ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass das Gros der Berichterstattungen eben zu einseitig berichtet.


    Das stellt meine Meinung dar, bevor ich in iregendeine Ecke gestellt werde.

    Dennoch wäre es, bei aller auch von mir teilweise geteilten Kritik an den ÖR-Medien, schön, wenn eine führende Tageszeitung nicht zu eindeutig und "radikal" in "die andere Richtung" ausschlüge. Das gleitet m.E. dann hie und da auch ins Einseitig-Verantwortungslose, mehr oder weniger schon Hetzerische ab. Und sonst bist du doch bei der Kritik an der Springerpresse gaaaaanz vorne dabei, versteh ich dann auch wieder nicht so recht ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Es gibt schon öfters auch kritische Kommentare/Bericht, nur ein Beispiel.


    https://www.spiegel.de/politik…43-4522-8bde-f4c8bc0dfa30


    Was mich interessieren würde, wie die Verteilung bei den Talkshows ist.

  • Dennoch wäre es, bei aller auch von mir teilweise geteilten Kritik an den ÖR-Medien, schön, wenn eine führende Tageszeitung nicht zu eindeutig und "radikal" in "die andere Richtung" ausschlüge. Und sonst bist du doch bei der Kritik an der Springerpresse gaaaaanz vorne dabei, versteh ich dann auch wieder nicht so recht ...

    Wie bitte? Wo habe ich das denn für gut befunden? Ich bin jemand, der ein absoluter Verfechter einer ausgewogenen und neutralen Berichterstattung ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Dennoch wäre es, bei aller auch von mir teilweise geteilten Kritik an den ÖR-Medien, schön, wenn eine führende Tageszeitung nicht zu eindeutig und "radikal" in "die andere Richtung" ausschlüge. Und sonst bist du doch bei der Kritik an der Springerpresse gaaaaanz vorne dabei, versteh ich dann auch wieder nicht so recht ...

    Wie bitte? Wo habe ich das denn für gut befunden?

    Sorry, hatte ich im Gesamtkontext dann wohl ewas überinterpretiert. ;))shakeMea culpa. Dachte, du begrüßtest den Kurs der "Welt". By the way: Finde, du hast hier zuletzt einige gute Sachen geschrieben.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich finde, Berichterstattung sollte vor allem neutral sein.

    Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere in Nachrichten ist eindeutig als Kommentar zu bezeichnen.

    Sendungen als Reportage

    Und da hapert es ja schon, wenn Du von den öR zu den Privaten zappst.


    Bei aller Kritik, die der öR wahrscheinlich mit Recht erhält - aber der ist doch der Primus in Sachen Neutralität, die anderen sind doch wohl tendenziöser, oder?

  • Habe gerade mal auf die FB-Seite von Querdenken 711 geschaut - und, siehe da: sehr viele WELT-Artikel werden da von den Admins gepostet. ;-) Überraschend. NICHT ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • mal auf die schnelle zur verdeutlichung die aktuellen corona-artikel der Welt:


    Beitrag über eine Forderung des Ifo-Vorsitzenden. Eine Strategie gegen den "Eiertanz" der Regierung


    Bzgl. Der neuen Verschärfungen: "Merkel gehen die Argumente aus"


    Meinung: Die deutsche Gründlichkeit ist eine Selbsttäuschung. Auf der Seite des Meinungsbeitrags grinst dich dann direkt ein Christian Lindner an, der im verlinkten Video ebenfalls Kritik am neuen Maßnahmenkatalog übt.


    Deutsche Gesundheitsämter schaffen den Fehlstart - Behördenversagen


    Kein Impfstoff mehr in NRW - Behördenversagen


    Justin Trudeau berichtet, wie Merkel sich bei ihm über die Kritik über den deutschen Impfstart beschwert hat, was dieser nutzt, um den eigenen Hervorzuheben, wodurch man unseren Verantwortlichen en contrario wieder schlechteres Vorgehen bescheinigen kann.


    Poschardt und sein schon verlinkter Systemwechsel. Klimaaktivisten und Corona-Fetischisten in einen Mixer und schön pürieren bis es sämig ist.


    Achja und das mit der fehlenden Ausgewogenheit stimmt so auch nicht: es gibt einen Beitrag in dem Wissenschaftler zitiert werden, die vor einer Inzidenz 5.000% über der heutigen durch die neue Mutation warnen. Kann man aber auch genauso gut als übliche wissenschaftliche Panikmache bezeichnen. Der Ulf hat ja gezeigt, dass das alles zum Vorspiel des Systemwechsels gehört.


    Dazu gibt es gerade noch nen livestream von söders pk in bayern sowie ein bericht über die diskussion zwischen kretschmann und Giffey über Schulschließungen. Was mir noch fehlt ist der tägliche Tagebucheintrag von Kubicki oder Lindner.


    Komm mir nochmal einer von wegen die Medien berichten nur einseitig und gesteuert. Wobei ich dem "gesteuert" bei der Welt nicht mal widersprechen möchte. Und bei genauerem Überlegen dem einseitig bei der Welt irgendwie auch nicht...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortunanovesia


    Pass auf, nicht, dass dir diese Linksammlung einige Foristen als gefickt eingeschädelte Bewerbung der WELT übelnehmen. ;-)

    Hätte die links vielleicht weglassen können, wollte es aber nur nochmal verdeutlichen was ich meine. Und das die Welt in gewissen Kreisen an Popularität gewonnen hat, ist entsprechend auch kaum überraschend.


    Und es ist ja nicht mal alles falsch oder blödsinn, was sie berichtet. An vielen Stellen wird mit Recht der Finger in die Wunde gelegt. Alles in allem gibt die Berichterstattung aber ein durchaus tendenziöses Bild ab - und wenn man sich den Hintergrund des Chefredakteurs anschaut, wird auch schnell klar woher das kommt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wech isser. Tschö Donnie.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mag sein, dass die Berichterstattung tendenziös ist. Wundert mich bei der "Welt" auch nicht.

    Ich empfinde den Großteil der Zeitungen und Magazine jedoch ähnlich gestrickt, nur eben auf der anderen Seite.

    Ein ausgewogeneres Bild (no pun intended) wäre bei der Brisanz der Lage wünschenswert.

  • Sowas erwarte ich von den öffentlich rechtlichen Medien. Das zum Beispiel an den Kritiken einiger Maßnahmen in der Corona-Pandemie (ich rede nicht von den Coronaleugnern und -verharmlosern) an der Regierung. Da wird so ziemlich nichts an Merkels Coronakurs kritisiert.

    Das ist einfach objektiv falsch!


    Da kamen z.B. gestern FDP-Lindner ( Morgenmagazin ) und irgendwer von Die Linke ( Tagesthemen ) zu Wort. Hatten beide nicht nur Lobpreisungen der Merkelregierung auf Lager.

    Das waren nur die Beispiele die mir sofort eingefallen sind. Schreibe beim Nachrichtengucken nicht mir. Täglich gibt es auch kritische Stimmen - und die nicht irgendwo versteckt sondern in Morgenmagazin, Tagesschau, Tagesthemen, Aktuelle Stunde, ...

    Darüberhinaus gibt es eigentlich auch täglich in der Aktuellen Stunde Filmberichte über von Corona und den Corona-Maßnahmen negativ betroffene - also z.B. medizinisches Personal einerseits, dass sich natürlich i.d.R. für Maßnahmen zur Reduktion von Infektionszahlen ausspricht, aber auch Menschen, die unter Isolation oder an wirtschaftlichen Folgen leiden.

    Dann gibt es natürlich noch die Berichte über Beschaffungs- und Durchführungsprobleme bei der Impfung; natürlich sind die eher kritisch, denn es läuft ja nicht wirklich rund.

    Die Uneinheitlichkeit der Corona-Verordnungen in den Bundesländern wird ebenfalls überwiegend kritisch. Nicht anders ist es bei der schleppenden Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz der vulnerablen Gruppen.

    ...


    Also ich wiederhole: Was du durch deinen Filter lässt, spiegelt dir wohl ein verzerrtes Bild wieder.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!