Gesundheit & Corona

  • „Möglicherweise“. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.


    Ich persönlich würde meine Beziehung zu einem Freund oder Bekannten sicherlich nochmal überdenken, wenn er für mich keine nachvollziehbaren Gründe hat, sich nicht impfen zu lassen.

    Und das wäre meine Entscheidung. Das ist aber völlig Corona abgegrenzt und gilt auch für andere Lebensbereiche.

    dosti63 : Genau so, nun wissen wir noch nicht wie sich alles weiter entwickelt und ich würde meine Entscheidung genau überdenken. Aber bisher bin ich ja auch noch nicht vor diese Entscheidung gestellt worden. In meinem engen Umfeld gibt es keinen Menschen der sich nicht impfen lässt.

  • Dir gegenüber geht doch keine Gefahr von den aus. Eher andersherum.

    Nicht unbedingt (Stichwort: milder Verlauf trotz Impfung; Aufrechterhaltung von Hygienemaßnahmen im öffentlichen Raum trotz Impfung und wegen Nicht-Geimpfter; unveräußerliche Fürsorgepflicht im öffentlichen Dienst gegenüber Nicht-Geimpften usf.). --- Völlig unstrittig ist aber wohl: Die größte Gefahr für Nicht-Geimpfte sind und bleiben Nicht-Geimpfte!

  • Egal, ob möglicherweise oder nicht. Wenn jemand von seinem Recht gebrauch macht, sich nicht impfen zu lassen, dann ist man unsozial? Interessante Sichtweise.

    ich finde es sehr wohl unsozial sich in einer Pandemie nicht impfen zu lassen...ob derjenige sich dann das Virus einfängt und dran stirbt ist mir ehrlich gesagt Hupe, ist ja seine Entscheidung - aber während einer Pandemie kann er im schlimmsten Fall andere anstecken, die dann evtl daran versterben...und dann finde ich ein "nur auf sich selbst gucken und auf sein Recht beharren" durchaus unsozial

    Vielleicht sollte man sich mit Analysen über "sozial" und "unsozial" zurückhalten, wenn in jener Analyse zum Ausdruck gebracht wird, es sei einem "Hupe" wenn ein Mensch (aus welchen Gründen auch immer) verstirbt.

  • Egal, ob möglicherweise oder nicht. Wenn jemand von seinem Recht gebrauch macht, sich nicht impfen zu lassen, dann ist man unsozial? Interessante Sichtweise.

    ich finde es sehr wohl unsozial sich in einer Pandemie nicht impfen zu lassen...ob derjenige sich dann das Virus einfängt und dran stirbt ist mir ehrlich gesagt Hupe, ist ja seine Entscheidung - aber während einer Pandemie kann er im schlimmsten Fall andere anstecken, die dann evtl daran versterben...und dann finde ich ein "nur auf sich selbst gucken und auf sein Recht beharren" durchaus unsozial

    Nichts anderes drücke ich mit meinen Posts aus. Wenn ich bzw meine Partnerin sowie Familienangehörige und Freunde geimpft sind, dann ist mir der Rest egal, der sich nicht impfen lassen will.


    Die sollen aber dann ihre Fresse halten, wenn in deren Umfeld jemand stirbt, der von einem Ungeimpften aus dessen Umfeld angesteckt wurde.


    Ich nenne es unsolidarisch gegenüber anderen Mitmenschen sein. Wenn ich's nicht für mich mache, dann wenigstens für meine Liebsten.


    Meist sind es diese, die auch sagen, ach ist doch nicht so schlimm, wenn ich nach 3 Flaschen Bier noch mit dem Auto nach Hause fahre. Passiert schon nix...

  • ch finde es sehr wohl unsozial sich in einer Pandemie nicht impfen zu lassen...ob derjenige sich dann das Virus einfängt und dran stirbt ist mir ehrlich gesagt Hupe, ist ja seine Entscheidung - aber während einer Pandemie kann er im schlimmsten Fall andere anstecken, die dann evtl daran versterben...und dann finde ich ein "nur auf sich selbst gucken und auf sein Recht beharren" durchaus unsozial

    Vielleicht sollte man sich mit Analysen über "sozial" und "unsozial" zurückhalten, wenn in jener Analyse zum Ausdruck gebracht wird, es sei einem "Hupe" wenn ein Mensch (aus welchen Gründen auch immer) verstirbt.

    Für Dich wäre es also sozial denjenigen zwangszuimpfen?

  • Wenn jemand von seinem Recht gebrauch macht, sich nicht impfen zu lassen, dann ist man unsozial?

    Für illegal und unsozial gibt es völlig unterschiedliche Worte, weil es zwei verschiedene Eigentschaften sind.


    Ich würde ohne Betrachtung der Gründe nicht jeden als asozial bezeichnen, weil er sich nicht impfen lässt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Vielleicht sollte man sich mit Analysen über "sozial" und "unsozial" zurückhalten, wenn in jener Analyse zum Ausdruck gebracht wird, es sei einem "Hupe" wenn ein Mensch (aus welchen Gründen auch immer) verstirbt.

    Für Dich wäre es also sozial denjenigen zwangszuimpfen?

    Nein?! Ist mir auch schleierhaft, wie du auf diese Frage kommst.

  • Völlig unstrittig ist aber wohl: Die größte Gefahr für Nicht-Geimpfte sind und bleiben Nicht-Geimpfte!

    Das sehe ich nicht so. Die Impfung soll doch die Risikogruppen vor schweren Verläufen schützen. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, können Geimpfte doch sehr wohl auch noch Viren übertragen. Es hat doch in den letzten Tage Fälle in Altenheim gegeben, dass Geimpfte positiv getestet worden sind. Wenn diese Personen selbst erkranken können, zum Glück nur mit einem milden Verlauf, dann können sie die Viren doch auch an andere Menschen weitergeben. Oder siehst du das anders?

  • Völlig unstrittig ist aber wohl: Die größte Gefahr für Nicht-Geimpfte sind und bleiben Nicht-Geimpfte!

    Das sehe ich nicht so. Die Impfung soll doch die Risikogruppen vor schweren Verläufen schützen. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, können Geimpfte doch sehr wohl auch noch Viren übertragen. Es hat doch in den letzten Tage Fälle in Altenheim gegeben, dass Geimpfte positiv getestet worden sind. Wenn diese Personen selbst erkranken können, zum Glück nur mit einem milden Verlauf, dann können sie die Viren doch auch an andere Menschen weitergeben. Oder siehst du das anders?

    Das sehe ich, nach jetzigem Kenntnisstand der Forschung, genauso. Allerdings hatte ich mich bei dem "eher andersherum" Deinerseits doch etwas gewundert, dass damit die Geimpften als Risiko für die Nicht-Geimpften hervorgehoben werden.


    Das stellt meines Erachtens aber die Sachlage auf den Kopf, denn das größte Risiko für ALLE sind die Nicht-Geimpften. Die sich das natürlich selbst so ausgesucht haben und damit dann leben müssen. Man kann ja nicht ohne Not auf eine Impfung verzichten, sich damit ungezwungen in eine schlechtere Ausgangslage in etwaigen Kontaktsituationen bringen und das dann am besten noch lauthals beklagen. Oder als Ungeimpfter gar Schutz vor Geimpften fordern.


    Was Du, nebenbei, auch nicht getan hast. Und, so hoffe ich, auch nicht tun wirst.

  • „Möglicherweise“. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.


    Ich persönlich würde meine Beziehung zu einem Freund oder Bekannten sicherlich nochmal überdenken, wenn er für mich keine nachvollziehbaren Gründe hat, sich nicht impfen zu lassen.

    Und das wäre meine Entscheidung. Das ist aber völlig Corona abgegrenzt und gilt auch für andere Lebensbereiche.

    dosti63 : Genau so, nun wissen wir noch nicht wie sich alles weiter entwickelt und ich würde meine Entscheidung genau überdenken. Aber bisher bin ich ja auch noch nicht vor diese Entscheidung gestellt worden. In meinem engen Umfeld gibt es keinen Menschen der sich nicht impfen lässt.

    Wenn in meinem engen Umfeld sich jemand nicht impfen lässt, fände ich das blöd, würde es aber akzeptieren.

    Derjenige wird schon seine Gründe dafür haben.

    Wenn man davon abhängig macht, ob man mit so einem noch befreundet sein will, find ich das schon seltsam.

    Kann dann wohl auch vorher schon nicht die beste Freundschaft gewesen sein, oder es mangelt generell an Toleranz.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Warum zum Teufel will man sich als Geimpfter möglicherweise nicht mehr mit ungeimpften "umgeben" ?
    Muss ich das verstehen ?
    Als Geimpfter bin ich Geschützt !!
    Und von wegen Solidarität.
    Ich bin seit 18 Monaten Solidarisch. Ich halte mich an die Spielregeln und schränke meine Kontakte ein etc.
    Irgendwann ist Sense. Dann heißt es, Solidarität fürn Arsch.
    Die , wir gehen unter Fraktion, legt immer wieder immer noch ne Schippe drauf.
    Wenn ihr nicht, auf Kontakte verzichtet, keine Masken tragt, dies nicht macht und das nicht macht dann seid ihr zumindest schon mal unsolidarisch und was noch alles.
    Was kommt nach dem Impfen dann ?
    Wir können ja wohl kaum "einfach so weiter machen" ! ?
    Ich kann ebenfalls gut auf Menschen verzichten, die ihre Sympathien, Freundschaft davon abhängig machen ob ich geimpft bin oder nicht.
    So Menschen will ich gar nicht kennen.
    Muss jeder selbst wissen. Aber ehrlich, son Scheiß ist mir persönlich völlig unbegreiflich.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Interessant, was man hier wieder so lernt. Tagelang #allemalneschichtmachen rumbölken, aber jetzt auf einmal abfeiern, wenn ein Klinik Leiter dies ablehnt.

    Liefers - Persona non grata. Zum totlachen.


    Ungeimpfte Menschen - nicht mehr umgebungswürdig. Sei ja eine freie Entscheidung, nichts mehr mit denen zu tun haben zu wollen.

    Klar, kann man so sehen, dass das ne freie Entscheidung ist. Kann man aber auch als tiefgreifendes, asoziales Verhalten umdeuten. Was ist denn wenn alle so denken wie ihr? Ungeimpfte Personen dann zusammen auf einen Haufen und sich selbst überlassen? Das gerade denen, die ansonsten anderen schnell mal Menschenfeindlichkeit unterstellen, dass so schnell über die Finger bzw. Lippen geht, wundert mich überhaupt nicht mehr.


    Immer schön betonen, dass ja alles freiwillig sei, aber es dem Individuum nach der ach so freien Impfentscheidung am besten zur Hölle auf Erden machen.

  • Obacht, Vorteile und ähnliche Formulierungen täuschen.

    Das Nichterbringen von einem Negativtest ist mMn kein Vorteil. Mit einem Negativtest kann der Ungeimpfte oder noch nicht Erkrankte (und somit auch nicht Genesene) dasselbe machen wie der Geimpfte oder Genesene.

    Warum sollten auch Geimpfte Laboratorien und Kapazitäten belasten?


    Der Köbes muss so oder so irgendwas kontrollieren.

  • Für Dich wäre es also sozial denjenigen zwangszuimpfen?

    Nein?! Ist mir auch schleierhaft, wie du auf diese Frage kommst.

    Es ging ja um einen rein hypothetischen Fall. Impfstoff ist ausreichend vorhanden, derjenige will aber nicht. Das Gesundheitswesen steht ihm zur Verfügung, von der Solidargemeinschaft finanziert, leider verstirbt er trotzdem. Was hätte die Gesellschaft denn noch für eine Möglichkeit, diesen Tod zu verhindern? Da fiel mir nur noch die Zwangsimpfung, die ich vehement ablehne, ein. Warum wäre ich unsozial, wenn es mir egal ist, wenn da jemand stirbt? Das passiert doch täglich.

  • Ich frage mich wie das später alles ablaufen soll, schaut sich dann der Köbes draußen beim Uerige von jedem die Impfausweise an oder wie? Nach dem Motto nur wer geimpft ist bekommt ein Alt:beer::DD


    Impfausweis reicht nicht. Es muss ja auch noch via Perso/Pass geprüft werden, ob der Impfausweis auch wirklich zu der Person gehört, die ihn vorzeigt. Und die Köbesse müssen geschult werden, in meinem Impfausweis steht jedenfalls weder "Corona" noch "COVID-19" noch "BioNTech", sondern "Comirnaty".


    Vielleicht sollten alle Zweitgeimpften so ein Armband bekommen, das sie permanent tragen müssen. Oder sie werden auf der Stirn gebrandmarkt.

    Brandzeichen auf der Stirn scheint mir in der Tat die beste Lösung zu sein. Alles andere führt nur zu Verzögerung bei der Bierausgabe und das muss ja nun wirklich nicht sein.

  • Die Brauerei bleibt auf Weiteres geschlossen, da wir kein Personal zur Kontrolle von Impfausweisen und Tests haben...

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RaggaMuffin ()