Alles anzeigenDie Verkehrsdichte hat in den letzten 30-40 Jahren m.M.n. proportional mehr zugenommen, als die Technik den Verkehr sicherer gemacht hätte, und bei einem Crash zwischen Auto und Fahrrad/Fußgänger spielt es keine Rolle ob das Auto stabiler geworden ist.
Die Gestaltung der Front und Motorhaube spielt aber eine Rolle. Fußgängerschutz ist heute ein wesentlicher Faktor beim Fahrzeugdesign und beeinflusst dieses massiv. Da wäre "stabiler" eher kontraproduktiv.
Weiches Blech kann Leben retten
Schon deshalb halte ich nichts von pauschalen Aussagen wie oben.
Die Aussage war, wenn man das Komplettzitat und den Beitrag auf den ich geantwortet habe, nicht so pauschal, wie jetzt von Dir geäußert.
Es ging z.B. um Geschwindigkeitsbeschränkungen von 70 oder 50, und die Intention war, das Tempo eher zu erhöhen.
In dem Zusammenhang spielt die Verkehrsdichte dann eher eine größere Rolle und die baulichen Veränderungen an Fahrzeugen (beim Crash mit dem Fahrrad/Fußgänger bei Tempo 70) eine eher unbedeutende Rolle.