Gesundheit & Corona

  • Man braucht die Dinger nicht unbedingt zu kaufen. Sylvester 1986 haben wir so ein Ding selber gebaut und dann hochsteigen lassen. Sah echt gut aus und wir waren uns nicht bewusst wie gefährlich sie sind. Daher sollte wir nicht so hart über die Frauen urteilen, insbesondere da sie sich bei der Polizei gemeldet haben. Da habe ich großen Respekt vor. Angesichts der Schadenshöhe, haben die Frauen eigentlich die Möglichkeit Privatinsolvenz anzumelden? Nach sechs Jahren wären sie dann schuldenfrei. Wäre das so?

  • Also wenn es innerhalb der Zoos zum Austausch von Tieren kommt ist oft so das der Pfleger mitreist um dem Tier Sicherheit zu geben.

    Elefanten lassen sich behandeln wenn der Pfleger dem Tier einstudierte Bewegungen abruft, dabei hat das Tier großes Vertrauen.

    Vertrauen ist das a und o.

    Ich arbeite oft mit Problemhunden die zugegeben Einzeltiere sind, aber sich auch in der Gruppe zurecht finden müssen. Das geht nur über Vertrauen und der unbedingten Sicherheit das ich der Rudelführer bin. Wenn ich diese Hunde in stressigen Situation sich allein überlassen würde wäre alles für die Katz.

    Auch der Tierpfleger übernimmt eine gewisse Rolle in einer solchen Gruppe. Gerade Orang Utans sind hoch intelligent und dem Menschen sehr zugetan.

    Völlig uninteressant ob ich nun den Brand verhindert hätte oder nicht, aber man lässt die in Anführungsstrichen Familie nicht allein.

    Das wäre erst mal meine Intension, unabhängig von Bezahlung.

    Darüber hinaus muss man sich bauliche Maßnahmen überlegen damit sich eine solche Katastrophe nicht wiederholt.

    Sicherlich hätte ein frühes eingreifen vielleicht doch noch Schaden abgewendet.

    Aber solange man Tiere weiterhin als Sache bezeichnet wird sich relativ wenig ändern.

    Warum ist es überhaupt möglich solche Himmelslaternen zu erwerben zb bei Amazon wenn doch in Deutschland verboten.

    Kann man den Handel nicht dann auch in Regress nehmen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • nein myfreexp , das übertönen bringt wenig. Diese Druckwellen spüren die Tiere und versetzen sie in Angst.

    Baldrian oder sogenannte Rescuetropfen sind da eher zu verwenden, also eine Ruhigstellung.

    da ja nicht nur Haustiere sondern auch Wildtiere leiden, sollte man es diesen auch einfacher machen.

    Ich wusste z.b. bis vorgesterrn nicht, dass ich mit Außenbeleuchtung den Wildvögelchen da draussen wenigstens etwas helfen kann,

    eigentlich ganz einfach klick


    Zitat

    In der Silvesternacht – und überall dort, wo jetzt schon geböllert wird, leuchtet Eure Häuser (von außen), Grundstücke, Balkone gut aus – wenn es sein muss, die ganze Nacht hindurch.
    Die meisten Wildvögel sind im Dunkeln praktisch orientierungslos.
    Wenn sie aufgeschreckt durch einen Kanonenschlag, eine Rakete oder sonst irgendwelche Knallkörper in die Dunkelheit auffliegen, irren sie blind und panisch umher und zahllose Kollisionen sind die Folge.

  • Tierpfleger im Zoo üben ihren Beruf zig Jahre aus. Da zu erwarten, dass die ihrer "Familie" IMER beistehen, wenn ein besonderer Vorfall irgendwie möglich scheint, halte ich für vermessen. Wenn die arbeiten sollen, muss man sie bezahlen. Neu ist der Zoo auch nicht. Und bisher ist ja annähernd ähnliches nicht passiert.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!


  • nein myfreexp , das übertönen bringt wenig. Diese Druckwellen spüren die Tiere und versetzen sie in Angst.


    Na ja, ich hab jetzt auch nicht gemeint, dass man die originale Bühnen-PA von Metallica in 'nem Affenhaus aufbauen soll. ;) Aber moderne Lautsprecher im Stile dieser Sonos-Boxen können auch schon ordentlich "Krach" (im positiven Sinne) machen, ohne dabei negativ spürbare Druckwellen zu erzeugen oder dass der Bass einem die Eingeweide durchknetet.


    War jetzt aber auch eh nicht 100%ig ernst gemeint, nur 'ne spinnerte Idee von 'nem im Umgang mit solchen Tieren unbeholfenen Laien.

  • Wenn Du immer wieder betonst, dass Du selbst ohne Bezahlung vor Ort gewesen wärst, finde ich schon, dass Du den Tierpflegern Vorwürfe machst.


    Deine Beispiele sind ja alle richtig, betreffen aber eine 1:1 Betreuung. Die Tierpfleger werden aber nicht nur für einen Affen verantwortlich sein oder auch nur für alle Affen, sondern auch noch für z.B. Elefanten, Gnus und Erdmännchen.

    Wo sollen sie denn dann Silvester sein? Alle zur Verfügung stehenden Tierpfleger im Zoo? Ohne die Arbeitsabläufe und Personaldichte wirklich zu kennen, vermute ich mal, dass selbst dann Teile der "Familie" allein blieben.


    Das einzige was den Tieren helfen würde, wäre ein ein komplettes Feuerwerksverbot im großen Umkreis. Das Geschrei bzgl. Verboten kannst Du ja schon hier im Forum nachlesen.


    Die baulichen Maßnahmen werden vermutlich kommen, da dies aber mit Kosten verbunden sein wird, wird es auch wieder lange Diskussionen geben, wenn Subventionen oder Eintrittspreise steigen.

  • Wenn die einen Kindergarten abgefackelt hätten und Menschen zu schaden oder gar umgekommen wären, dann wären wir nicht mehr "nur" bei fahrlässiger Brandstiftung sondern noch zusätzlich bei fährlässiger Körperverletzung bzw. fahrlässiger Tötung.

    Ich liebe diese lebensnahen Vergleiche. In welchem Kindergarten befinden sich zu Silvester Personen?

  • ...............Angesichts der Schadenshöhe, haben die Frauen eigentlich die Möglichkeit Privatinsolvenz anzumelden? Nach sechs Jahren wären sie dann schuldenfrei. Wäre das so?

    Nein - haben sie nicht. Bei Antenne Düsseldorf sagte heute morgen ein Sprecher, daß die Polizei eben genau untersuchen muß/wird, wer der Verursacher ist, da es anschließend in einem Zivilprozess um den Schadenersatz gehen würde. Und da der Schaden durch eine Straftat(?) entstanden ist, gibt es keine Möglichkeit der Privatinsolvenz.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Das einzige, was sie wohl hätten tun können, ist, die Gehege zu öffnen und die Tiere freizulassen. Mit unkalkulierbarem Ausgang, wenn da zig Affen und andere Tiere plötzlich in Freiheit herumturnen, aber immerhin hätte die meisten wahrscheinlich überlebt.

    Es ging doch gar nicht mehr um das Feuer, sondern darum, dass das Geknalle den Tieren so zusetzt.

    Vielleicht tut es das gar nicht und deshalb sind keine Pfleger da.


    Ich kenne Hunde die interessiert Silvester null, aber zwei Stunden vor nem Gewitter sind die unter dem Bett verschwunden.

  • ich meinte auch die Druckwelle des Böllers :D


    Ah so - aber die dürfte ja wohl kaum so stark sein, dass sie in 'nem (Affen)Haus überhaupt zu spüren ist. Wir reden ja nicht über 'ne vergessene WW2-Bombe.

  • Tiere hören, sehen, fühlen unfassbar intensiver als wir Menschen. Wie 242 schon sagte, Hunde spüren ein aufkommendes Gewitter bereits mind 30 min vorher.

    Es gab auch einmal einen Bericht, dass Tiere einen Tsunami weit im voraus spüren und Richtung Berge flüchten.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Tiere hören, sehen, fühlen unfassbar intensiver als wir Menschen. Wie 242 schon sagte, Hunde spüren ein aufkommendes Gewitter bereits mind 30 min vorher.

    Es gab auch einmal einen Bericht, dass Tiere einen Tsunami weit im voraus spüren und Richtung Berge flüchten.

    Also unser Hund spürt weder ein aufkommendes Gewitter, noch stört ihn die Slivesterknallerei. În dieser Beziehung ist er zum Glück tiefenentspannt.:)

  • Es ging doch gar nicht mehr um das Feuer, sondern darum, dass das Geknalle den Tieren so zusetzt.

    Vielleicht tut es das gar nicht und deshalb sind keine Pfleger da.


    Ich kenne Hunde die interessiert Silvester null, aber zwei Stunden vor nem Gewitter sind die unter dem Bett verschwunden.

    Von mir stammt die Forderung auch nicht.

  • Nicht einen höheren, sondern den gleichen Stellenwert! Kein Mensch, kein Tier soll leiden. Kein Lebewesen. Die Tiere sind bei lebendigem Leibe verbrannt, weil 3 Hühner ihr Gehirn nicht eingeschaltet haben.Das ist nicht fahrlässig, sondern grob fahrlässig. Dann kann ich in den Walt gehen, ein kleines Feuer zünden und sagen:"Hey...wusste nicht das es verboten ist eine offene Flamme in einem Waldgebiet zu starten. Tut mir wirklich leid."


    Wie dumm muss man sein, ein offenes Feuer in den Himmel steigen zu lassen, wo in der Nähe viele Bäume sind? Das hat nichts mit Naiv zu tuen, sondern ist einfach nur Strohdumm.


    Und was kommt bei rum:

    Zitat

    Gegen die Frauen wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Darauf stehen bis zu fünf Jahre Haft oder eine Geldstrafe. „Knackpunkt des Strafverfahrens wird die Frage sein, ob man beim Steigenlassen hätte erkennen können, dass es zu einem solchen Brand kommen kann“, erklärt Strafrechtler Arndt W. Kempgens Focus Online.

    Zu versicherungstechnischen Fragen wollte sich die Polizei nicht äußern. Ein Sprecher des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungsgesellschaft sagte: „Die private Haftpflichtversicherung übernimmt auch fahrlässig verursachte Schäden. Ausgeschlossen sind nach unseren Musterbedingungen vorsätzlich herbeigeführte Schäden.“ Sie haftet also - gängige Versicherungsbedingungen vorausgesetzt - nur dann nicht, wenn ein Vorsatz nachweisbar ist.

    Ein Bußgeld von 1.000 Euro für das Steigenlassen der Himmelslaternen kommt aber wohl auf alle drei Krefelderinnen zu.

    Also sind die 3 dummen Hühner aus dem Schneider....Jeder zahlt 1000 Euro für getötete Affen...In anderen Ländern...ach ich behalte jetzt meine Gedanken lieber für mich....

  • Tiere hören, sehen, fühlen unfassbar intensiver als wir Menschen.


    Nur nicht immer auf den Menschen, wie mancher Katzen- und Hundehalter bisweilen leidvoll erfahren muss. 8) Mich persönlich stört das am meisten allerdings bei Wespen.

  • Bei nicht wenigen Mitmenschen kann man aber umgekehrt den Eindruck haben, dass der Schutz von Tieren einen höheren Stellenwert hat als bspw. der Schutz von Kindern.

    Nicht einen höheren, sondern den gleichen Stellenwert! Kein Mensch, kein Tier soll leiden. Kein Lebewesen. Die Tiere sind bei lebendigem Leibe verbrannt, weil 3 Hühner ihr Gehirn nicht eingeschaltet haben. [...]


    Ja doch, manche Menschen würden sofort den Tierschutz auf den Plan rufen, wenn ein Hundehalter seinen Hund tritt, aber tatenlos bleiben, wenn eine(e) Vater/Mutter sein/ihr "renitentes" Kind windelweich prügelt. Isso.


    Und "gleicher Stellenwert" kann doch gar nicht gehen. Willst Du bspw. Hunde, die ein Kind totgebissen haben, vor ein Zivilgericht stellen, zu Knast verdonnern und anschließend der Resozialisierung zuführen? Come on...


    Um nicht missverstanden zu werden: die erste Vorstellung, die ich hatte, als ich davon gehört/gelesen habe, wie qualvoll diese Tiere bei lebendigem Leib verbrannt sein müssen. Unfassbar!


    Den Rest Deines Beitrags mögen andere kommentieren, Du scheinst auf Rache aus zu sein.

  • warum nicht gleich die Todesstrafe. Ich verstehe nicht wie nach so ein Ereignis, bei vielen als erstes die Strafe im Vordergrund steht. Mein erstes Gefühl ist Trauer und der Gedanke wie die Tiere gelitten haben. Dieser Schrei nach Rache ist mir fremd, wahrscheinlich weil ich mir bewusst bin, dass auch ich nicht unfehlbar bin. Für mich sind die drei Frauen keine dummen Hühner, sondern Menschen die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und sich deshalb der Polizei gestellt haben. Ich finde eher Menschen wie dich, sind dumm und gefährlich. Zuviel Aggressionen.

  • Ein jedes Lebewesen ist schützenswert und ihm soll kein Leid zugefügt werden. Das klingt zunächst mal so toll und richtig. Und mit etwas Verständnis von Anstand und Moral ist es das für einen normaldenkenden Menschen auch.


    Dennoch hat auch der Mensch in den allermeisten Gesellschaften den Fortbestand der eigenen Rasse/Spezies Homo Sapiens zum höchsten Schutzgut gewählt. Das menschliche Leben, sein Schutz und sein Erhalt stehen zunächst mal über allem - auch dem Erhalt des Lebens anderer Lebenwesen. Und das ist auch aus evolutionärer Sicht nur richtig, zunächst mal den Erhalt der eigenen Spezies im Blickpunkt zu haben. Auch in Hinsicht auf den Gleichheitsgrundsatz: Es sind nicht alle Menschen gleich, aber alle genießen (in Deutschland) die gleichen Rechte und daher ist JEDES menschlichr Leben auch gleich schützenswert.


    Andere Lebewesen genießen in unserer Gesellschaft (wie auch in den meisten anderen) dennoch einen besonderen Schutz. Aber wo fängt man an, wo differenziert man? Streng genommen sind auch Pflanzen Lebewesen. Sie "pflanzen sich fort", haben einen Stoffwechsel, reagieren auf Reize, wachsen und können sich sogar bewegen. Wo ist also der Aufschrei, wenn der Nachbar - vorsätzlichen - seinen Garten umgräbt und zahlreiche Pflanzen im "Biomüll" entsorgt?


    Was ist mit Kleinstlebewesen wie Bakterien oder Viren? Kleine Lebewesen wie Insekten? Wo sollen wir also beginnen, andere Lebewesen mit dem menschlichen Leben gleichzusetzen? Was ist mit den UNZÄHLIGEN Küken, die Jahr für Jahr industriell und damit vorsätzlich geschreddert werden? Absolut schrecklich, aber dennoch für mich nicht gleichzusetzen mit menschlichem Leben.


    Was in der Silvesternacht passiert ist, war eine Tragödie, die uns nicht zuletzt deswegen so betroffen macht, weil es Tiere getroffen hat, die mit uns genetisch extrem verwandt sind, die menschenartiges Verhalten an den Tag legen und nicht nur fühlen wie jedes andere Lebewesen, sondern auch in der Lage sind, diese Gefühle für uns verständlich mitzuteilen. Deswegen leiden wir so mit ihnen. Dazu noch viele Erinnerungen die man vielleicht auch persönlich mit diesen Tieren oder diesem Haus verbindet, gerade hier in der nähe.


    Dennoch sind es Tiere und so sehr sie uns ans Herz wachsen, so ist es dennoch richtig, dass das menschliche Leben einen höheren Stellenwert genießt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."