Gesundheit & Corona

  • Und kennt jetzt jemanden mit einen schweren Covid 19 verlauf?

    Ehemaliger Kollege, 67 Jahre, verstorben. Vater von einem Kollegen, über 80, mehrere Tage Intensivstation, überlebt.


    Edit: Worauf willst du hinaus? Corona ist erfunden, damit DIE uns lenken können?

    Die Intention ging mir auch durch den Kopp. Ist doch völlig irrelevant, ob wer jemanden kennt. Für deinen persönlichen Bodycount: In meinem Bekannten/Freundeskreis hats niemanden erwischt, liegt aber auch daran, dass die wenigsten zur Risikogruppe gehören. Wäre ich 15/20 Jahre älter, hätte das schon ganz anders aussehen können.

  • https://www.spiegel.de/wissens…4X8GquyeAc9&nlid=ik1qu50j


    Man kann das auch so interpretieren, dass die Epidemie auf dem Weg zum Ausgang ist und grade den Mantel an der Garderobe abgeholt hat...

    Es gibt ein Dilemma, was dazu geführt hat. Wegen der unbekannten Dunkelziffer gibt es strenge Kriterien, wann und für wen ein Test gemacht wird. Das versetzt einen in die Lage, anhand der gemeldeten Zahlen trotz Dunkelziffer seriöse Aussage über das Wachstum zu machen.


    Da die Testkapazitäten immer mehr erhöht wurden und gleichzeitig durch gute Eindämmung die Neuinfektionen sinken, führt das zu dem Effekt, dass mittlerweile nicht die vollen Testkapazitäten genutzt werden. Das RKI sollte darüber nachdenken, das Ganze zu öffnen, damit nicht nur bei Symptomen und Kontakt zu Infizierten getestet wird, sondern auch Routinetests bei gefährdeten Berufsgruppen sowie repräsentative Stichproben der Normalbevölkerung durchgeführt werden. Diese zusätzlichen Nicht-kriteriumsbasierten-Tests müssen dann nur statistisch anders behandelt werden. Liefern aber natürlich auch wichtige Daten, aber eben andere.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • ein/zweil mal im Jahr in den Urlaub fliegen empfinde ich als völligen Luxus. Gar drei/fünf mal nach Mallorco. Kostet ja nichts. Eine Selbstverständlickeit hat man das Geld. Würde mir nicht anders gehen. Aber eine Veränderung findet so nicht statt. Klimawandel schon gar nicht, da kannst du noch so viele im Bioladen kaufen. Wir leben über unsere Verhältnisse und manche darunter. Und der Fußball wird auch so weiter laufen...

  • Zur Panikmache gehören immer zwei Seiten. Die, die sie verbreiten und die, die irrational panisch werden. Ich glaube, die "gefühlte" Panik rührt daher, dass niemand auch nur annähernd genau sagen kann, wie es genau weiter gehen wird. Wie auch hier im Forum wirst du täglich mit unzähligen Prognosen, Statistiken und Meinungen zugeballert und jeder muss seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

    Die einen glauben, dass die Sache bald ausgestanden sein wird, die anderen warten auf die 2. Welle, aber wirklich wissen tut es keiner. Auch ich maße mir keine Prognose an, das ganze ist wie ein LSD-Trip, wo du auch nicht weißt, was noch kommt.

    Durch diese Faktoren stelle ich (zumindestens in meiner Umgebung) eher eine Verunsicherung als eine Panik fest.

  • ein/zweil mal im Jahr in den Urlaub fliegen empfinde ich als völligen Luxus. Gar drei/fünf mal nach Mallorco. Kostet ja nichts. Eine Selbstverständlickeit hat man das Geld. Würde mir nicht anders gehen. Aber eine Veränderung findet so nicht statt. Klimawandel schon gar nicht, da kannst du noch so viele im Bioladen kaufen. Wir leben über unsere Verhältnisse und manche darunter. Und der Fußball wird auch so weiter laufen...

    Und dann bitte das Streamen einstellen.


    Zitat
    Eine Netflix-Serie entspricht CO2-Ausstoß von 57.000 Autofahrern


    https://www.welt.de/wirtschaft…ie-57-000-Autofahrer.html

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Erstmal macht er es als Privatperson durch Recherche. Er ist von Beruf Arzt und hat thematisch erstmal mehr Ahnung als du oder ich. Bei ihm findet man immer wieder interessante Inhalte von denen man sonst keine Kenntnis erlangt. Was sonst ist ne gute Quelle? Zuschriften / Hilferufe z.B. die er veröffentlicht, Zahlen, Statistiken die kaum publiziert wurden irgendwo usw - mit Quellen. Dass er zu anderen Interpretationen kommt finde ich nicht schlimm. Warum er X und Y vertritt erläutert er nachvollziehbar und man darf z.b. auch den Lockdown, seine Folgen uvm kritisch begleiten. Er ist auch ein Sprachrohr für andere die er abbildet. Polemisch find ich ihn jetzt nicht wirklich, Form ist völlig ok. Er vertritt halt seine Position so wie andere auch, auf der Grundlage von prüfbaren Inhalten.


    Vielleicht empfindet man das unterschiedlich je nachdem ob man zustimmt eher oder nicht...


    Dankbar bin ich aber in jedem Fall dass er auch andere Inhalte zeigt, die mir so oft nicht bekannt sind und Leute zu Wort kommen lässt die sich an ihn wenden. Interessant teilweise. Auch kann man da ab und an mitbekommen wieviele Fachleute es überhaupt so gibt die nicht mit einstimmen in den Chor oder was für neue Daten / Studien da sind. Hätten wir mit Milliarden finanzierte Einrichtungen die uns A / B / C sorgfältig und umfassend abbilden, in zielführenden und neutralen Formaten, wäre da nicht mal n Korn an neuem dabei. Und ohne vorab Einfärbung und Einordnung bitte. Dafür würd ich auch gerne freiwillig was dazu g€ben, könnte ich mich mit identifizieren, müsste man mich nicht zu zwingen.

  • ein/zweil mal im Jahr in den Urlaub fliegen empfinde ich als völligen Luxus. Gar drei/fünf mal nach Mallorco. Kostet ja nichts. Eine Selbstverständlickeit hat man das Geld. Würde mir nicht anders gehen. Aber eine Veränderung findet so nicht statt. Klimawandel schon gar nicht, da kannst du noch so viele im Bioladen kaufen. Wir leben über unsere Verhältnisse und manche darunter. Und der Fußball wird auch so weiter laufen...

    Und dann bitte das Streamen einstellen.


    Zitat
    Eine Netflix-Serie entspricht CO2-Ausstoß von 57.000 Autofahrern


    https://www.welt.de/wirtschaft…ie-57-000-Autofahrer.html

    Hast dir aber aus dem Artikel einen plakativen Satz rausgepickt und aus dem Zusammenhang gerissen.

    Es geht um die kumulierte Jahresemission durch die in dem Zeitraum meistgesehene Netflix-Serie auf der einen Seite mit weltweit 64 Millionen Konsumenten. Gegenübergestellt werden Durchschnittsautofahrer.


    Ergo ist deine Forderung schwach belegt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ergo ist deine Forderung schwach belegt.

    Das ist mir bewusst, weil ich auf die Schnelle keinen Link gefunden habe zu den enormen Energieaufwendungen durch Streamen und Suchmaschinen und daher einen plakativen Satz herausgepickt habe. Ich lasse mir halt nur ungern vorhalten, den Planeten mit 2 Hin- und Rückflügen zu Tode zu fliegen, wären Serienjunkies munter unreflektiert CO² in die Athmospäre blasen.


    Nimm halt den hier:


    Zitat

    So wird der An­teil der ICT-Branche an den weltweiten Treibhausgasemissionen auf 3,7% geschätzt; das ist fast doppelt so viel wie der Beitrag der zivilen Luftfahrt (2%) und knapp die Hälfte des Schadstoffausstosses aller Personenfahrzeuge und Motorräder (8%). Sorgen macht den Studienautoren vor allem die rasche Zunahme des digitalen Energieverbrauchs um zirka 9% pro Jahr. Setzt sich dieser Trend fort und steigt das Datenvolumen im Internet weiterhin um rund 30% pro Jahr, wäre die ICT-Branche schon 2025 für 8% aller Treibhausgasemissionen ver­antwortlich.


    ICT = Information and Communication Technology


    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…lima-schaedigt-ld.1474563

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Dann so:


    https://theshiftproject.org/en…ainable-use-online-video/

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Du solltest sehr viel mehr Angst vor der Wasserkrise haben als vor Corona, da sie sich lokal auswirkt.


    Unsere Staudämme sind mit circa 75% noch gut gefüllt (das war letztes Jahr schon einmal anders), aber das Problem ist gigantisch für die Landwirtschaft. Fortunanovesia hat einen sehr guten Artikel zur regenerativen Landwirtschaft gepostet. Nur braucht eine Umstellung eines Agrarbetriebs auf nachhaltige Anbaumethoden circa sechs Jahre. Unsere Bauern haben einen Altersdurchschnitt von über 60, ob das viele noch mitmachen oder direkt in den Ruhestand gehen, ist also fraglich.


    Am Ende zahlst Du als Verbraucher den Preis. Es mag vielfach möglich sein gerade aus Russland (dort haben sie die tiefen und wunderbar fruchtbaren Schwarze-Erden-Böden) zu importieren, aber dann macht man sich auch noch abhängiger.

    Tja, das ist das Problem. Russland hat so einiges was man in der EU ziemlich gut gebrauchen könnte.
    Rohstoff mäßig haben die alles was wir benötigen und hier nicht haben.
    Nur einer der Gründe warum wir uns vor "dem Russen" schützen müssen. die brauchen..... ja was eigentlich aus der EU ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Du solltest sehr viel mehr Angst vor der Wasserkrise haben als vor Corona, da sie sich lokal auswirkt.


    Unsere Staudämme sind mit circa 75% noch gut gefüllt (das war letztes Jahr schon einmal anders), aber das Problem ist gigantisch für die Landwirtschaft. Fortunanovesia hat einen sehr guten Artikel zur regenerativen Landwirtschaft gepostet. Nur braucht eine Umstellung eines Agrarbetriebs auf nachhaltige Anbaumethoden circa sechs Jahre. Unsere Bauern haben einen Altersdurchschnitt von über 60, ob das viele noch mitmachen oder direkt in den Ruhestand gehen, ist also fraglich.


    Am Ende zahlst Du als Verbraucher den Preis. Es mag vielfach möglich sein gerade aus Russland (dort haben sie die tiefen und wunderbar fruchtbaren Schwarze-Erden-Böden) zu importieren, aber dann macht man sich auch noch abhängiger.

    Tja, das ist das Problem. Russland hat so einiges was man in der EU ziemlich gut gebrauchen könnte.
    Rohstoff mäßig haben die alles was wir benötigen und hier nicht haben.
    Nur einer der Gründe warum wir uns vor "dem Russen" schützen müssen. die brauchen..... ja was eigentlich aus der EU ?

    Geld?

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • schwach belegt ist ein schöner Euphemismus für komplett schief. :D

  • Ich bin ja gleich dir der Meinung, dass man sich über den Energieverbrauch von Online-Unterhaltung kritisch Gedanken machen muss. Mit unlauterer Argumentation lässt sich aber schwer in eine sachliche Diskussion einsteigen.


    Fliegen gegen Video-Streaming aufwiegen ist nur für Anhänger radikalen Whataboutismus.


    Kumulierten Verbrauch für ICT sollte man nicht betrachten, ohne sich klarzumachen, was das alles umfasst.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Fliegen gegen Video-Streaming aufwiegen ist nur für Anhänger radikalen Whataboutismus.


    Und einseitiges Draufhauen auf den Flugverkehr ideologischer Kinderkram.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Tja, das ist das Problem. Russland hat so einiges was man in der EU ziemlich gut gebrauchen könnte.
    Rohstoff mäßig haben die alles was wir benötigen und hier nicht haben.
    Nur einer der Gründe warum wir uns vor "dem Russen" schützen müssen. die brauchen..... ja was eigentlich aus der EU ?

    Geld?

    Garantiert nicht ;-)
    Interessanter Bericht über das Leben in Russland und die Sicht des "Westens" auf Russland von jemanden der sich dort auch auskennt.

    Interessant vor allem, das man vieles erfährt, was von den Medien hier völlig falsch wiedergegeben wird. So etliches hat mich überrascht.
    So zb. das dass Durchführen einer nicht genehmigten Demonstration in Russland eine Ordnungswidrigkeit ist !
    Bei uns ist es eine Straftat !
    http://www.free21.org/ein-deut…-ueber-leben-in-russland/

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • https://www.spiegel.de/wissens…4X8GquyeAc9&nlid=ik1qu50j


    Man kann das auch so interpretieren, dass die Epidemie auf dem Weg zum Ausgang ist und grade den Mantel an der Garderobe abgeholt hat...

    Es gibt ein Dilemma, was dazu geführt hat. Wegen der unbekannten Dunkelziffer gibt es strenge Kriterien, wann und für wen ein Test gemacht wird. Das versetzt einen in die Lage, anhand der gemeldeten Zahlen trotz Dunkelziffer seriöse Aussage über das Wachstum zu machen.


    Da die Testkapazitäten immer mehr erhöht wurden und gleichzeitig durch gute Eindämmung die Neuinfektionen sinken, führt das zu dem Effekt, dass mittlerweile nicht die vollen Testkapazitäten genutzt werden. Das RKI sollte darüber nachdenken, das Ganze zu öffnen, damit nicht nur bei Symptomen und Kontakt zu Infizierten getestet wird, sondern auch Routinetests bei gefährdeten Berufsgruppen sowie repräsentative Stichproben der Normalbevölkerung durchgeführt werden. Diese zusätzlichen Nicht-kriteriumsbasierten-Tests müssen dann nur statistisch anders behandelt werden. Liefern aber natürlich auch wichtige Daten, aber eben andere.

    Natürlich ist das ein Dilemma. Aber an Ende stehen immer die Hospitalisierungen. Die gehen Tag für Tag zurück.


    Man müsste jetzt mal 100.000 Menschen per Zufallsprinzip testen. Ich glaube man Käme auf eine sehr geringe Durchseuchung. Aus anderen Ländern habe ich Zahlen von 0,01-0,2% gelesen. Sinnvoller wäre es alle Krankenhauspatienten und das Pflegepersonal zu testen, um engmaschig mögliche Infektionen zu testen.


    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Die Grafiken zeigen eigentlich das Ende der Epidemie in Deutschland bis auf weiteres. Wenn jetzt dem Drosten oder Streeck nicht das Labor explodiert, dürfte sie sich ausschleichen bis zum Herbst.

    Sehr interessant sind die demographischen Fakten. 4% der Toten sind jünger als 60. 65% sind über 80 Jahre alt.


    In den letzten 20 Jahren hatten wir 7(!!) Influenzasaisons, die deutlich tödlicher waren als Covid-19. https://de.statista.com/statis…rtalitaet-in-deutschland/


    Wenn man dann den zeitlichen Verlauf der Epidemie anschaut und welche Maßnahmen am meisten gebracht haben, dann waren es wohl die Verbote grösserer Menschenansammlungen, die Handhygiene und das Abstandhalten. Alles andere war nicht sehr entscheidend. Dafür ist jetzt die Wirtschaft am Boden und noch die übernächste Generation wird die Schulden zurückzahlen dürfen. Ob der Staat in den nächsten Jahren noch Geld hat für Investitionen ist auch sehr fraglich.

  • Die Aussage, dass es kein Problem sei, wenn es sich über 2 Jahre zieht, bezieht sich auf die Kapazität des Gesundheitssystems.

  • So zb. das dass Durchführen einer nicht genehmigten Demonstration in Russland eine Ordnungswidrigkeit ist !
    Bei uns ist es eine Straftat !
    http://www.free21.org/ein-deut…-ueber-leben-in-russland/

    Das ist so nicht ganz richtig.


    Durch die CoronaSchVO NRW sind Versammlungen untersagt. Ausnahmen müssen genehmigt werden. Dies gilt aktuell aber nur bis zum 03.05.2020, 23:59:59 Uhr. Wobei es sicherlich eine wie auch immer ausehende Verlängerung gibt.


    Außerhalb von Coronazeiten muss eine Versammlung i. S. Art 8 GG (i. d. R. fält die klassische Demo hier drunter) grundsätzlich bei der Versammlungsbehörde, in NRW ist das die örtlich zuständige Kreispolizeibehörde, angemeldet werden. Einer Genehmigung bedarf es nicht.


    Strafbar macht sich nur der Veranstalter oder Leiter einer nicht angemeldeten Versammlung, wobei es Ausnahmen gibt.