Gesundheit & Corona

  • Helm auf Baustellen: Es gibt kein staatliches oder bg- liches Regelwerk, die eine absolute Helmtragpflicht vorschreiben. Wie, wann, wo, weshalb- das würde jetzt zu weit führen.

    Aber die Gefährdungsbeurteilung nach §§4 und 5 Arbeitsschutzgesetz.


    Besteht Gefahr durch...

    • herabfallende Gegenstände,
    • Anstoßen an Gegenständen,
    • pendelnde Gegenstände,
    • umfallende Gegenstände oder
    • wegfallende Gegenstände?

    Die Beschäftigten sind nach § 15 Absatz 2 des ArbSchG verpflichtet, die persönliche Schutzausrüstung bestimmungsgemäß zu verwenden.

    So und nun wieder zum Impfen.

  • Fortunanovesia

    Wie war das damals mit ua Polio?

    Konnte und durfte jeder.


    Bei Corona.

    Wie soll das mit den erheblichen Krankenkassen Mehrkosten für den Fall der Erkrankung im Falle der Nichtimpfung aussehen? Solidarprinzip für Unsolidarische?

    Vergesellschaftung von Egoismus?

    Nachsicht bei Einfalt?


    Fest steht, für mich, dass es kein Impfgesetz geben wird. Fest steht, für mich, ebenfalls, dass es eine große Zahl von Menschen geben wird, die sich aus ideologischen, Nicht medizinischen, Gründen GEGEN die Impfung entscheiden werden "um es denen da oben mal so richtig heimzuzahlen".

    Wie will, iSv soll, mit solchen Menschen zukünftig umgehen?

    Wie mit den Kosten wenn sie dann mal wieder erkranken?


    Zum Thema "Hausrecht Zugang Impfpass"

    Ich zB würde Kneipen meiden, die Ungeimpfte reinlassen, würde Hotels und Airlines meiden, würde Konzerte nicht besuchen = Umsatzverlust.

    In großen Hallen könnte man ggf noch Ungeimpft-Zonen einrichten, aber auf engstem Raum einer Kneipe oder Restaurants?

    Wenn also Umsatzeinbußen, dann entweder wegen "mir" oder wegen "Ungeimpften".

    Offen gesagt denke ich nicht, dass ich der Einzige wäre, der sich gut umschauen und informieren würde.

  • Wie war das damals mit ua Polio?

    Konnte und durfte jeder.

    Du musst die alle 10 Jahre auffrischen, und das sollte man auch tun.

    Damit es so bleibt.

    Zitat

    In Deutschland infizierte sich zuletzt 1990 eine Person mit Polio, 1992 traten noch zwei importierte Fälle auf, bei denen sich die Erkrankten in Ägypten bzw. Indien angesteckt hatten. Seitdem ist Deutschland frei von Kinderlähmung.

  • ...ah ja...Mehrkosten durch falsches Verhalten in Sachen Corona. Das sowas kommt war ja eigentlich zu erwarten und ja, das stimmt wohl wahrscheinlich sogar, aber das gilt doch auch für andere Bereich. Dann schlag ich doch gleich mal vor weitere Gruppen mit einzubeziehen, die durch ihre Lebensweise die Kosten des Gesundheitswesen hochtreiben...spontan fallen mir da natürlich die Raucher ein oder Menschen mit übermäßigen Alkohol-, Fleisch- und Zuckerkonsum. Am besten in jedem Supermarkt die Einkäufe der Kunden kontrollieren und dokumentieren, um diese dann bei bestimmten Erkrankungen zu sanktionieren. Gleiches könnte dann auch natürlich für Extremsportler, Wintersportler und Fahrer von PKWs mit überdurchschnittlicher PS-Leistung, wenn das Gesundheitssystem durch dadurch hervorgerufene Unfälle belastet wird. Aber auch Menschen, die sich überhaupt nicht bewegen und so ihrer Gesundheit schaden, sollten sanktioniert werden......und, und, und...die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. Bei jeder dieser Beispiele gibt es genug andere, die sicher nicht verstehen, warum Sie für diese "mitbezahlen" sollen. So ist das aber nun mal in einem sogenannten solidarischem System. (O.K. das ist es natürlich nicht wirklich - wäre dann aber ein anderes Thema).


    Und ab wann ist deiner Meinung nach jemand, der sich nicht impfen lassen will einer, der "ideologische" Gründe anführt? ...und welche Gründe sind für dich bitte akzeptabel? Meine Mutter z. B. ist 81, und fällt damit wohl in eine der Gruppen, die als erste geimpft werden sollen. Wird sie aber nicht, weil Sie nicht eine der ersten sein will und dem schnell entwickelten Impfstoff schlicht und einfach misstraut - Stichwort Versuchskaninchen. Kann man verstehen oder auch nicht, bleibt jedem selbst überlassen - aber akzeptieren sollte man es und ich empfinde deine Forderungen, wie sich andere diesbezüglich zu verhalten haben, ziemlich anmaßend....und das ist jetzt mal sehr zurückhaltend formuliert.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Zum Thema "Hausrecht Zugang Impfpass"

    Ich zB würde Kneipen meiden, die Ungeimpfte reinlassen, würde Hotels und Airlines meiden, würde Konzerte nicht besuchen = Umsatzverlust.

    In großen Hallen könnte man ggf noch Ungeimpft-Zonen einrichten, aber auf engstem Raum einer Kneipe oder Restaurants?

    Wenn also Umsatzeinbußen, dann entweder wegen "mir" oder wegen "Ungeimpften".

    Offen gesagt denke ich nicht, dass ich der Einzige wäre, der sich gut umschauen und informieren würde.

    warum sollte man das tun? Du bist doch geimpft, insofern ist der potentiell Ungeimpfte doch keine Gefahr für Dich.


    Ich werde mit ziemlicher Sicherheit nicht irgendwelchen Konzertveranstaltern meinen Impfpass zeigen.

  • Ist das wieder so ein Beitrag, der später als ironisch/absichtlich übertrieben dargestellt wird?

    "Ungeimpft-Zonen"? Ernsthaft?

  • warum sollte man das tun? Du bist doch geimpft, insofern ist der potentiell Ungeimpfte doch keine Gefahr für Dich.

    Es besteht natürlich immer noch eine geringe Restwahrscheinlichkeit einer Infektion (Der Stoff von Biontech schützt ja wohl "nur" bis zu 90%), aber neben dem vorhandenen eigenen Schutz müsste das ungeimpfte Gegenüber ja auch erstmal infiziert sein, damit man sich selbst - trotz eigener Impfung - doch noch infizieren könnte. Und je mehr Menschen geimpft sind und die Impfung nicht nur der Erkrankung sondern auch der Infektion vorbeugt (wie Wacki es andeutet, sind die Wissenschaftler bereits bei zwei der Impfstoffe positiv gestimmt was das angeht), desto schwieriger fällt dem Virus auch die Verbreitung. Entsprechend unwahrscheinlicher wird es auch für Ungeimpfte sich zu infizieren (mittelbarer Schutz durch die Herdenimmunität der anderen), sofern die Impfbereitschaft grundsätzlich ausreichend hoch ist.


    Lokalitäten zu meiden, in denen auch Ungeimpfte verkehren, lässt sich bei flächendeckender Impfmöglichkeit und großer Wahrnehmung der Impfung aber kaum noch mit gesundheitlichen Gründen vertreten. Da ist die Wahrscheinlichkeit als Geimpfter sich zu infizieren dann so gering - Da hätte man in den letzten Jahren als gegen Grippe Geimpfter ebenfalls sämtliche Läden meiden müssen, in denen Ungeimpfte verkehren - und das hat ja selbst auf dem Höhepunkt der jährlichen Grippewelle außer vielleicht absoluten Risikopatienten (Bspw. COPD Gold 4) auch niemand gemacht.


    Ein Geschäft, eine Veranstaltung, einen Laden nicht zu besuchen, weil Ungeimpfte dort verkehren, lässt sich wenn ein flächendeckender Impfschutz hin zu Herdenimmunität besteht rein rational dann nur noch mit ideologischen Ansichten begründen - vorausgesetzt natürlich, der Impfschutz bietet auch wirklich die erhoffte hohe Wirksamkeit.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ein Unternehmen macht von seinem Hausrecht gebrauch und lässt keine Ungeimpfte in sein Geschäft. Jetzt verlangt er, dass seine Mitarbeiter-/innen sich auch impfen. Wie sieht es rechtlich aus?

    Kann ich dir auch was zu sagen. Das ist kompliziert. Ohne einen zwingenden Sachgrund und ohne eine gesetzliche Grundlage kann eine Arbeitgeber*in die Beschäftigten zu nichts derartigem verpflichten, sofern es nicht wirksam im Arbeits- oder Tarifvertrag schon entsprechend geregelt ist. Aber im Einzelnen ist / bleibt es kompliziert.

    Impfung ist immerhin ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit, weil du gepiekst wirst und Nebenwirkungen möglich sind.


    Meine Frau arbeitet beim LVR in der Behindertenbetreuung. Die können ihre Beschäftigten nicht einmal zum Covid-Test zwingen. Es werden Reihentests angeboten, es wird zur Anwesenheit zum Testtermin verpflichtet. Wer da aber nicht bereit ist die Einwilligungserklärung zu unterschreiben, geht wieder ungetestet nach Hause.

    Der LVR könnte entscheiden, bestimmte Tätigkeiten nur noch von Getesteten, später auch Geimpften durch führen zu lassen. Er würde dadurch aber erstmal nicht von der Gehaltszahlungspflicht entlastet. Ein Kündigungsgrund bestünde erstmal auch nicht. Im Rahmen des Angemessenen könnten ungetestete, ungepimpfte Beschäftigte vielleicht ( temporär ) auf andere Arbeitsplätze versetzt werden.

    ( Wenn die Ergebnisse der ersten Testrunde erst nach zwei Wochen vorliegen, darf man sich auch nicht wirklich wundern, dass für die zweite Runde weniger Einwilligung zum unangenehmen Nasebohren unterzeichnet worden sind. )

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Niedersachsen kippt Verbot von Feuerwerk an Silvester

    Klick

    Manchmal mag ich unser Rechtssystem einfach nicht. Einmal sich zusammenreißen ist doch machbar. Die Unternehmen werden sicher auch einen Ausgleich erhalten. Mir kommt es so vor, als würde jeder der gegen einen Verordnungspunkt klagt Recht bekommen :pinch:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • rotation2013 danke für deine Antwort.

    Jetzt ist es passiert, meine Frau muss in Quarantäne. Eine Arbeitskollegin im Kindergarten ist positiv und somit verbringen wir Weihnachten alleine. Das ist für uns nicht so schlimm, aber für meine Schwiegermutter eine Katastrophe. 14 Tage kann sie ihre Tochter nicht sehen und Weihnachten muss sie alleine im Altersheim verbringen. Zwar könnte ich sie besuchen, solange meine Frau keine Symptome hat und negative ist, aber das ist mir zu heikel. Wird Zeit das dieses verfickte Jahr zu Ende geht.

  • rotation2013 danke für deine Antwort.

    Jetzt ist es passiert, meine Frau muss in Quarantäne. Eine Arbeitskollegin im Kindergarten ist positiv und somit verbringen wir Weihnachten alleine. Das ist für uns nicht so schlimm, aber für meine Schwiegermutter eine Katastrophe. 14 Tage kann sie ihre Tochter nicht sehen und Weihnachten muss sie alleine im Altersheim verbringen. Zwar könnte ich sie besuchen, solange meine Frau keine Symptome hat und negative ist, aber das ist mir zu heikel. Wird Zeit das dieses verfickte Jahr zu Ende geht.

    Scheiss Jahr. Ich wünsch euch und vor allem deiner Schwiegermutter, dass ihr euch trotzdem nicht einsam fühlt.

  • Zwar könnte ich sie besuchen, solange meine Frau keine Symptome hat und negative ist,

    Auf Symptome zu gucken, ist in der Tat viel zu riskant. Ein wenig mehr Sicherheit geben ja die Antigenschnelltests. Die leider noch nicht in jedem Heim für Besucher angeboten werden. Wenn das Heim deiner Schwiegermutter die nicht anbietet und es dir die Sache wert ist. Es gibt in Düsseldorf Privatunternehmen, wo man sich für 40-50 Euro mit diesem Schnelltest testen lassen kann.


    Eine hundertprozentige Sicherheit hast du da auch nicht. Wenn man ein negatives Ergebnis hat, liegt die Wahrscheinlichkeit bei ungefähr 2 Prozent, dass du doch akut infiziert und ansteckend bist. Aber allemal sicherer als nur auf Symptome zu gucken.

  • Ich weiß gar nicht, was immer alle mit Bill Gates haben. Am meisten profitiert von dem ganzen Scheiß hat doch Jeff Bezos. Wahrscheinlich organisiert Amazon auch den Impfstoftransport und in dem Chip ist Alexa eingebaut.

    Ich hoffe nur mein Chip ist 5G-fähig.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."