Gesundheit & Corona

  • Ich will mit keiner Silbe die BILD-Zeitung verteidigen, weil ihre perfiden Vorgehensweise ja auch hinlänglich bekannt sind.


    Aber in dieser Pandemie drängen einige Protagonisten aus der Wissenschaft auch aktiv in die Öffentlichkeit. Agieren auf Twitter - einem Medium auf dem ein Austausch über komplexe Themen nicht möglich ist - referieren in Podcasts oder in TV Diskussionsrunden… Einer Bewertung durch die Öffentlichkeit oder durch Medien müssen sie sich dabei stellen. Auch wenn es in der Tonalität dann medientypisch zugeht… Wissenschaftler wie Kekulé und Streek wurden auch oftmals von Jan Böhmermann angegangen. Satirisch aber auch bei einer Podiumsdiskussion. Diese beiden argumentieren aber jenseits der No-COVID Bewegung und deren Twitter-Blase.


    Einen Aufschrei konnte ich da nur aus anderen Ecken vernehmen!

  • Was läuft falsch in einem Land, in dem das größte Medienunternehmen offen gegen Wissenschaftler hetzt, sodass diese zur Zielscheibe werden und Angst haben müssen vor den Angriffen derer, die für Meinungsfreiheit und gegen die Diktatur auf die Straße gehen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • EgonKöhnen


    Was meinst Du?

    Ich meine damit, dass die BILD mit so einem Aufmacher bewusst in Kauf nimmt, dass sich ein ganz bestimmtes Klientel, dieser Schlagzeile annimmt und sich dadurch in dieser Blase, weiteres Wutpotenzial anstauen kann, welches zumindest in Sachsen schon sichtbar wird.


    Was ist in dieser Hinsicht, von Böhmermann & Co zu befürchten ? Ich sehe das nichts. Evtl. Aufschreie bleiben dann eben Aufschreie und mutieren nicht zu Fackelzügen und ähnlichen Aktionen....

  • Aber in dieser Pandemie drängen einige Protagonisten aus der Wissenschaft auch aktiv in die Öffentlichkeit. Agieren auf Twitter - einem Medium auf dem ein Austausch über komplexe Themen nicht möglich ist - referieren in Podcasts oder in TV Diskussionsrunden… Einer Bewertung durch die Öffentlichkeit oder durch Medien müssen sie sich dabei stellen. Auch wenn es in der Tonalität dann medientypisch zugeht… Wissenschaftler wie Kekulé und Streek wurden auch oftmals vo Jan Böhmermann angegangen. Satirisch aber auch bei einer Podiumsdiskussion. Diese beiden argumentieren aber jenseits der No-COVID Bewegung und deren Twitter-Blase.

    Kekule und Streeck sprechen nicht für die Wissenschaft. Kekule erzählt immer Geschichten, die in sich nicht schlüssig sind und sich ständig ändern. Ähnlich wirr in seinen Aussagen agiert Stöhr. Streeck erzählt meistens nicht mal was von Wissenschaft. Sondern er stellt in der Regel nur politische Forderungen. Ähnlich wie Chanasit. Alle vier vereint, dass sie ihre Behauptungen nicht belegen und alle vier eint, dass sie nicht den Konsens der Wissenschaft zu dem Thema abdecken. Damit drängen sie aber immer wieder in die Medien. Die Medien denken, das sei eine gleichwertige andere Meinung und sorgen damit für eine False Balance. Diese Leute sind mit schuld daran, dass Politiker und Bürger den Eindruck haben, die Wissenschaft sei sich nicht einig und auch deshalb werden falsche oder zu zögerliche Entscheidungen getroffen und auch deshalb gehen Teile der Bevölkerung bei den Maßnahmen nicht mit. Genau dafür werden diese kritisiert. Auffällig ist zudem, dass immer genau dann, wenn doch mal wieder härtere Maßnahmen politisch beschlossen werden sollen, dass dann Streeck, Stöhr und Chanasit auf allen Kanälen senden - mit politischen Forderungen und mit unswissenschaftlichem Gelaber.


    Deine No-Covid-Blase vertritt die Mehrheit der Wissenschaft. Das ist leider nur ein kleiner Haufen aus dem Kreis der vielen, vielen seriösen Wisenschaftler. Das sind die einzigen, die sich überhaupt noch in die Öffentlichkeit trauen. Weil sie seit Anfang an von den Springermedien den Leuten zum Fraß vorgeworfen wurden. Weil das die bösen Wissenschaftler sind, die alles zu machen wollen. Die sollen Mundtot gemacht werden und bei vielen wurde das geschafft. Diese No-Covid-Blase vertritt aber sehr viele Leute, mit Rang und Namen in diesem Fachgebiet, die man nur nicht hört. Ausnahme war vor ein paar Wochen die Petition, wo sie selbst ausnahmsweise mal eine politische Forderung gestellt haben. Was seriöse Wissenschaftler sonst eher selten machen. Weil sie die Katastrophe der 4. Welle haben kommen sehen und sich ob der Tatenlosigkeit der Politik große Sorgen gemacht haben. Da muss man sich mal die Liste der Unterzeichner angucken. Wie viele das sind und welche Kapazitäten das sind.


    Im Gegensatz dazu sollte man sich mal die Liste des Papiers angucken, was Gassen und Chanasit letzten Herbst rausgebracht haben, um den Lockdown für die 2. Welle zu verhindern. An dem Tag, als über den Lockdown abgestimmt werden sollte. Das waren überwiegend wissenschaftliche Leichtgewichte oder Fachfremde.


    In dem Meinungsstreit von uns Laien geht es nicht darum, wer der bessere Virologe oder Epidemiologe ist. Da kann niemand von uns mit den Fachleuten mithalten und die Dinge fachlich beurteilen. Aber es gibt offenbar unterschiedliche Fähigkeiten, zu erkennen, ob ein Wissenschaftler seriös ist, ob er seine Behauptungen wissenschaftlich begründet, ob das in sich schlüssig ist und ob das in den Kontext zu dem passt, was andere seriöse Wissenschaftler sagen.

  • Das Problem ist, das zuviele Leute eine Bühne bekommen. Ob das nun bei Lanz und Co oder das Internet ist, dazu die Schwurbler auf Kundgebungen.


    Die Regierung macht den Fehler, das sie auf zuviele Berater zurückgreift.


    Hinzu kommen mmn unüberlegte und dumme Aussagen von Thomas Mertens (Stiko-Chef). Er würde seine eigenen Kinder derzeit nicht impfen lassen. Die Frage stellt sich für ihn ja nicht. Warum er gegen die Arbeit seiner Organisation "sabotiert", ist äußerst blöd.


    Das ist nur Wasser auf die Mühlen der Impfgegner. Ein Bärendienst...

  • Wackinho


    Ich will Kekulé und co. auch nicht in irgendeiner Art schützen. Ich habe aber mehrere Aussagen von bspw. Drosten im Ohr (z.B. Millionen von Tote in Afrika) die so auch nicht eingetroffen sind.


    Völlig egal und wie Du richtig schreibst, nichts worüber wir diskutieren sollten. MIr geht es ganz einfach gegen den Strich, dass Du und andere sich so über Wissenschaftler (und das sind sie) äußern, im Gegenzug aber bemängeln wenn die BILD Wissenschaftler, die als Politikberater fungieren, in Bild-Manier diskreditiert. False-Balancing ist es in meinen Augen nämlich auch wenn man andere Disziplinen nicht mehr wahrnimmt. Und genau da hakt die No-Covid Strategie doch bedenklich. Wie unsere Gesellschaft aussehen würde, wenn wir hier Lockdowns wie in Ozeanien gehabt hätten, möchte ich mir nicht ausmalen.


    False-Balancing ist es doch auch wenn der Rahmen in dem man sich bewegen darf durch elitäre Blasen definiert wird. Alles was sich außerhalb des Rahmens bewegt ist nicht mehr akzeptabel. Wird auf Herz und Nieren geprüft und Die einzige Opposition die es gibt sind verstrahlte Idioten. Diesen Idioten wird immer und immer wieder eine Plattform geboten (False-Balancing?), weil man diese Exoten braucht um seine eigene Blase zu stärken. Am Ende werden Wissenschaftler mit exponierter Position von dir als ''unwissenschaftlich'' abgetan und Ihnen wird die Schuld gegeben, dass Leute die Maßnahmen nicht mittragen. Anerkannte Rechtsstaaten wie Schweden und UK gehen andere Wege. Wie kann das sein? Die Politiker in diesen Staaten haben doch auch Berater, die die Dinge in manchen Teilen anders sehen als die beratenden hier in Deutschland!


    Der Diskurs - nicht nur zum Thema Corona - wird doch völlig abgewürgt. Und deshalb EgonKöhnen halte ich Böhmermanns Äußerungen / satirische Beiträge in Richtung Kekulé/Streek auch für ähnlich unlauter wie die Diffamierungen der Bild-Zeitung. Gerade weil Böhmermann ein Sprachrohr in und aus der Blase ist. Er versucht mit Penälerhumor aus der Perspektive des moralisch Überlegenen zwei Wissenschaftler zu diskreditieren. Natürlich müssen diese beiden sich jeglicher Kritik stellen, gerade weil sie öffentlich agieren.

  • match-amical :


    Du hast meine Position nicht im Ansatz verstanden. Habe ich auch nicht anders erwartet. Habe es trotzdem probiert, werde es aber nicht wiederholen.


    Nur eins noch. Böhmermann hat das ja nicht nur mit Humor gemacht. Er hat Lanz ganz ernst und ohne Humor ins Gesicht gesagt (und dies auch begründet), dass er False Balance mit seiner Sendung betreibt. Lanz hat das aber auch nicht verstanden.

  • Genau das ist doch eigentlich der Beweis Wackinho . Verstehe mich nicht falsch, aber warum glaubst Du, dass ich und Markus Lanz dich und Böhmermann nicht verstehen? Glaubst Du ich bin zu blöd um deinen Ausführungen zu folgen. Ich verstehe sehr wohl, worauf Böhmermann hinauswill. Ich verstehe auch was Du schreibst. Ich sehe manche Dinge halt einfach komplett anders.


    Und genau das ist es, was mich tierisch nervt und ärgert. Es gibt mittlerweile ein Milieu von Meinungsmachern, dass an Arroganz nicht zu überbieten ist. Aus der Position der vermentlichen moralischen Überlegenheit heraus wird auf alles und jeden gefeuert, der aus dem selbstdefinierten Rahmen fällt.


    Mein Paradebeispiel ist immer eine imaginäre Diskussion um den Fahrradhelm, der zur Verkehrssicherheit beiträgt. Es gibt rationell gesehen wenig Argumente für die Contra Position, außer das man eben kein Helm anziehen will. Auf der anderen Seite könnte man Helmträger fragen, warum Sie nicht auch noch Ellebogen- und Knieschoner sowie Mundschutz während des Fahrradfahrens aufziehen wollen? Wo wäre das sinnvolle Ende des Schutzes?


    Genauso ist es doch auch in der Diskussion rund um die Coronamaßnahmen. Wo fangen wir an, wo hören wir auf? Ich würde mich freuen, wenn man den Diskussionsrahmen vergrößern würde. Alleine in diesem Thread sind nahezu alle Schreiberlinge die in Sachen Corona andere Meinungen hatten nicht mehr an der Diskussion beteiligt. Während User wie BMW M3 hier teilweise menschenverachtende Dinge über nicht geimpfte Menschen nahezu immer widerspruchssfrei postet, wurden andere User hier vergrault. In der gleichen arroganten Art aus einer vermeintlich moralischen Überlegenheit. Auch wenn aus meiner Sicht natürlich sehr viel Bullshit dabei war und es zurecht massiven Gegenwind zu manchen Aussagen gab!


    Und Wackinho da nehme ich dich leider mit ins Boot. Wird dir egal sein - weiß ich. Auch ich werde mich aus diesem Thread in Zukunft wohl eher raushalten, weil eine offene Diskussion nicht möglich ist. Gerne nehme ich an konstruktiven Diskussionen teil - nach meinem Empfinden ist es hier aber leider keine.

  • Was läuft falsch in einem Land, in dem das größte Medienunternehmen offen gegen Wissenschaftler hetzt, sodass diese zur Zielscheibe werden und Angst haben müssen vor den Angriffen derer, die für Meinungsfreiheit und gegen die Diktatur auf die Straße gehen.

    Ohne die B*** bzw. die Springer-Propagandablätter geht in diesem Land gar nix. Das ist doch nicht neu. Wenn die dich ins Visier genommen haben, hilft nur ein dickes Fell und gute Nerven (und evtl keine Leichen im Keller).

    Hier hat es zur Abwechslung mal nicht einen Politiker/Bundespräsidenten oder Schlagergröße erwischt, sondern Wissenschaftler.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Was läuft falsch in einem Land, in dem das größte Medienunternehmen offen gegen Wissenschaftler hetzt, sodass diese zur Zielscheibe werden und Angst haben müssen vor den Angriffen derer, die für Meinungsfreiheit und gegen die Diktatur auf die Straße gehen.

    Dieses beschissene Medienunternehmen hat es auch fertiggebracht einen Bundespräsidenten wegzuschreiben.


    Wer diesen Müll ließt, dem ist nichtmehr zu helfen. Ganz einfach.

  • Genau das ist doch eigentlich der Beweis Wackinho. Verstehe mich nicht falsch, aber warum glaubst Du, dass ich und Markus Lanz dich und Böhmermann nicht verstehen? Glaubst Du ich bin zu blöd um deinen Ausführungen zu folgen. Ich verstehe sehr wohl, worauf Böhmermann hinauswill. Ich verstehe auch was Du schreibst. Ich sehe manche Dinge halt einfach komplett anders.


    Und genau das ist es, was mich tierisch nervt und ärgert. Es gibt mittlerweile ein Milieu von Meinungsmachern, dass an Arroganz nicht zu überbieten ist. Aus der Position der vermentlichen moralischen Überlegenheit heraus wird auf alles und jeden gefeuert, der aus dem selbstdefinierten Rahmen fällt.

    Es geht nicht um Meinung, die gemacht wird. Das ist das grundlegende Missverständnis. Die Suche nach Evidenz in der Wissenschaft läuft nach anderen Prozessen ab als eine Meinungsbildung mit These und Antithese.

    Und die Dinge, die du als Meinungsmache wahrnimmst, ist die Wiedergabe der Evidenz, worauf man sich in der Wissenschaft bereits geeinigt hat.


    MaiLab hat vor einigen Wochen in ihrer Sendung sehr gut erklärt, wie Wissenschaft arbeitet und zu Evidenz kommt und dass das keine Meinungsbildung ist. Hier geht der entscheidende Teil ungefähr los.


  • Einen Aufschrei konnte ich da nur aus anderen Ecken vernehmen!

    Du meinst unter anderem vielleicht die Kinderärztinnen und -ärzte, die von morgens bis abends wohlfeil junge Menschen krank reden müssen? Um auch mal aus dem Schatten treten zu können? Und sich die Taschen voll zu machen? --- Ja, da bin ich bei Dir.

  • Mann bewirft Mitarbeiterin im Schnelltestzentrum mit Drucker:


    https://rp-online.de/nrw/staed…-mit-drucker_aid-64469907


    Ohne Worte ...

    ...und viele Menschen stehen drum herum und machen nichts. Das Arschloch entkommt und die Polizei kann mal wieder nur hinterherrennen und suchen. Ist das ätzend. Zumindest den Krückstock hätte man, auch wenn man älter ist, ihm auf die 12 hauen können bis die Polizei kommt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • match-amical


    Lese deine Beiträge hier meist sehr gerne. Eine wohltuende Stimme des Korrektivs, in Richtung Versachlichung der Debatte. :thumbup:


    Glaube mal nicht, dass du hier im Forum mit wesentlichen Grundzügen deiner Ansichten alleine stehst.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.