Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • In China wurde auch mal ein Gebäude mit Spiegeln gebaut. Ab und an brannten rundherum Gebäude und Autos. Immer wenn die Sonne durch die Spiegel gebündelt wurde. Das musste dann nachträglich teuer verschattet werden.

    Von der Optik rede ich erst gar nicht.

    "Dynamit" von Farin Urlaub kommt mir bei solchen Bildern immer in den Sinn.

  • Doppelkorn : da bin ich ganz bei dir - warum nicht mal weg von den futuristischen glaspalästen... ? warum nicht ein neubau ganz auf alt und klassisch mit säulen, bögen, schnörkeln, etc pp ?

    Warum nicht? Weil es statisch nicht mehr nötig ist, weil es ästhetisch anachronistisch wirkt:

    Form follows statics

    Form follows material

    Form follows Zeitgeist

    Form follows software

    Form follows climate change

    Form follows money


    Klar ist es schön, durch alte Stadtteile zu laufen, die Ausstrahlung vergangener Jahrhunderte, die da so nett verschnörkelt verpackt ist, aufzunehmen.

    Dies in einem Neubau zu simulieren, scheitert nicht nur an der fehlenden Patina.

  • In China wurde auch mal ein Gebäude mit Spiegeln gebaut. Ab und an brannten rundherum Gebäude und Autos. Immer wenn die Sonne durch die Spiegel gebündelt wurde.

    Das war doch das "Walkie Talkie" in London. Dazu ein Artikel im Spiegel (sic!)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • In China wurde auch mal ein Gebäude mit Spiegeln gebaut. Ab und an brannten rundherum Gebäude und Autos. Immer wenn die Sonne durch die Spiegel gebündelt wurde.

    Das war doch das "Walkie Talkie" in London. Dazu ein Artikel im Spiegel (sic!)

    Da habe ich evtl was vertauscht oder das Phänomen gab es zweimal. Die Chinesen kopieren ja alles --;)ir

    Danke dir für die Richtigstellung.

  • Abgesehen von fehlender Schönheit sollte man an die Südseite eines Parks keine Riesentürme als Schattenspender stellen.

    In den Zeiten der globalen Erwärmung aber eventuell keine schlechte Idee. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Danke, bei mir ist das Bild aber komischerweise auch im Ursprungspost sichtbar.

    bei mir ist es auch zu sehen.

    Wenn di das dort bauen, hoffe ich das es Wirbelstürme erzeugt, ähnlich der NRW Bank oder dem GAP15 nur was heftiger. Am Steigenberger darf kein 3 Wetter Taft mehr halten.

  • Wenn ich es richtig verstnden habe, sind nur noch die beiden Standorte Hofgarten und Wehrhahn in der Auswahl. Medienhafen ist zu schlecht zu erreichen.

    2 Straßenbahnlinien und 2 Buslinien halten an der Franziusstr...

    Das ist doch optimal?! :verwirrt:

    Und nach der Vorstellung warten alle auf die im Stundentakt verkehrenden Bahnen und Busse...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Danke, bei mir ist das Bild aber komischerweise auch im Ursprungspost sichtbar.

    bei mir ist es auch zu sehen.


    Wenn Du im Beitrag von Nightflyer auf pasted-from-clipboard.png klickst, siehst Du ein Bild? Glaub ich nicht.


    Es geht nicht um den RP-Link unmittelbar darunter, der nachträglich eingefügt wurde.

  • Wenn ich es richtig verstnden habe, sind nur noch die beiden Standorte Hofgarten und Wehrhahn in der Auswahl. Medienhafen ist zu schlecht zu erreichen.

    2 Straßenbahnlinien und 2 Buslinien halten an der Franziusstr...

    Das ist doch optimal?! :verwirrt:

    Dazu drei Fragen, weil ich es wirklich nicht weiß.


    Reist der typische Opernbesucher (so es ihn gibt) eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder eher mit dem eigenen PKW an? Wird gerade das etwas gesetztere Publikum nach Vorstellungsende des Nachts noch mit Bus und Bahn und womöglich Umsteigen und Wartezeiten durch Düsseldorf fahren? Und wie ist die Parkplatzsituation im Hafen verglichen mit den Alternativstandorten?


    Die beiden Glasklötze in dem Entwurf für den Standort am Hofgarten scheinen mir reichlich überdimensioniert und erschlagen ihre Umgebung.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Wenn ich es richtig verstnden habe, sind nur noch die beiden Standorte Hofgarten und Wehrhahn in der Auswahl. Medienhafen ist zu schlecht zu erreichen.

    2 Straßenbahnlinien und 2 Buslinien halten an der Franziusstr...

    Das ist doch optimal?! :verwirrt:

    Das ist am uci, je nachdem, wo die Oper dann hinkommt, muss man doch noch ne halbe Stunde laufen. Zumindest überhaupt kein Vergleich zu Heinrich-Heine-Allee und Tonhallenstrasse. Nicht usonst wird doch seit Jahren gefordert, den Medienhafen besser anzubinden an den ÖPNV.

  • Gleich kommt der nächste und empfiehlt den Opernbesuchern, doch lieber mit dem Rad zu kommen...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die beiden Glasklötze in dem Entwurf für den Standort am Hofgarten scheinen mir reichlich überdimensioniert und erschlagen ihre Umgebung.

    ...man, man, man....das sind doch keine Glasklötze....das sind "zwei Hochpunkte, die über dem neuen Opernhaus und sich zugewandt wie zwei Tänzer in den Himmel wachsen".... :facepalm:


    ...ach ja, und der Teil des Hofgartens, der bebaut würde, entfällt doch gar nicht! Nein - die Fläche von rund 2.800 Quadratmetern wird doch "qualitätsvoll und sensibel" mit dem Hofgarten getauscht. "Mit dem attraktiv begrünten Dachgarten wird dieser Teil der bestehenden Grünfläche letztlich in die Höhe versetzt".


    Ich "liebe" ja diese abgehobenen Entwurfs(v)erklärungen....wen es interessiert:


    https://www.lokalbuero.com/202…fuer-alle-in-duesseldorf/

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Gleich kommt der nächste und empfiehlt den Opernbesuchern, doch lieber mit dem Rad zu kommen...

    Was denn auch sonst? Alles andere wäre Irrsinn.

    Ich war letztens mal wieder mit dem rad in der Tonhalle (insg. ein ähnlicher Publikumsmix wie im Opernhaus) und ihr werdet staunen, die Stellplätze für Fahrräder reichen dort bei Weitem nicht aus.

  • Snøhetta?

    Ich kenne das Opernhaus in Oslo von Innen und Außen, ein wunderschönes Gebäude. Warum das norwegische Architekturbüro sich dann so ein hässliches Gebäude einfallen ließ kann ich nicht nachvollziehen.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"