Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Ich glaube kaum, dass diese Unternehmen nach Corona die "Wahl" haben, so zu selektieren. Die werden jeden Gast brauchen, egal welchen.

    Gleichwohl gilt das auch für Fluggesellschaften.

    Sich impfen lassen. Das wäre mal eine Chance sein Verantwortungsbewusstsein für sich und andere Menschen zu beweisen, wozu man ja bekanntlicherweise sonst so selten kommt. Ich fände es korrekt, wenn die aufgeführten Branchen und andere Unternehmen den Impfpass zur Bedingung für Leistungen am Kunden machen würden.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich glaube kaum, dass diese Unternehmen nach Corona die "Wahl" haben, so zu selektieren. Die werden jeden Gast brauchen, egal welchen.

    Gleichwohl gilt das auch für Fluggesellschaften.

    Sich impfen lassen. Das wäre mal eine Chance sein Verantwortungsbewusstsein für sich und andere Menschen zu beweisen, wozu man ja bekanntlicherweise sonst so selten kommt. Ich fände es korrekt, wenn die aufgeführten Branchen und andere Unternehmen den Impfpass zur Bedingung für Leistungen am Kunden machen würden.

    Du bist also Impfpflicht-Befürworter! Heißt für dich also, das diejenigen alles machen dürfen, die Nichtgeimpften (die ganz einfach noch keine Möglichkeit bekommen haben) außen vor bleiben? Ja, das nenne ich doch korrekt!


    Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins...


    Ich bin jemand, der sich impfen lassen WILL. Ich darf aber nach deiner Meinung erst wieder in Urlaub fahren, ins Restaurant gehen, das Kino besuchen, Fortuna Vorort sehen, wenn ich gepiekst wurde. Dann ist ja gut. 2027 darf ich dann ja auch alles wieder. Mein Vorteil: Wenn ich wieder darf, bist Du vielleicht schon... Ach nee, das ist jetzt böse...

  • @ Fortunist: In der nächsten Zeit ja, bis Hordenimmunität erreicht ist hast Du saure Gurkenzeit. Dann darfst Du aber auch wieder ohne Impfpass nach Malle oder zu einem anderen Ziel deines Gusto. Und erleben werde ich das wohl doch noch, glaube ich, wenn Du wieder überall reinkommst. Und "schwarzen Humor" kann ich eigentlich auch ziemlich gut wegstecken. Aber in Zeiten wie heute weiß man ja nie.--;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • @ Fortunist: In der nächsten Zeit ja, bis Hordenimmunität erreicht ist hast Du saure Gurkenzeit. Dann darfst Du aber auch wieder ohne Impfpass nach Malle oder zu einem anderen Ziel deines Gusto. Und erleben werde ich das wohl doch noch, glaube ich, wenn Du wieder überall reinkommst. Und "schwarzen Humor" kann ich eigentlich auch ziemlich gut wegstecken. Aber in Zeiten wie heute weiß man ja nie.--;;)

    Es hieß doch immer, dass wir die Risikogruppen schützen müssen und deswegen alle zurückstecken. Und jetzt, wo die Risikogruppen irgendwann einmal geimpft sind, wollen die Sonderrechte, weil sie ja geschützt sind? So geht Solidarität.

  • @ Fortunist: In der nächsten Zeit ja, bis Hordenimmunität erreicht ist hast Du saure Gurkenzeit. Dann darfst Du aber auch wieder ohne Impfpass nach Malle oder zu einem anderen Ziel deines Gusto. Und erleben werde ich das wohl doch noch, glaube ich, wenn Du wieder überall reinkommst. Und "schwarzen Humor" kann ich eigentlich auch ziemlich gut wegstecken. Aber in Zeiten wie heute weiß man ja nie.--;;)

    Es hieß doch immer, dass wir die Risikogruppen schützen müssen und deswegen alle zurückstecken. Und jetzt, wo die Risikogruppen irgendwann einmal geimpft sind, wollen die Sonderrechte, weil sie ja geschützt sind? So geht Solidarität.

    Was für Sonderrechte denn ??

  • @ Fortunist: In der nächsten Zeit ja, bis Hordenimmunität erreicht ist hast Du saure Gurkenzeit. Dann darfst Du aber auch wieder ohne Impfpass nach Malle oder zu einem anderen Ziel deines Gusto. Und erleben werde ich das wohl doch noch, glaube ich, wenn Du wieder überall reinkommst. Und "schwarzen Humor" kann ich eigentlich auch ziemlich gut wegstecken. Aber in Zeiten wie heute weiß man ja nie.--;;)

    Es hieß doch immer, dass wir die Risikogruppen schützen müssen und deswegen alle zurückstecken. Und jetzt, wo die Risikogruppen irgendwann einmal geimpft sind, wollen die Sonderrechte, weil sie ja geschützt sind? So geht Solidarität.

    Es sind keine Sonderrechte sondern normale Grundrechte.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, es darf erst unterschiedliche Regeln für Geimpfte und Nichtgeimpfte geben, wenn JEDER die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen. Ich kann schließlich nichts dafür, dass ich noch nicht dran bin....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins...


    Ich bin jemand, der sich impfen lassen WILL. Ich darf aber nach deiner Meinung erst wieder in Urlaub fahren, ins Restaurant gehen, das Kino besuchen, Fortuna Vorort sehen, wenn ich gepiekst wurde. Dann ist ja gut. 2027 darf ich dann ja auch alles wieder. Mein Vorteil: Wenn ich wieder darf, bist Du vielleicht schon... Ach nee, das ist jetzt böse...


    @ Fortunist: In der nächsten Zeit ja, bis Hordenimmunität erreicht ist hast Du saure Gurkenzeit. Dann darfst Du aber auch wieder ohne Impfpass nach Malle oder zu einem anderen Ziel deines Gusto. Und erleben werde ich das wohl doch noch, glaube ich, wenn Du wieder überall reinkommst. Und "schwarzen Humor" kann ich eigentlich auch ziemlich gut wegstecken. Aber in Zeiten wie heute weiß man ja nie.--;;)

    Es hieß doch immer, dass wir die Risikogruppen schützen müssen und deswegen alle zurückstecken. Und jetzt, wo die Risikogruppen irgendwann einmal geimpft sind, wollen die Sonderrechte, weil sie ja geschützt sind? So geht Solidarität.

    Was für Sonderrechte denn ??


    In dem Zusammenhang klingt es schon ein wenig so.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Je weniger wollen, desto eher dürfen die die wollen.

    Es hieß doch immer, dass wir die Risikogruppen schützen müssen und deswegen alle zurückstecken. Und jetzt, wo die Risikogruppen irgendwann einmal geimpft sind, wollen die Sonderrechte, weil sie ja geschützt sind? So geht Solidarität.

    Du meinst das dies Gruppe Sonderrecht fordern wird. Unbeschwerten Urlaub am Ballermann oder am Balaton. Ich sage dir schon jetzt wer die Sonderrechte fordern wird, und zwar die mit der meisten Freizeit im Arbeitsjahr und andere die nun die beim Impfen Übervorteilung der anderen fordern.

    Jetzt nur noch den Zeitfaktor einbauen in Deine Theorie. Dann hat e sich von alleine erledigt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • B8-Center wird bald abgerissen


    Leider nicht gerade nachhaltig, nach zehn 10 Jahren, das Ding wieder abzureißen. Aber es war auch zu erwarten, das muss ich als Flingeraner, der um die Ecke wohnt, so sagen... vor 10 Jahren wurde es einem als modernes Einkaufszentrum mit tollen fiktiven Bildern verkauft. Was dann architektonisch auf die Beine gestellt wurde, ist einfach nur ein Witz. So eine Riesenfläche mit einem Klotz aus Ziegelsteinen und zwei Monsterparkplätzen auszustatten, ist echt schon eine Farce. Auch wenn es vielleicht "nur Flingern" ist, der Standort ist, was Erreichbarkeit angeht, ein Traum.

    Da hätte man viel mehr rausholen können. Mit viel mehr unterschiedlichen Angeboten aus dem Einzelhandel und anderen Dienstleistungen. Die Fläche ist auf jeden Fall groß genug, um letztlich nicht nur Saturn, Lidl und Roller anbieten zu können. Mit bspw. einem Friseur (den es anfangs sogar noch gab), Drogeriegeschäft, Schreibwarengeschäft, Modegeschäft, Blumengeschäft usw. hätte man vielmehr Kundenkraft auch anziehen können und so auch einen etwas dezentralen Einkaufsort, der zB auch aus Eller und Gerresheim gut zu erreichen wäre, schaffen können. Die ÖPNV-Anbindung zur Kettwiger Straße ist ja hervorragend. Dazu ist die B8 auch stark befahren und zieht sich durch die halbe Stadt. Da biegt dann der eine oder andere mehr vielleicht auf der Heimfahrt ab.


    Jetzt wird eine "Mischung aus Wohnen, Büros und Einzelhandel" angestrebt. Mal schauen, was dabei rauskommt und ob es auch halbwegs bezahlbar sein wird.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Geimpften fordern ja gar nicht die Sonderrechte. Das tun oder bieten diejenigen an , die so schnell wie möglich Irgendetwas wieder aufmachen wollen, damit überhaupt wieder Kundschaft in den Laden, in den Flieger, in die Kneipe oder in sonst was kommt. Und da ist so ein Impfpass eigentlich eine praktikable Lösung für alle Beteiligten. Je mehr Menschen den Pass haben, desto mehr öffnen sich Betriebe wieder zum fast normalen Leben hin. Allerdings glaube ich aber auch, dass nichts mehr so sein wird, wie es mal war.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Geimpften fordern ja gar nicht die Sonderrechte. Das tun oder bieten diejenigen an , die so schnell wie möglich Irgendetwas wieder aufmachen wollen, damit überhaupt wieder Kundschaft in den Laden, in den Flieger, in die Kneipe oder in sonst was kommt. Und da ist so ein Impfpass eigentlich eine praktikable Lösung für alle Beteiligten. Je mehr Menschen den Pass haben, desto mehr öffnen sich Betriebe wieder zum fast normalen Leben hin. Allerdings glaube ich aber auch, dass nichts mehr so sein wird, wie es mal war.

    OK. Die, die dürfen, gehen dann in die Kneipe, ins Fitnessstudio und was weiß ich wohin. Ist ja genau das Klientel. 5 "Alte" in der Kneipe nuckeln an je an 2 Bier und gehen. In derselben Zeit hab ich mit meinem Kumpel je 10 Bier getrunken, waren noch nicht auf dem WC, haben Papier, Wasser und Seife verbraucht, während die Alten nach jedem Viertelglas am Rennen sind. Klingt überspitzt und ein wenig böse, ist aber (fast) so...

  • Die Geimpften fordern ja gar nicht die Sonderrechte. Das tun oder bieten diejenigen an , die so schnell wie möglich Irgendetwas wieder aufmachen wollen, damit überhaupt wieder Kundschaft in den Laden, in den Flieger, in die Kneipe oder in sonst was kommt. Und da ist so ein Impfpass eigentlich eine praktikable Lösung für alle Beteiligten. Je mehr Menschen den Pass haben, desto mehr öffnen sich Betriebe wieder zum fast normalen Leben hin. Allerdings glaube ich aber auch, dass nichts mehr so sein wird, wie es mal war.

    OK. Die, die dürfen, gehen dann in die Kneipe, ins Fitnessstudio und was weiß ich wohin. Ist ja genau das Klientel. 5 "Alte" in der Kneipe nuckeln an je an 2 Bier und gehen. In derselben Zeit hab ich mit meinem Kumpel je 10 Bier getrunken, waren noch nicht auf dem WC, haben Papier, Wasser und Seife verbraucht, während die Alten nach jedem Viertelglas am Rennen sind. Klingt überspitzt und ein wenig böse, ist aber (fast) so...

    Ist überspitzt und böse, ist aber so :rolleye:8)

  • Die Geimpften fordern ja gar nicht die Sonderrechte. Das tun oder bieten diejenigen an , die so schnell wie möglich Irgendetwas wieder aufmachen wollen, damit überhaupt wieder Kundschaft in den Laden, in den Flieger, in die Kneipe oder in sonst was kommt. Und da ist so ein Impfpass eigentlich eine praktikable Lösung für alle Beteiligten. Je mehr Menschen den Pass haben, desto mehr öffnen sich Betriebe wieder zum fast normalen Leben hin. Allerdings glaube ich aber auch, dass nichts mehr so sein wird, wie es mal war.

    OK. Die, die dürfen, gehen dann in die Kneipe, ins Fitnessstudio und was weiß ich wohin. Ist ja genau das Klientel. 5 "Alte" in der Kneipe nuckeln an je an 2 Bier und gehen. In derselben Zeit hab ich mit meinem Kumpel je 10 Bier getrunken, waren noch nicht auf dem WC, haben Papier, Wasser und Seife verbraucht, während die Alten nach jedem Viertelglas am Rennen sind. Klingt überspitzt und ein wenig böse, ist aber (fast) so...

    Und wäschst Dir wie immer nicht die Hände, grabberst besoffen an allem rum, was Dir nicht entkommst, und zu Hause steckst Du Frau und Kinder an.:P


    Und die Alten treffen sich weiterhin jede Woche zum Rentnergedeck während Du.....

  • B8-Center wird bald abgerissen


    Leider nicht gerade nachhaltig, nach zehn 10 Jahren, das Ding wieder abzureißen. Aber es war auch zu erwarten, das muss ich als Flingeraner, der um die Ecke wohnt, so sagen... vor 10 Jahren wurde es einem als modernes Einkaufszentrum mit tollen fiktiven Bildern verkauft. Was dann architektonisch auf die Beine gestellt wurde, ist einfach nur ein Witz. So eine Riesenfläche mit einem Klotz aus Ziegelsteinen und zwei Monsterparkplätzen auszustatten, ist echt schon eine Farce. Auch wenn es vielleicht "nur Flingern" ist, der Standort ist, was Erreichbarkeit angeht, ein Traum.

    Da hätte man viel mehr rausholen können. Mit viel mehr unterschiedlichen Angeboten aus dem Einzelhandel und anderen Dienstleistungen. Die Fläche ist auf jeden Fall groß genug, um letztlich nicht nur Saturn, Lidl und Roller anbieten zu können. Mit bspw. einem Friseur (den es anfangs sogar noch gab), Drogeriegeschäft, Schreibwarengeschäft, Modegeschäft, Blumengeschäft usw. hätte man vielmehr Kundenkraft auch anziehen können und so auch einen etwas dezentralen Einkaufsort, der zB auch aus Eller und Gerresheim gut zu erreichen wäre, schaffen können. Die ÖPNV-Anbindung zur Kettwiger Straße ist ja hervorragend. Dazu ist die B8 auch stark befahren und zieht sich durch die halbe Stadt. Da biegt dann der eine oder andere mehr vielleicht auf der Heimfahrt ab.


    Jetzt wird eine "Mischung aus Wohnen, Büros und Einzelhandel" angestrebt. Mal schauen, was dabei rauskommt und ob es auch halbwegs bezahlbar sein wird.

    Echt? Wahnsinn. Erst stand die Teppichbude abgebrannterweise jahrelang leer und jetzt wieder weg das fast neue?


    Ich antworte auf deine Frage: nein!

    Schickes wohnen in Flingern, Anbindung zur Stadt, paar schicke Büros und unter Einzelhandel verstehen die paar Espressomaschinenpolierer.

    Wird schick und man arbeitet sich die Erkrather hoch.


    Was entsteht denn bei diesem großen Gebäude (war das Sandvik oder?)

    Nur ne Frage der Zeit bis der Shurgard wieder weg muss für attraktives Wohnen. War ja auch zu Schmuddelzeiten entstanden. Da roch es noch nach Seife....

  • Ich glaube kaum, dass diese Unternehmen nach Corona die "Wahl" haben, so zu selektieren. Die werden jeden Gast brauchen, egal welchen.

    Gleichwohl gilt das auch für Fluggesellschaften.

    Eben. Im Moment würden doch etliche Familien ausgeschlossen, auch wenn die Eltern geimpft sind, weil es noch keine Impfmöglichkeit für Kinder gibt. Und das wird sich bis Herbst nicht ändern.

    Nicht nur Eltern / Kinder. Meine Frau ist geimpft. Bin mir nicht sicher, ob ich das bis Herbst ändern kann, obwohl ich vermutlich sogar in Impfgruppe drei bin nach heutigem Stand. Vielleicht fliegt meine Frau ja gerne mal ohne mich ins Hotel ....



    Es hieß doch immer, dass wir die Risikogruppen schützen müssen und deswegen alle zurückstecken. Und jetzt, wo die Risikogruppen irgendwann einmal geimpft sind, wollen die Sonderrechte, weil sie ja geschützt sind? So geht Solidarität.

    Das ist ja genau das Problem. Einerseit käme es unsolidarisch rüber. Aber anderseits geht es nicht um Sonderrechte sondern um die Ausnahme von der Einschränkung der Rechte, die vielleicht schon verfassungsrechtlich geboten sein könnte, indem die Grundlage fehlt, diese Einschränkungen für die geimpften Personen zu legitimieren.

    Glaube nicht, dass das ggf. beim Verfassungsgericht innerhalb von Minuten entschieden wäre.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Nicht nur Eltern / Kinder. Meine Frau ist geimpft. Bin mir nicht sicher, ob ich das bis Herbst ändern kann, obwohl ich vermutlich sogar in Impfgruppe drei bin nach heutigem Stand. Vielleicht fliegt meine Frau ja gerne mal ohne mich ins Hotel ....

    Vielleicht möchte Sie mal ohne dich verreisen und Spaß haben. :D


    Aber im Ernst, ich weiß nicht, ob diese Rechnerei mit den Impfterminen hinhaut. Mein Vater (Ü80) hat seine Termine erst am 28.03./11.04.2021. Und dann ab April (Mai?) kommt ja eine größere Gruppe der 70jährigen plus bestimmte Berufsgruppen. Und erst danach kommt die ganz große Gruppe der U70jährigen dran.

  • Aber im Ernst, ich weiß nicht, ob diese Rechnerei mit den Impfterminen hinhaut.

    Nach jetzigem Stand bin ich da skeptisch.

    Gefühlt ist die Erwartung, dass ein Versprechen von Spahn eingelöst wird, geringer als die, dass er mit einem anderen Versprechen davon ablenkt. Vielleicht kündigt er morgen eine Impfung gegen HIV an in der Hoffnung, dass niemand mehr nach kostenlosen Corona-Schnelltests fragt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!