Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Poldis Döner-Kette kommt nach Düsseldorf


    leider ein RP+ Artikel, aber manchmal genügt die Überschrift.

    Nach Corona...

    Mit Sicherheit ein Magnet für Fortunen;--)b

    Beim nächsten Ziegenderby dann bestimmt Treffpunkt der Gullydeckelwerfer.

    Das "Anwesen" wird dann von unseren Service-Jungs direkt entglast, entkernt und grundsaniert.

    Danach wieder ne schöne Alt-Kneipe.

    ;--)j

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Ausgerechnet hier: Lukas Podolski plant nächsten Döner-Laden – aber nicht in Köln (msn.com)


    hier kann man mehr lesen , wenn man denn möchte.:)

    Funkel geht nach .öln , Poldi kommt nach Düsseldorf,


    Ich leg mich schief;--)b


    ah und Fortuna Aufkleber an der Baustelle, wat ne Verschwendung:)

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Der Blitzer auf der Merowinger wurde von aufmerksamen Mitbürgern vorübergehend deaktiviert...

    Alles Raser.

  • Auf keinen Fall!

  • Der honorige Stadtrat Rainer Kretschmann lässt übrigens das Zimmer seiner Mutter im Pflegeheim 24/7 mit eigener Anlage videoüberwachen.

    Warum die Heimleitung das zulässt weiss man nicht, die äussert sich nicht.


    Gerade in der jetzigen Zeit recht unsensibel. Muss man halt etwas mehr klatschen.:-I

  • Auf keinen Fall!

    Ich habe ja so eine Ahnung, wer der aufmerksame Mitbürger war, der das Blitzgerät deaktiviert hat.


    Ich auch! DerBilker natürlich, wer sonst? OK, vielleicht auch noch Bilk1895 , Bilker Jong , Bilker57 und wie sie alle heißen:


    pasted-from-clipboard.png

  • Eine heute veröffentlichte KLEINE ANFRAGE an die Bundesregierung hierdurch zur Kenntnis gegeben:



    »Drucksache 19/28026 vom 26.03.2021 | Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode


    Kleine Anfrage

    der Abgeordneten Oliver Krischer, Stefan Gelbhaar, Matthias Gastel, Oliver Krischer, Markus Tressel, Daniela Wagner

    und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


    Öffnung der Fleher Brücke (A 46) für den Radverkehr

    Im November 2020 gab der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) bekannt, dass für die jahrzehntelang immer wieder sanierte Fleher Brücke (A 46) im Düsseldorfer Süden abgerissen werden müsse und ein Ersatzneubau geplant sei. In einem Bericht an den Verkehrsausschuss am 18. November 2020 begründet der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Hendrik Wüst diesen Schritt mit „zahlreichen Schädigungen an den Querrahmen, grundsätzliche Material- und Fertigungsmängel der Stahlkonstruktion sowie nicht prüfbare Seilverankerungen des Haupttragwerks“. Der Neubau soll in den 2030er-Jahren fertiggestellt werden. Die zahlreichen Sanierungsarbeiten an der Fleher Brücke in den vergangenen Jahren haben die Brücke nicht verkehrssicher nutzbar gehalten. Die sechsspurige Fleher Brücke im Düsseldorfer Süden soll bis zur geplanten Fertigstellung des Ersatzneubaus auf je zwei Spuren pro Richtung für den Pkw- und Lkw-Verkehr geöffnet bleiben. Somit werden die beiden äußeren Spuren für mindestens zehn Jahre nicht als Verkehrsraum genutzt, um die Belastung für die Konstruktion zu minimieren. Der Allgemeine Fahrrad-Club Düsseldorf (ADFC) hat in einem Schreiben an die Autobahn GmbH des Bundes vorgeschlagen, diese beiden sonst ungenutzten Spuren als Radspuren freizugeben und damit die Radwegeverbindung zwischen Neuss und Düsseldorf deutlich zu stärken (vgl. https://www.antenneduesseldorf.de/artikel/ duesseldorfer-adfc-fordert-mehr-platz-fuer-radfahrer-842757.html).


    Wir fragen die Bundesregierung:

    1. Welche Vorschläge zur Nutzung der für den Autobahnverkehr nicht mehr zur Verfügung stehenden Spuren auf der Fleher Brücke werden von der Autobahn GmbH des Bundes aktuell geprüft?


    1. Wie bewertet die Bundesregierung den Vorschlag des ADFC Düsseldorf, die für den Autobahnverkehr nicht mehr zur Verfügung stehenden Spuren auf der Fleher Brücke als Radspuren zu nutzen?


    2. Falls nach Auffassung der Bundesregierung auf der Fleher Brücke kein Radverkehr stattfinden soll, wie begründet die Bundesregierung dies insbesondere in Hinblick auf Artikel 1 des am 3. Juli 2020 von der Bundesregierung verkündeten Achten Gesetzes zur Änderung des Bundesfernstraßengesetzes und zur Änderung weiterer Vorschriften, welches genau den Sinn verfolgt, Bereiche auf Autobahnbrücken, die nicht zur Fahrbahn gehören, für den Radverkehr zugänglich zu machen, um diesen zu fördern?


    3. Wie sieht der Zeitplan für Planung und Bau des Ersatzbauwerks aus, und soll der Brückenzug künftig auch dauerhaft einen Radweg überführen (können), der zumindest planerisch berücksichtigt wird (ggf. Berücksichtigung von Vorleistungen), sodass dieser ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt an der Autobahnbrücke angebracht werden kann?


    4. Wann erfolgt die Abstimmung zwischen der Autobahn GmbH des Bundes und dem zuständigen Aufgaben- und Straßenbaulastträger zur weiteren Nut- zung der für den Autobahnverkehr nicht mehr zur Verfügung stehenden Spuren?


    5. Welcher Zeitaufwand wäre voraussichtlich nötig, um auf den dem Autoverkehr nicht mehr zu Verfügung stehenden Spuren Radspuren einzurichten, und wann könnten die Umbauarbeiten für eine Umnutzung der Spuren abgeschlossen sein?


    6. Welche baulichen Veränderungen an der Fleher Brücke sind aus Sicht der Bundesregierung nötig, um eine Protected-Bike-Lane auf je einer Fahrspur in beide Richtungen einzurichten?


    7. Welche Möglichkeiten bestehen nach Einschätzung der Bundesregierung, um durch die Nutzung des Standstreifens sowohl die Einrichtung einer Busspur als auch einer Radspur umzusetzen?


    8. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Wirksamkeit von Tempolimits insbesondere für Lkw von 60 km/h auf derartigen Brückenbau- werken zur Vermeidung oder Reduzierung von Bauwerksschäden (wie sie z. B. durch das „Nachschwingen“ von schweren Lkw entstehen können), welche im Endeffekt zu Beeinträchtigungen des Pkw- und Lkw-Verkehrs durch nötige Sanierungen und Sperrungen führen können?


    Berlin, den 23. März 2021

    Katrin Göring-Eckardt, Dr. Anton Hofreiter und Fraktion«


    _____

    Quelle: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/280/1928026.pdf | abgerufen am 20.04.2021


    *****


    Gemäß § 104 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages hat die Bundesregierung vierzehn Tage – oder im gegenseitigen Einvernehmen auch etwas mehr – Zeit für ihre Antwort, die bei Kleinen Anfragen schriftlich erfolgt.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Ich komme ja aus der Gegend und weiß noch, dass ich beim Richtfest der Brücke dabei war, hab hier sogar noch zwei Abfallstücke Baustahl.


    Hat die Fleher Brücke nicht auf beiden Seiten einen Fuß/Radweg? wo sollen denn die protected bike lines hinführen, wenn nicht wie bisher auf den Fleher Deich?


    Unbenannt.JPG

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich komme ja aus der Gegend und weiß noch, dass ich beim Richtfest der Brücke dabei war, hab hier sogar noch zwei Abfallstücke Baustahl.

    Ich bin in Allerheiligen aufgewachsen (ca. 4km von der Brücke entfernt). Zur Eröffnung war ich ein kleines Kind und wir sind mit der ganzen Familie zu Fuß über die PKW-Fahrbahnen rüber. Das war eine regelrechte Völkerwanderung.


    Hat die Fleher Brücke nicht auf beiden Seiten einen Fuß/Radweg?

    Bevor ich ein eigenes Auto hatte, bin ich oft mit dem Fahrrad rüber zur Uni. Der Radweg war zwar nicht sehr breit, hatte aber völlig ausgereicht, da er nicht so viel benutzt wurde. Das ist aber über 20 Jahre her. Ich weiß nicht, wie das heute aussieht. Sowohl was Größe und Beschaffenheit angeht als auch, was die Nachfrage angeht. Im Neusser Süden ist ja viel gebaut worden in den letzten Jahren.

  • Hat die Fleher Brücke nicht auf beiden Seiten einen Fuß/Radweg? wo sollen denn die protected bike ines hinführen, wenn nicht wie bisher auf den Fleher Deich?

    Hat sie. Ich benutze die auch häufiger mal und für die Freizeitradelei finde ich die auch ok.

    Die Rampen auf der Düsseldorfer Seite sind Bescheiden mit relativ engen Kehren, auf denen häufiger mal welche sich gezwungen sehen, spontan vom Rad zu springen, so dass sie mir dann plötzlich im Weg stehen. Aber ich bin halt nie in Eile, wenn ich da unterwegs bin.

    Mit Liege- oder Lastenrad - z.B. auch diesen immer häufiger zu sehen dreirädrigen "Kindertransportern" mit Holzkiste vorne - sowie mit Anhänger dürften die Kehren der Rampen auch schwer zu nehmen sein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Rampen auf der Düsseldorfer Seite sind Bescheiden mit relativ engen Kehren,

    Als Kind wäre ich da beinahe schlimm verunglückt. In den ersten Jahren waren die Hänge an den Rampen noch kaum bewachsen und die Rampe selbst hatte kein Geländer. Wenn man also die Kehre nicht erwischte und von der Strecke abgekommen wäre, wäre man ungebremst den steilen Hang runtergefallen. Das wurde erst Jahre später zu Ende gebaut und würde heutzutage so niemals für den Verkehr freigegeben werden.

  • Die Rampen auf der Düsseldorfer Seite sind Bescheiden mit relativ engen Kehren,

    Als Kind wäre ich da beinahe schlimm verunglückt. In den ersten Jahren waren die Hänge an den Rampen noch kaum bewachsen und die Rampe selbst hatte kein Geländer. Wenn man also die Kehre nicht erwischte und von der Strecke abgekommen wäre, wäre man ungebremst den steilen Hang runtergefallen. Das wurde erst Jahre später zu Ende gebaut und würde heutzutage so niemals für den Verkehr freigegeben werden.

    Stimmt, da stellt man heutzutage ein Schild hin, auf dem steht: "Radfahrer absteigen". Problem gelöst. --;)ir

  • Stimmt, da stellt man heutzutage ein Schild hin, auf dem steht: "Radfahrer absteigen". Problem gelöst. --;)ir

    Oder macht einfach ein paar "Drempels" hin.


    Immer noch das beste Verkehrsschild von allen:


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Stimmt, da stellt man heutzutage ein Schild hin, auf dem steht: "Radfahrer absteigen". Problem gelöst. --;)ir

    Das heißt Fahrrad und nicht Gehrad. --;)ir

    Apropos, wenn ich mal nicht mehr radeln kann, hole ich mir so eins. Damit darf ich sogar durch die Fußgängerzone brettern. https://www.laufrad-fuer-erwachsene.de/