Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Es geht doch überhaupt nicht um das Lied. Wenn dem so wäre, dann müssten viele andere (Kirmes/Party) Lieder genau so verboten werden.


    Hier will man einfach nur auf einen Zug aufspringen, der momentan durch dieses Land fährt.

  • Mal wieder der Größtmögliche Rotz, den man zu dem Thema schreiben kann.

    Schön ohne Ahnung irgendeinen Mist gepostet was?

    Diese Pauschalisierung geht mir so gewaltig auf den Sack.

    Zum einen geht das Verbot vom Schützenchef aus und nicht von den Schützen.

    Der "normale" Schütze hat da überhaupt kein Mitspracherecht.

    Das schon einmal zum einen.


    Zum anderen mal wieder sinnlos auf die Schützen einzukloppen, die ja angeblich auf der Kirmes für "Zucht und Ordnung sorgen wollen", ist auch mehr als armselig.

    Erst denken, dann schreiben wäre manchmal besser....

  • Wenn ich das hier alles so lese, sollte dringend jemand Nietzsche und Schopenhauer musikalisch vertonen,

    das halbe Forum lechzt nach intellektueller musikalischer Untermalung.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Vertonung der Texte Nietzsches („Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel“ (Jenseits von Gut und Böse); „Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht“ (Also sprach Zarathustra)) und Schopenhauers („Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.“ (Neue Paralipomena)) und das Abspielen dieser Vertonungen auf der Rheinkirmes auch zu gewissen Irritationen und zu kontroversen Diskussionen (hier im Forum und anderswo) führen könnte. Insofern scheint mir dein Vorschlag noch nicht ganz ausgereift zu sein.


    Ich bin allerdings sehr dafür, dass alle Lieder, die sich am Ballermann Beliebtheit erfreuen, auf der Rheinkirmes automatisch verboten werden, unabhängig vom Inhalt ihrer Texte. Und man könnte doch auch mal neue Wege gehen und zum Beispiel in diesem Jahr in den Bierzelten ausschließlich Zwölftonmusik spielen.


    (4) Arnold Schoenberg, Wind Quintett Op. 26 ii. Anmutig und heiter - scherzo Basel Ensemblel - YouTube

  • Und ich dachte immer der Schützenchef vertritt die Schützen nach außen. Wahrscheinlich hat er das im stillen Kämmerlein für sich entschieden. Ansonsten Danke für deinen engagierten Beitrag.

  • Was besseres als die Zensur konnte den Musikern doch gar nicht passieren. Sie können sich schon einmal auf Extraeinnahmen freuen, wenn selbst der Bundesjustizminister darüber twittert.


    Ich finde das Lied nicht besonders toll, aber bei Zensur geht mir die Hutschnur hoch. Es beleidigt niemanden, deshalb muss es gespielt werden dürfen.

  • Wenn Du ACDC auf diesem Niveau siehst, Deine Sache, ich will aber eh (fast) nichts verbieten.


    Siehe Punkt 1 im zitierten Beitrag


    LaRoja2010 , deswegen habe ich ja absichtlich Malle geschrieben und nicht Mallorca, aber da es in Deutschland und Europa eh noch so viele schöne Plätze gibt, die ich ohne Flugzeug erreichen kann und nicht alle erreichen werde, ateht Mallorca auf meiner "will-ich-mal-hin-Liste" h´ganz weit unten.

  • Auf gar keinen Fall, aber der Text wäre dann auch anrüchig. Nicht falsch verstehen, war vielleicht ein sche… Vergleich

  • Zwischen anrüchig und sexistisch besteht aber ein gewaltiger Unterschied, verstehen die meisten nur nicht.

  • Ich lese hier Verbot und Zensur, das ist doch Unsinn. Hier geht es darum, das ein Veranstalter das Lied auf seiner Veranstaltung verbietet und nicht darum das ein Lied generell verboten wird.

    Natürlich hört sich das nicht so verschwörerisch an.

    Auf meinen Partys sind auch Onkelz oder Sleipnir verboten. Ist doch meine Sache.

  • Ich lese hier Verbot und Zensur, das ist doch Unsinn. Hier geht es darum, das ein Veranstalter das Lied auf seiner Veranstaltung verbietet und nicht darum das ein Lied generell verboten wird.

    Natürlich hört sich das nicht so verschwörerisch an.

    Auf meinen Partys sind auch Onkelz oder Sleipnir verboten. Ist doch meine Sache.

    Jein, hier hat die Stadt ja wohl dem Veranstalter mitgeteilt, dass das Lied eventuell nicht so der Knaller ist.

    Und wenn die Stadt dir was empfehlt, geht das schon in eine Richtung, die ich auch nicht für gut halte.

    Natürlich kannste auch sagen : "Mir egal", aber die Kirmes findet halt nicht nur einmal statt und man ist bei anderen Themen vielleicht auf wohlwollen der Stadt angewiesen.


    Wenn der Veranstalter von sich aus sagt: will ich nicht, ist mir zu heiß, vollkommen deiner Meinung. Hier liegt der Fall aber etwas anders in meinen Augen als wenn du bei ner Privatfeier aus deinen Vorlieben raus sagst, dass du Band XYZ nicht spielst.....

  • Ich lese hier Verbot und Zensur, das ist doch Unsinn. Hier geht es darum, das ein Veranstalter das Lied auf seiner Veranstaltung verbietet und nicht darum das ein Lied generell verboten wird.

    Natürlich hört sich das nicht so verschwörerisch an.

    Auf meinen Partys sind auch Onkelz oder Sleipnir verboten. Ist doch meine Sache.

    Schön, wenn man so eine naive Sicht auf die Dinge hat

  • "Layla" ist für mich ein typisches, harmloses Partylied. Puffs gibt es schon immer, das Wort geil hat heutzutage nichts Schlimmes mehr an sich.

    Politiker und Veranstalter die das verbieten sollten mal ihr eigenes Leben duchforsten, ob da alles so sauber war.

    Fehlt nur noch eine Einmischung der Kirche, ausgerechnet Kirche. Ich dachte immer die Amis wären verklemmt, aber wir noch mehr??? Sind wir hier in Russland oder China wo bestimmt wird was erlaubt ist oder nicht??? Oder Nordkorea??

    Lied bitte jetzt extra überall spielen!!!!

    MEINE Meinung!!!!

  • Ich lese hier Verbot und Zensur, das ist doch Unsinn. Hier geht es darum, das ein Veranstalter das Lied auf seiner Veranstaltung verbietet und nicht darum das ein Lied generell verboten wird.

    Natürlich hört sich das nicht so verschwörerisch an.

    Auf meinen Partys sind auch Onkelz oder Sleipnir verboten. Ist doch meine Sache.

    Schön, wenn man so eine naive Sicht auf die Dinge hat

    Was genau ist denn naiv daran?

  • Schön, wenn man so eine naive Sicht auf die Dinge hat

    Was genau ist denn naiv daran?

    Wenn du eine Party gibst und nur dir genehme Musik spielst, ist das tatsächlich deine Sache. Bei einem so intolerantem Gastgeber möchte ich aber nicht eingeladen sein. Dies dann auch noch mit einer Veranstaltung wie die Düsseldorfer Kirmes und deren Breitenwirkung zu vergleichen ist schon mehr als merkwürdig/naiv. Im übrigen sind die wesentlichen Argumente auf den letzten Seiten extensiv ausgetauscht.