Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Manche Leuchten mit LED im Stadtbild sind so unglaublich blendend, wer sowas ausgesucht hat, kann nur ein Idiot sein.

    Der gleiche Idiot hat wahrscheinlich auch die Festbeleuchtung im Metrobus Ri. Gerresheim ausgesucht.

    Bei den Gaslaternen haste ja genau das Gegenteil. Auf dem Weg von der Haltestelle zu unser Wohnung sind 2 Strassenzüge noch mit Gaslaternen bestückt. Die sind sowas von dunkel, dass man die sich auch sparen könnte.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Manche Leuchten mit LED im Stadtbild sind so unglaublich blendend, wer sowas ausgesucht hat, kann nur ein Idiot sein.

    Der gleiche Idiot hat wahrscheinlich auch die Festbeleuchtung im Metrobus Ri. Gerresheim ausgesucht.

    Bei den Gaslaternen haste ja genau das Gegenteil. Auf dem Weg von der Haltestelle zu unser Wohnung sind 2 Strassenzüge noch mit Gaslaternen bestückt. Die sind sowas von dunkel, dass man die sich auch sparen könnte.

    Wenn sie einen roten Aufkleber haben, ist klar, warum. Ansonsten finde ich Gaslaternen alles andere als zu dunkel.

  • Ich habe noch nicht drauf geachtet, aber was bedeutet der rote Aufkleber?

    Der Laternenring ist ein Verkehrszeichen und kennzeichnet innerhalb geschlossener Ortschaften Laternen, die nicht die ganze Nacht eingeschaltet sind. In dem roten Feld kann in weißer Schrift angegeben sein, wann die LaterneWikipedia abgeschaltet wird. International ist das Zeichen unbekannt, lediglich in Deutschland und in Österreich wird es im amtlichen Verkehrszeichenkatalog aufgeführt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RaggaMuffin ()

  • Man kann auch die Laternen erhalten, nur das Gaslicht durch LED Leuchten ersetzten.

    Damit könnte ich in der Tat leben, wenn denn das Licht ähnlich angenehm ist, wie das der Gasleuchten. Es gibt LED Laternen (z.B. im Gurkenland), da habe ich eher das Gefühl, dass die Nachts eine Baustelle ausleuchten soll. Viel zu grell und extrem störend

  • Es gibt LED Laternen (z.B. im Gurkenland), da habe ich eher das Gefühl, dass die Nachts eine Baustelle ausleuchten soll. Viel zu grell und extrem störend

    Wir haben seit einem halben Jahr so ein Teil auf der anderen Strassenseite stehen, seitdem brauch ich beim beim Lesen im Bett keine Lampe mehr.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Also, ich finde Düsseldorf ist heute deutlich schöner.

    Wenn ich so manch altes Bauwerk mit den heutigen vergleiche, dann ganz bestimmt nicht. Für mich sind diese alten Gebäude richtige Kunstwerke mit einer unglaublichen Liebe zum Detail.

    Wenn man sich mal die Mühe macht und bei einem Spaziergang mal den Kopf hebt, entdeckt man, natürlich besonders in der Altstadt, noch sehr viel kleine, alte Details.

  • Also, ich finde Düsseldorf ist heute deutlich schöner.

    Wenn ich so manch altes Bauwerk mit den heutigen vergleiche, dann ganz bestimmt nicht. Für mich sind diese alten Gebäude richtige Kunstwerke mit einer unglaublichen Liebe zum Detail.

    Wenn man sich mal die Mühe macht und bei einem Spaziergang mal den Kopf hebt, entdeckt man, natürlich besonders in der Altstadt, noch sehr viel kleine, alte Details.

    Wollte ich auch gerade schreiben, dass mir heutzutage diese ganzen Glaskästen auf den Sack gehen und ich die ziemlich schrecklich finde.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Also, ich finde Düsseldorf ist heute deutlich schöner.

    Wenn ich so manch altes Bauwerk mit den heutigen vergleiche, dann ganz bestimmt nicht. Für mich sind diese alten Gebäude richtige Kunstwerke mit einer unglaublichen Liebe zum Detail.

    Wenn man sich mal die Mühe macht und bei einem Spaziergang mal den Kopf hebt, entdeckt man, natürlich besonders in der Altstadt, noch sehr viel kleine, alte Details.

    Ja! Aber fast alle schönen alten Bauwerke sind doch noch da! Uns es fahren keine Autos mehr über Burgplatz und Rheinufer.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Wenn ich so manch altes Bauwerk mit den heutigen vergleiche, dann ganz bestimmt nicht. Für mich sind diese alten Gebäude richtige Kunstwerke mit einer unglaublichen Liebe zum Detail.

    Wenn man sich mal die Mühe macht und bei einem Spaziergang mal den Kopf hebt, entdeckt man, natürlich besonders in der Altstadt, noch sehr viel kleine, alte Details.

    Ja! Aber fast alle schönen alten Bauwerke sind doch noch da!

    Repräsentative Funktionsbauten mehr oder weniger ja. Man kann auch diskutieren, ob die alte Kunsthalle bessere Architektur war als die Betonfee - Ergebnis für mich durchaus offen.


    Aber die Wohnbebauung ist in Düsseldorf schon arg durchmischt. Zum Beidpiel gibt es im gesamten Innenstadtbereich keine geschlossenere Gründerzeitbebauung. Der Krieg und die Berliner Allee haben das zerstört. Kleine Ausnshmen um die Grupello-Straße. Dann natürlich Fürstenplatz und andere Richtung Golzheim oder Derendorf. Aber vieles ist entweder sehr banale Architektur oder sehrhässlich oder heruntergekommen.


    Ich bin durchaus auch ein Freund der verhassten Architektur der 60er und 70er. Aber das muss dann gepflegt werden. Düsseldorf ist mit der Rheinseite und co echt attraktiv. Aber städtebaulich kompakt schön ist auch anders (zB Lyon, Kopenhagen, Sevilla, Turin - um mal keine Weltmetropolen zu nennen). Gibt es in Deutschland aber auch nicht sehr oft.

  • Wenn ich so manch altes Bauwerk mit den heutigen vergleiche, dann ganz bestimmt nicht. Für mich sind diese alten Gebäude richtige Kunstwerke mit einer unglaublichen Liebe zum Detail.

    Wenn man sich mal die Mühe macht und bei einem Spaziergang mal den Kopf hebt, entdeckt man, natürlich besonders in der Altstadt, noch sehr viel kleine, alte Details.

    Wollte ich auch gerade schreiben, dass mir heutzutage diese ganzen Glaskästen auf den Sack gehen und ich die ziemlich schrecklich finde.

    Die alten Gebäude im Bankenviertel zB sind sehr, sehr schöne Bauwerke. Das Stahlhof-Gebäude Breite/Bastionsstraße finde ich unglaublich schön. Aber nicht nur diese großen Gebäude sind architektonisch schön. Gibt sehr viele kleinere, die noch richtig Charme und Charakter haben.