Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Ich hatte mal ein Poster von Napoleon, darunter stand: "Wär ich doch in Düsseldorf geblieben." :D

    Leider ist das mal bei irgendeinem Umzug abhanden gekommen :(

    Ja , dies wäre auch für ihn, Nachbetrachtung,auch besser gewesen, in Düsseldorf zubleiben.

    Im Schiffchen, in der Altstadt, soll Napoleon damals eingekehrt sein.

    Dort gibt es die „Napoleon Ecke“,mit seiner Büste, und der Hinweis: hier saß einst Napoleon bevor Er nach Moskau zog.

  • Berlin bietet von Geschichte, Kultur, Bau, Musik, Szene, Einwohnerzahl und der Tatsache, dass es sich um eine Hauptstadt mit allen Infrastrukturen handelt, alles an, was eine Weltstadt so an Attributen braucht.

    Über den Status Weltstadt braucht man nicht zu diskutieren. Die Stadt ist international, divers, hat einen unglaublichen Freizeitwert, dazu ohne Ende Grün und Gewässer und wächst immens. Dazu eine Historie, die kaum eine andere Stadt weltweit aufweisen kann. Vor dem Krieg wohnten hier 4,3 Mio Menschen und war da schon Weltstadt. Gar nicht auszudenken, wie sich das ohne diese schwarze Epoche entwickelt hätte.


    Allerdings wird diese Stadt nicht weltstädtisch verwaltet. Die Zusammenführung ist äusserlich ganz gut gelungen, die Behörden versagen seit der Wende einheitlich. Dem Osten wurde das verfilzte und veraltete Westberliner System übergestülpt, davon erholt man sich nur langsam.

    Jede Veränderung muss durch 1000 Instanzen und wenn da auch nur ein Pöstchen in Gefahr ist, wird gebremst....


    Als Touri merkt man es nicht, aber alle neu Zugezogenen kotzen, sobald Kita, Schule, Autoanmeldung, Behördengänge usw. anstehen und tragen natürlich die frohe Kunde in die Welt.


    Solange das nicht aus der Welt ist, kann sich Berlin den Status Weltstadt nur bedingt ans Revers heften... arm aber sexy will heute keiner mehr, jetzt muss es funktionieren.

    Von Infrastruktur Schulen, Verkehr und anderen lästigen DIngen, will ich gar nicht anfangen.


    ÖPNV ist hier allerdings Weltklasse..... super Taktung und für 4€ bis ins tiefste Brandenburg....:thumbup:




    Kann gegen die schönste Stadt am Rhein natürlich nicht anstinken.... --;;)

    smiley_kerze.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EgonKöhnen ()

  • Hier ein paar schöne Bilder von vor dem Krieg. Was würde ich dafür geben einmal da spazieren gehen zu können...


    kannst du bestimmt bald mit Virtual Reality Brille 🥽 --;)ir

    ...und wenn man das Moloch Konrad-Adenauer-Platz heute sieht...schreckliches Viertel! Warum sind viele Bahnhofsviertel eigentlich immer soooo schäbig? ;(

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Berlin bietet von Geschichte, Kultur, Bau, Musik, Szene, Einwohnerzahl und der Tatsache, dass es sich um eine Hauptstadt mit allen Infrastrukturen handelt, alles an, was eine Weltstadt so an Attributen braucht.

    Da ist dein Name wohl Programm: mit etlichen Doppelkorn kann man Berlin so sehen.

    Welche "weltstadt" nimmst du denn als referenz und hast du diese auch schon mal besucht?

    Ich kenne aus eigener anschauung u.a. ny, paris, london, madrid, moskau, rom, mumbai, jakarta, singapur, shanghai, hongkong, beijing, seoul und tokyo. Alles städte mit licht und schatten (mal mehr mal weniger), die ich dennoch alle als weltstädte bezeichnen würde. Und berlin braucht sich in dieser reihe nicht zu verstecken.


    Aber wir schweifen ab. Denn hier geht es ja eigentlich um das von mir geliebte weltdorf ...

  • kannst du bestimmt bald mit Virtual Reality Brille 🥽 --;)ir

    ...und wenn man das Moloch Konrad-Adenauer-Platz heute sieht...schreckliches Viertel! Warum sind viele Bahnhofsviertel eigentlich immer soooo schäbig? ;(

    Ich denke mal, es liegt daran, dass in Deutschland alle Bahnhofsviertel m.o.w. weggebombt wurden. Nach dem Krieg ging es um einen schnellen, preiswerten Wiederaufbau und das sehr schnell mit Blick auf die autogerechte Stadt. Dazu sind die Bahnhofsviertel halt auch immer Verkehrsknotenpunkte und da man schnell hin- und wieder wegkommt, zieht das auch zwielichtige Gestalten an.


    Was mir auffällt, sind die kleinen offenen Straßenbahnen, die in den Videos fast überall langfuhren. Hätte man die mal besser behalten.

    "Cancel the VAR", Roger Schmidt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peterpump () aus folgendem Grund: knotenpunkte, nicht kotenpunkte, obwohl, selbst das gelegentlich.

  • Der Bahnhof in Düsseldorf ist wirklich der Schandfleck der Stadt und wirkt als Fremder auch leicht abschreckend wenn man den Rest der Stadt noch nicht kennt.


    Alles sollte freundlicher und grüner gestaltet werden ,damit auch mehr Aufenthaltsqualität drumherum entsteht.


    Aber es soll ja weitere Veränderungen geben, so wie ich das gelesen hab...

  • Der Bahnhof in Düsseldorf ist wirklich der Schandfleck der Stadt und wirkt als Fremder auch leicht abschreckend wenn man den Rest der Stadt noch nicht kennt.


    Alles sollte freundlicher und grüner gestaltet werden ,damit auch mehr Aufenthaltsqualität drumherum entsteht.


    Aber es soll ja weitere Veränderungen geben, so wie ich das gelesen hab...

    Der Bahnhof selbst ist nicht einmal der "Schandfleck", sondern die Plätze (Konrad-Adenauer; Worringer und Bertha-von-Suttner). Die Düsseldorfer können einfach keine Plätze. Ich bin gespannt auf den Umbau (ganz eigennützig fände ich einen Fahrradtunnel begrüßenswert), das dauert aber noch ein paar Jährchen, bis es losgeht.


    Hauptbahnhof Düsseldorf

  • Ja , dies wäre auch für ihn, Nachbetrachtung,auch besser gewesen, in Düsseldorf zubleiben.

    Im Schiffchen, in der Altstadt, soll Napoleon damals eingekehrt sein.

    Dort gibt es die „Napoleon Ecke“,mit seiner Büste, und der Hinweis: hier saß einst Napoleon bevor Er nach Moskau zog.

    Klar, der Napoleon, in ner Kneipe rumhängen hier. Hat er nicht das Schloß kaputt gemacht und die Gemälde nach München verschleppt?

    (Gedächtnisprotokoll)

  • Ja , dies wäre auch für ihn, Nachbetrachtung,auch besser gewesen, in Düsseldorf zubleiben.

    Im Schiffchen, in der Altstadt, soll Napoleon damals eingekehrt sein.

    Dort gibt es die „Napoleon Ecke“,mit seiner Büste, und der Hinweis: hier saß einst Napoleon bevor Er nach Moskau zog.

    Klar, der Napoleon, in ner Kneipe rumhängen hier. Hat er nicht das Schloß kaputt gemacht und die Gemälde nach München verschleppt?

    (Gedächtnisprotokoll)

    Weder noch

  • ...und wenn man das Moloch Konrad-Adenauer-Platz heute sieht...schreckliches Viertel! Warum sind viele Bahnhofsviertel eigentlich immer soooo schäbig? ;(

    Ich denke mal, es liegt daran, dass in Deutschland alle Bahnhofsviertel m.o.w. weggebombt wurden. Nach dem Krieg ging es um einen schnellen, preiswerten Wiederaufbau und das sehr schnell mit Blick auf die autogerechte Stadt. Dazu sind die Bahnhofsviertel halt auch immer Verkehrsknotenpunkte und da man schnell hin- und wieder wegkommt, zieht das auch zwielichtige Gestalten an.


    Was mir auffällt, sind die kleinen offenen Straßenbahnen, die in den Videos fast überall langfuhren. Hätte man die mal besser behalten.

    Interessant ist übrigens die Wahrnehmung meiner Frau...sie hatte vor 5 Wochen einen Betriebsausflug mit ihrer Abteilung Vermessungs- und Katasteramt Stadt Düsseldorf... Hafennrundfahrt in Duisburg...muss sich wohl echt gemausert haben, also der Hauptbahnhof. Netter Vorplatz...kann , wie immer, keine Fotos einstellen :verwirrt:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Berlin bietet von Geschichte, Kultur, Bau, Musik, Szene, Einwohnerzahl und der Tatsache, dass es sich um eine Hauptstadt mit allen Infrastrukturen handelt, alles an, was eine Weltstadt so an Attributen braucht.

    Ob man sie mag oder nicht spielt keine Rolle. Berlin ist eine Metropole, eine Stadt, die weltbekannt ist.


    Für mich keine Traumstadt, aber hier und da mit Sicherheit mit netten Ecken. Wie in vielen anderen Städten auch.


    Koln ist ebenfalls weltbekannt. Durch den Dom. Ist nunmal so. Das ist schon ein imposantes Bauwerk, diese Bahnhofskapelle.


    Hamburg, das Tor zur Welt kennt wohl auch fast jeder. Für mich eine absolut geile Stadt.


    München finde ich persönlich auch super und ist ebenfalls weltbekannt.


    Fragt mal sämtliche Touristen...

  • Berlin ist eine Großstadt ein richtiger Moloch genau wie Hamburg oder auch Frankfurt, München kenne ich nur die Innenstadt mit Viktualienmarkt und Stadion, da kann ich nicht so für mich Bewerten wie toll die Stadt ist.

    Für mich hat Düsseldorf einen entscheidenen Vorteil, es ist nicht so riesig, und hat mit Rhein Altstadt und Einkaufsmöglichkeiten sehr viel zu bieten.

  • Klar, der Napoleon, in ner Kneipe rumhängen hier. Hat er [..] die Gemälde nach München verschleppt?

    (Gedächtnisprotokoll)

    Jein.


    Der letzte Chef vom Herzogtum Berg war ein gewisser Maximilian Josef, nebenbei Kurfürst von Bayern. Ein Wittelsbacher.


    Anfangs der 1800er floh man (vor allem die Adligen) vor dem kleinen N.


    Der Max-Sepp schaffte also alle Gemälde, die Jan Wellem und Co. erworben hatten, so sie nicht zu groß waren, aus D nach München - um sie vor N. zu retten.

    Das hielt den Sepp dann aber nicht davon ab, sich 1806 mit N. zu verbünden. Er trat das Herzogtum Berg, und damit auch D, an N. ab (die Gemälde behielt der Bayer). Im Gegenzug wurde Bayern zum Königreich und der Maxi zum König.


    Bayern hatte also nur deswegen Könige, weil der Max-Sepp Düsseldorf an Napoleon verraten hat (ok, das ist etwas sehr zugepitzt, aber das macht man ja heute so)



    (alles nur grob überprüft, ich hoffe ich liege nicht allzusehr daneben)

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Ja , dies wäre auch für ihn, Nachbetrachtung,auch besser gewesen, in Düsseldorf zubleiben.

    Im Schiffchen, in der Altstadt, soll Napoleon damals eingekehrt sein.

    Dort gibt es die „Napoleon Ecke“,mit seiner Büste, und der Hinweis: hier saß einst Napoleon bevor Er nach Moskau zog.

    Klar, der Napoleon, in ner Kneipe rumhängen hier. Hat er nicht das Schloß kaputt gemacht und die Gemälde nach München verschleppt?

    (Gedächtnisprotokoll)

    Napoleon war nur auf der Durchreise und hat laut Überlieferung in Düsseldorf genächtigt.


    Welches Schloss soll Er zerstört haben?


    Der Schlossturm in der Aldstadt ist ein Überbleibsel von einem Großbrand.

    Schloß Jägerhof ?

    Schloß Elbruch ?

    Schloß Benrath wurde im 2. Weltkrieg von eine Fliegerbombe getroffen.


    Welche Bilder ?

    Der wollte mit seiner Armee nach Moskau

    und Russland erobern, da war mehr zu holen.

  • Ich habe eben ein paar Besorgungen in der Innenstadt gemacht und bin dann, seit langer Zeit, mal wieder über die Kö spaziert. Da ist ja nur noch Baustelle, ist total an mir vorbei gegangen, auch einige Geschäfte sind im Umbau.

    Düsseldorf ist zur Zeit nur bedingt vorzeigbar, da wäre ich als Tourist schon schwer enttäuscht.

  • Ich habe eben ein paar Besorgungen in der Innenstadt gemacht und bin dann, seit langer Zeit, mal wieder über die Kö spaziert. Da ist ja nur noch Baustelle, ist total an mir vorbei gegangen, auch einige Geschäfte sind im Umbau.

    Düsseldorf ist zur Zeit nur bedingt vorzeigbar, da wäre ich als Tourist schon schwer enttäuscht.

    Gefühlt ist die Innenstadt doch seit Jahren eine Dauerbaustelle.


    Abriss und Neubau Breidenbacher Hof (2005-2008), Dann das alte Gerichtsbebäude zwischen Ratinger und Mühlenstr. (?), was jetzt Andreas Quartier heisst (2012-2017) und Abriss Tausendfüssler (2013) und dann Bau des Kö-Bogen-Tunnels. Kö-Bogen 1 (2009-2013) dann Abriss der Gebäude gegenüber und Bau Kö-Bogen 2 (2017-2021). Zwischendurch mal Bau der Wehrhahnlinie (2007-2016), wo es riesige, offenen Baustellen für die Bahnhöfe gab. Am Schadowplatz Abriss des Gebäudes wo H&M drin war und Neubau. Im selben Komplex nach hinten raus Abriss eines großen Gebäudes gegenüber von Breuninger. Das ewige Drama um die Friedrichstr., Strassenbahn weg, x-Mal die komplette Strasse aufgerissen, über Jahre Dauerbaustelle und Publikumsschwund. Auf der Kö sind auch immer wieder neue Baustellen. Richtig fett der Commerzbankabriss auf der Bankenseite. Das Gebäude der Trinkhaus-Bank an der Kö ist auch Baustelle. usw usw ....


    Vielleicht kommt man ja baumässig etwas zur Ruhe, wo gerade die Projektentwickler, insbesondere CENTRUM, finanziell angeschlagen sind. CENTRUM wollte ja auf der Tucht-Insel den Calatrava-Turm mit über 100m hochziehen, da ist es relativ still drum geworden und zwischen Kö und Justizministerium/Martin-Luther-Platz soll der Calatrava-Boulevard hin. Der war ja schon deutlich konkreter in der Planung.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière