Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Ich habe jetzt nicht die ehemaligen Preise einiger Hausbrauereinen parat, aber gestern im Goldenen Kessel kostete das 0,25 l mehr oder weniger gut gezapfte Glas Alt 2,90 € gegenüber 2,75 € von vor ein paar Tagen.


    Die Preise im Schlüssel, Füchschen und Uerige liegen aktuell bei 2,85 € für ein Alt gleicher Größe, wobei Uerige wohl in Kürze etwas draufpacken wird.


    Im Goldenen Kessel waren ab etwa 18 Uhr sämtliche Tische reserviert, es gibt also genügend Kunden, denen die neuen Preise mehr oder weniger egal sind.

    Die Speisekarte hat auch ein spürbares Plus erhalten, die Rücknahme der Mehrwertsteuer hat Schumacher wohl schon umgesetzt.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Wie ich bereits vor Weihnachten anmerkte sind überall wo ich hinkommen (und ich komme rum als Außendienstler) die Läden voll.

    Immer. Geht morgens mit Frühstück los und hört mit gepflegtem Bierchen um Mitternacht auf.

    Ich kann das Gejammer der Wirte nicht verstehen.

    Vielleicht sollten die auch mal Subventionen bekommen, um mehr Gewinn zu machen...

  • Haben sie doch bekommen bis 31.1.23

    7 % anstatt 19 % MwSt.

    Ja, eben. Es wird nur gejammert, obwohl sie wegen Corona und darüber hinaus steuerliche Geschenke bekamen.


    Das nun alles wieder zum alten wird, ist dann nicht gerne gesehen, obwohl JEDER WUSSTE, das dies zeitlich begrenzt ist.


    Ist nix anderes bei den Bauern, worauf ich das gemünzt habe.


    40% ihres Gewinnes kommt von Subventionen.


    Klar, wer mehr Fläche hat, profitiert davon am meisten. Die kleinen Betriebe haben mit Sicherheit Sorgen und Probleme.


    Das ist aber in der freien Wirtschaft nicht anders.


    Wenn der kleine Hof verschwindet, schluckt ein Großer dessen Flächen bzw Gebiet.


    Versorgungsprobleme wird's mmn nicht geben.


    Die Wirte und Restaurantbetreiber haben die Preise erhöht und gleichzeitig bei den Gerichten die Portionen verkleinert. Ist mir in Kneipen und Restaurants aufgefallen. Also, Jammern, aber die Gäste verarschen. Weniger Kohle in der Tasche? Ich glaube das weniger. Siehe @Andre242-Beitrag.

  • Wenn man keine Ahnung hat ...

    Mein Sohn arbeitet in der Gastronomie und nur durch ein riesiges Engagement konnte der Wirt sein Restaurant behalten. Das ging soweit, das er seine Lebensversicherung aufgelöst hat um keinen seiner Angestellten entlassen zu müssen. Die Portionen sind auch nicht kleiner geworden.

    Gott sei Dank fühlt sich seine Stammkundschaft nicht verarscht.

    Meine fresse nochmal :facepalm:

  • Solange die Gäste weiter bereits sind, in der Gastronomie überzogene Preise zu zahlen, werden sich Gaststätten und Restaurants nicht einschränken und die Preise unter Hinweis auf externe Faktoren wie eine erhöhte Umsatzsteuer weiter überproportional hochziehen.


    Was heutzutage in manchen gastronomischen Betrieben für Speisen und Getränke in Düsseldorf verlangt wird ist schon recht abenteuerlich in Hinblick auf Menge, Qualität und Service verglichen mit den Preisen anderswo, wie ich erst wieder kürzlich feststellen konnte.


    Offenbar wollen sich nach Corona jedoch viele Verbraucher nicht einschränken und zahlen brav weiterhin z.B. fast 3 Euro für ein Glas Alt in den diversen Brauereiausschänken.


    Wer diese weiter Abzocke mitmacht ist selbst schuld, Abhilfe kann nur bringen, Restaurants und Kneipen mit überzogenen Preisen zu meiden und dafür Alternativen zu suchen bzw. zu besuchen.


    Die gibt es natürlich auch in Düsseldorf und auch ein Bierchen zuhause kann durchaus schmecken und den Geldbeutel vor inflationärer Abzocke schützen, allerdings muss man dann nur konsequent bleiben und den hochpreisigen Gaststätten eine klare Absage erteilen, ansonsten heißt es eben zahlen und sich über gastronomische Höchstpreise ärgern.

  • Wenn man keine Ahnung hat ...

    Mein Sohn arbeitet in der Gastronomie und nur durch ein riesiges Engagement konnte der Wirt sein Restaurant behalten. Das ging soweit, das er seine Lebensversicherung aufgelöst hat um keinen seiner Angestellten entlassen zu müssen. Die Portionen sind auch nicht kleiner geworden.

    Gott sei Dank fühlt sich seine Stammkundschaft nicht verarscht.

    Meine fresse nochmal :facepalm:

    Meine Fresse nochmal. Hauptsache, Du weißt Bescheid...


    Ich kenne andere Beispiele als Du. Was willst Du eigentlich?


    Gibt mit Sicherheit diese und jene Fälle/Situationen.


    Nicht nur Gastronomen erging es so. Auch andere Branchen waren betroffen. Messebau, Veranstaltungsbranche usw usw. Meine Wenigkeit über 2 Jahre im Kurzarbeit-Modus. Immer wieder, dann wieder nicht in Dauerschleife. Das waren auch ordentliche Verluste.

  • Solange die Gäste weiter bereits sind, in der Gastronomie überzogene Preise zu zahlen, werden sich Gaststätten und Restaurants nicht einschränken

    Solche Läden gab es doch schon immer. Ich mag nur diese Verallgemeinerungen nicht. Nicht jeder Restaurantbesitzer will seine Gäste über den Tisch ziehen und ich bin mir sicher, die Mehrheit merkt sowas auch.

  • Ein Glass Schumacher, 0,25 l vom Fass für 2,90 Euro, das ist doch geschenkt.


    Habe gerade mal geguckt, was ein Glass Bier vom Fass, 0,25, hier bei meiner Kneipe um die Ecke kostet (kleines, nettes unspektakuläres Kneipencafe in einem langweiligen Aussenbezirk von Kopenhagen). Royal Pilsner (schmeckt sehr bescheiden, kein Vergleich zu Schumacher), 49 dänische Kronen (6,58 Euro). Kleine Flasche Heineken, 0,33, ebenfalls 6,58 Euro. Mehr interessante Biere, wie New England Indian Pale Ale vom Fass, gibt es für 59 Kronen (7,92 Euro) für 0,25 l bzw. 69 Kronen (9,26 Euro) für 0,5 l.


    Ihr habt es gut in Deutschland. Alles so schön billig.

  • Ein Glass Schumacher, 0,25 l vom Fass für 2,90 Euro, das ist doch geschenkt.


    Habe gerade mal geguckt, was ein Glass Bier vom Fass, 0,25, hier bei meiner Kneipe um die Ecke kostet (kleines, nettes unspektakuläres Kneipencafe in einem langweiligen Aussenbezirk von Kopenhagen). Royal Pilsner (schmeckt sehr bescheiden, kein Vergleich zu Schumacher), 49 dänische Kronen (6,58 Euro). Kleine Flasche Heineken, 0,33, ebenfalls 6,58 Euro. Mehr interessante Biere, wie New England Indian Pale Ale vom Fass, gibt es für 59 Kronen (7,92 Euro) für 0,25 l bzw. 69 Kronen (9,26 Euro) für 0,5 l.


    Ihr habt es gut in Deutschland. Alles so schön billig.

    Dann lass und doch Gehälter tauschen, und ich schicke dir jeden Monat vier Kisten Schumacher frei Haus.😉

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Danke für das Angebot. Ich rechne mal nach, ob sich das für mich lohnt, und komme dann eventuel darauf zurück. :):beer:

  • Wenn man keine Ahnung hat ...

    Mein Sohn arbeitet in der Gastronomie und nur durch ein riesiges Engagement konnte der Wirt sein Restaurant behalten. Das ging soweit, das er seine Lebensversicherung aufgelöst hat um keinen seiner Angestellten entlassen zu müssen. Die Portionen sind auch nicht kleiner geworden.

    Gott sei Dank fühlt sich seine Stammkundschaft nicht verarscht.

    Meine fresse nochmal :facepalm:

    hmmmm. fürimmer und Fortunist .... also hier in Pempelfort gibt es so'ne und solche.

    Ich rede bei den nachfolgenden Vergleichen von 2023, dieses Jahr war ich in Deutschland noch nicht essen, da wir bis Ende letzter Woche in Urlaub waren ;--)h


    Himmel und Ähd wird gefühlt jeden Monat 1 Euro pro Gericht teurer und die Portionen sind deutlich kleiner geworden und schmecken tut's auch nicht mehr....

    Taverna Eleon hat auch erhöht, aber nur mäßig, Portionen sind gleich groß wie vorher und es schmeckt noch immer

    Cenerentola (Pizzeria) hat kräftig erhöht, Portionen ähnlich wie vorher.

    La Copita deutlich erhöht, Portionen deutlich kleiner und schmeckt nicht mehr

    Florian kann man nicht vernünftig essen gehen (aber schon lange nicht mehr)

    Brauhaus am Dreieck, schon deutlich erhöht, aber schmeckt und Portionen ähnlich wie vorher


    Ich denke, gerade für Pempelfort und Umgebung kann ich mir in bezug auf Preise und Portionsgrößen ein Urteil erlauben, da wir definitiv "Häufig-Essengeher" sind.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Wie ich bereits vor Weihnachten anmerkte sind überall wo ich hinkommen (und ich komme rum als Außendienstler) die Läden voll.

    Immer. Geht morgens mit Frühstück los und hört mit gepflegtem Bierchen um Mitternacht auf.

    Ich kann das Gejammer der Wirte nicht verstehen.

    Vielleicht sollten die auch mal Subventionen bekommen, um mehr Gewinn zu machen...

    Wer keinen Trecker hat, kriegt nix.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Taverna baut grad um, da kommt sicher noch was :P

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • BAD is good, da stimme ich zu. Schlimm, was aus dem H&Ä geworden ist.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Ein Glass Schumacher, 0,25 l vom Fass für 2,90 Euro, das ist doch geschenkt.


    Habe gerade mal geguckt, was ein Glass Bier vom Fass, 0,25, hier bei meiner Kneipe um die Ecke kostet (kleines, nettes unspektakuläres Kneipencafe in einem langweiligen Aussenbezirk von Kopenhagen). Royal Pilsner (schmeckt sehr bescheiden, kein Vergleich zu Schumacher), 49 dänische Kronen (6,58 Euro). Kleine Flasche Heineken, 0,33, ebenfalls 6,58 Euro. Mehr interessante Biere, wie New England Indian Pale Ale vom Fass, gibt es für 59 Kronen (7,92 Euro) für 0,25 l bzw. 69 Kronen (9,26 Euro) für 0,5 l.


    Ihr habt es gut in Deutschland. Alles so schön billig.

    Hey Zimbo, wir sind im Juni bei Metallica, suchen nur noch ne nette kleine Airbnb Bude. Soll ich Dir ein Fässchen Schumacher oder Fuchs mitbringen? Wir werden vom Füchschen eingedeckt und packen das eine oder andere Fässchen in den Kofferraum.


    Gruß