Videospiele und Spielekonsolen

  • Wurde direkt gekauft und ins Team eingebaut.

    Dito!


    Dass ich das noch erleben darf, erste Fortuna Karte mit einer Pace von 99 :anbet:

    Ist auch absolut erschwinglich der gute Khaled.

    Passt nicht in mein Team (klick mich) rein. Daher kommt er nur von der Bank. Aber dort ist er dank den Stats voll flexibel, egal ob Sturm, Mittelfeld oder Aussenverteidiger. Und mit 5* Weakfoot sogar auf beiden Seiten einsetzbar. Allzweckwaffe tatsächlich.


    Fortuna Brille mal abnehmen: Schon ein Witz dass Narey eine TOTS Karte bekommt, und Terodde mit seinen 30 Treffern leer ausgeht.

  • Alles richtig, mir soll es aber Recht sein.

    Mir fehlte tatsächlich noch ein vernünftiger RM.

  • man kann halt nicht soviel deutsche Mittelstürmer nehmen - Undav (für die belgische Liga)

    !!! Man muss die Früchtchen fallen wie sie fressen !!!

  • Um dem Thread hier mal wieder etwas Leben einzuhauchen, nach langer Zeit mal wieder eine Spieleempfehlung:


    Echt kaum zu glauben. Als großer Fan des dunklen Ritters über Videospiele, Filme, Serien und Comics bin ich erst vor Kurzem auf die Storyspiele der Telltale-Serie zur Batman-Reihe gestoßen. Verblüffend, habe ich doch die Walking-Dead-Spiele des Studios verschlungen und fand sie sogar an vielen Stellen weit besser geschrieben und dargestellt als die Serie. Gerade habe ich die Batman-Reihe beendet und muss echt sagen: War schon richtig gut und wird mir (als Batman-Fan) in Erinnerung bleiben.


    Was ich an Batman-Projekten so mag, ist das jede Reihe seine eigene Interpretation hat, wobei das Grundthema immer identisch ist. Von der Tim Burton-Version zur Christopher Nolan Reihe. Daneben die Arkham-Reihe aus den Videospielen oder auch einfach nur die verschiedensten Comics. Jede Interpretation hat eine eigene Handschrift mit Pros und Contras. Und in dieser Hinsicht hat mich auch die Telltale-Reihe überzeugt. Es wird ein sehr tiefgründiges Bild von Bruce Wayne alias Batman gezeichnet und man hat selbst die Wahl, welche Charakterzüge man ihm verleihen will. Es werden menschliche Abgründe aufgetan und es zeigt sich der Zwiespalt zwischen Moral und Gerechtigkeit sowie Pragmatismus und Selbstjustiz. Menschsein oder doch die Menschlichkeit bewahren? Man wird gezwungen Entscheidungen zu treffen, bei denen es häufig kein schwarz-weiß, kein richtig oder falsch gibt und muss mit den Konsequenzen leben.


    Wirklich schade, dass sich das Telltale-Studio übernommen hat und vor geraumer Zeit infolge der Insolvenz dicht gemacht wurde. Was die Storys von Videospielen angeht, lagen sie definitiv auf einem Level mit mit Marktführern wie Naughty Dog (The last of us/Uncharted). Die Story um Clementine und Lee aus dem 1. TWD-Spiel werde ich nie vergessen und spielt nochmal deutlich ne Liga höher als die Batman-Reihe. Ähnlich ergreifend wie die Geschichte um Joel und Elli aus TLOU. Das sind so Spiele, die man eigentlich mal gespielt haben muss.

    Ist selbstredend Geschmacksache, aber persönlich fand ich Batman schon immer deutlich interessanter als bspw. Marvels Avengers. DIE MCU-Filme sind als Popcorn-Kino toll anzuschauen, erreichten für mich aber nie die Tiefgründigkeit, wie es vielen Batman-Interpretationen gelingt. Auch finde ich es künstlich, dass auf das Thema Gewalt und insbesondere explizite Gewaltdarstellung in den meisten MCU verzichtet wird, wobei man natürlich auch eine entsprechende Zielgruppe ab 12 ansprechen will (ähnlich wie bei Star Wars. Disney lässt grüßen). Währenddessen gehört das Thema Gewalt sei es als Mittel zum Zweck oder als verrohende Brutalität des Bösen einfach in einen guten Batman-Film - Genau wie das Verschwimmen zwischen Gut und Böse, das Hinterfragen der Motive, die Selbstjustiz und die Frage der Daseinsberechtigung des dunklen Ritters. Selbstzweifel, Ängste, Hass, Abhängigkeit, Betrug, Sex, Korruption, Brutalität, Skrupellosigkeit, Drogen, Rache - Erwachsenenthemen halt. Das alles verbunden mit einem viel dunklerem Grundthema als bspw. das MCU. In dieser Hinsicht war ich übrigens auch sehr positiv von der neuesten Batman-Interpretation von Robert Pattinson überrascht. Hätte ich so nicht erwartet. Deutlich besser als dieser ganze oberflächliche Batman vs. Superman-Schrott mit Ben Affleck.


    All das wird auch in der Telltale-Serie sehr spannend und tiefgründig thematisiert. Wirklich sehr, sehr gut gemacht. Dazu äußerst charismatische und nachvollziehbare wie zumeist ebenfalls tiefgründige Charaktere. Man sollte aber schon ein wenig mit Batman anfangen können. Spielerisch sollte man hingegen keine Welten erwarten. Es sind halt reine Story-Spiele, Click-Adventures mit dezenten Rätseleinlagen. Das muss man eben mögen. Gute und gut erzählte, aber doch recht lineare Geschichten, die dennoch so manche unvorhersehbare Wendung zu bieten haben. 40 Euro (Listenpreis bei Steam) ist m.M.n. zu teuer, dafür bietet es dann doch zu wenig Content. Im Sale mit -50% kann ich es allen die auf Spiele mit guten Geschichten stehen aber nur wärmstens empfehlen, auch wenn die Reihe schon ein paar Jahre hinter sich hat.


    Wem Gameplay wichtig ist, dem seien eher die Spiele der Arkham-Reihe ans Herz gelegt. Insbesondere mit Arkham City, das wohl immer noch beste Superhelden-Videospiel aller Zeiten (mit einem krassen und absolut unerwarteten Ende) als Nachfolger des schon großartigen Arkham Asylum. Die Spiderman-Spiele für die PS4 bzw. PS5 spielen in einer ähnlichen Liga und sind ganz deutlich von der Arkham-Reihe inspiriert. Für mich haben sie aber nicht diesen dunklen Flair der Arkham-Reihe. Aber auch das ist letztlich Geschmackssache.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Bei Guardians of the galaxy zögere ich noch ein wenig. Das war halt auch im MCU immer das, was mich am wenigsten angesprochen hat. Fand die filme irgendwie viel zu oberflächlich und kindisch. Gibt ja auch bei telltale solche und solche twd, insbesondere season 1 und 2 sind/waren herausragend. Hatte dann noch game of thrones gespielt und das fand ich doch recht schwach im Vergleich dazu. Batman wiederum war deutlich besser, auch wenn es nicht ganz an TWD 1 u. 2 herankommt. Dennoch absolut empfehlenswert, wenn man das Genre der Click-Adventures mag. Geht halt deutlich mehr in Richtung Film als klassisches Videospiel gameplay.


    Für gutes Gameplay in Verbindung mit ner guten Story sei halt wirklich die Arkham-Reihe empfohlen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Hat hier jemand auch das Witcher 3 Next-Gen Update für PC runtergeladen? Mein Spiel schmiert ab, sobald ich versuche, einen alten Speicherstand zu laden. Konnte bis jetzt noch keine Lösung im Netz finden.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Ganz schön verstaubt der Thread.


    Zockt hier noch irgendwer?


    Ich hab desletzt mal wieder Victoria 3 für mich entdeckt und im belgisch-niederländischen Krieg die vereinigten Staaten von Benelux erschaffen.


    Im Oktober kommt mit Cities Skylines 2 noch ein absolutes Highlight für Freunde des gepflegten Städtebaus.


    Und btw. spielt hier eigentlich noch jemand Pokemon Go? Nach X-Jahren ein neues Smartphone und hab das game mal wieder für mich entdeckt...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Bei Victoria 3 habe ich vor paar Monaten das vereinigte Skandinavien erschaffen. Nettes Spielchen.


    Ich grübele noch ob ich mir Baldur's Gate 3 holen soll. Problem: mein Rechner ist wohl nicht stark genug für die Grafik...

  • Vici ist halt etwas gewöhnungsbedürftig und hat die Community ja nicht ganz zu unrecht gespalten. Spieler mit größerem Fokus auf Außenpolitik und Kriegsführung sind ja doch ziemlich enttäuscht vom Spiel. Mir gefällt dieser komplett andere Ansatz mit dem Fokus auf Wirtschaft und Innenpolitik aber ganz gut. Jedes Game (CK3, EU4, HoI4, Vici3, Stellaris) hat halt seine eigene Zielgruppe.


    Hinsichtlich Baldurs Gate: Fand/Finde ich auch interessant. Aber ich stell mir bei neuen Games die so einen Umfang haben seit geraumer Zeit immer die Frage, ob ich dafür wirklich so viel Zeit aufbringen will. Und da habe ich doch eher andere Spiele, die ich priorisiere.


    Kannst du an deinem PC nicht eventuell die Settings etwas runterschrauben? oder willst du es unbedingt auch mit entsprechend guter/bestmöglicher Grafik spielen?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • [...]

    Kannst du an deinem PC nicht eventuell die Settings etwas runterschrauben? oder willst du es unbedingt auch mit entsprechend guter/bestmöglicher Grafik spielen?

    Doch, mache ich, sonst könnte ich mit Elden Ring nicht spielen, aber meine Grafikkarte ist auch recht alt, müsste es mal erneuern.

  • Haste eine Link zu Victoria 3? Und Ja Pokemon ist auch aktiv --;)ir

  • ich habe meinen alten GB advance lite gefunden, und der funktioniert noch. Zocke gerade Final Fantasy Tactics Advance. Allerdings brauche ich mittlerweile 3+ Lesebrille :-)

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...