Neues Forum im Sommer 2017

  • Hallo


    Es ist geplant das 95erforum demnächst vollständig neu aufzusetzen und auf die aktuellste Version der Forensoftware upzudaten.


    Hey Smoon, das heißt, die ihr beim WBB Forum bleibt und auf WBB 4.0.x umrüstet? ;--)j


    Für die User wird sich dann ja optisch wenig ändern und von der Bedienbarkeit sich kaum Änderungen ergeben - nur der Adminbereich ist komplett umgestaltet! :D Bei der Masse an Beiträgen und User sind 2-3 Tage ein guter Zeitfaktor.


    Viel Glück beim Datentransfer und immer die Ruhe bewahren - freue mich schon auf das neue Forum! ;)

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.

  • Generell mal ein paar Dinge zum neuen Forum:


    Ja, wir werden auf die Version 4.0 vom WBB wechseln. Aus diesem Grund MUSS es ein neues Template geben und somit auch Änderungen am Design. Diese Änderungen sollen aber marginal sein und lediglich dazu führen das es mit der neuen Forenversion kompatibel ist und etwas "moderner" aussieht.


    Die Downtime kann man jetzt noch schlecht abschätzen, ich rechne aber maximal mit 7 Tagen. Der Zeitpunkt wird passend gewählt werden und ich werde dann versuchen die Downtime so kurz wie möglich zu halten.


    Nun nochmal der Aufruf: Ich suche jemanden der ein entsprechendes Template für das WBB4 bauen kann und das Design anpassen kann!

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • 7 Tage??? Für was denn???
    Bau das neue Forum parallel auf, zieh dir den Dump aus der Datenbank,pass die Struktur an, teste parallel und am Tag X legste mit mit nem gefreezten Dump den Schalter um!

  • @ Smoon


    Sagt Dir Xoborwas? Dort sind Foren für kleines Geld zu haben, wenn sich ne Handvoll Aktivisten mit nem einstelligen €-Betrag beteiligen, kann da sogar ein großes Forum umziehen.


    Habe da mein kleines Bastelforum ebenfalls, wegen der geringen Mitgliederzahl aber für lau.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • zieh dir den Dump aus der Datenbank


    Und genau daaaaaaaa liegt das Problem. Woltlab hat leider das Problem das man nicht "einfach so" von der Version 3.x auf die 4.x upgraden kann. Da sich die komplette Verwaltungs- und Administrationsstruktur geändert hat kann ich maximal die Benutzeraccounts und die Themen/Beiträge importieren. Ja, natürlich wird das Forum im Hintergrund neu aufgebaut, während dem bleibt das Forum hier natürlich online.


    Im übrigen kann es 1 Tag dauern, aber eben auch ein paar mehr wenn beim importieren der nicht wenigen Beiträge und Benutzeraccounts unvorhergesehene Probleme auftauchen. Das spielchen hatten wir beim Wechsel von Version 3.0.x auf 3.1.x. Denn selbst da konnte man nicht mehr einfach so upgraden.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Im übrigen kann es 1 Tag dauern, aber eben auch ein paar mehr wenn beim importieren der nicht wenigen Beiträge und Benutzeraccounts unvorhergesehene Probleme auftauchen. Das spielchen hatten wir beim Wechsel von Version 3.0.x auf 3.1.x. Denn selbst da konnte man nicht mehr einfach so upgraden.


    dann "vergiss" einfach die Beiträge vom *ölner und die Reaktionen darauf ... kannste
    die Hälfte der Zeit einsparen :whistling:


    ich habe das Problem, wenn ich mit den Handy über Tapatalk ins Forum
    gehe, lande ich immer an den letzten Beitrag und nicht an den
    letzten gelesenen Beitrag - obwohl ich es so eingestellt habe ... vielleicht ist damit
    ja "mein" Problem gelöst.


    Ansonsten :thumbup: VIELEN DANK für die viele Arbeit

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • Aus diesem Grund könnte man das aktuelle Design zuersteinmal etwas moderner gestalten


    Gegen den das modernen Fussballorum


    was ich sagen will: optisch sollte sich wenig bis gar nichts verändern. wie der alte Egon schon sagte (oder war es der Hildener?): im alter gewöhnt man sich nicht mehr so gerne um.


    und für das Template bin ich aus Zeitgründen keine Hilfe.
    Linus

    Wenn wir an Götter glauben, dann tragen sie Trikots.

  • Eigentlich finde ich es schade das ein neues Forum kommt.
    Never change a running system.
    Aber Smoon, da vertraue ich dir gern.
    Allerdings hätte ich noch eine Idee.
    Einen 1895% Zustimmungs-Button haben wir ja bereits.


    Ich bin zusätzlich noch für einen 1895% Ablehnung Button.


    Bzw. einen: Geh´-damit-zum-FC Button :thumbsup:

    #17

    Jürgen Klopp:
    „Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

    Serdar Somuncu:

    „Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“

  • Für das neue Forum würde ich mir aus gegebenem Anlass wünschen, dass Beleidigungen im Lumpi Thread Lumpi-Gegnern gegenüber endlich zugelassen werden.


    Fachlich kann ich leider nicht helfen, da ich von der Thematik keine Ahnung habe, kenne aber Leute mit Lokalpatriotismus, die das beruflich machen, könnte das helfen?

  • Wurde sich denn die Frage gestellt, ob man überhaupt bei dem bisherigen (Software-)Anbieter bleibt?
    Finde es schon sehr merkwürdig, dass man bei einem Versionssprung keine 08/15 Migration machen kann und erst recht finde ich es merkwürdig, dass man diese Probleme auch schon bei Updates innerhalb einer Versionsnummer hat.
    Bin jetzt nicht so fit bei den CMS-Systemen, aber gibts da nichts was optisch die gleiche Übersichtlichkeit bietet (was dieses Forum definitiv auszeichnet), aber technisch etwas besser zu handhaben ist?

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • was ich sagen will: optisch sollte sich wenig bis gar nichts verändern. wie der alte Egon schon sagte (oder war es der Hildener?): im alter gewöhnt man sich nicht mehr so gerne um.


    Nur um das ganz klar zu sagen: Das Template (also nicht das Design) muss komplett neu aufgebaut werden. Das wiederrum erfordert es das Design auf die neue Umgebung anzupassen. Es soll natürlich wenn möglich beibehalten werden, es kann aber auch passieren das man es geringfügig anpassen muss damit es passt.


    Wurde sich denn die Frage gestellt, ob man überhaupt bei dem bisherigen (Software-)Anbieter bleibt?
    Finde es schon sehr merkwürdig, dass man bei einem Versionssprung keine 08/15 Migration machen kann und erst recht finde ich es merkwürdig, dass man diese Probleme auch schon bei Updates innerhalb einer Versionsnummer hat.
    Bin jetzt nicht so fit bei den CMS-Systemen, aber gibts da nichts was optisch die gleiche Übersichtlichkeit bietet (was dieses Forum definitiv auszeichnet), aber technisch etwas besser zu handhaben ist?


    Ja, es gibt sonst überwiegend nur OpenSource-Lösungen. Woltlab ist der einzige Anbieter der für die aktuelle Version des WBB Sicherheitsupdates liefert. Es gibt zwar noch diverse andere Lösungen die aber weitem nicht so ausgereift sind wie das WBB.


    Bezgl. der Ugrades: Das Forum war ursprünglich ein WBB 3.0.8. Woltlab hatte das WBB 3.1 jedoch völlig neu aufgebaut und somit auch die Datenbankstruktur geändert. Das führte zu dem Ergebnis das man eben nicht mal kurz ein Update installieren konnte und fertig. Das WBB 4.0 ist eine komplette Neuentwicklung von Woltlab.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Gekachelte Hintergründe kenn ich nur von uralten Webseiten


    Nö, warum ändern? Wir sind schließlich ein Traditionsverein.
    Und ein wenig altmodisch zu sein, steht uns ganz gut.
    Schöne, neue Fußballwelt gibt es woanders.



    Nein, dass meine ich nicht ironisch!

    Tot sind wir erst, wenn der Gegner am Ende ein Tor mehr hat. Bis dahin kämpfen wir. - Jens Langeneke

  • Ca. 7 Tage ohne? Das wird aber bei vielen ziemliche Entzugserscheinungen hervorrufen. Nicht, dass die auf irgendwelche Ersatzdrogen umsteigen. Obwohl...........
    bei manchen wäre es ein echter Gewinn für den Rest hier, wenn sie denn umstiegen. :whistling:

    Eigentlich wollte ich mir einen frischen Orangensaft pressen. Dann hab ich aus Versehen eine Flasche Bier geöffnet... ich bin aber auch ein Tollpatsch!