Mal etwas ganz Grundlegendes....

  • Drohen ist die eine Sache und geht m.M.n. zu weit! Aber von einer Erpressung zu sprechen finde ich sehr bedenklich! Strafrechtlich gesehen ist dies nämlich keine Erpressung, sondern ebenfalls nur eine Drohung! Ganz nebenbei...
  • Also ich hätte nix dagegen wenn in diesem Forum noch mehr Gästefans wären...
    Absoluter Blödsinn solche Leute aus nichtigen Gründen sperren zu lassen!
    Ehrliche, sachliche und freie Meinungsäußerung darf nicht ignoriert werden!!!

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • ...


    Das ich aufgefordert werde Wolfgang oder den Kölner zu sperren, geschenkt. Das mir persönlich gedroht wird wenn ich das nicht mache, auch geschenkt. Das man mir vorwirft Wolfgang und den Kölner zu schützen, ebenfalls geschenkt.


    ...


    Ich betreibe selbst seit Jahren ein Forum mit ca. 1.000 Mitgliedern und sperre solche Foristen umgehend. Wer mir oder anderen Mitgliedern droht ist raus und kommt auch nicht mehr rein. Den Rauswurf eines Useres zu fordern erscheint manchmal durchaus angebracht, dem Admin (oder anderen Usern) in irgendeiner Form zu drohen ist allerdings völlig inakzeptabel.


    ...


    Die PN die ich jedoch vor einigen Stunden bekommen habe hat eine Grenze überschritten mit der selbst ich nicht gerechnet hätte. Mich damit erpressen zu wollen wenn ich Wolfgang und/oder den Kölner nicht sperre die Unterstützung für das Regenbogenland einzustellen ist das allerletzte. Das geht eindeutig zu weit. Ein solch übles Niveau hätte ich hier wirklich Niemandem zugetraut. Das habe ich dem entsprechenden User auch so geantwortet.


    ...


    Ich sehe hier keine Erpressung. Für mich ist das noch nicht einmal eine Drohung. Der User stellt sich lediglich selbst sein Armutszeugnis aus (meiner Meinung nach). Ohne die angesprochene PN zu kennen: Die finanzielle Unterstützung eines Kinder-Hospiz an die Sperrung von Usern in einem Fußball-Fan-Forum zu koppeln macht zwar sprachlos hat aber keine "grundlegende" Relevanz für die Forenmitglieder.

    "It's not whether you get knocked down, it's whether you get up." - Vince Lombardi

  • "Der Kölner" ist seit den Urtagen des Difos hier vertreten und wahrscheinlich länger dabei, als 80 % der hier Anwesenden. Meines Wissens nach war er einige Jahre im Nachwuchsförderverein engagiert, als Fortuna über die Dörfer tingelte und es keinen Gedanken an ein NLZ gab. Er hat nun mal die Angewohnheit, den Finger nicht niur in die Wunde zu stecken, sondern danach auch noch ein wenig zu bohren. Doch er liegt nur selten neben der Spur, auch wenn es weh tut.


    Ich kann mit dem Kölner (gut gewählter Nick für ein F95-Forum:, wenn man Aufmerksamkeit sucht oder Neuforumisten - Difosis gibt's nicht mehr - verwirren oder ärgern möchte -))) hier sehr gut leben.

  • Die ganze Sache kocht ein bisserl zu hoch.


    Das mit der "Erpressung" sehe ich auch nicht ganz, evtl. könnte es aber eine Nötigung darstellen.


    Nehmen wir mal an, ich fordere meinen Vermieter auf, einem Nachbar Müller zu kündigen-ansonsten bringe ich nur noch meinen Müll raus und helfe der Nachbarin Meier nicht mehr wie die Jahre zuvor kostenlos beim Einkaufen und helfe ihr auch nicht mehr beim Mülltonnen rausstellen.


    Die Antwort des Vermieters wäre vorprogrammiert:.


    " Solange Müller sich ordnungsgemäss verhält und seine Miete zahlt, werde ich ihm nicht kündigen, so leid es mir dann auch für Frau Meier tut ".


    Eine strafrechtliche Erpressung ist es jedenfalls nicht,
    Moralisch möchte ich diese Vorgehensweise jetzt nicht mehr weiter bewerten .


    Den Verursacher dieses threadts öffentlich zur Schau und an den Pranger zu stellen, hilft auch keinem weiter, deshalb geht auch keinem der Name des Foristen an.


    Man kann nur hoffen, dass dieser Forist mitliest, sich besinnt und überlegt, dass das Regenbogenland sich weiterhin über jede Hilfe freut.


    Und die Diskussion, wer , wann und wieviel schon gespendet hat, gehört auf keinen Fall hier hin.
    Am besten zücken jetzt mal viele ihre Brieftasche und verstehen diese Diskussion als Weckruf, dass jede noch so kleine Spende hilft.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ob jetzt der rechtliche Tatbestand der Erpressung nun erfüllt ist oder nicht, lässt sich ohne genaue Kenntnis des Wortlauts der hier zur Debatte stehenden PN nicht genau überprüfen.


    Smoon selbst hat sich jedoch eindeutig erpresst gefühlt, wie aus seinem Ursprungsposting ja fraglos ersichtlich ist.


    Die Absicht des PN-Versenders war ohnehin klar, denn er hat versucht smoon zu einem Handeln zu drägen, indem er offenbar einen Zusammenhang zwischen dem sperren von Usern und seinen zukünftigen Spendenaktivitäten für das Regenbogenland hergestellt hat, was auch ohne eine mögliche strafrechtliche Relevanz völlig unakzeptabel ist.


    Das tragische Schicksal todkranker Kinder und ihrer Angehörigen, deren Unterstützung sich das Regenbogenland verschrieben hat, hier zum Spielball im Gegensatz zu geradezu lächerlichen persönlichen Interessen wie der Sperrung von Usern zu machen, offenbart bereits ein solch eklatantes moralisches Fehlverhalten, welches kaum noch zu toppen ist und daher die Frage nach einer möglichen strafrechtlichen Relevanz in Hinblick auf Erpressung schon fast als nebensächlich erscheinen lässt.


    Ich hoffe sehr, dass smoon die richtige Sanktion findet, und da kann es vermutlich nur auf eine Trennung von diesem unsäglichen User hinaus laufen.

  • smoon : Lass dich nicht unterkriegen. Du machst hier als ehrenamtlicher Administrator einen verdammt guten Job.


    Ich möcht gar nicht wissen, wieviel Zeitaufwand dabei draufgeht....wahrscheinlich noch wesentlich mehr, als bei meinem ehrenamtlichen Job als Kassenwart eines Vereins.


    Von daher kann ich deinen Ärger nachvollziehen...du gibst dir Mühe es allen Recht zu machen und ärgerst dich in deiner Freizeit noch rum, obwohl dir die Arbeit an sich (setze ich jetzt mal voraus) eigentlich Spaß macht.


    Aber alle anderen können sowieso immer alles irgendwie in anderem Rahmen unter anderen Umständen vielleicht eventuell besser.

  • Ob jetzt der rechtliche Tatbestand der Erpressung nun erfüllt ist oder nicht, lässt sich ohne genaue Kenntnis des Wortlauts

    Doch, zumindest was die Erpressung angeht. Ich kann holger rohdens Argumentation zwar nicht folgen, aber im Ergebnis hat er recht. Nach geschildertem Sachverhalt ergibt sich kein Vermögensschaden und auch keine Bereicherungsabsicht des autors. Seine Absicht war es, zwei User kicken zu lassen mittels seiner Drohung nicht mehr zu spenden. Die eigene Bereicherung durch Unterlassen der Spende war nicht sein Ziel sondern das Androhen des Unterlassens war das Nötigungsmittel zum erreichen seines Zieles.


    Auch wenns im allgemeinen Sprachgebrauch als deckungsgleich verstanden wird, wäre hier statt "Erpressung" der Begriff der "Nötigung" wohl eher angebracht. Wobei man sich auch hier im Rahmen der Zweck-Mittel-Relation die Frage nach deren Verwerflichkeit stellen muss. (Eine Erpressung enthält im übrigen auch immer eine Nötigung. Daher auch gerne diese Verwechslung)


    Ist jetzt nur ein wenig zur rechtlichen Seite. Was die moralische Seite angeht sind schon zu viele Worte für sowas beschämendes verloren worden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Man sollte zumindest nur ein einziges Mal nicht verwässern, worum es eigentlich und überhaupt geht.


    Es ist doch scheissegal darüber zu philosphieren, ob der Tatbestand der Erpressung, Drohung oder sonstwas erfüllt ist.


    Und es ist ebenso scheissegal, ob der Kölner schon seit ewigen Zeiten dabei ist und ob Wolles Postings ja manchmal auch lesenswert seien.


    Und es sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden, dass es hier nicht nur um jemanden geht, der irgendwelche Zuwendungen zu einem Hilfsprojekt in Frage stellt sondern wie Smoon es schreibt gleich durch mehrere Leute, die meinen, sich auf welchem Wege auch immer einen erweitereten Einfluß innerhalb dieses Forums auf verschaffen zu wollen.


    Diese Typen haben hier schlicht und ergreifend nix verloren. Punkt.


    Wie ich oben schon angedeutet habe - DAS DIFO - nicht nur dieses, sondern gerade auch die Vorgänger - Foren haben auch vom Zoff, von den Scharmützeln untereinander gelebt - auch daraus sind positive Gedanken rund um die Fortuna entstanden.


    Und wenn frühers 2 Leute das Wasser mal richtig untereinander zum Kochen gebracht hatten, dann haben die sich getroffen und ausgetauscht - und - zumindest auf der persönlichen Ebene wars dann gut.


    Deswegen kann es eigentlich nur eine einzige Meldung von Smoon geben - sinngemäß :


    Ich muss Euch hiermit leider mitteilen, dass ich einigen Unsern aus diesem Forum den künftigen virtuellen Zutritt hier untersagt habe, weil sie mich oder meine Kollegen in unzulässiger Weise angegangen und unter Druck gesetzt habe.


    Punkt - Aus - und fertig.


    Und dann weiter im Thema Fußball und Fortuna. Denn da verstehen mindestens 95 % aller User mehr von, als von irgendwelchen Juristereien rund um Drohung, Erpressung. oder ähnlichem.

  • Lustig der Kölner. Kann mich nicht erinnern, dass er jemals auch nur einen Cent für das Regenbogenland gespendet hat. Und ich sollte das wissen



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk



    Dann weißt du nicht alles! Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Unterstellungen! Zumal in so einem öffentlichen Raum.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Dass das Regenbogenland als "Opfer" herhalten muss ist genauso eine Unverschämtheit wie die Drohung an den Moderator.


    Worum es aber im Kern geht... das ist eine logische Folge der Entwicklung der letzten Monate, ja eigentlich Jahre hier in diesem Forum.


  • Dazu, lieber @smoon, meine Unterstützung und Solidarität. Deinen eindrucksvollen Text habe ich nur deshalb hier gekürzt wiedergegeben, um vom bedauerlichen Beispiel für einen versuchten und erfolgreich abgewehrten Übergriff zu abstrahieren und vor allem Deinen handlungsleitenden Grundsatz zu bekräftigen: Bleib standhaft.


    Solche Ansinnen gehen nicht nur Dich, an den sie gerichtet sind, etwas an, sondern nach meinem Dafürhalten alle Mitwirkenden in diesem Forum. Deshalb verwahre auch ich mich gegen jeden Versuch der Ausgrenzung einzelner Forumsmitglieder. Solch ein im Kern undemokratisches und menschlich unanständiges Verhalten - sowohl gegenüber Dir als auch gegenüber den angesprochenen Forumskollegen - ist zurückzuweisen. Das hast Du getan, dafür danke ich Dir.


    Inwieweit Du das nun zu sanktionieren beabsichtigst, möge Dir als Adressaten jener Bedrängung überlassen bleiben. In jedem Falle darfst Du Dir der Unterstützung einer außerordentlichen großen Anzahl von Forums-Mitgliedern gewiss sein, wie die Zustimmungen unter Deiner Mitteilung belegen.


    Möge Dir die Freude an Deiner wertvollen und gekonnten Administration erhalten bleiben - und mit Blick auf die positiven Rückmeldungen stetig steigen.
    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0


  • Er hat doch nichts unterstellt sondern lediglich öffentlich kundgetan, dass sein Gedächtnis möglicherweise Lücken aufweist. Sehe da jetzt kein Drama drin.