Alles rund um die EM 2024 in Deutschland

  • Was soll dieses Absperrgitter denn überhaupt darstellen?

    Das erste, was mir bei dem Anblick einfiel, war die Frage, ob der Zwinger nicht in Dresden steht. --;)ir


    Und mir das:


    Supertramp_-_Crime_of_the_Century.jpg

  • Mit Musik hat es in der Tat was zu tun.


    Ach.

  • Die Zuschauerkapazität wird nicht drastisch vom VIP-Bereich/Pressezentrum beeinflußt. Hierfür entsteht ein Anbau, "The Box".

    Aus Sicherheitsgründen könnten Plätze wegfallen, aber 46.000 stimmt nicht, man kann von 50.000 ausgehen. Alles genaue noch in der Planung.


    Das wäre weit plausibler. Woher hast Du die Info ("The Box" ist klar, ich meine die 50.000)?

  • Ich fände es schön, wenn es generell mal eine Aufstellung gäbe, in der man mal alle Umbaumaßnahmen einsehen könnte. Ich habe irgendwo mal gesehen, dass bis Ende 2020 das Flutlicht auf LED umgestellt werden sollte.


    Wurde das schon gemacht?
    Was ist mit der Soundanlage?

    Kommen nochmal größere Anzeigetafeln?


    Zudem könnte man auch mal den Spielertunnel umgestalten. Der sieht bei uns noch immer aus, wie der Eingangsbereich von einem Parkhaus. Das bekommen selbst Bochum und Aue besser hin.


    Die Busvorfahrt sieht auch so aus, als ob man die Spieler unter einer Autobahnbrücke raus lassen würde.

  • Ich hab's dank räumlicher Nähe (bin doch häufiger auch in GE) direkt erkennen können, hätte es aber vor meinem Umzug nach Wattenscheid auf keinen Fall zuordnen können. Ist aber auch schwierig ein überregional (am besten noch international) erkennbares Wahrzeichen für Gelsenkirchen zu finden. Als Symbol hätte es wahrscheinlich einer der Zechentürme getan, die gibt es aber eben auch nicht nur in GE und somit wäre das nicht eindeutig zuzuordnen - außerdem bedient man weiter Klischees der Vergangenheit, die mit Realität heute nicht mehr viel zu tun haben. Was bleibt sonst? Die ZOOM-Erlebniswelt ist schön, aber auch schwer symbolisch darstellbar. Für mich persönlich wäre die Halde Rheinelbe inklusive dem Kunstwerk auf dem Gipfel auch ein schönes Wahrzeichen, aber hier hat man das gleiche Problem wie mit dem Musikforum - für GE'ler und Nachbargemeinden vielleicht noch zu erkennen, darüber hinaus wundern sich alle, wofür der Haufen Steine überhaupt stehen soll.


    Insgesamt eine undankbare Aufgabe für die Designer und kreativen Verantwortlichen.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Die Zuschauerkapazität wird nicht drastisch vom VIP-Bereich/Pressezentrum beeinflußt. Hierfür entsteht ein Anbau, "The Box".

    Aus Sicherheitsgründen könnten Plätze wegfallen, aber 46.000 stimmt nicht, man kann von 50.000 ausgehen. Alles genaue noch in der Planung.


    Das wäre weit plausibler. Woher hast Du die Info ("The Box" ist klar, ich meine die 50.000)?

    Zu Beginn der EM-Vergabe und danach bei der Vorstellung der Arena war von 50.000 die Rede. Die genauen Quellen hab ich leider nicht mehr. Paßt auch bezüglich Kapazität bei Länderspielen mit Sicherheitskonzept.

  • Hier noch eine damalige Info aus der "Stadionwelt":

    Wenn die UEFA-Anforderungen zu 100% erfüllt werden, liegt die Netto-Kapazität laut D.Live-Angaben bei 46.264. Hier könne es noch (deutliche) Abweichungen bis zum finalen Stadionsetup geben, teilte D.Live ferner mit. Die Bruttokapazität liegt bei 51.031. In Düsseldorf sind während der EURO vier Partien geplant. (Stadionwelt, 08.10.2018)

    Inzwischen 5 Spiele und evtl. die angepeilten 50.000 Zuschauer.

  • Ich hab's dank räumlicher Nähe (bin doch häufiger auch in GE) direkt erkennen können, hätte es aber vor meinem Umzug nach Wattenscheid auf keinen Fall zuordnen können. Ist aber auch schwierig ein überregional (am besten noch international) erkennbares Wahrzeichen für Gelsenkirchen zu finden. Als Symbol hätte es wahrscheinlich einer der Zechentürme getan, die gibt es aber eben auch nicht nur in GE und somit wäre das nicht eindeutig zuzuordnen - außerdem bedient man weiter Klischees der Vergangenheit, die mit Realität heute nicht mehr viel zu tun haben. Was bleibt sonst? Die ZOOM-Erlebniswelt ist schön, aber auch schwer symbolisch darstellbar. Für mich persönlich wäre die Halde Rheinelbe inklusive dem Kunstwerk auf dem Gipfel auch ein schönes Wahrzeichen, aber hier hat man das gleiche Problem wie mit dem Musikforum - für GE'ler und Nachbargemeinden vielleicht noch zu erkennen, darüber hinaus wundern sich alle, wofür der Haufen Steine überhaupt stehen soll.


    Insgesamt eine undankbare Aufgabe für die Designer und kreativen Verantwortlichen.

    Ich muss bei Gelsenkirchen immer an Veltins, Gazprom und Schweinefleisch aus Massentierhaltung denken.

    Vielleicht hätten die da einfach Gerhard Schröder mit versoffenen Tränensäcken nehmen sollen, der furzenden Schweinen ein brennendes Feurzeug an den Hintern hält, was zu einer Stichflamme führt. Wäre vermutlich international verständlicher gewesen.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • [...]

    Ich muss bei Gelsenkirchen immer an Veltins, Gazprom und Schweinefleisch aus Massentierhaltung denken.

    Beeindruckend wie es Meschede, Russland und Rheda-Wiedenbrück geschafft haben über das Schalke-Sponsoring ihre negative Publicity der Stadt Gelsenkirchen aufzuladen.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Ich wünsche mir - wenn sie sich qualifizieren - Spiele der Iren in der Stadt. :beer:;--)d;--)j


    Und später gibbet dann noch ein "1988er-EM-Revanche-Match" zwischen England und den Niederlanden.

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • So wie ich das verstanden haben, finden auch die Gruppenspiele alle innerhalb einer Region statt. West, Süd, Nord/Ost.


    Bedeutet für die Stadt Düsseldorf, dass es wohl mächtig voll wird mit Fans. In Dortmund oder Gelesenkirchen wird ja keiner wohnen wollen, daher wird sich alles auf Köln/ Düsseldorf verteilen. Je nachdem welche Gruppen man bekommt, wird es dann "heiß". Iren, Engländer, Türken, Polen, Holländer...


    Deutschland wird ja eh wie immer da spielen wo immer. Bedeutet München, Stuttgart, Frankfurt. Bzw. es steht ja schon fest, da man das Eröffnungsspiel in München abhält und somit Deutschland in der Region Süd eingeteilt ist.

  • Gerade erst die Logos der Spielorte gesehen und wir mMn haben noch echt Glück gehabt.

    Stuttgart, einfallslos wie die Schwaben sind, nur ein langweiliger Fernsehturm, Mercedes-Stern ging wohl nicht, hätte man sich den Fernsehturm bei uns sparen und lieber das Jan-Wellem-Reiterdenkmal mit draufmachen können. Aber egal, im Vergleich stehen wir schon gut da.


    Nun ist es auch echt schwer, für Städte, die weitestgehend ohne nennenswerte Sehenswürdigkeiten auskommen müssen ein Logo zu basteln. Top 3 Sehenswürdigkeiten für Gelsenkirchen sind die Zoom Erlebniswelt, Veltins Arena und Alma Park. Selbst Wuppertal (Schwebebahn mit Elefant) oder Bielefeld (Der Leineweber) haben da mehran identifikation zu bieten.


    In Dortmund das U-Zentrum zu nehmen finde ich schon sehr "speziell", auch wenn es die dazugehörige Brauerei nicht mehr in der Form gibt, die U-Pils-Plörre wird ja trotzdem noch auf den Markt gekippt. Damit is das U ja auch irgendwie ein Werbeträger. Die Radeberger Gruppe wird sich über die kostenlose Werbung freuen. Da können wir ja von Glück reden, dass es bei uns nicht das Wilhelm-Marx-Haus samt Persil-Schriftzug geworden ist. Aber scheinbar schämt man sich im Ruhrgebiet für seine Vergangenheit, sonst hätte man doch wunderbar einen Förderturm draufmachen können, wenigstens in Dortmund gibt es ja noch das LWL-Industriemuseum.


    So, jetzt ist mir noch immer nichts Besseres für die Darstellung des Palast(es?) der Republik in Gelesenkirchen eingefallen oder war es doch Wahlwerbung für die FDP --;)ir

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • die Soundanlage ist für 2022 echt eine Frechheit, hatte ich während Corona verdrängt, man versteht ja kein wort

    Ein Leben lang stehen wir zusammen!

  • Ich weiß nicht, ob es überall so schlimm ist, aber bei mir in Block 11a versteht man wirklich absolut kein Wort.

    Als letztens der Sesterhenn geehrt wurde, musste ich erst hinterher nachlesen, was da Los war.:facepalm:

    Das ist aber "erst" seit 4-5 Jahren so Übel mit dem Sound, vorher war es normal....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • die Soundanlage ist für 2022 echt eine Frechheit, hatte ich während Corona verdrängt, man versteht ja kein wort

    Ich weiß nicht, ob es überall so schlimm ist, aber bei mir in Block 11a versteht man wirklich absolut kein Wort.

    Als letztens der Sesterhenn geehrt wurde, musste ich erst hinterher nachlesen, was da Los war.:facepalm:

    Das ist aber "erst" seit 4-5 Jahren so Übel mit dem Sound, vorher war es normal....

    Ging uns in 142 genauso, ich habe irgendwie den Eindruck die wird immer schlechter