Nachm Kick: F95 vs VfL Borussia Mönchengladbach

  • mit etwas abstand muss ich sagen, dass beide mannschaften absolut gleichwertig waren. gladbach hatte deutlich mehr ballbesitz und hat das spiel eigentlich kontrolliert - fortuna hat das eine oder andere mal schnell umgeschaltet. das sah dann aggressiver aus. letztendlich gab es aber nicht wirklich eine großchance für eines der beiden teams.


    zimmer hatte eine gute möglichkeit, aber es war keine großchance, dafür war der winkel nicht so ideal. und so eine ähnliche hatte gladbach in der 2. HZ ja auch.


    für mich die aktion gegen zimmer klarer elfer. aber gut, vielleicht wäre der auch nicht rein gegangen. man weiss es nicht.


    unterm strich wäre ein 0:0 oder 1:1 ein verdientes ergebnis gewesen. aber das gibt es im pokal nicht.


    elferschiessen hätten wir verdaddelt.


    grundsätzliches aber zum elfer. wie von einigen schon angemerkt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass von der mannschaft sich keiner auf einen eventuellen zweiten ball vorbereitet hat. es kann ja immer sein, dass der ball durch torwart oder alu zurück in den strafraum fällt. und hier kam der ball ideal zentral vom pfosten zurück. zentral in den strafraum enlaufen und ins freie tor schiessen wäre möglich gewesen. tatsächlich stand kein fortune zentral am strafraum. auch die gladbacher waren nicht ideal positioniert. es gibt andere mannschaften, da holen sich spieler gelbe ab, weil die zu flott in den strafraum laufen.


    hier hat die mannschaft einen zweiten ball verschenkt und das sollte zukünftig anders gehandhabt werden.

  • Was mich am meisten an dieser Niederlage gestört hat, waren die Massen an Gladbachern außerhalb des Gästeblocks. Wie kommen die bloß an Karten. X(


    Vor dem Spiel wurden locker noch 60 Karten angeboten (auf der Süd nd ich war spät dran) auch unter Preis, die Jammerei nervt.
    Wer rein will schafft es immer, muss halt nur mal den Arsch hochbekommen.
    Ich fahre nach Bochum ohne :whistling:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • ich tue mir das spiel jetzt nochmal an: fazit 1. HZ


    tatsächlich: wolf hat den ball nicht einmal abwehren, halten, aufnehmen müssen. in 45 null komma nichts zu tun. gladbach hatte einige gute schussmöglichkeiten aus der entfernung, aber alle meterweise zu hoch angesetzt. das war schwach. elfer für gladbach wäre ok gewesen, aber dumm von hoffmann.


    sommer hat dagegen viermal eingegriffen, aber eigentlich nie unter not. eine parade war nicht notwendig. eine hereingabe von fink, einen befreiungsschlag von giesselmann, eine freistossflanke von giesselmann und einen zu langen pass von hennings.


    elfer für zimmer war zwingend. gut, wir wissen ja jetzt, dass dies nicht immer ein tor bedeutet.


    für mich auch die beiden möglichkeiten für uns keine richtigen chancen - eher gute einschussmöglichkeit. der schuss von zimmer geht halt 5 meter vorbei, winkel auch etwa schwierig. und ramans schuss war zwar gut, aber eben keine dicke chance.


    dennoch unterm strich wäre eine führung möglich und nicht unverdient gewesen.

  • Nach dem Spiel war ich persönlich sehr traurig. Es war wirklich mehr drin. In der ersten Halbzeit hätte Fortuna in Führung gehen können. ´, aber u.a. wurde ein Elfer nicht gegeben und die wenigen Chancen nicht konsequent zuende gespielt.


    Gladbach wirkt etwas pomadig und schwerfällig. Nach dem Pausentee nahm auch Gladbach den Kampf an und ging etwas glücklich in Führung. Fortuna musste sich danach etwas schütteln und wirkte geschockt. Trotzdem steckte Fortuna nie auf und kam zu einer Großchance durch einen gegebenen Elfmeter.
    Der Gefoulte nahm selber Maß und traf nur den Pfosten.
    Es blieb spannend bis zum Schluss, das glücklichere Ende hatte Gladbach.


    Gladbach wirkte aber über die 90 Minuten reifer, Fortuna hatte mehr Respekt als sonst, evtl beindruckt von der Kulisse ,versäumte Fortuna sich zu belohnen.


    Schade, wirklich schade , die Niederlage ist kein Beinbruch, kann der Mannschaft sogar im Reifeprozess weiterhelfen.
    Heute tut die Niederlage natürlich erst mal weh.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Mich hat nur eins gestört: das lorenz-günther-köstner-ballgeschiebe in der eigenen Hälfte - selbst minuten vor schluss bei Rückstand.


    Ansonsten war das eine obergeile Bewerbung für Bundesliga-Fußball in der geilsten Stadt überhaupt.


    Fortuna war über die ganze Spielzeit mindestens gleichwertig mit einem guten Bundesligisten.


    Wir sollten alle stolz sein so eine tollle Manschaft zu haben und Fans eines so großartigen Vereins zu sein!


    Glückwunsch an das Pack, aber unser Ziel ist ein anderes, auch wenn wir den Pokal gern weiter genossen hätten.


    Nach dem Spiel heute glaube ich an den Aufstieg !


    ;--)F ;--)F ;--)F

  • für die statistik:


    der erste schuss aufs tor überhaupt kam von gladbach. zacharia in der 47. minute nötigte wolf die erste parade eines torhüters im gesamten spiel ab !!!!!


    auch danach war nicht viel los. wolf musste noch dreimal eingreifen (davon einmal erfolglos :S ). sommer griff viermal ein. möglichkeiten hatten hennings und neuhaus, aber das waren jetzt auch keine großartigen torchancen.


    für mich gab es unterm strich im spiel zwar einige gelegenheiten, aber nicht eine einzige wirkliche torchance für eines der teams. auch die situation, die zum tor führte,war für mich jetzt keine topchance. letztendlich wurde die kugel reingemurmelt.


    die echte einzige chance im spiel war der elfer.


    ansonsten starke defensivreihen, die die offensiven auf beiden seiten nahezu abgemeldet haben.


    nach dem 1:0 hat gladbach das doch recht geschickt runter gespielt. da war dann leider ein lerneffekt gegenüber dem leverkusenspiel erkennbar.
    wir hatten dann auch keine großen kreativen ideen mehr.


    es hat eine kleinigkeit entschieden. es hätte auch andersrum ausgehen können.
    wäre interessant gewesen zu sehen, wie gladbach auf das 1:1 reagiert hätte.


    schade.

  • Es war kein hochklassiges Spiel. Sehr von der Taktik geprägt. Fortuna wollte so fehlerfrei sein wie möglich. Gegen einen Erstligisten werden Fehler sofort bestraft wie wir wissen. Leider haben 2 "Fehler (obwohl ein verschossener Elfmeter kein Fehler ist) zur Niederlage geführt.
    Insgesammt haben wir wenig zugelassen und denke das ist aller Ehren Wert. Das Bauernpack mit einer für einen Erstligisten dürftigen Leistung. Torschüsse gingen 10 Meter drüber. Sehr enttäuscht, aber man konnte trotzdem zufrieden nach Hause gehen.

  • Man hat anhand einer Vielzahl von Kleinigkeiten gesehen warem es gegen einen gestandenen Bundesligisten so schwer ist. Sie haben eine Menge an sehr schnellen und technisch versierten Spielern. Da stimmen Laufwege und Geschwindigkeit (wenn auch der Abschluß eher dürftig war). Beim Kurzpassspiel in unserem 16er kommen auch viele Bälle beim Mitspieler an die bei uns dann oft zu lang geraten sind. Und ein Rückstand ist dann Gift weil der Gegner tiefer steht und es uns einfach an Durchschlagskraft fehlt. Kujovic hat bisher außer dem 1 Kopfballtreffer auch noch nicht viel gerissen und ehrlich gesagt habe ich von Usami außer den beiden sicherlich wichtigen Buden auch noch nicht viel gesehen. Hennings ist TOP aber leider auch nicht der Schnellste. Viersen-Süd hat sicherlich derzeit nicht die beste Form und von daher hätte mit etwas Glück gestern etwas gehen können. Fortuna hat das was sie können in das Spiel geworfen und alles gegeben. Aber auch wenn es ausgeglichen aussah, so sind es dann die Kleinigkeiten (in Kombi mit Glück od. Pech) die so ein Spiel dann entscheiden.

  • Ostholland stand defensiv schon sehr gut, da war es für unsere Jungs schon sehr schwierig echte Chancen zu erspielen. In solchen Spielen braucht man dann das berühmte Spielglück, dies wiederum fehlte beim nicht gegebenen Elfer an Zimmer sowie dann beim vergeigten Elfer.

  • Schade, aber dann auch nicht mehr schlimm.
    Über weite Strecken des Spiels war kein Klassenunterschied zu sehen, das sollte unseren Jungs Mut machen!
    Und um gegen einen Erstligisten zu gewinnen, muß man alle Chancen nutzen, die sich bieten und soweit sind wir noch nicht.
    Ganz stark fand ich die Reaktion nach Spielschluß, da wurde nicht lange rumgeheult, sondern gleich wieder der Fokus auf das wirklich Wichtige gesetzt:
    Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!!

  • Eine großartige Leistung der FORTUNA!
    Und des Publikums. Tolle Atmosphäre.
    Und die letzten, lauten, Minuten werden mir lange in Erinnernung bleiben!



    man konnte in den ersten 15/20 Minuten sehen, dass Gladbach durchaus Respekt vor der Fortuna hatte; die haben langsam, aber sehr ballsicher, den Ball in den eigenen Reihen gehalten, stets darauf bedacht, bloß keinen Verlust zu produzieren.
    Zumal die Fortuna sehr geschickt einzelne Nadelstiche setzte, die dann wiederum zur höheren Vorsicht bei BMG führten.


    KLAR! Auf den Einzelposten ist Gladbach größtenteils besser besetzt, aber in Punkto mannschaftlicher Geschlossenheit können die sich eine große Scheibe von den unsrigen abschneiden.
    Ballbesitz und -geschiebe ist mE kein Ausdruck für Überlegenheit.
    Die erste Halbzeit war mehr als ausgeglichen; ich denke sogar mit leichten Vorteilen für uns. Und wenn Zimmer trifft (oder Gräfe Elfmeter gibt, war es einer??) ....



    Die zweite Hälfte begann zunächst wie die erste endete.
    Bis zum Fehler in der Abwehr.
    Dass BMG danach fast nur noch auf Ergebnis halten defensiv spielte, beeindruckt mich, denn dies zeigt erneut den tiefen Respekt vor FORTUNA.


    Der Elfer?
    ganz ehrlich? --- aus meiner Sicht muss man den nicht geben! Gut; Gießelmann war vorbei, er wird leicht berührt, klare Torchance ..... aber er nimmt den Zupfer auch dankbar an.
    Dass der Schuss dann am Pfosten hängen bleibt .... PECH! Das passiert anderen auch.
    Zumal die Mannschaft danach nicht aufgab sondern noch eine Schüppe drauflegte und kämpfte!


    Die Schlussphase war mE drückende Überlegenheit der FORTUNA, allerdings nahezu ohne den entschiedenden Killerinstinkt.
    Raman war raus, Usami drin.
    Hennings bekam durch die Hinzunahme von Kujovic deutlich mehr Platz um sich und seinen massigen Körper einzusetzen; Kujovic beschäftigte die IV mit seiner Kopfballstärke.
    Und hier liegt mE der einzige "Fehler" der FORTUNA am gestrigen Abend --- mit Hennings UND Kujovic haben wir die Lufthoheit im 16er, mit Sobottlka und Neuhaus die schussstarke "zweite Reihe". Hier hätte es Flanke auf Flanke von links und rechts geben müssen bis den Bauern hören und sehen vergeht.



    Die Einwechselungen waren mE zwingend.
    Raman wie immer um die 65. platt! Usami für ihn alternativlos.
    Olli war einerseits platt, andererseits gestern mE nicht ganz in Topform. Und wir brauchten Kujovic in der Spitze.
    alles gut.
    Aber offen gesagt hätte ich gern noch den dritten Wechsel gesehen - entweder Nielsen oder gar Lovren. Offensive total!
    Denn --- wenn wir den Ausgleich schaffen, dann kommt die Verlängerung, denn BMG hatte auch nichts mehr zuzusetzen in den letzten 10 Minuten.
    Und dann darf Funkel nochmal tauschen (Pokal-Regel); er verliert also quasi keine Tauschmöglichkeit wenn er den dritten Neuen auch noch bringt.



    Ich hatte mich am Tag der Auslosung über BMG maßlos geärgert. Schnee von gestern.
    Kann rückte das Spiel näher und die FORTUNA zeigte Woche für Woche in der Liga großartige Leistungen.
    Und so wurde aus einem mE nahezu aussichtslosen Pokal-Spiel ein Spiel auf Augenhöhe, vielleicht sogar ein Gradmesser dafür, ob die Mannschaft bereit ist für die Erste Liga.
    Und sie hat gestern, Momentaufnahme, (aber immerhin!), gezeigt, dass sie mithalten kann. Vielleicht nicht mitspielen, aber definitiv mitkämpfen kann gegen einen (etablierten!) Erstligisten.
    Das macht Hoffnung, das weckt Erwartungen, das befeuert Euphorie.
    Ich hoffe inständig, dass die gestrige "Niederlage" der Mannschaft keinen Knacks versetzt und die Erfolgsgeschichte "LIGA" nahtlos fortgesetzt werden kann. Und hierbei vertraue ich auf den Trainer!



    DANKE FORTUNA für diesen Pokalabend.

  • Machen wir uns doch nichts vor. Gladbach von der Spielanlage her wesentlich reifer, das muss auch so sein - immerhin Bundesligist mit europäischen Ambitionen.
    Aus dem Grund bin ich stolz wie Oskar, wie unsere Fortuna gestern gespielt hat. Keine Torchance in HZ eins zugelassen, defensiv kein Raum für irgendwas ....einfach geil.


    Das mit schwindender Kraft irgendwann das Gegentor kommt war mir schon klar, dass sich die Mannschaft dann aber nur kurz schüttelt und weiter macht wie vorher hat mir schon sehr imponiert. Da stimmt bei unseren Jungs einfach alles.


    Mir ist unbegreiflich, warum hier Gräfe angegangen wird. Die Schiedsrichterleistung fand ich grundsätzlich vollkommen in Ordnung. Vor allem wenn man sich das gepiepe von Freitag nochmal vor Augen führt.


    Ich bin gestern zufrieden nach Hause gefahren. Wir haben uns teuer verkauft und müssen uns vor Bundesligisten nicht verstecken. Unter anderen Vorzeichen hätten wir auch eine Runde weiter kommen können.


    Jetzt auf die Liga konzentrieren, und wenn ich sehe wie Bochum in Paderborn gestolpert ist, habe ich vor Montag auch keine Bange.



    Einzig, die Eisernen scheinen in Pillekusen untergegangen zu sein, aber wenn man den ausführlichen Spielbericht sieht, muss man den Hut ziehen. Union hätte Vizekusen auch rauskegeln können - die waren bärenstark, nur leider nicht effizient.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • OPERFLOP:


    Künstler in Block 33 der meint, jetzt mit Bändern Plätze zu sperren für Leute die man noch nie im Block gesehen hat. Für wen hält der sich eigentlich. Die Arroganz scheint ihn aus dem Scheitel!. Das müsste der in unserer Reihe mal machen, besonders weil Dominik klar sagt, das es sowas nicht gibt.
    Künstler der Lederhandschuhe trägt bei "solchen Spielen". Banner war auch eher peinlich....
    Warum geht er eigentlich nicht hinter`s Tor? Ist eine reine hypotethische Frage, weil ich die Antwort kenne...


    8|
    Mich würde mal interessieren, warum diese Absperrung von den Ordnern akzeptiert wurde und warum keiner unserer 3? Fanbetreuer da eingegriffen hat?
    Oder haben sie eingegriffen und die Absperrung aufgehoben?


  • das wollte der verein doch unterbinden bzw. verfolgen !!!!


    bei den sitzplatzkarten sollte das doch einfach nachzuverfolgen sein.



    Ich war auch erstaunt, dass gefühlt 3/4 der Nord beim 0:1 gejubelt hat und auch sonst waren viele Gladpacker am Start. Gefühlt war das 5-stellig.


    Aber wie soll das vom Verein nachzuvollziehen sein? Da fehlt mir gerade die Phantasie für.
    Und bitte nicht auf die vielleicht paar hundert Karten bei Ebay oder Viagogo veerweisen, denn das war ja nun vom Verhältnis überschaubar.

  • Ich schließe mich zu 1895 % der Analyse von Dieter Hecking an. :thumbup:



    und das ist das was ich an "alten" Trainern so schätze - da gibt es kein postpubertäres Lautsprecher-Getöse sondern präzise und respektvolle Analyse des Spiels und des Gegners.
    Hecking trifft sowohl den Punkt als auch den Ton!


  • Das Thema hatten wir letztes Jahr schonmal. Im Block neben uns wurde gestern Abend eine ganze konplette Reihe abgesperrt mit einem Schild "Wir stehen hier schon immer". Frechheit.
    Wer zuerst kommt, hat auch anrecht auf die Plätze. Damals halt Dominik hier ganz klar gesagt, das "Absprerren" von Stehplätzen keine Befugniss hat. Er war sogar einmal bei uns im Block für eine Kontrolle. @ Dominik, korrigiere mich wenn dem so nicht wahr!


    Für mich eine Frechheit. Man stelle sich vor jeder würde das machen. Wir stehen auch immer am gleichen Platz, aber wird sind auch 1.5 Stunden vorher im Block.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip