Alles rund um den VAR

  • blauerbock will den Videobeweis gar nicht, auch nicht in anderer Form.


    Das ist so nicht richtig.


    Es muß für den Zuschauer/Spieler nachvollziehbar bleiben. Das ist ganz wichtig.


    Wenn der Schiri die Oberhand hat und nur Szenen beurteilen läßt, in denen er sich unsicher ist könnte das tatsächlich etwas werden.


    Es läuft nur gerade falschrum. Der Videomuckel textet den Schiri zu, geht garnicht.


    Über Tatsachenentscheidungen darf es keinerlei Diskussionen geben. Der Schiri hat immer Recht, ganz einfach.

  • Der Schiri hat immer Recht, ganz einfach.


    Das ist der Punkt, auch nach dem kleinen Rückzieher des DFB ist die Tatsachenentscheidung zur Zeit de facto tot.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Dann sind wir uns doch einig, worüber diskutieren wir dann?


    Kam so aus Deinen vorherigen Posts (150 Jahre, Firlefanz usw.) aber nicht klar heraus. Und was ich in Sachen Videoassistent geschrieben habe, scheint bei Dir nicht angekommen zu sein.


    Egal, muss jetzt los... :D

  • Laut Bild am Sonntag soll Helmut Krug zu Gunsten von Schalke 04 Einfluß auf das Spiel gegen Wolfsburg genommen haben. Bei "Wontorra der fußball talk" wird das gleich diskutiert.



    https://www.welt.de/sport/arti….sociaflow.n24...facebook

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • wenn das stimmt kann man den videobeweis in der Form fürs erste komplett einmotten.


    vielleicht in ein paar Jahren nochmal ein neu und besser durchdachter Anlauf, aber sollte der momentane Videobeweis missbraucht worden sein, dann hat diese Methode auch noch die letzte Glaubwürdigkeit verspielt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was mich wundert, warum hier noch keine Reaktionen von der Ultraszene der Bundesligavereinen kommt. Habe ich da etwas verpasst oder sind die da schon angepasst?

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Das ist der größte Schrott aller Zeiten! Da wird die Halbzeit abgepfiffen,Spieler sind in der Kabine und dann gibts Elfmeter. Die ticken doch nicht ganz sauber! So wird der Fußball kaputt gemacht! Da entscheiden Leute über Fußball,die selbst nie gespielt haben,die nur Ahnung von Hand aufmachen haben. Elendiges Dreckspack!

  • das gestern war völlig idiotisch!


    Ich bin FÜR den Videobeweis.

    Aber NICHT wie er jetzt "praktiziert" wird.

    Es bedarf eines radikalen Umdenkens.


    wie ich schon einmal schrieb, bin ich für einen VB wie in der NFL!

    Die Trainer (!) können unmittelbar nach einer Situation durch Wurf eines roten Taschentuchs den Spielverlauf anhalten und die Überprüfung der letzten Entscheidung fordern.
    Diese Überprüfung muss unverzüglich stattfinden.

    Und kann nur zweimal pro Halbzeit erfolgen (wobei die Spielzeit im AF kürzer ist, daher beim Fußball ggf dreimal).

    Ist der Einspruch erfolgreich, wird die Entscheidung revidiert, wenn die Entscheidung des Schiris bleibt, dann muss es eine "Strafe" für die Einspruchsmannschaft geben (Verlust eines Einspruchs oder so).


    Wie handhabt das eigentlich die MLS?

  • Wäre das werfen eines roten Tuchs und die damiteinhergehende Spielunterbrechung nicht auch eine perfekte Möglichkeit um einen schnellen Konter oder eine gute Torchance zu verhindern? Oder wird nach dem Wurf die Szene noch zu Ende gespielt und dann erst unterbrochen? Bin mit den Regeln der NFL nicht vertraut!

  • Wäre das werfen eines roten Tuchs und die damiteinhergehende Spielunterbrechung nicht auch eine perfekte Möglichkeit um einen schnellen Konter oder eine gute Torchance zu verhindern? Oder wird nach dem Wurf die Szene noch zu Ende gespielt und dann erst unterbrochen? Bin mit den Regeln der NFL nicht vertraut!


    NEIN.

    das Taschentuch mus VOR dem nächsten Spielzug geworfen werden.

    Nachträglich (Nachkarten gildet nich) geht garnix.

    Deshalb kommt es immerwieder vor, das sich die O-Line ohne huddle aufstellt und den nächsten Spielzug einfach beginnt (quasi so eine Art "schneller Konter" beim FB) um dem Trainer des Gegners keine Chance der Challenge (so heißt der VB) zu geben.


    Auf den Fußball bezogen würde dies bedeuten, dass zB ein "Foul" im Strafraum passiert ... typisch beim FB ist nbun, dass sich alle aufregen und zum Schiri rennen und quatschen quatschen quatschen.

    Nun würde also genügend Zeit sein, das Taschentuch zu werfen.

    Pfiff.

    Unterbrechung.

    Videoanalyse mit Spielzeitunterbrechung.

    Entscheidung.

    FERTIG!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Platz 15 ()

  • Die Trainer (!) können unmittelbar nach einer Situation durch Wurf eines roten Taschentuchs den Spielverlauf anhalten und die Überprüfung der letzten Entscheidung fordern.
    Diese Überprüfung muss unverzüglich stattfinden.

    Und kann nur zweimal pro Halbzeit erfolgen (wobei die Spielzeit im AF kürzer ist, daher beim Fußball ggf dreimal).


    Ist der Einspruch erfolgreich, wird die Entscheidung revidiert, wenn die Entscheidung des Schiris bleibt, dann muss es eine "Strafe" für die Einspruchsmannschaft geben (Verlust eines Einspruchs oder so).

    Bester Beitrag zum Thema :thumbup:

    Genau so sehe ich das auch und habe es schon damals gepredigt. Den Videobeweis heranzuziehen ist Aufgabe der benachteiligten Mannschaft und zwar genauso wie du es im Ablauf schilderst.

    Was nützt so ein Penner irgendwo im Keller, der nichts sieht oder sehen will, oder gar erst nach 10 Minuten reagiert.

    Es hätte alles so einfach sein können - aber neeeeee ..... wir hier in Deutschland müssen mal wieder alles anders machen.


    So langsam beschleicht mich das Gefühl, der DFB will uns mit dieser Handhabe den Videobeweis vergraulen. Anders ist die Szene aus dem gestrigen Spiel nicht mehr zu erklären.

  • A) danke!

    B) so isset! Exakt auf den Punkt von Dir --- der VB wird durch die "benachteiligte" Mannschaft gefordert, der Schiri hat Monitore (wie in den USA) am Spielfeldrand, begutachtet die Szene, bewertet, entscheidet. Der Schiri! Und nicht wie jetzt irgendwelche Hansels in Irgendwo-City (genau wie Du es schreibst!)



    EDIT :

    wir können durchaus über die NFL-Regel nachdenken, dass ALLE relevanten Szenen der letzten 2 Spielminuten (plus Nachspielzeit etc) vom Schiri überprüft werden müssen. Was "relevante Szenen" sind ..? Nunja, nicht jeder Einwurf ... natürlich TOR, Abseits"tor" zurückgepfiffen, oder gegebener/nichtgegebener Elfmeter. Sowas eben.

  • Bei dem System braucht dann jede Mannschaft einen Penner im Keller und eine Headsetverbindung zur Bank.

    Aber das sollte ja machbar sein.


    Ich fände ja noch geiler wenn die Spieler dem Trainer oder besser dem Schiri ein Zeichen geben so wie beim Hockey. Was meint ihr bei wie vielen als klar bezeichneten Elfern die sich doch nicht mehr so sicher sind. Dazu müsste dann die Anzahl der Einsprüche begrenzt sein. 2 pro HZ sind ok

  • Wie geht es denn dann zu mit den klassischen Situationen "kann man geben, muss man aber nicht"?


    Ein 'möglicher' Elfer wird gepfiffen und angefechtet. Man kann für beide Seiten argumentieren, egal wie der Schiri entscheidet: eine Seite wird sich als klar benachteiligt ansehen.


    Beim Football habe ich den Eindruck, dass die strittigen Situationen klarer mit ja oder nein zu beantworten sind - also wie das Abseits hier. Wenn man Zentimeter genau schauen würde, kann es ja keine zwei Meinungen geben. Bei vielen Zweikämpfen halt schon...

  • Was mich wundert, warum hier noch keine Reaktionen von der Ultraszene der Bundesligavereinen kommt. Habe ich da etwas verpasst oder sind die da schon angepasst?

    Zitat

    Bei bestem Fußballwetter wurde gestern zudem noch eine Aktion gegen den Videobeweis, wie er in der Bundesliga zu Saisonbeginn eingeführt wurde, durchgeführt. Nach ein strittigen Entscheidung positionierte sich der Schiedsrichter vor einem Fernseher, bevor dieser symbolisch in die Mülltonne geworfen wurde. Die Botschaft war klar: Neben fanunfreundlichen Anstoßzeiten können Fußballfans gerne auch auf den Videobeweis verzichten. In Höhe der Mittellinie hing auf der Gegengerade passend dazu die „Reclaim the game - Videobeweis abschaffen!“-Botschaft der Mainzer Fanszene.

    Fanduell Mainz - Freiburg

  • Wie geht es denn dann zu mit den klassischen Situationen "kann man geben, muss man aber nicht"?


    Ein 'möglicher' Elfer wird gepfiffen und angefechtet. Man kann für beide Seiten argumentieren, egal wie der Schiri entscheidet: eine Seite wird sich als klar benachteiligt ansehen.


    Beim Football habe ich den Eindruck, dass die strittigen Situationen klarer mit ja oder nein zu beantworten sind - also wie das Abseits hier. Wenn man Zentimeter genau schauen würde, kann es ja keine zwei Meinungen geben. Bei vielen Zweikämpfen halt schon...


    gute Frage!


    beim AF ist es so, dass die Tatsachenentscheidung des Schiris zählt!

    Dann kommt die Challenge.

    Und bei dieser Challenge muss durch die Video-Analyse bewiesen werden, dass die Tatsachenentscheidung objektiv "falsch" war.
    Es gibt entweder die Entscheidung

    "aufgehoben (=overruled)", dh, die Tatsachenentscheidung wird revidiert und es gibt zB Tor/Nichttor, Abseits/Nichtabseits, Elfer/Nichtelfer etc

    "bestätigt (= confirmed)", dh, die Tatsachenentscheidung war völlig richtig, der Einspruch gänzlich falsch

    "wird nicht geändert (=stands), dh, es gibt nicht genügend Beweise, dass die Tatsachenentscheidung falsch war und daher gilt quasi "im Zweifel für die Tatsache" . EDIT : Dies würde für die "kann man geben/kann man nicht geben" Entscheidung gelten ... es wird nicht genügend Beweise geben, dass das ein klarer Elfer war/kein Elfer war .. also "stands" ...

    Bei den letzten beiden Entscheidungen gibt es Sanktionen gegen das Einspruchsteam.


    EDIT : einfache Foulentscheidungen können nicht gechallenged werden; es sein denn, sie führ(t)en zu Punkten (zB Touch-back oder Touch-Down)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Platz 15 ()

  • Ist es nicht beim Hockey sogar so, dass das protestierende Team, wenn sich heraus stellt, dass der Protest inkorrekt (also die Schiri-Entscheidunge richtig) war eine weitere Einspruchmöglichkeit verliert?

    Bin nicht ganz sicher, meine aber, dass das beim Feldhockey so ist. Finde ich auch überdenkenswert...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Tatsachenentscheidung, Videobeweis, alles gut und schön, aber wenn durch den Videobeweis die Spiele noch mehr zerrissen werden dann lieber wieder zurück zum Schiri als EinMannShow.

    Sehe schon Fußballspiele mit drei Halbzeiten, Begleitmusik mit Hammond Orgel, noch mehr originelle Werbejingles, mehr Zuschauerfluss als Spielfluss....:-w

    Klingt vermarktungstechnisch interessant...ist es aber nicht.

  • Ich bleibe dabei, Videobeweis kann nur funktionieren wenn man jeder Mannschaft eine maximale Anzahl pro Spiel an Möglichkeiten gibt eben diesen Videobeweis in Anspruch zu nehmen...


    Wenn man glaubt, dass der gegnerische Treffer aus einem Abseits heraus erzielt wurde oder der eigene Spieler im gegnerischen Sechzehner elfmetereif gefoult wurde, dann kann man die Karte Videobeweis ziehen...


    Dann ist auch das Thema erledigt, dass man denkt, der Videobeweis wird "unfair" eingesetzt, denn er würde ja dann ausschliesslich eingesetzt, wenn die eigene Mannschaft danach verlangt...


    Funktioniert in anderen Sportarten ja auch...


    Fakt ist, so wie es aktuell gehandhabt wird, ist der Videobeweis ein Sargnagel für den Fussball...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 100563 ()