Alles rund um den VAR

  • Luis Suarez hat bei der WM 2010 den Ball absichtlich mit der Hand abgewehrt und wurde dafür vom Platz gestellt (inkl. Elfmeter). Das war ein absichtliches Handspiel. Alles andere ist für mich nur noch Auslegungssache.

  • Ist das jetzt ein Beispiel für oder gegen den Keller.

    Denn hätte es den Keller nicht gegeben, hätte es bei der Abseitsentscheidung geblieben.

    Ich bin mir halt nicht wirklich sicher, ob ich mich ohne Keller über solche Fehlentscheidungen mehr aufregen würde oder nicht.

    Komisch finde ich, dass das aber bei der WM ganz gut funktioniert hat. Warum schaffen die das nicht in der BL ?

    Weil die deutschen Schiedsrichter international nicht mehr zur Elite gehören. Die haben stark nachgelassen. So schwach wie der deutsche Fussball mittlerweile ist, so ist es da eben auch. Die haben sich beide angepasst...

  • Warum hast Du denn jetzt "absichlich" gestrichen?

    Luis Suarez hat bei der WM 2010 den Ball absichtlich mit der Hand abgewehrt und wurde dafür vom Platz gestellt (inkl. Elfmeter). Das war ein absichtliches Handspiel. Alles andere ist für mich nur noch Auslegungssache.

    Aber die Regel schreibt halt "Absicht" vor. Keine Absicht, kein Handspiel ...

  • Ist das jetzt ein Beispiel für oder gegen den Keller.

    Weder noch. Das war gerade auch gar nicht Thema.


    Du hattest Beispiele aufgezählt, wo der Keller zu unseren Gunsten entschieden hat. dotterbart hat die Aufzählung um das Tor bei den Bayern ergänzt und ich habe dazu angemerkt, dass der Keller da gar nicht anders entscheiden konnte.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Aber die Regel schreibt halt "Absicht" vor. Keine Absicht, kein Handspiel ...

    Die Regel :rolleyes:. Alleine die Tatsache, dass die Regel so schnell wie möglich modifiziert werden sollen zeigt, dass die sogenannte Regel momentan nichts taugt. Spieler, Trainer und ich denke auch Schiedsrichter haben gerade gar keine Ahnung, was Absicht und was keine Absicht ist.

    Paradebeispiel: Kaan Ayhan gg Gladbach. Da war mMn keine Absicht zu erkennen, es wurde aber Handspiel gepfiffen.
    Das ist kein Einzelfall. Zuletzt in Paris haben auch alle blöd geguckt, als der Schiri auf den Punkt gezeigt hat.

  • Es wäre aber doch durchaus möglich, das etwa spanische, französische oder britische Schiris unseren Keller „füllen“. Bei der heutigen Technik kein Problem oder?

    Die sitzen egal wo im Keller und geben ihr Urteil ab...

    Was spräche dagegen?

  • Ich wollte noch ergänzen, dass man gar nicht weiß, was der VAR dem Schiri auf dem Platz überhaupt sagt.

    Sagt er: Da ist eine strittige Szene, schau sie dir noch mal an! - Oder sagt er: Da sehen wir ein Handspiel, schau dir das noch mal an.


    Im zweiten Fall ist der Schiri schon genug beeinflusst und gewogen, dann auch so zu entscheiden.

  • Ich habe nichts gegen den Videobeweis. Wieso auch, wenn er in strittigen Fragen eine Hilfe sein kann und für mehr Gerechtigkeit sorgen kann. Allerdings bin ich dagegen, dass Schiedsrichter zur Beurteilung Vorgaben bekommen, weil diese im Gegenteil mehr verwirren und den Schiedsrichtern die Versntwortung abnehmen.


    Jeder Schiedsrichter soll nach seinem eigenen Menschenverstand beurteilen, ob es ein Foul oder ein strafbares Handspiel war und das ganz allein nach seinem Empfinden und nicht danach, ob die Hand zum Ball geht oder der Ball zur Hand, oder die Bewegung bzw. Haltung natürlich oder unnatürlich war oder der Abstand groß oder klein oder der Spiele die Zeit gehabt hätte, den Arm wegzuziehen.


    Schiedsrichter sollen ganz einfach nach ihrer persönlichen Wahrnehmung entscheiden und darüber aber auch zur Vernatwortung gezogen werden. Es würde schnell klar werden, wer ein gutes Gespür für diese Dinge hat und wer eben nicht.


    So wie es momentan ist, können sich Schiedsrichter immer irgendwie aus der Verantwortung ziehen und auf eine der vielen Vorgaben verweisen.


    Das Handspiel am Samstag hätte nach logischem Menschenverstand das danach erzielte Tor ungültig machen müssen, weil es sich nicht um eine leichte Berührung ohne Auswirkungen handelte, sondern der Ball dadurch bewegt und beeinflusst wurde. Wäre der Ball nicht an die Hand gesprungen und von der Hand mitgenommen worden, wäre es vielleicht gar nicht zum Tor gekommen. Da sollte es eigentlich egal sein, ob Absicht oder nicht und überhaupt. Der logische Menschenverstand sollte da reichen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ich wollte noch ergänzen, dass man gar nicht weiß, was der VAR dem Schiri auf dem Platz überhaupt sagt.

    Sagt er: Da ist eine strittige Szene, schau sie dir noch mal an! - Oder sagt er: Da sehen wir ein Handspiel, schau dir das noch mal an.


    Im zweiten Fall ist der Schiri schon genug beeinflusst und gewogen, dann auch so zu entscheiden.

    schau dir mal den link HIER dazu an.... da bekommst Du ne ungefähre Vorstellung, wurde vor ein paar Wochen schon einmal gepostet.

  • Komisch finde ich, dass das aber bei der WM ganz gut funktioniert hat. Warum schaffen die das nicht in der BL ?

    Ich kann mich noch ganz gut an die vielfältigen Kommentare im Vorfeld der WM erinnern, was das für ein Chaos werden würde, diese vielen Schiedsrichter aus aller Herren Länder.

    Um so beeindruckender fand ich, wie relativ unauffällig der Videoassist tätig war.

  • Ich wollte noch ergänzen, dass man gar nicht weiß, was der VAR dem Schiri auf dem Platz überhaupt sagt.

    Sagt er: Da ist eine strittige Szene, schau sie dir noch mal an! - Oder sagt er: Da sehen wir ein Handspiel, schau dir das noch mal an.


    Im zweiten Fall ist der Schiri schon genug beeinflusst und gewogen, dann auch so zu entscheiden.

    schau dir mal den link HIER dazu an.... da bekommst Du ne ungefähre Vorstellung, wurde vor ein paar Wochen schon einmal gepostet.

    Ja, danke, hatte ich vergessen mir anzuschauen. Und war interessant.

    Guck mal ab 4:20, genau so eine Kommunikation wie ich meine.

    VAR sagt dem Schiri, weshalb er sich eine Szene nochmal anschauen soll.

    Und vorher: "der VAR greift nur bei einer eindeutigen Fehlentscheidung ein." Wir wissen ja mittlerweile, dass das nicht stimmt. Das ist ein nettes Werbevideo, wie sie da alle in Schirimontur im Videokeller an teurer Technik rumspielen und ein super Team sind.

    Nur am Schluss klingt an, vieles ist doch Auslegungssache.

  • Komisch finde ich, dass das aber bei der WM ganz gut funktioniert hat. Warum schaffen die das nicht in der BL ?

    Ich kann mich noch ganz gut an die vielfältigen Kommentare im Vorfeld der WM erinnern, was das für ein Chaos werden würde, diese vielen Schiedsrichter aus aller Herren Länder.

    Um so beeindruckender fand ich, wie relativ unauffällig der Videoassist tätig war.

    Habe bei der WM nur wenige Spiele gesehen. Kann daher nur bedingt was zur Gänze der VAR Entscheidungen sagen. Ich kann mich aber an eine Szene erinnern. Australien gg Frankreich war das glaube ich, da wurde nach VAR Elfer gegeben. Das Spiel lief erst weiter und dann Griff der VAR ein. In einer Einstellung sieht man, wie der Abwehrspieler den Ball noch ganz leicht berührt. Für mich wäre das kein Elfer, da der Abwehrspieler zuerst am Ball war, wenn auch nur leicht.

    Die eine Einstellung habe ich aber auch nur genau einmal gesehen und zwar in der Live Übertragung. Danach nie wieder als Zeitlupe.

    Glaube, dass die FIFA ggfs auch besseres Medien Management hat. Zumal immer nur ein Spiel läuft, man viel mehr Personal reinstecken kann und es ausschließlich Bildmaterial der FIFA gibt. Will die VAR WM gar nicht schlecht reden, bin da aber nicht so euphorisch.

  • Scheinbar soll VAR-SCHIEDSRICHTER ein Vollzeitjob werden...


    ... eventuell kann man ja als Quereinsteiger dazu stoßen....


    Ach nee, ist in Köln, kein Interesse.

    Vielleicht geht ja Homeoffice ?