Alles rund um den VAR

  • Tja, und dann direkt ein sehr gutes Beispiel dafür, warum der VAR doch ganz gut sein kann- und warum es vielleicht doch Sinn machen kann, dass der Linienrichter nicht sofort loswedelt. Krass, die falsche Abseitsentscheidung, durch die das Spiel letztlich entschieden wird, zumal die ohnehin schon krass gereizten Nerven nach dieser klaren Fehlentscheidung völlig blank liegen. Und dann wedelt er nochmal vor der 2. "Tätlichkeit"...


    Immerhin auf Gjasula kann man sich verlassen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Der VAR läuft insbesondere in der Bundesliga völlig schief. Nehmen wir mal bewusste Fehlentscheidungen wie beim Damen Finale oder England-Spanien Damen Viertelfinale außen vor. Wo ja eindeutig man England irgendwie zum Sieg bringen wollte. Ansonsten läuft es International viel besser. Egal ob bei großen Turnieren oder Champions League. Weniger Unterbrechungen, weniger klare VAR Fehlgriffe.


    Dies liegt nicht an dem Tool, sondern an denen die das Tool benutzen. Das DFB Schiedsrichterwesen ist absoluter Schrott und Vetternwirtschaft. Fragt mal bei einigen berühmten Schiedsrichtern nach. Die Stimmen sind fast immer gleich, außer die paar die von der Vetternwirtschaft profitieren.


    An für sich würde ich es allerdings sinnvoller finden wenn der VAR bei Abseits automatisch eingreift, ansonsten hat jeder Trainer 2 Challenges pro Spiel die man für Torszenen, Tätlichkeiten oder Strafraumszenen einsetzen darf.

    Das sehe ich genauso. Zudem nervt dieses ständige Hin und Her wie der VAR und Deutschland geregelt ist. Das ist mittlerweile ein totales Chaos. Erst heißt es bei klaren Fehlentscheidungen, dann nutzt der Schiedsrichter den VAR in Berlin, weil die getroffene Entscheidung nicht der vorher gepfiffenen Linie entsprach. Menschlich nachvollziehbar, aber absolut nicht Sinn und Zweck des VAR.

  • Bei einer Szene gestern HSV-DARMSTADT brauchte man keinen VAR: Der tätliche Angriff von Opoku. Kann mich an nichts vergleichbares erinnern. Müßte 3 bis 6 Monate Sperre geben und der Darmstädter müßte Strafanzeige erstatten. Er hätte sich mehrere Rippen brechen können. Was für mieser Typ dieser Opoku.

  • Der VAR wurde eingeführt um den Fußball gerechter zu machen, indem Fehlentscheidungen zumindest reduziert werden. Dieses Ziel wurde ganz klar erreicht. Es gibt heute deutlich weniger torrelevante Fehlentscheidungen und so gesehen ist der Fußball gerechter geworden

    Es ist nicht gelungen, dass es überhaupt nicht mehr zu Fehlentscheidungen kommt. Dies war aber ganz offenbar die Erwartungshaltung nicht weniger. Diesbezüglich gab es dann zumindest im Vorfeld ein Kommunikationsproblem.

    Und in diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass die Fans den Schiedsrichtern auf dem Platz Fehlentscheidungen dann doch mehr zubilligen als nicht greifbaren Gestalten in einem Kölner Keller, die nicht als Teil des Spiels wahrgenommen werden.


    Was vollkommen außer Acht gelassen wurde, ist die Wirkung der VAR-Unterbrechungen auf das Spiel und somit auch die Stimmung.

    Warum strömen seit Jahrzehnten Millionen von Menschen weltweit in die Fußballstadien? Doch wohl kaum weil sie Perfektion und Gerechtigkeit erleben wollen. Die Fans wollen erleben, dass ihre Rufe und Pfiffe Einfluss nehmen auf die Mannschaften und auch die Schiedsrichter. Wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte, ist der Zuschauer im Stadion überflüssig.

  • Zumal selbst der fernsehzuschauer bei Sky nach einem Tor Zeitlupen serviert bekommt, in denen z.b klar ersichtlich ist, dass es kein Abseits war.


    Zwei zeitlupen, kein Abseits, klar. Torjubel, zurück zum anstoßkreis... Und dann steht der Schiedsrichter da noch und wartet, ob der VAR was findet.


    Das ist etwas, was ich auch nicht verstehe. Und unterstützt ein kleines bisschen für mich die Theorie, wir wollen es ganz perfekt machen, und suchen nach eventuellen Fehlern.

  • Es hat immer Fehlentscheidungen gegeben, wie sonst hätte man 56 Jahre lang über das Wembley Tor diskutieren können?

    Durch den VAR werden Schiedsrichter enteiert, die Stimmung gekillt, alles wird versucht zu perfektionieren.

    Wen interessiert eine Abseitsstellung von 0,001 cm? Lächerlich das alles.

  • Es hat immer Fehlentscheidungen gegeben, wie sonst hätte man 56 Jahre lang über das Wembley Tor diskutieren können?

    Durch den VAR werden Schiedsrichter enteiert, die Stimmung gekillt, alles wird versucht zu perfektionieren.

    Wen interessiert eine Abseitsstellung von 0,001 cm? Lächerlich das alles.

    Dazu kommt, dass solche Abseitsstellungen auch mit dem VAR nicht aufgeklärt werden können. Kein Mensch kann wirklich zu 100% erkennen und beurteilen, wann der Ball den Fuß des abspielenden Spielers verlassen hat, um dann genau in dem moment das Bild anzuhalten. Und da kommt es bei cm Entscheidungen wirklich auf den Bruchteil einer Sekunde an. Geht einfach nicht! Dafür bräuchte man einen Chip im Schuh und im Ball. Aber ich halte besser die Klappe, nicht das noch jemand auf Ideen kommt ;-)

  • Die für mich persönlich einzig akzeptable Lösung wäre ähnlich zur Vorgehensweise in der NFL, jede Mannschaft hat eine gewisse Anzahl von "Einsprüchen", bei denen dann der VAR eingeschaltet wird...

    Meint eine Mannschaft, dass ein Gegentor klares Abseits war, dann kann sie Einspruch einlegen und es wird überprüft...

    Ist die Anzahl an Einsprüchen "verbraucht", dann kann der VAR nicht mehr eingreifen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Bei einer Szene gestern HSV-DARMSTADT brauchte man keinen VAR: Der tätliche Angriff von Opoku. Kann mich an nichts vergleichbares erinnern. Müßte 3 bis 6 Monate Sperre geben und der Darmstädter müßte Strafanzeige erstatten. Er hätte sich mehrere Rippen brechen können. Was für mieser Typ dieser Opoku.

    Bei einigen fragt man sich ernsthaft, ob sie charakterlich für den Beruf des Profisportlers geeignet sind.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Der Fußball braucht überhaupt keinen VAR ! Fehlentscheidenungen gab es immer und heute auch trotz VAR. Ich will wieder Emotionen und Stimmung im Stadion !

    VAR killt nur alles und gerechter wird da garnix durch !

    das vernünfigste wäre ihn nur bei Abseits einzusetzen und jedem Team 1 mal pro Halbzeit die Möglichkeit was zu überprüfen, wie bei Tennis oder Football...

  • Der Fußball braucht überhaupt keinen VAR ! Fehlentscheidenungen gab es immer und heute auch trotz VAR. Ich will wieder Emotionen und Stimmung im Stadion !

    VAR killt nur alles und gerechter wird da garnix durch !

    das vernünfigste wäre ihn nur bei Abseits einzusetzen und jedem Team 1 mal pro Halbzeit die Möglichkeit was zu überprüfen, wie bei Tennis oder Football...

    Naja, wenns aber mehr Fehlentscheidungen gibt? Ich fände es sehr spannend, ihn an die Auswechslungen zu knüpfen. Jedes mal, wenn man den Videobeweis verlangt, setzt man eine Auswechslung ein. Hat man Recht, bekommt man sie zurück, wenn nicht, dann verliert man eine Auswechslung. So würde das auch noch etwas Spannung bzw. Taktik in die Sache reinbringen und die Trainer müssen mehr überlegen, ob, wann und wie sie auswechseln wollen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Naja, wenns aber mehr Fehlentscheidungen gibt? Ich fände es sehr spannend, ihn an die Auswechslungen zu knüpfen. Jedes mal, wenn man den Videobeweis verlangt, setzt man eine Auswechslung ein. Hat man Recht, bekommt man sie zurück, wenn nicht, dann verliert man eine Auswechslung.

    Wozu gibt es eigentlich Würfel?

    Die kann man nicht nur beim Mensch-ärgere-dich-nicht oder Kniffel gebrauchen.

    Wenn Günni Perl im Keller sitzt, ist es eh dasselbe.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Mainzer Spieler bekommt in der Entstehung des Tores unabsichtlich den Ball an die Hand. Tor zählt, alles gut. Dann kommt der VAR und sagt dem Schiedsrichter, er soll noch mal gucken. Schiedsrichter bleibt bei seiner Entscheidung.


    Ich verstehe es einfach nicht! Ich verstehe nicht, was dieser Scheiß soll?! Das kann doch wirklich nur noch sein, weil man mit aller Macht jegliche Emotionen Killen möchte.


    Wenn es eine Fehlentscheidung gewesen wäre und das Handspiel eindeutig Strafbar, dann kann man dem Schiedsrichter das direkt ins Ohr sagen. Ansonsten soll dieser Kack VAR einfach SEINE SCHNAUZE HALTEN!

  • Was issen aus der Regelung geworden von wegen vor der Erzielung eines Tores keine Hand mehr am Ball?


    Onisiwo bekommt den Ball ganz deutlich an den Ellenbogen, wenig später fällt das Tor. Rein rational ist das niemals Hand, weil der Arm angelegt ist und jede andere Armbewegung andersherum als unnätürlich ausgelegt werden könnte. Deswegen darf es dafür eigentlich niemals nen Pfiff wegen Handspiels geben. Jedoch geht der Ball klar an den Ellenbogen und danach fällt ein Tor. Hat man die Regel inzwischen eingeschränkt?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was issen aus der Regelung geworden von wegen vor der Erzielung eines Tores keine Hand mehr am Ball?


    Onisiwo bekommt den Ball ganz deutlich an den Ellenbogen, wenig später fällt das Tor. Rein rational ist das niemals Hand, weil der Arm angelegt ist und jede andere Armbewegung andersherum als unnätürlich ausgelegt werden könnte. Deswegen darf es dafür eigentlich niemals nen Pfiff wegen Handspiels geben. Jedoch geht der Ball klar an den Ellenbogen und danach fällt ein Tor. Hat man die Regel inzwischen eingeschränkt?

    Ja, gilt nur noch für den Torschützen