Nach dem Kick: F95 vs SG Dynamo Dresden

  • 0:3 nach so kurzer Zeit? Da sollten sich einige Herren auf dem Platz mal Gedanken machen, ob sie wirklich von Beginn an bei der Sache waren.

    nach dem 0:3 habe ich mich gefragt, mit welcher Einstellung die Mannschaft auf den Platz gegangen ist. War ja nicht das erste Mal, dass man nach so kurzer Zeit einem Rückstand hinterherläuft.

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Wer jetzt noch nicht erkennt, dass die Mannschaft in einer Krise steckt, blendet die Realität erfolgreich aus. Die ersten 10 Minuten waren das pomadigste und jämmerlichste Abwehrverhalten was ich in den letzten Jahren (seit dem Heimspiel gegen Augsburg) erlebt habe. Das war schlafmützig hoch 10! Alle Mann ohne Biss, ohne Zweikampfverhalten und viel zu weit weg vom Gegner.


    -Wolf gestern mit seinem ersten schwächeren Spiel (hat sich aber später auf Normalniveau gesteigert)

    -Schauerte immer viel zu weit weg vom Gegner

    -Schmitz und Ayhan standen im DM viel zu hoch, dadurch wurden die Dresdner zu Ihren Sonntagsschüssen eingeladen

    -Usami (genau wie später Lovren) komplett ohne Bindung zum Spiel

    -Giesselmann ist seit Wochen außer Form. Ein Fehlpass, eine schlechte Flanke, ein schlechter Standard nach dem anderen (das geht schon seit dem vergeigten Elfer im Pokal so). Benötigt dringend mal eine Schaffenspause.

    -Fink: ein Schatten seiner selbst. Evtl. in seinem Alter doch zu früh wieder spielen lassen?

    -Hennings: wie in der letzten Saison. Kaum eine gelungene Aktion. Außerdem kann man einer zu kurzen Flanke auch mal entgegen gehen und nicht immer abwarten bis einem der Ball auf den Fuß fällt.

    -Nielsen: wer ist das? Hat er gestern gespielt?

    -Kujovic: richtig ihn zu bringen, wenn man mit langen hohen Bällen operieren will. Aber dafür müsste dieser Hühne auch mal ein Kopfballduell gewinnen.

    -einziger Lichtblick: Raman, der gallig und giftig ist und die Gegner anläuft. Etwas das gesten ALLE anderen vermissen lassen haben.


    Fazit: jeder Gegner weiss mittlerweile, wenn man gegen uns hoch und aggressiv presst ist das bereits die halbe Miete. Wir spielen seit Wochen wieder genauso altbacken und bieder wie in der letzten Saison. Kein Tempo, kein Pressing, kein Spielwitz. Alles schon einmal da gewesen, Wobei wir dachten diese Zeiten seien endlich vorbei.. Dabei lassen wir alle Tugenden vermissen, die uns bis dato erfolgreich gemacht haben. Das kann nicht nur am Fehlen des einen oder anderen Spielers gelegen haben. Bereits in Bochum und auch die erste Halbzeit gegen Heidenheim haben wir mit eingeklemmten Schwanz gespielt. Warum? Lastete die Tabellenführung tatsächlich so sehr auf der Mannschaft, dass sie sie gelähmt hat? Ist es der Abgang von Hermann gewesen? Ist es Funkel mit seinem Understatement und dem Starkreden der Gegner? Ich weiss es nicht.


    Genausso wenig weiss ich, wie wir es schaffen, jedes mal Aufbauhilfe für Gegner aus dem Tabellenkeller zu leisten. Das ist ein Phänomen (genauso wie man Standards nicht trainieren kann) das sich bereits seit Jahren durchzieht wie ein roter Faden. Alleine diese Saison an den Beispielen Fürth, Heidenheim und Dresden zu erkennen. Ist das Überheblichkeit in der Mannschaft?


    Wochenlang was alles rosarot und ich persönlich sah mich nicht dazu beflissen, mich in Jubelstürme über das bis dato erreichte zu ergiessen, sondern habe es wirklich genossen. Aber jetzt ist man in einer Situation in der die Mannschaft erkennbar dabei ist, das bisher erreichte mit dem Arsch wieder umzureissen und die erarbeitete Chance auf einen potentiellen Aufstieg ohne erkennbare Gründe zu verschenken. Noch sind wir Zweiter. Noch. Vor 2 Wochen hiess es noch wir wären Erster. Hat sich auch schnell gewandelt. Jetzt kommen 2 Gegner, die nicht von Pappe sind und nur darauf lauern dürften der angeschossenen Fortuna einen mitzugeben. Es ist 5 vor 12, sonst finden wir uns zum Jahresende schulterzuckend auf Platz 4 wieder und keiner weiss warum.


    Ich vermisse mehr und mehr einen Sportdirektor (keinen Kaderplaner, bitte nicht falsch verstehen, denn die Transfers haben größetnteils gepasst). Aber wir benötigen eine sportliche Instanz, die dem Trainer mal auf die Finger klopft und auch bei der Mannschaft nach solch einer Halbzeit wie gestern mal ins Gebet nimmt und klipp und klar sagt, dass es so nicht geht, und meinetwegen auch mal mit der Faust auf den Tisch haut.


    Ich will niemanden was böses, aber ich will auch nicht, dass blauäugig und bräsig die Riesenchance auf den Aufstieg verdödelt wird.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • 0:3 nach so kurzer Zeit? Da sollten sich einige Herren auf dem Platz mal Gedanken machen, ob sie wirklich von Beginn an bei der Sache waren.

    nach dem 0:3 habe ich mich gefragt, mit welcher Einstellung die Mannschaft auf den Platz gegangen ist. War ja nicht das erste Mal, dass man nach so kurzer Zeit einem Rückstand hinterherläuft.

    Das mag jetzt kleinkariert erscheinen, aber mich ärgern solche Aussagen, die einfach nicht stimmen:

    Bielefeld (Pokal) - 0:1 Klos (56.)

    Sandhausen - 0:1 Höler (22.)

    Fürth - 0:1 Dursun (35.)

    Gladbach (Pokal) - 0:1 Thorgan Hazard (52.)

    Ingolstadt - 0:1 Morales (45.+1)

    Dresden - 0:1 Hartmann (4.)


    Welchen Rückständen nach so kurzer Zeit (außer gestern) sind wir hinterher gelaufen?

  • Ich konnte berufsbedingt leider gar nichts sehen, habe nur nach 10 Minuten ungläubig auf das Ergebnis geschaut. Irgendwie ein déjà vu: Dresden, 3 schnelle Gegentore. Mist.

    Trifft mich nicht unerwartet, traurig ist es dennoch.


    Fortuna will wohl die Favoritenrolle unbedingt abgeben. :)

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • ich habe NICHT geschrieben: in JEDEM Spiel. Wolfgang würde jetzt sagen: lesen UND verstehen --;)ir

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Ich habe das schon verstanden, nur deine Behauptung stimmt nicht.

    Das waren nur die Spiele, in denen wir mit 0:1 in Rückstand geraten sind. In fast allen anderen Spielen ist F95 in Führung gegangen. Fazit: In keinem Spiel, in dem wir in Rückstand geraten sind, ist ein Treffer vor der 20. Minute gefallen. Punkt.

  • Aus meiner Sicht war das Hauptproblem gestern (und das ist eine Kopie von letzter Saison), dass wir praktisch ohne linkes Mittelfeld gespielt haben. Wer war denn da eingeteilt. Fink? Der war überall, aber nicht auf der linken Seite.

    Aus diesem Grund hatte u.a. Gießelmann nie eine Anspielstation auf dem Flügel, was zwangsläufig zu dem Quergeschiebe in der Abwehrreihe führte.

    Man spielte hintenrum auf links, die Anspielstation links vorne fehlte und man schob wieder auf rechts, wo die Dresdner dicht gestaffelt standen.

    Als sich Lovren für die Einwechslung vorbereitete, dachte ich: richtige Entscheidung. Schmitz runter und Lovren auf links, Fink dafür etwas defensiver im Zentrum und man kann über beide Flügel Druck ausüben.

    Weshalb Usami ausgewechselt wurde (den ich gestern nicht so schlecht gesehen habe wie viele andere hier) habe ich dann gar nicht nachvollziehen können. Damit hatte man sich der Chance des beidseitigen Flügelspiels selbst beraubt, welches aufgrund der Staffelung der Dresdner zwingend notwendig gewesen wäre, um Druck auszuüben.

  • Machen wir uns nichts vor, spätestens heute sollte jedem klar sein, dass Platz 2 und der bisherige Saisonverlauf die reinste Augenwischerei ist. Wenn am Ende irgendwas zwischen Platz 5 bis 8 rumkommt spiegelt das den wahren Leistungsstand wieder.


    hotte70 , nicht alles ist auf dich gemünzt. :)


    Jop, so ungefähr muss man das wohl auch sehen. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm, ziehen wir doch einmal die Bilanz der ersten Spiele vor dem -großen Einbruch- .. Lauf nennt man sowas, absoluter Lauf, mehr als verdiente Gegentore fallen nicht, auf der anderen Seite dann schon, oft in den Schlussminuten, egal ob 3:2 gegen Union, 1:2 in Sandhausen (da hätte ja tatsächlich noch postwendend der Ausgleich fallen müssen) oder andere enge Spiele. Man bedenke wie oft wir den Papst in der Tasche hatten, mehrfach. Klar, Wille, Engagement, Glaube, war alles da - aber holla die Waldfee, das war schon.... lucky teilweise.


    Wir haben einerseits gesehen dass 60-70% der Spiele genauso gut auch hätten anders herum ausgehen können. Genau das macht aber auch einen Lauf aus. Ist so, es ist nicht immer erklärbar, vieles fliegt einem dann aber auch zu, der Kopf ist da aus meiner Sicht der entscheidende Faktor und wenn der frei ist fluppt es wie von selbst. Andererseits gab es aber auch Fußball unserer Fortuna, das war fast schon beänstigend stark gespielt. Ich erinnere mich z.B. an den Kommentar "die Fortuna ist nicht nur Tabellenführer, sie spielt auch wie einer!".


    Man kann also durchaus sagen, was ich für sehr realistisch halte, die 1 über viele Wochen hinweg, war verdient heraus gespielt, die Ergebnisse haben aber auch vieles beseite gewischt. Bei mir nicht, auch nach Siegen hab ich´s ja offen angesprochen. Wem das Sand in die Augen gestreut hat, selbst schuld. Ganz ehrlich. Mitgenommen hat man die 3er natürlich trotzdem gerne. :)


    Platz 5-8 ist mir aber zu hart. Wir haben Potenzial in den Top 6 mitzuspielen und bis zum Schluss um den Aufstieg zu kämpfen, der Kader ist dafür breit und qualitativ gut genug besetzt. Dafür wurde er auch 1 Jahr lang klug und durchdacht aufgebaut. Ich hab gehofft der Lauf möge uns bis in den Winter tragen, dem ist leider nicht so, der Lauf ist gestoppt. Leichtigkeit und Esprit, bye bye. Ich persönlich nehms an, ich habs auch erwartet, nur vielleicht gehofft der Flow würde uns ein klein wenig länger durch die Saison tragen. Nun sieht es eher nach -in die Winterpause retten- aus, da müssen wir jetzt noch so viele Punkte wie möglich erkämpfen. Aber jetzt in einer Phase wo die Leichtigkeit eben nicht mehr da ist und die Dinge nicht mehr funktionieren ne Trainer-Debatte zu starten, to much. Irre ist das bei 4 Pkt Vorsprung vor dem 3. FCN.


    31 Kiel

    30 F95

    ---------

    26 FCN

    ---------

    26 Union

    24 FCI


    Wir sind aktuell 4 Spiele sieglos. Davor gab es 5x 3 Punkte am Stück als Reaktion auf die Niederlage in Fürth, vor der auch 4 Siege in Serie standen. SSSS N SSSSS <-- das habt ihr aber alle fröhlich mitgenommen, oder?


    Ich erinner mich noch an den VFB letzte Saison in der Rückrunde, SSSS - 5x sieglos - gefolgt von SSSSSNS. Hannover ebenfalls mal 5 Spiele am Stück ohne Sieg. Das waren Mannschaften die dem Rest haus hoch überlegen waren, aber im Mannschaftssport uns speziell im Fußball ist das nun mal auch keine ungewöhnliche Phase wenn man davor 9 von 10 Spielen(!) gewonnen hat (2.-11. Spieltag), jetzt waren es nur 2 Unentschieden (12.-15. Spieltag), jop, so isset.

    Man kann auch gerne alles auf den Trainer reduzieren, von außen vielleicht ne leichte Methode, aber das ist doch arg daneben und oberflächlich. Teilweise kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Als ob man den Fußball nicht kennt, ich bitte euch. Vielleicht kann man sich auch aneignen etwas gelassener mit solchen Phasen umzugehen. Ich tu´s jedenfalls.


    Vor der Saison wollte ich oben dabei sein, ich habe mir einen Lauf gewünscht vom Start weg und viel für möglich gehalten in dieser Saison. Ich bin sehr stolz auf Mannschaft / Trainer / Verein. Heimtabelle Rang 2 , Auswärtstabelle Rang 4., nach den 3 Gegentoren gestern dennoch die 2. beste Defensive der gesamten Liga hinter dem SV h

    Heimtabelle Rang 2 , Auswärtstabelle Rang 4., nach den 3 Gegentoren gestern dennoch die 2. beste Defensive der gesamten Liga hinter dem SV Sandhausen und mit 4 Pkt Vorsprung auf einem direkten Aufstiegsplatz. So souverän hab selbst ich es mir nicht erträumt und nach 4 sieglosen Spielen soll ich "Schuldige" suchen wollen obwohl wir weit weit weit über den Erwartungen sind? Was hattet ihr nochmal vor der Saison von Fortuna erwartet? 36 Punkte?


    Wer hat´s gesagt... Flankengott? Sich vornehmen auch mal etwas positiver zu Denken. Super Einstellung. So lässt sich mit Leistungsdellen innerhalb einer Top Saison hervorragend umgehen. Man weiß ja ohnehin - die werden kommen - so sicher wie das Amen in der Kirche. Als Außenstehender, wie wir, hat man eh nur die Möglichkeit ziemlich oberflächlich zu ergründen woran es liegt wenn es mal weniger gut läuft, aber gibt es immer diesen oder jenen Grund? Und wenn ja, kennen wir ihn auch? Ich bezweifle es ja sehr stark um ehrlich zu sein. Zahnrädchen, die sind es die ineinander passen müssen im Mannschaftssport, auch Kleinigkeiten können entscheidend für den Erfolg sein, Dinge die von außen nicht immer ersichtlich sind, manchmal sind schlechte Phasen aber auch einfach nur völlig normal. Wir wissen es nicht. Also ich weiß es jedenfalls nicht. Dennoch glaube ich felsenfest an unsere Mannschaft und unseren Trainer. Und wenn nach ner Siegesserie mal die Ergebnisse fehlen... so what. Ich wollte in diese Tabellenregion und aktuell sind wir mitten drin im Aufstiegsrennen! Finde es sehr traurig wie vieles zerredet und zerissen wird momentan, für was... Von Rang 1 auf die 2 gefallen, ist trotz der Erwartung einiger "erneut Absitegskampf, maximal Mittelfeld" wirklich so wenig Kredit übrig? Hätte mich vor der Saison jemand gefragt wie die Stimmungslage sein würde in dieser Situation hätte ich auf Euphorie getippt. Aber was in einigen Beiträgen anti Funkel stand... uff. Unverständlich, auch nach 0:0, 2:2, 1:0 und 1:3. Leute, hat der Mann das verdient? Ich finde nicht. Als ob die Hintergrunderklärungen immer so simpel zu lokalisieren wären. Hört doch auf. Und vergesst auch nicht den Kontext in dem man diese 4 sieglosen Spiele sehen muss. Gerade jetzt fängt mein Rückhalt erst richtig an, in Phasen in denen es eben nicht läuft. Andere wollen auf dem direkten Aufstiegsplatz den Trainer austauschen, vorher vermutlich die Fortuna auf Rang 13 getippt.............


    Flankengott, erläuter denen das doch nochmal. ;-)


    Aufstieg2018



  • Aus meiner Sicht war das Hauptproblem gestern (und das ist eine Kopie von letzter Saison), dass wir praktisch ohne linkes Mittelfeld gespielt haben. Wer war denn da eingeteilt. Fink? Der war überall, aber nicht auf der linken Seite.

    Fink? War als hängende Spitze eingeteilt. Auf den beiden 6er-Positionen sollten Schmitz und Ayhan spielen. Beide sind, das hat man gestern gesehen, als Abwehrspieler defintiv NICHT geeignet für diese Position. Von beiden 6ern kamen teils katastrophale Pässe und Ballverluste, und wenn garnichts mehr ging gab es nen Rückpass. Dazu kam das Schauerte (ja, mittlerweile bin ich wieder runter und sehe auch das er nicht alleine die Schuld trägt) das gesamte Spiel über seine Position sträflich vernachlässigt hat. Das zeigte sich ab der 35. Minute als plötzlich Schmitz hinten rechts spielte um dort zuzumachen.


    Dazu kam das sowohl Hennings als auch Fink vorne komplett verhungert sind. Fink machte dann bereits zur Mitte der ersten Halbzeit eher mehr im Mittelfeld und hinten zu finden war um zu helfen.


    Die Niederlage geht auch mit auf Funkels Kappe. Er hat gegen Dresden schlichtweg die komplett falsche Taktik gewählt. Wenn ich schon in den ersten 2 bis 3 Minuten merke das der Gegner SOFORT mit bis zu Zwei man am eigenen Strafraum die Abwehrspieler attackiert muss ich die erstmal auf Distanz halten und den Ball schnell nach vorne spielen. Dazu kommt: Jedem war klar das spätestens zur zweiten Halbzeit Dresden auf eine Mauertaktik geht ... hier hätte man sofort mit hohen Bällen und direkten weiten Bällen nach vorne agieren müssen statt einen auf FC Barcelona Superkombinationsfußball zu machen.


    Fakt ist jetzt: Für das Spiel in Kiel müssen die Jungs komplett anders auftreten.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • 1895

    .....Man kann auch gerne alles auf den Trainer reduzieren, von außen vielleicht ne leichte Methode, aber das ist doch arg daneben und oberflächlich....


    Macht niemand! Aber für bestimmte Dinge ist der Trainer einfach verantwortlich. Da kannst du noch dreimal längere "Relativierungspostings" schreiben. Wie schon gesagt, die fußballerische Entwicklung der letzten Wochen zeichnete sich ab und wurde hier auch artikuliert. Funkel hat das kopfschüttelnd unter Zustimmung der immer selben Difosis hier ins lächerliche gezogen...weitermachen!

  • FLOP:


    22.600 Zuschauer Montag Abend beim Tabellenzweiten mit der Chance, wieder Spitzenreiter zu werden. Absolut peinlich. Aber Hauptsache an einem Dienstag um 18.30 Uhr wollen gefühlt 150.000 Zuschauer kommen, wenn denn nur der Gegner gut genug für die ganzen Kunden ist. Und dann Jammern, wenn man keine Karte für 17 EUR bekommen hat. Wo wart ihr gestern alle, ihr Pfeifen?

    Ich Pfeife war bis 20.15 Uhr arbeiten --,)gk

    Ich habe meine eigene Meinung-bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • dresden liegt uns einfach nicht. haben bisher nur ein spiel gegen die gewonnen und das war 2011 in der aufstiegssaion zuhause. ist halt so. samstag drei punkte gegen kiel.

  • FLOP:


    22.600 Zuschauer Montag Abend beim Tabellenzweiten mit der Chance, wieder Spitzenreiter zu werden. Absolut peinlich. Aber Hauptsache an einem Dienstag um 18.30 Uhr wollen gefühlt 150.000 Zuschauer kommen, wenn denn nur der Gegner gut genug für die ganzen Kunden ist. Und dann Jammern, wenn man keine Karte für 17 EUR bekommen hat. Wo wart ihr gestern alle, ihr Pfeifen?

    Ich Pfeife war bis 20.15 Uhr arbeiten --,)gk

    Richtig lesen und begreifen. Habe ich die arbeitende Bevölkerung in meine Vorwürfe eingeschlossen...? Eher nicht, oder?

  • 1895

    .....Man kann auch gerne alles auf den Trainer reduzieren, von außen vielleicht ne leichte Methode, aber das ist doch arg daneben und oberflächlich....


    Macht niemand! Aber für bestimmte Dinge ist der Trainer einfach verantwortlich. Da kannst du noch dreimal längere "Relativierungspostings" schreiben. Wie schon gesagt, die fußballerische Entwicklung der letzten Wochen zeichnete sich ab und wurde hier auch artikuliert. Funkel hat das kopfschüttelnd unter Zustimmung der immer selben Difosis hier ins lächerliche gezogen...weitermachen!

    Das Problem ist die Tatsche, dass Kritik von vielen Menschen erst einmal negativ aufgenommen wird, selbst wenn es sich um sachlich begründete konstruktive Kritik handelt...

    Es gibt Menschen, die tatsächlich davon überzeugt sind, dass sie eigentlich keine wirklich gravierenden Fehler (mehr) begehen, da sie aufgrund ihrer immensen Erfahrung davor gefeit sind...

    Es gibt aber auch das Gegenteil, Menschen, die trotz immenser Erfahrung, schon im Ansatz erkennen, wenn etwas in die falsche Richtung zu laufen droht und dann sofort versuchen demm entgegen zu steuern...

    Wobei natürlich strikt zwischen "öffentlichen" und internen Aussagen und Handlungen zu unterscheiden ist...


    Ich persönlich bin absolut davon überzeugt, dass man bei uns intern sehr wohl um die aktuelle Situation weiss!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • dresden liegt uns einfach nicht. haben bisher nur ein spiel gegen die gewonnen und das war 2011 in der aufstiegssaion zuhause. ist halt so. samstag drei punkte gegen kiel.

    Heidenheim liegt uns einfach nicht. Nächste Woche 3 Punkte in Ingolstadt.

    Ingolstadt liegt uns eben nicht. Nächste Woche 3 Punkte gegen Dresden.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dä Ärisch ()

  • dresden liegt uns einfach nicht. haben bisher nur ein spiel gegen die gewonnen und das war 2011 in der aufstiegssaion zuhause. ist halt so. samstag drei punkte gegen kiel.

    Heidenheim lieht uns einfach nicht. Nächste Woche 3 Punkte in Ingolstadt.

    Ingolstadt liegt uns eben nicht. Nächste Woche 3 Punkte gegen Dresden.

    Und wenn es blöd läuft, dann hat Kiel nen seifigen Rasen.

  • Aus meiner Sicht war das Hauptproblem gestern (und das ist eine Kopie von letzter Saison), dass wir praktisch ohne linkes Mittelfeld gespielt haben. Wer war denn da eingeteilt. Fink? Der war überall, aber nicht auf der linken Seite.

    Fink? War als hängende Spitze eingeteilt. Auf den beiden 6er-Positionen sollten Schmitz und Ayhan spielen...

    Das ist genau das, was ich meine:

    Fink als hängende Spitze hinter den Stürmern Raman und Hennings.

    Ayhan und Schmitz auf den 6er-Positionen.

    Rechts erst Usami und dann Lovren.

    Und die komplette linke Offensivseite war leider unbesetzt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip