Nachm Kick: F95 vs SpVgg Greuther Fürth

  • hallo miteinander. Ich les hier manchmal gelegentlich mit, und muss heute mal schreiben. Sicher fürth hatte den gleichen rasen wie Düsseldorf. Aber es ist für Mannschaften, die spielerisch besser sind immer der größere nachteil, denn durch die qualität des rasens wird das spiel vom Niveau her niedriger und dies kommt qualitativ schlechteren Mannschaften dann zu gute. Da eure Mannschaft in dieser Saison eindeutig besser ist als die kleeblätter war das mit diesem acker schon ein kleines eigentor von euch von beginn an. Trotzdem Respekt was für eine gute saison ihr spielt. Auch wenn man hier manche beiträge liest, man denkt ihr spielt gegen den abstieg. So ein, ich nenn es mal selbstkritisches forum kenn ich sonst nur beim halleschen fc.?

    danke für den netten Beitrag.

    Aber als Heimmannschaft hast du die Möglichkeit vorher den Rasen zu testen und sich darauf ein zustellen. Ausserdem entscheidet das Zweikampfverhalten auch bei gutem Rasen. Fürth war heute sehr gallig,, da muss Fortuna nach legen um oben dran zu bleiben.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • So gegen 12.00 Uhr im meinem Block 4. Sehe das Spielfeld quasi aus 10 Metern Entfernung und denke - jo, das wars. Der Schiri hätte das Spiel garnicht anpfeifen dürfen. Dieses Spielfeld war eine Zumutung und für ein 2.Ligaspiel nicht geeignet.


    Ich sage das nicht, weil wir final Unentschieden gespielt haben.


    Der Vermieter der arena hat hier und heute dem Spielverlauf Vorschub geleistet und ich erwarte - nein - ich fordere von unserer Vereinsführung klare Worte. Klare Worte dahingehend, dass dieser "Rasen" unverzüglich und vor unserem nächsten Heimspiel in einem Zustand ist, der einer Fussball-Profi-Liga gerecht wird. Nicht erst zum Länderspiel. Dieses Freundschaftsspiel interessiert keine Sau!

  • Ich kann wieder mal den Greenkeeper zitieren:“ Es ist nicht so sehr das Licht, sondern die fehlende Durchlüftung!“

    Licht wäre ein Witz. Meine Aquarien laufen mit LED besser und nur 10% so teuer als mit T8.

    Aber die Sprengungen wären wohl etwas teurer--;;)

    Also investiert man in anderen Stadien überflüssigerweise in UV Lichtanlagen?

    Das kann ich nicht beurteilen. Vermutlich nicht. Bei uns ist Licht jedenfalls nicht das Ding, sondern die Belüftung. In München zieht es nicht ohne Grund wie Hechtsuppe.

    Pflanzen brauchen Photosynthese, geeigneten Boden, Nährstoffe, Wasser und Luft. Das scheint komplex zu sein und sicher je nach Stadion total verschieden im Cocktail.

  • Also investiert man in anderen Stadien überflüssigerweise in UV Lichtanlagen?

    Das kann ich nicht beurteilen. Vermutlich nicht. Bei uns ist Licht jedenfalls nicht das Ding, sondern die Belüftung. In München zieht es nicht ohne Grund wie Hechtsuppe.

    Pflanzen brauchen Photosynthese, geeigneten Boden, Nährstoffe, Wasser und Luft. Das scheint komplex zu sein und sicher je nach Stadion total verschieden im Cocktail.

    Es gibt heutzutage Anlagen, welche die Belüftung in den Stadien verbessert, dann UV Anlagen, Hybridrasen etc... was davon wird bei uns genutzt? Und anschließend...warum nicht? Und daran nochmal anknüpfend...auch bei Greenkeepern gibt es verschiedene Ansichten, "Ansätze der Rasenpflege" etc.... schau dir doch mal andere Rasen in der 1.Liga an...in baugleichen Stadien!

  • Ist ein Rasensolarium wie in Dortmund denn sooo teuer?

    Ich kann wieder mal den Greenkeeper zitieren:“ Es ist nicht so sehr das Licht, sondern die fehlende Durchlüftung!“

    Licht wäre ein Witz. Meine Aquarien laufen mit LED besser und nur 10% so teuer als mit T8.

    Aber die Sprengungen wären wohl etwas teurer--;;)

    Welchen Greenkeeper? und was ist das Zitat, ist das dein oder sein Aquarium?

    Wenn die Aussage von unseren Grenkeeper kommt, verstehe ich nun unser Rasenproblem.

  • Ich hatte bei dem neu verlegten Rasen im Januar schon arge Zweifel, dass der anwächst. Der war nämlich schon an einigen Stellen braun, also vom ersten Tag an. Der Schnee und der Frost waren dann das Todesurteil für die geschwächten Grashalme.

    Man hätte bei der ersten Ankündigung von Nachtfrost und Schnee das Dach schließen müssen und im Prinzip vom ersten Tag an mit Heizstrahlern und künstlicher Rasenbeleuchtung das Wachstum fördern müssen. Leider hat der Arenabetreiber ganz offensichtlich keinen Rasenfachmann in ihren Reihen und keine technischen Möglichkeiten zur Rasenpflege die dem Stand der Technik entsprechen, ich empfehle hier Dringend Nachbesserung.

  • Was eine Trümmertruppe unsere Fortuna gestern. Das schlimmste was ich in dieser Saison zu Hause gesehen habe. Jungs, jetzt legt mal den Schalter wieder um.

    Trümmerbeitrag ... :-w

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Ich kann wieder mal den Greenkeeper zitieren:“ Es ist nicht so sehr das Licht, sondern die fehlende Durchlüftung!“

    Licht wäre ein Witz. Meine Aquarien laufen mit LED besser und nur 10% so teuer als mit T8.

    Aber die Sprengungen wären wohl etwas teurer--;;)

    Welchen Greenkeeper? und was ist das Zitat, ist das dein oder sein Aquarium?

    Wenn die Aussage von unseren Grenkeeper kommt, verstehe ich nun unser Rasenproblem.

    Also der Greenkeeper in unserem Golfclub hat den Rasen immer schön grün :)

    Aber der ist auch immer an der frischen Luft..


    Ehrlich gesagt, geht mir dieser ganze Rasenscheiss seit Jahren auf den Keks. Sieht immer so aus, als wären wir die einzigen Dödel mit nem Stadion dieser Bauart, die es NICHT hinbekommen.

    Und dann sollte man doch mal das Personal hinterfragen.

  • Was eine Trümmertruppe unsere Fortuna gestern. Das schlimmste was ich in dieser Saison zu Hause gesehen habe. Jungs, jetzt legt mal den Schalter wieder um.

    Fand ich gar nicht. Klar, es hat, vor allem in der zweiten Hälfte, nicht alles (oder wenig) geklappt. Aber die Mannschaft hat es spielerisch zu lösen versucht, gekämpft und nicht aufgegeben. Einem blöden Rückstand auf unbespielbarem Acker gegen einen destruktiven Gegner hinterhergerannt und absolut verdient ausgeglichen.


    Das ist keine Trümmertruppe.


    Ob es reicht - ich weiß es nicht. Die Chance ist immer noch sehr groß. Es wäre schade, wenn das vergeigt würde (auch wenn ich sehr gemischte Gefühle bzgl. Bundesliga habe). Aber die Mannschaft hängt sich rein. Mehr verlange ich nicht, in Berlin soll es anders gewesen sein (war nicht im Lande und habe gar nichts gesehen).

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Das schöne ist ja: Du bekommst nen neuen Rasen, dann is das problem, dass er noch nicht richtig festgewachsen ist und er noch etwas "reifen" muss. Isser dann mal gut festgewachsen, isser bei uns entweder komplett seifig oder in einem zustand, in dem man hier bei uns in Roki Rüben untersäen würde...

    Ich hatte bei dem neu verlegten Rasen im Januar schon arge Zweifel, dass der anwächst. Der war nämlich schon an einigen Stellen braun, also vom ersten Tag an. Der Schnee und der Frost waren dann das Todesurteil für die geschwächten Grashalme.

    Man hätte bei der ersten Ankündigung von Nachtfrost und Schnee das Dach schließen müssen und im Prinzip vom ersten Tag an mit Heizstrahlern und künstlicher Rasenbeleuchtung das Wachstum fördern müssen. Leider hat der Arenabetreiber ganz offensichtlich keinen Rasenfachmann in ihren Reihen und keine technischen Möglichkeiten zur Rasenpflege die dem Stand der Technik entsprechen, ich empfehle hier Dringend Nachbesserung.

    Eventuell ist es dem Arenabetreiber auch einfach zu kostspielig, das Dach zu schließen und zu öffnen und die entsprechenden weiteren Maßnahmen zu ergreifen. Es wäre mal interessant zu wissen, ob es im Endeffekt günstiger ist den Rasen alle paar Monate auszutauschen, anstatt professinell zu agieren.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • ...aber auch mit einer Mannschaft die für mich mehr Perspektive hat als sämtliche in den letzten gefühlt 100 Jahren.

    Wie lange gehst du schon zu Fortuna? 5 Monate? In den 70er Jahren hätte die Zweitbesetzung die heutige Mannschaft vom Platz gefegt. Um nur EIN Beispiel zu nennen.

    Moin Wolfgang,

    da steht man auf, frühstückt und dann so was böses von Dir... Ganz ehrlich, als Querdenker und mit Sicherheit leidenschaftlicher Fortune bist Du für mich ein Forumsteilnehmer der einfach dazu gehört.. aber dann solltest Du Dir die Mühe machen genau zu lesen(verlange ja nicht das Du ggfs. mal meine andere Posts schaust). Und dann wirst Du das Wesentliche Wort "gefühlt" sehen.. wir brauchen uns doch im heutigen Kontext nicht über die 70 er und Anfang 80 er unterhalten.. Das solltest auch Du erkennen... aber wenn Du Dir zumindest die letzten 30 Jahre ansiehst und die Spieler mit Potential auch vs/ dem Wettbewerb stelltst und auch berücksichtigst wie wir aktuell finanziell im Verhältnis zum Wettbewerb in den Ligen unter der Bundesliga stehen so nenne ich das Perspektive.. nicht mehr und nicht weniger.. und habe Hoffnung mit guter Arbeit, Glück und vor allem einem absoluten Schulterschluss Aller (!) ggfs. doch den mittelfristigen Weg zu einem etabliertem Verein im Mittelfeld der Bundesliga zu werden... by the way.. erstes Spiel 12.04.1977, Flutlichtspiel in Bochum, 2:1 Sieg, Tore Zewe und Allofs.. Eintrittskarte 02900 für 4 DM..nachdem ich jahrelang meinen Vater bitten mußte mich mit zu meinem Heimatverein zu nehmen, dafür hatte ich ja auch von 1970-1974 alle Bundesligaheimspiele vom RWO gucken müssen.. (bzw. auch gerne geguckt..)

  • Ich hatte bei dem neu verlegten Rasen im Januar schon arge Zweifel, dass der anwächst. Der war nämlich schon an einigen Stellen braun, also vom ersten Tag an. Der Schnee und der Frost waren dann das Todesurteil für die geschwächten Grashalme.

    Man hätte bei der ersten Ankündigung von Nachtfrost und Schnee das Dach schließen müssen und im Prinzip vom ersten Tag an mit Heizstrahlern und künstlicher Rasenbeleuchtung das Wachstum fördern müssen. Leider hat der Arenabetreiber ganz offensichtlich keinen Rasenfachmann in ihren Reihen und keine technischen Möglichkeiten zur Rasenpflege die dem Stand der Technik entsprechen, ich empfehle hier Dringend Nachbesserung.

    Eventuell ist es dem Arenabetreiber auch einfach zu kostspielig, das Dach zu schließen und zu öffnen und die entsprechenden weiteren Maßnahmen zu ergreifen. Es wäre mal interessant zu wissen, ob es im Endeffekt günstiger ist den Rasen alle paar Monate auszutauschen, anstatt professinell zu agieren.

    Einmal Dach schließen kostet 6.000€...

  • Ich hatte bei dem neu verlegten Rasen im Januar schon arge Zweifel, dass der anwächst. Der war nämlich schon an einigen Stellen braun, also vom ersten Tag an. Der Schnee und der Frost waren dann das Todesurteil für die geschwächten Grashalme.

    Man hätte bei der ersten Ankündigung von Nachtfrost und Schnee das Dach schließen müssen und im Prinzip vom ersten Tag an mit Heizstrahlern und künstlicher Rasenbeleuchtung das Wachstum fördern müssen. Leider hat der Arenabetreiber ganz offensichtlich keinen Rasenfachmann in ihren Reihen und keine technischen Möglichkeiten zur Rasenpflege die dem Stand der Technik entsprechen, ich empfehle hier Dringend Nachbesserung.



    Damit wäre aber auch nicht das Problem der mangelden Luftzirkulation in der Arena gelöst. Auf Schalke haben sie ja nicht umsonst die Ausfahrkonstruktion und in München haben sie zwischen Unter- und Oberrang rundherum eine Lücke gelassen, damit der Wind über den Rasen pusten kann.

  • Ich hatte bei dem neu verlegten Rasen im Januar schon arge Zweifel, dass der anwächst. Der war nämlich schon an einigen Stellen braun, also vom ersten Tag an. Der Schnee und der Frost waren dann das Todesurteil für die geschwächten Grashalme.

    Man hätte bei der ersten Ankündigung von Nachtfrost und Schnee das Dach schließen müssen und im Prinzip vom ersten Tag an mit Heizstrahlern und künstlicher Rasenbeleuchtung das Wachstum fördern müssen. Leider hat der Arenabetreiber ganz offensichtlich keinen Rasenfachmann in ihren Reihen und keine technischen Möglichkeiten zur Rasenpflege die dem Stand der Technik entsprechen, ich empfehle hier Dringend Nachbesserung.



    Damit wäre aber auch nicht das Problem der mangelden Luftzirkulation in der Arena gelöst. Auf Schalke haben sie ja nicht umsonst die Ausfahrkonstruktion und in München haben sie zwischen Unter- und Oberrang rundherum eine Lücke gelassen, damit der Wind über den Rasen pusten kann.

    So eine "Rasen Ausfahrfunktion" wäre eine tolle Sache. Das aber nachträglich einbauen wird wahrscheinlich wieder viel zu teuer sein.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich hatte bei dem neu verlegten Rasen im Januar schon arge Zweifel, dass der anwächst. Der war nämlich schon an einigen Stellen braun, also vom ersten Tag an. Der Schnee und der Frost waren dann das Todesurteil für die geschwächten Grashalme.

    Man hätte bei der ersten Ankündigung von Nachtfrost und Schnee das Dach schließen müssen und im Prinzip vom ersten Tag an mit Heizstrahlern und künstlicher Rasenbeleuchtung das Wachstum fördern müssen. Leider hat der Arenabetreiber ganz offensichtlich keinen Rasenfachmann in ihren Reihen und keine technischen Möglichkeiten zur Rasenpflege die dem Stand der Technik entsprechen, ich empfehle hier Dringend Nachbesserung.



    Damit wäre aber auch nicht das Problem der mangelden Luftzirkulation in der Arena gelöst. Auf Schalke haben sie ja nicht umsonst die Ausfahrkonstruktion und in München haben sie zwischen Unter- und Oberrang rundherum eine Lücke gelassen, damit der Wind über den Rasen pusten kann.

    Und in anderen Stadien stehen Belüftungsgeräte...wo stehen die bei uns?

  • Tja, einen Rasen zum rausfahren werden wir nichtmehr bekommen. Das geht jetzt nicht mehr. Allerdings frage ich mich, ob man das Geläuf nicht hätte mit Walzen glätten können und mit Sand aufschütten, damit er nicht so rutschig und auch ebener ist.


    Ausserdem frage ich mich, wie man unter der Woche auch noch auf diesem Rasen trainieren kann. Dann muss der doch so aussehen.


    Grundsätzlich zeigt diese Problematik doch die Dekadenz des Fussballs ganz deutlich auf. Ein Sport, welcher auf Naturrasen gespielt werden soll, wird in Arenen gespielt, in denen dieser gar nicht wachsen kann.


    Dann spielt halt auf Kunstrasen. Passt sowieso besser zum Eventfussball.

  • Ich kann die dumme Ausrede nicht mehr hören, eine technisch versierte Mannschaft habe Nachteile auf diesem Acker und deshalb habe Fortuna Nachteile gegen Fürth gehabt, da kämpferisch eingestellte Mannschaften Vorteile hätten.


    1. Was hat Fortuna daran gehindert, auch über den Kampf den Erfolg zu suchen? Eine Spitzenmannschaft, die aufsteigen will und von einem soooo erfahrenen Trainer geleitet wird, sollte doch wohl in der Lage sein, auch dieses spielerische Konzept zu beherrschen, oder?


    2. Ein kampfbetontes Spiel kostet gerade auf so einem Acker mehr Kraft. Sollte eine Spitzenmannschaft, die aufsteigen will und von einem soooo erfahrenen Trainer geleitet wird, in so einem Fall nicht Vorteile gegen eine abstiegsbedrohte Mannschaft haben? Davon war aber nichts zu sehen.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip