Nach dem Kick: F95 vs VfL Bochum 1848

  • Schlechtes Spiel einer Mannschaft die sich scheinbar schon seit 2 Wochen aufstiegssicher die Eier schaukelt. So haben wir den Aufstieg nicht verdient. Hoffe die feinen Herrschaften wachen mal wieder auf.

    Relegation - nein danke. Unfairer als Relegation geht kaum.

    Die nächsten Spiele werden Hammer. Wenn die Jungs es nicht packen - dann eben nicht. Ein Nicht-Aufstieg wird jedoch für den Verein eine moralische Zerreissprobe. So oder so wird nächste Saison wieder ein großer Umbruch innerhalb der Mannschaft stattfinden. Für die erste Liga ist der Kader definitiv zu schwach. Für die 2te Liga wird die gute Hälfte des Kaders wegfallen und nicht zu halten sein.


    Einfach Fortuna wie man sie kennt. Am besten einfach das schöne Wetter genießen und was schönes mit seinen lieben unternehmen.

  • Und ich bin keineswegs der Meinung, dass das irgendwas mit der Aufstellung oder Taktik o.ä. zu tun hatte. Ich hatte eher den Eindruck, dass die Spieler so realisieren, dass sie etwas zu verlieren haben. Es gab in den letzten Spielen zwar immmer den einen oder anderen, der schlampige Pässe gespielt hat, aber das in der Häufung, wie es gestern in Halbzeit 1 der Fall war, habe ich noch nicht gesehen. Und dabei saß der Spieler, bei dem mir das in den letzten Wochen am meisten aufgefallen war nur auf der Bank...

    Danke, genau so denke ich auch.


    Ich habe eigentlich immer noch keinen Grund mich zu beschweren. Die Mannschaft hat wie Nürnberg und Kiel zu viel Erwartungshaltung gefressen. Das liegt zum Teil an Teilen von uns Fans die schon vom Rathausbalkon und zwei letzten "Sommerspielen" reden. Die Mannschaft merkt, dass sie allein aufgrund ihrer Tabellenposition so kurz vor schluss "verdammt" ist, aufzusteigen. Und die Gegner haben inzwischen rausbekommen, wie man Fortuna Probleme macht - mit Mauern.


    Wenn der Gegner es schafft, unser Aufbauspiel zu unterbinden, fällt die Mannschaft in Muster, dass sie versucht spielerisch solche Situationen zu lösen. Nur braucht man da manchmal doch die Brechstange oder einen Spieler, der das Spiel schnell macht (Neuhaus). Gerade in der ersten Halbzeit hat man wertvolle 45 Minuten verschlissen und zu wenige Torchancen kreiert, die dann in Durchgang Zwei fehlten. Dazu auch oft nicht das richtige Auge, wenn Mitspieler besser stehen, als den hohen Ball zu versuchen.


    Erst als Fortuna die "spielerische" auf "kämpferische" Offensive umstellte, konnte Bochum zweimal Stellungsfehler von uns ausnutzen, wie wir früher auch zweimal einnetzen. Das passierte auch Nürnberg schon so. Und genau dann kam wie typisch Fortuna plötzlich eine Powerplayphase, mit der wir etwas früher begonnen mind. 2 Tore gemacht hätten. Nur wenn du noch mehr aufmachst, kann Bochum den Deckel drauf machen. Der Elfer hat das Ergebnis etwas fairer gestaltet, jedoch muss man sagen, hat die Mannschaft wie in Darmstadt taktisch zu wenig variiert, wenn eine Taktik nicht aufging. Andererseits muss man auch nicht immer schön spielen, sondern manchmal einfach nur effektiv genug. Auf Weitschüsse dürfen öfter fallen, bevor man im gegnerischen Torraum klein-klein spielt.


    Kurz gefasst: 1. Hälfte verpennt, zu wenig taktisch varriiert, sich selbst zu viel Druck im Kopf gemacht.

  • Ich verstehe nicht, woher der Anspruch kommt, dass man den Gegner 90 Minuten dominieren muss. Wir sind zwar Spitzenreiter, aber doch kein Überflieger. Alle Mannschaften sind auf einem ähnlichen Niveau und alle Spiele sind sehr eng, wo nur Kleinigkeiten entscheiden.

    4 min in der Nachspielzeit reichen völlig aus. Und wenn es gut läuft, dann noch 20 min irgendwann zwischendurch.


    Wenn man einen Großteil des Spiels verpennt und sich des Spiels entzieht, dann hat man halt ein paar Minuten weniger um sich gegen "Kleinigkeiten" und "Sonntagsschüsse" zu wehren bzw. diese auszubügeln.


    Kampf und Leidenschaft bestimmen das Spiel, wenn ich 90 min. "Schalala" singe und die Mannschaft die letzten 10 min wie bekloppt gegen eine völlig unnötige Niederlage anrennt.


    Dein Zitat ist wirklich exemplarisch. Aber jeder soll Fortuna so "genießen" wie er will.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Am Ende muss man zumindest mit einem Punkt rausgehen, wenn.... ja wenn nicht dieses unfassbare Abwehrverhalten vor dem 0:1 gewesen wäre, dafür gibt es überhaupt keine Entschuldigung. Eisfeld kann meterweit mit dem Ball laufen und sich diesen in aller Ruhe zurecht legen und in der ganzen Zeit wird er weder auch nur ansatzweise gestört noch wird wenigstens die Schußbahn zugestellt. Und dann ist es auch nicht mehr so schwer, den Ball auch aus der Entfernung zu versenken. Ein unglaubliches Gegentor, für den jeder Kreisliga-Trainer die gesamte Defensive auswechseln würde.



    Kann man übrigens gut sehen, wenn man sich das Tor aus der Perspektive der Hinter Tor-Kamera nochmal anschaut: Bormuth mit falschem Stellungsspiel lässt die Lücke überhaupt erst entstehen, so dass Eisfeld locker Anlauf zum Schuss nehmen kann. Gießelmann hätte hier auch noch versuchen können einzugreifen, schaut aber im rückwärts laufen dem Bochumer nur zu.

  • Es gab oder gibt ja hier Forum immer noch Leutem die glauben, für die 1.BL stünde das Gerüst und wir bräuchten

    nur noch 3-4 Verstärkungen.

    Das war immer schon lächerlich, nur in den gestern und in Darmstadt wurde es halt deutlich.

    Beide Gegner standen recht hoch in der Defensive und haben früh attackiert und schon funktioniert unser Spiel nicht mehr.

    Unter Druck im Mittelfeld fast nur Fehlpässe.

    Und in Heidenheim müssen wir mit Bormuth und Bodzek in der Defensive spielen.

    Ein Punkt wäre schon mega.

  • Ich hoffe das nach diesem Spiel so einige hier mal wieder in der Realität angekommen sind, ich meine die für die es nur noch darum ging, gegen wen und wo man den Aufstieg fest macht. Ferner sollten man nicht über die Konkurrenzspotten, wenn sie mal eine Durststrecke hin legen. Ebenso sollten wir uns weder um Köln noch um den HSV kümmern. Nicht das wir im Endeffekt das Gespött für die anderen sind. Am besten richten wir das Augenmerk nur noch auf unsere Fortuna und sollten wir tatsächlich den Aufstieg geschafft haben können wir immer noch über andere ab lästern. Wir haben hier so viele langjährige Anhänger die wissen sollten, das bei unserer Mannschaft alles möglich ist im negativen wie im positiven Sinn. Auf das es doch noch zu einem glücklichen Ende kommt.--,)s

    Richtig. Leider habe ich vom Negativen mehr in Erinnerung....

  • Schlechtes Spiel einer Mannschaft die sich scheinbar schon seit 2 Wochen aufstiegssicher die Eier schaukelt. So haben wir den Aufstieg nicht verdient. Hoffe die feinen Herrschaften wachen mal wieder auf.

    Das könnte ein Thread aus dem Glubbforum von letzter Woche sein. Die sind da mit ihrer Mannschaft genauso drauf.

    Schimpfen über ne Mannschaft ohne Eier, faseln von Aufstieg abhaken, da eh nicht verdient und wollen den Trainer am liebsten in der Wüste sehen.

  • also das ist schon äusserst merkwürdig hier.

    viele faseln schon seit wochen vom sicheren aufstieg,obwohl wir fast alle spiele nur knapp und teilweise auch mit ziemlich viel dusel gewonnen haben.da liegt es doch auf der hand,dass wir nicht alle spiele gewinnen können.die liga ist sowas von ausgeglichen.

    und hier wird schon wieder über den trainer diskutiert.

    an all die nörgler::geht doch bitte zu den bayern...

  • Ich muß nicht unbedingt erste Liga sein, allerdings wäre es peinlich,wenn sich die Jungs das noch nehmen lassen. Weil,diese gute Ausgangsposition,die wir immer noch haben bekoomen wir vielleicht nicht so schnell wieder. Also Dampf machen und zeigen wie der Hase läuft in Heidenheim. Ihr könnt es doch ...

    Bis jetzt hat das ja auch keine Mannschaft geschafft mit dem Punktekonto aktuell nicht aufzusteigen, aber Fortuna kann ja bekanntlich alles.

  • Ein Aufbauspiel fängt in der eigenen Abwehr an und hört erst dann auf wenn der Gegner den Ball hat. Ich sehe unser Hauptproblem in der Spieleröffnung. Bis auf Kaan geht keiner ins eins gegen eins um eine Überzahlsituation zu schaffen. Stattdessen wird der Ball Ideenlos in der Deffensive hin und her geschoben, bis zwangsläufig durch Pressing des Gegners der Ball nach vorne gedroschen wird. Die andere Variante ist der Rückpass auf Wolff, welcher den Ball ebenfalls ohne Kontrolle nach vorne schießt. Und genau hier muss FF ansetzen. Wenn ich schon keine Spieler in der Deffensive habe, die das eins gegen eins suchen muss ich zwangsläufig mein Mittelfeld so organisieren das hier viel mehr das Spiel ohne Ball erfolgen kann. Und genau diese Spielweise hat zu Beginn der Saison mit Sobotka und Neuhaus extrem gut geklappt. Was daraus geworden ist, sehen wir jetzt von Spieltag zu Spieltag

  • Wolf hat sich inzwischen auch anstecken lassen,

    wenn der Ball zu ihm zurückgespielt wurde oder er aus dem Spiel heraus ihn bekommt benötigt er

    wesentlich Zeit um zu entscheiden wo hin mit dem Ding.


    hat am Anfang wesentlich besser geklappt.

    Seine Abstöße sind eh schon immer verbesserungswürdig.

  • Ein Aufbauspiel fängt in der eigenen Abwehr an und hört erst dann auf wenn der Gegner den Ball hat. Ich sehe unser Hauptproblem in der Spieleröffnung. Bis auf Kaan geht keiner ins eins gegen eins um eine Überzahlsituation zu schaffen. Stattdessen wird der Ball Ideenlos in der Deffensive hin und her geschoben, bis zwangsläufig durch Pressing des Gegners der Ball nach vorne gedroschen wird. Die andere Variante ist der Rückpass auf Wolff, welcher den Ball ebenfalls ohne Kontrolle nach vorne schießt. Und genau hier muss FF ansetzen. Wenn ich schon keine Spieler in der Deffensive habe, die das eins gegen eins suchen muss ich zwangsläufig mein Mittelfeld so organisieren das hier viel mehr das Spiel ohne Ball erfolgen kann. Und genau diese Spielweise hat zu Beginn der Saison mit Sobotka und Neuhaus extrem gut geklappt. Was daraus geworden ist, sehen wir jetzt von Spieltag zu Spieltag

    Richtig. aber wenn man andere Spiele guckt, ist das inzwischen fast bei allen Spielen so. Klar, sieht das scheiße aus wenn der Gegner gut verteidigt und man "eine Lücke suchen muss" .

    Bochum hat das richtig gut praktiziert. Aber trotz alledem hat die Mannschaft noch einiges an Chancen kreiert. Bis zum Sonntagsschuss des Bochumers hatte ich nicht den Eindruck das Bochum ein Tor machen würde.

    Gestern hatte Sobotka leider einen ziemlich gebrauchten Tag, das hat dem Spiel nicht gut getan. Fink auch nicht in gewohnter Manier und Harraguchi wurde von den Bochumern sehr gut aus dem Spiel genommen.

    Dazu Abschluss Pech, da verliert man halt mal.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • trotz sonnenschein bleibt es auch mit drüber schlafen ein kackwochenende.


    nun hat man den aufstieg selbst wieder spannend gemacht. dabei ist es eine mischung aus 'selber schuld' und sehr viel pech. mit ein wenig spielglück holt man trotz des spielerisch schwachen auftritts mindestens 4 punkte aus den letzten beiden spielen.


    es ist hier oft zu lesen, bochum und darmstadt hätten verdient gewonnen und wären die besseren teams gewesen.

    diese schlussfolgerungen kann man aber nur ziehen, wenn man im vorfeld von bochum und darmstadt nichts erwartet hat und denen nichts zugetraut hat bzw. fortuna aufgrund der spitzenposition zu viel zugetraut hat. auf dem platz habe ich unterm strich weder am montag noch gestern einen überlegenen gegner gesehen. bochum war gleichwertig, die aggressivität vielleicht überraschend. damit kam fortuna lange nicht klar. dennoch, unterm strich hatte fortuna die mehrzahl und vor allem die dickeren chancen. es sind ja nicht nur die alutreffer gewesen. in darmstadt war es ja noch krasser. chacenverhältnis sicherlich 6:1 für fortuna, dabei dicke chancen - und man verliert 0:1. gehen die alutreffer rein, dann sähe die welt ganz anders aus. weder in darmstadt noch gestern war fortuna unterlegen. dennoch muss man natürlich angst haben, dass sich so ein negativverlauf verstärkt. der abstieg 2013 war ja auch eine mischung aus selbsverschuldet und sehr viel pech (exemplarisch mal den lattenkopfball in der 90. minute beim hsv genommen, aber auch die chancen am ende zu hause gegen bvb beim 1:2).


    ich kann mich nicht erinnern, dass wir bzw auch ein anderes team entscheidende 4 alutreffer in 2 spielen hintereinander hatte. insgesamt waren die 15 minuten zwischen 45. und 60. saustark. auffällig in diesem zusammenhang die einwechslung von neuhaus und die leistung von raman. benito in HZ 1 gar nicht auf dem platz, in den besagten 15 minuten nahezu auffälligster spieler. auch wenn da ebenfalls nicht alles klappte, ging von ihm deutlich mehr gefahr aus. er hat schneller umgeschaltet und konnte sich öfter durchsetzen. zu neuhaus ist zu sagen, sicherlich nicht so stark wie in der vorrunde - seine präzision hat gelitten -, aber immer auch für eine überraschende spielidee gut. in darmstadt die riesenchance von schauerte vorbereitet und dann selbst ja das riesending gehabt, wo er den torwart ja schon verladen hatte. neuhaus kann aus dem nichts auch nach nicht gutem spiel immer mal eine entscheidende situation kreieren.


    erschreckend zuletzt für mich jedoch die defensive. schon in darmstadt nicht aggressiv genug und nicht nah genug am gegenspieler. gestern ähnlich. hoffmann wird schmezlichst vermisst. wann ist mit seiner rückkehr zu rechnen? bormuth leider nicht gleichwertig. kaan ein wichtiger mann, hat sich aber dumm für heidenheimselbst aus dem spiel genommen und schwächt damit die mannschaft enorm. wirklich saudämlich (gilt natürlich auch für eisfeld, aber das interessiert uns ja nicht so). das 0:1 sehe ich leider bei haraguchi, der nicht schnell genug zurückkommt. eisfeld hat zuviel platz, weil keiner ihn angreift. im gegenteil, bormuth und gießelmann machen ihm sogar den platz frei. bormuth orientiert sich zur mitte, um die dichtzumachen (da war nämlich auch keiner) und gießelmann orientiert sich nach außen, wo ansonsten ein bochumer frei gewesen wäre. also defensivverhalten im gesamten schlecht.


    jetzt kann man nur hoffen, dass die konkurrenz auch patzt. aber heute habe ich da nicht so ein überzeugendes gefühl. vielleicht kann darmstadt noch einen punkt entführen, aber heidenheim? heidenheim muss doch die serie auf 6 spiele ohne sieg (davon 4 niederlagen in folge) ausbauen, um dann gegen fortuna wieder zu kommen................wäre typisch. dass dies ihnen jetzt schon beim glubb gelingt.........hm....naja. :rolleye:

  • Offensichtlich ist es in den Köpfen der Spieler immer noch nicht angekommen, dass man in dieser Liga in jedem Spiel, gegen jeden Gegner zu jeder Zeit 100% geben muss, um zu gewinnen. In Darmstadt nach dem Platzverweis ein müde trabendes Powerplay und gestern die komplette erste Halbzeauf vergeigt. Dann passable 10 Minuten Fußball gespielt, aber dann wieder abreißen lassen und naiv verteidigt. Unter dem Strich ist das einfach viel zu wenig. Obendrein habt uns Ayhan zum wiederholten Mal durch sein ungezügeltes Temprament selbst geschwächt. In Heidenheim dann mit Bodzek und Bormuth?


    Zum Glück kommen jetzt endlich die Gegner die uns einfach schon immer gelegen haben: Heidenheim, Dresden, Ingolstadt und Nürnberg. Dazu noch Kiel die und abfangen können. Das Zittern möge beginnen! Nur hoffentlich nicht in den Körpfen und Beinen der Spieler.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Gegen einen starken Gegner verloren. Kann passieren, wir sind trotzdem ordentlich aufgetreten.


    Nächste Woche wird gewonnen.

    Ganz ehrlich:


    Welcher starker Gegner? Ich hab keinen gesehen. Die etwas bessere von zwei schwachen Mannschaften hat das Spiel gewonnen. Für mich war das Spiel über 90 Minuten gesehen, Not gegen Elend! Das war für mich bisher das schwächste Heimspiel in dieser Saison.

  • Ich würde eher sagen unsere Mannschaft war Not und Elend.

  • Ein Sieg hätte diese Woche gereicht, um schon alles klar zu machen und wir verlieren zweimal.

    So doof muss man erst mal sein

    Wenn ein Sieg fünf Spieltage vor Schluss schon gereicht hätte, wie doof müssen denn dann erst die anderen sein?

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip