Der E-Spocht-Thread

  • Bevor das wieder aufkocht.


    Es wird keinem Fortunen etwas weggenommen sondern Fortuna erhält etwas dazu.

    Und zwar, wenn man es gut platziert, eine ganz spannende Möglichkeit in vielen Bereichen.


    Meine Daumen sind gedrückt, die Jungs die das aufbauen haben große Lust etwas in unserem Sinne zu etablieren

  • Nicht meine Welt;(

    Handball und Marathon sind auch nicht meine Welt. Hat mich aber in meinem langen Fortunaleben noch nicht ein einziges Mal auch nur im Geringsten gestört, dass wir das anbieten. So what?

    Habe ich geschrieben, dass es mich stört? Sackhüpfen und Eierlaufen würde mich auch nicht stören.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Handball und Marathon sind auch nicht meine Welt. Hat mich aber in meinem langen Fortunaleben noch nicht ein einziges Mal auch nur im Geringsten gestört, dass wir das anbieten. So what?

    Habe ich geschrieben, dass es mich stört? Sackhüpfen und Eierlaufen würde mich auch nicht stören.

    Könnte der neue No-show-Direktor mit übernehmen. Passt thematisch zusammen….irgendwie.


    btt

    Wenn man sich ganz große Sportvereine anschaut werden wirklich gefühlt alle Sportarten abgedeckt. Als ob Tischtennis-Borussia auch unter Fortuna laufen würde. Irgendwie nicht schlecht. Also warum nicht? Wobei ich von e-sports genausowenig Ahnung habe wie manch Forist hier vom Fußball :D

  • Soll ich es posten, ja oder nein...

    Es ist schon so viel dazu geschrieben worden...


    Vielleicht probier ich es mal so:

    Sport und e-sport (richtig geschrieben?) verhalten sich in meinen Augen so wie Aufzug fahren oder anstelle dessen Treppe laufen.

    Sprich das Eine hat mit dem Anderen so gut wie gar nichts zu tun. Sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

    Und was hat ein Sportverein, wie (nicht nur) unsere Fortuna, der Menschen von Jung bis Alt zu körperlicher Aktivität anleitet, begleitet, animiert usw., damit zu tun??? Sorry, das sind und bleiben für mich 2 völlig verschiedene Welten. Das ist kein Sport im üblichen Sinne.

    Vob daher: so wie ich die DFL- Auflagen schon total neben der Spur fand, finde ich Fortunas diesbezügliche Entscheidung dort mitzumachen ebenso total daneben. Und mit Fortunas DNA hat das schon gar nichts zu tun!

    Lieber Verein: Diese Entscheidung entfremdet mich wieder ein Stück mehr... Das ist nicht mein Verein... :wacko:

    .

  • Könnte der neue No-show-Direktor mit übernehmen. Passt thematisch zusammen….irgendwie.


    btt

    Wenn man sich ganz große Sportvereine anschaut werden wirklich gefühlt alle Sportarten abgedeckt. Als ob Tischtennis-Borussia auch unter Fortuna laufen würde. Irgendwie nicht schlecht. Also warum nicht? Wobei ich von e-sports genausowenig Ahnung habe wie manch Forist hier vom Fußball :D

    Gesamtsportvereine sind im ehem. Ostblock, in Griechenland und der Türkei keine Seltenheit und das nicht nur seit den 50er Jahren. Nur mal das Beispiel Ungarn: Vasas hat eine gute Volleyball-, Fecht-, Wasserball- und Ringabteilung (u. a.), Ferencváros ist bekannt für ihre Handballer und Eishockeyspieler usw.


    Olympiakos Piräus, Fenerbahce Istanbul und Roter Stern Belgrad sind auch solche Beispiele.

  • Ich habe lange versucht solch Meinungen zu verstehen.


    Nicht nur aus beruflichen Gründen habe ich es aufgegeben. Wer sich mit E-Sport nicht beschäftigt sollte, vor allem mit inhaltlichen Argumenten, vorsichtig sein.

    Ich bin seit Ende der 70er als kleiner Junge Anhänger der Fortuna. Was ich sehr oft gesehen habe das wir als Verein oftmals wichtige und interessante "Ausfahrten" verpasst haben.


    Übrigens betitelt z.B die Sporthochschule in *öln E-Sport genau anders, nämlich als Sport. Es ist wie Schießen, Curling, Schach, SYNCHRONSCHWIMMEN oder Dart nicht der körperliche Sport sondern es geht um Koordination, Reaktion etc. Dennoch trainieren professionelle E-Sportler ebenso Kondition und andere Dinge. Daher ist diese einseitige Aussage falsch.


    Und warum sollte es nicht mehr DEIN Verein sein? Weil er eine Pflicht erfüllt? Weil er sich öffnet für etwas was keine Nische ist? Weil man etwas aufbaut was den ein oder anderen jungen bis sehr jungen Menschen zusätzlich an den Verein bindet? Bitte ich möchte es verstehen? Aber das wird nicht der Fall sein. Am Ende ist es nun so, das Medienteam welches es aufbaut, macht ein tollen Job und hat Bock drauf. Ich bin mir sicher das der E-Sport bei vielen positiven Anklang findet.


    Übrigens aktuell findet im Dome, ausverkauft, 3 Tage lang die WM in Rocket League statt. Eine tolle Plattform sich mal dort einzuschauen

    Meine Heimat, meine Liebe..... ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bienööö ()

  • Ja Elton war mal mit denen im Becken --;)ir


    Verstehe diesen Einwand total, auch wenn ironisch gedacht (glaube ich), aber nach Studien nach Corona war z.B der BMI der Gesellschaft höher als der von ausgewerteten E-SPortler. Ja es gibt die Jungs noch die was auf den Rippen haben, aber das Verhältnis hat sich gedreht.

  • VBL Club Championship mit höchster Anzahl teilnehmender Clubs seit Bestehen (bundesliga.com)


    Auch hier steht der Saisonstart bevor.

    Außer Union sind nun alle Proficlubs vertreten. Leider, und das ist das Manko, sind die Absteiger aus Liga 2 nicht mehr dabei. Gerade Sandhausen war hier bis dato sehr gut aufgestellt.

    Wieso darf denn Union darauf verzichten, wenn es bei uns doch eingeführt wurde, weil es im Rahmen des Lizensierungsverfahrens verpflichtend ist?

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • VBL Club Championship mit höchster Anzahl teilnehmender Clubs seit Bestehen (bundesliga.com)


    Auch hier steht der Saisonstart bevor.

    Außer Union sind nun alle Proficlubs vertreten. Leider, und das ist das Manko, sind die Absteiger aus Liga 2 nicht mehr dabei. Gerade Sandhausen war hier bis dato sehr gut aufgestellt.

    Wieso darf denn Union darauf verzichten, wenn es bei uns doch eingeführt wurde, weil es im Rahmen des Lizensierungsverfahrens verpflichtend ist?

    Es darf niemand verzichten, aber es gibt Strafzahlungen und Einträge in den Lizenzierungsverfahren. Sprich es wird am Ende teurer als wenn man sich dafür entscheidet. Das nimmt Union in Kauf, aber so wie dort mit Geld um sich geworfen wird für die dann Peanuts

  • Wieso darf denn Union darauf verzichten, wenn es bei uns doch eingeführt wurde, weil es im Rahmen des Lizensierungsverfahrens verpflichtend ist?

    In einem Artikel des Kicker ist das ganz gut erklärt. Es ist nur eine Verpflichtung der Kategorie B. Das heißt, es ist nicht ausschlaggebend für die Erteilung der Lizenz. Es wird aber bei Nichteinhaltung sanktioniert. Wie die Sanktionen aussehen werden, ist noch nicht bekannt. Union hat sich aber entschieden, das trotzdem in Kauf zu nehmen.


    Sprich es wird am Ende teurer als wenn man sich dafür entscheidet.

    Wie kannst du das behaupten, wenn die Art der Sanktionen noch gar nicht bekannt ist?

  • Wieso darf denn Union darauf verzichten, wenn es bei uns doch eingeführt wurde, weil es im Rahmen des Lizensierungsverfahrens verpflichtend ist?

    In einem Artikel des Kicker ist das ganz gut erklärt. Es ist nur eine Verpflichtung der Kategorie B. Das heißt, es ist nicht ausschlaggebend für die Erteilung der Lizenz. Es wird aber bei Nichteinhaltung sanktioniert. Wie die Sanktionen aussehen werden, ist noch nicht bekannt. Union hat sich aber entschieden, das trotzdem in Kauf zu nehmen.


    Sprich es wird am Ende teurer als wenn man sich dafür entscheidet.

    Wie kannst du das behaupten, wenn die Art der Sanktionen noch gar nicht bekannt ist?

    Weil ich seit über 7 Jahren im E-Sport tätig bin und seit 2018 mehrfach mit Fortuna zu der Thematik in Kontakt stand, alleine dieses Jahr in Vorbereitung auf das was kommt 2 mal in der GS. Ebenso gibt es immer regelmäßige Kontakte zur DFL , dem ESBD und den Agenturen die mit am Markt sind. Sprich, ich kenne den Rahmen in denen man sich bewegt, vor allem mit dem Konzept das Fortuna umsetzen möchte