Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • dann nehme ich mal die Kurve vom Olivenöl und fange Alte Bandes Marmeladenbrot auf....


    älteres Brot (Scheiben) einfach mal Toasten, oder besser in der Pfanne rösten, danach mit Knoblauch einreiben, Prise Salz, Olivenöl und dazu ein Glas Wein, oder Bier nach Wahl.

    Ich mach mir immer gerne eine Salz, Olivenöllache auf den Teller und Tunke das Brot darin.

    Herrlich einfach.

    Ne Brutzelbemme geht immer. Reicht mir Salz dazu.:)

  • was Süsses noch


    Graubrotscheiben wässern (Kurz) in der Pfanne knusprig braun braten und danach mit Zucker bestreuen...…


    Wassermelonen grillen( Kein Witz)


    Grüne Wassermelonen in Schnitzel schneiden ca 3cm dick mit Schale auf den heißen Grill legen beide Seiten grillen …Zucker in der Melone karamelsiert…..legggggaaaa


    Rosamarinzweig 3 Erdbeeren draufstecken kurz grillen von beiden seiten danach mit schwarzen Pfeffer bestreuen und ne kugel Vanilleeis ….

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arizona ()

  • 150 gSchweinehack
    150 gRinderhack
    150 gPutenhack
    100 mlHühnerbrühe, extrem konzentriert, kalt
    5 gSalz
    3Ei(er)
    2 ELKräuter, getrocknet (Kräuter der Provence)
    3Scheiben Toastbrot, evtl. auch mehr

    Vorbereitungszeit: 35 Minuten


    Kochzeit: 15 Minuten


    Insgesamt: 50 Minuten


    Die Hackfleischsorten mit einer Küchenmaschine zerkleinern oder pürieren.

    Dann die Toastscheiben zerpflücken und zusammen mit den Eiern, den Gewürzen und der Brühe hinzugeben und alles weiter pürieren. Es sollte sich eine gut formbare Masse ergeben.

    Nun aus der Fleischmasse kleine, lange Rollen (Bratwurstform) formen. Zum Formen können Sie Frischhaltefolie benutzen, die zuvor ein paar Stunden im Gefrierschrank gelagert wurde und die an den Enden zusammengezogen wird. Die geformten Rollen Abkühlen lassen.

    Die Frikandel-Rollen nun, in einer Fritteuse oder Pfanne voller Öl zubereitet werden. Dazu das Fett erhitzen und die Frikandel für 5 bis 7 Minuten frittieren. Nicht zu braun werden lassen. .

    Aufgeschnitten mit frisch gewürfelten Zwiebeln, Ketchup und Mayonnaise servieren.

    azu passen natürlich Pommes.

    Guten Hunger


    bergisches_03.jpg

  • Wer mag Schokopudding?


    Dann unbedingt Schokopudding aufkochen und dazu Toblerone hinzufügen. Auf 1000ml Pudding, eine Toblerone Stückchenweise in den Topf geben und gut verrühren. Das ist so extrem lecka. Für Schokofans mmn ein Muss!

  • Ruccola frittieren



    Olivenöl in der Pfanne erhitzen Ruccola hineingeben kurz frittieren ,danach auf Küchenpapier abtropfen lassen und zu was auch immer servieren am besten zu Fleisch und Nudeln

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Kurzes Update:

    WL :slap: zu deiner Frikandel. Nur echt in Westkapelle am Panzer :D

    rotation2013 wir nennen es ab jetzt Bruschetta-Eimer! Danke!

    Abänderung: richtiger Essig gibt mehr Power in die Sache und ganz an Ende grobes Salz für den Crunch.

    Doppelkorn da schmeckt aber auch der Kibbeling sehr gut.

    :)

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.


  • Bin ich mit der Familie in St. Peter Ording auf dem Bauernhof, muss es mittags das Krabbenbrötchen und ein Flensburger sein.


    Bin ich in Zeeland, ist es der Kibbeling und ein belgisches Bier. :)


    Respekt, wer es zu Hause selbst macht. :thumbup:

  • Und der Kabeljau. Leider gibt es die Pommes vom Hank aus frischen Kartoffeln nicht mehr...

  • Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Senfsauce und Lachs


    ( als Resteverwertung ausgedacht heute schon zum 3. Mal in einer einzigen Pandemie gekocht)


    Für eine Person :

    3 mittelgroße Kartoffeln

    1 eher kleine Lauchstange

    1 Lachssteak ( ich nehme es halb aufgetaut)

    100 Gramm saure Sahne

    ein Schuss Wein

    1 oder 2 Teelöffel mittelscharfer Senf

    Salz, Pfeffer, Dill


    Kartoffeln schälen, würfeln und bei hoher Hitze in der Pfanne rösten, dass sie von allen Seiten Farbe kriegen. Hitze etwas runter und den Lauch in Streifen geschnitten dazugeben. Das unter rühren schmoren lassen, bis die Kartoffeln fast gar sind.

    Salzen, pfeffern und mit Wein ablöschen ( Wasser tut es auch, dann mit etwas Zitronensaft die Säure ergänzen).

    Jetzt die Hitze auf klein regeln! Saure Sahne, Senf und Dill unterrühren. ( Lässt man es zu heiß, scheißt die Sauce ab.) Lachs gewürfelt drauflegen und mit Deckel drauf ziehen lassen bis der Fisch gerade auf den Punkt gar ist. (Mit etwas Glück sind dann die Kartoffeln nicht matschig geworden.)


    Ich finde es super lecker und koche es mir gerne, wenn meine Frau Spätschicht hat. Große Portion ist schwieriger, weil die Kartoffeln in der Pfanne alle Bodenkontakt haben sollten beim Anrösten.

    Außerdem mag sie keinen Lachs. ;-)

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das klingt lecker, nur, wo kommt die Flüssigkeit zum schmoren her?

  • Schmoren ist wohl eigentlich der falsche Begriff. Vor dem Ablöschen mit Wein ist es eher Braten bei mittlerer Hitze. Der gewaschene Lauch bringt natürlich eine Spur Wasser mit in die Pfanne.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Watt, hier wird gepöbelt? Hach, wie mir das fehlt in der fußballlosen Zeit, dafür spucke ich gleich zwei Rezepte aus :)



    Bei mir wird die Speisekarte gerade ganz davon bestimmt, was sich abends im halbleer gekauften Edeka noch auftreiben oder im heimischen Kühlek so finden lässt. Lecker bleibt es trotzdem.



    Keine Aufbackbrötchen für die Büroverpflegung mehr da - okay, dann nehm ich eben Wraps mit.


    Wraps (wenn man sie nicht selbst backt) kommen nach Packungsanleitung für ca ne Minute mit Alu geschützt in den Ofen.
    Für die Füllung fand sich: 1 Becher Sauerrahm, ein kleiner Beche Crème légère (die leichtere Variante von Crème fraîche), ein Päckchen Würfelspeck (das dürften so 150-200 g gewesen sein), ne Packung Hähnchenbrust-Aufschnitt, viel frischer Rucola und eine würdige Menge frischer Knoblauch.


    Sauerrahm und Crème légère mit Salz+Pfeffer und frisch gepresstem Knofi verrühren. (Wenn ihr keine Knoblauchpresse habt, könnt ihr ihn auch fein hacken und dann mit einer Gabel zerdrücken, damit er sein volles Aroma freigibt.) Frische Kräuter hatte ich leider nicht, kann man da aber sehr gut auch noch mit reingeben.

    Würfelspeck in einer kleinen Pfanne knusprig anbraten.

    Wraps mit Sauerrahmcreme einstreichen (nur mittig, die Ränder bleiben frei damits nachher beim Zusammenbasteln keine Sauerei gibt).

    Würfelspeck und je eine Scheibe Hähnchenbrust drauf und dann noch eine gute Handvoll Rucola.

    Unteres Wrapende einfalten, die Seiten links und rechts darüber klappen und dann aufrollen.


    Noch ein bisschen angedrückt, damit das hält, und so kam das dann in meine Brotdose und war eine mega leckere Verpflegung für den Tag. Auch für Auswärtsfahrten zu empfehlen, wenn es irgendwann mal wieder welche gibt :rolleye:



    Von dem Sauerrahmgedönse blieb noch ein Rest übrig, aber für den fand sich gleich am nächsten Tag Verwendung.

    Die abendliche Vorratsinspektion ergab:

    Alles da für ne leckere Spinatsuppe mit Lachs.


    Dafür braucht man: 1 aufgetautes Lachsfilet oder 1 Päckchen Räucherlachs in Scheiben, ne Packung TK-Spinat (Junger Spinat, hatte so 450 oder 500 g in Portionswürfeln, was gut war, sonst hätte ich ihn vorher auftauen müssen), für die Flüssigkeit Gemüsebrühe, Milch und Sahne, eine Zwiebel, natürlich frischen Knoblauch, etwas Weißwein, Salz, Pfeffer, Muskat.

    In diesem Fall kamen zwecks Sättigung auch noch Kartoffeln mit rein, normalerweise mache ich das eher ohne und serviere das mit Baguettebrot, wenn es sich denn auftreiben lässt.


    Zwiebel kleinhacken, Knoblauch pressen (wenn keine Presse da, siehe Wraprezept). Ggf. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Gemüsebrühe, wenn Instant, schon mal zubereiten (hab die Menge nur nach Augenmaß gemessen, halt soviel wie man zusammen mit der Sahne/Milch an Flüssigkeit benötigt, damit eine Suppe aus dem Spinat wird).

    Im Suppentopf Öl erhitzen, auf mittlere Hitze stellen und die gehackte Zwiebel glasig anschwitzen. Ganz kurz kommt auch der Knoblauch noch mit dazu (nicht zu lange, der wird schnell schwarz und schmeckt dann bitter). Dann mit der Brühe ablöschen und wenn man die Suppe mit Kartoffeln machen möchte, erstmal die Kartoffelwürfel darin garen. Mundgerechten kleinen Würfeln reichen da ca 10 Minuten.

    Dann den Spinat zugeben, wenn man Portionswürfel hat, sollten die recht schnell tauen.

    Wenn man Lachfilet hat: In der Zwischenzeit würfeln und in einer Pfanne anbraten. Wenn es Räucherlachs in Scheiben ist, kann man sich diesen Schritt sparen und ihn nur kleiner schneiden in mundgerechte Stücke.

    Inzwischen sollte der Spinat vollständig in der werdenden Suppe aufgetaut sein.

    Die verlängert und verfeinert ihr jetzt noch mit Sahne/Milch und einem Schuss Weißwein.

    An dieser Stelle hab ich dann auch den Rest der Sauerrahmcreme, die von den Wraps übrig war, in der Suppe versägt :)

    Gewürzt wird mit Pfeffer und - möglichst frisch geriebenem - Muskat. Mit dem Salz sollte man immer sehr vorsichtig sein, wenn Instantbrühe im Spiel ist, da die immer schon sehr viel Salz mitbringt, manchmal braucht man auch gar keines mehr. Also erstmal abschmecken, nachsalzen kann man ja immer noch.

    Der Lachs kommt dann erst ganz zum Schluss dazu und muss eigentlich nur noch in der Suppe erwärmt werden, kochen sollte er nicht.


    Für ne Behelfsverpflegung war auch das ne verdammt leckere Sache :)

    Es blieb auch noch einiges übrig - das kann ruhig eingefroren werden und erfreut dann bei der nächsten abendlichen Essenssuche.

    football is for you and me, not for fuckin' industry

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jückradiesje ()