Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Eine Frage, zu der ich bisher noch nirgendwo etwas gelesen habe.


    Was ist, wenn z.B. Lewandowski Corona hat und es nicht nur geheimgehalten wird, sondern wenn er dann auch noch spielt? Kann man dann die Spielwertung angreifen?

    Wieso sollte Lewandowski bei positivem Befund weiter Leistungssport betreiben wollen und seine weitere Karriere damit gesundheitlich riskieren? Konstruktionsmodus on fire....

  • Ich sehe da bei Standards (besonders Ecken) eine besondere Infektionsgefahr. Da könnte doch drei Ecken - ein Elfer, doch eine Lösung im sportlichen und gesundheitlichen Sinn sein. --;)ir

  • Mal anders gedacht! Es ist vielleicht wissenschaftlich gar nicht verkehrt wenn eine spezielle Gruppe so intensiv kontrolliert wird, die auch relativ homogen ist.

    Wenn jetzt schon bei den ersten Tests infizierte Personen festgestellt werden, kann man das bestimmt mit der Infektionsrate der Bevölkerung vergleichen. Es heißt ja das die drei keine Symptome haben. Bei wie vielen in der Bevölkerung muss das dann auch so sein?

  • https://www.tagesspiegel.de/sp…ffen-werden/25791052.html



  • Tja, werden die Bundeslgavereine etwas aus der Krise lernen?


    So groß unser Wunsch ist, zumal die eine oder andere Äußerungen von Verantwortlichen in die Richtung geht (Stichwort: Gehaltsobergrenzen); es steht zu befürchten, dass sich NICHTS ändern wird.


    Denn die großen Vereine werden trotz aller Beteuerungen weiter den Fokus auf CL und EL legen, weil es dort ja richtig viel Geld zu verdienen gibt. da steht kaum er erwarten, dass man da auch nur bereit sein wird, über eine Neuverteilung der TV-Gelder zu sprechen.


    Besinders deutlich wird es, wenn man etwa aus Mönchen oder aus Gladbach hört, wie es da schon um mögliche Neuverpflichtungen geht. Man weiss zwar noch nicht, wie es wann überhaupt weiter geht und damit auch, mit welchen einnahmen man seriös rechnen kann, aber es laufen Verhandlungen mit Beratern und Spielern. Da letztere wissen, wie in etwa die Gehaltsstrukturen aussehen, werden die wohl kaum bereit sein, weniger Geld zu kassieren, schon gar nicht, wie beim bisherigen Verein.


    Was aber passieren wird: die großen Vereine werden die Ablösesummen drücken, weil man ja jetzt nicht mehr so viel Geld hat. Die kleinen Vereine, wie etwa unsere Fortuna wird da sicherlich darunter leiden, dass man nicht mehr so viel geld für einen Spieler bekommen wird.


    Die einzige Möglichkeit, wie man die großen Vereine zum Einlenken bewegen kann: in dem Vereine wir Düsseldorf, Mainz, Freiburg, Paderborn und der Großteil der Zweitligisten deutlich machen, dass sie sich aus der Bundesliga zurückziehen, sollten die Großvereine an dem Weiter-So festhalten. Denn nur wenn die Bayern, Dortmunder oder Schalker festsellen, dass da nicht mehr genug "Dumme" da sind, die mit ihnen "spielen" wollen, werden sie beeit sein, einzuschwenken.


    Aber ich befürchte, dass die Vereine nicht das Kreuz haben, so aufzutreten.


    Seien wir doch alle mal ehrlich: so schön dass ist, in der Bundesliga zu spielen. Befriedigt uns das Wissen, dass es für die Fortuna auch beim Klassenerhalt in den kommenden zwei, drei, vier Jahren nur darum gehen wird, nicht abzusteigen? Ich finde es äußerst frustrierend, dass wir, wie viele anderen Vereine, letztlich nur noch ein Sprungbrettverein sind, bei dem sich Spieler wie Raman, Stöger, Harnik, Bebou, Demirbay, ...., weiter entwickeln, um zu finanzkräftigeren Vereinen "zu wecheln".

  • https://www.sueddeutsche.de/sp…20090101-200502-99-912960


    "Dennoch verdeutlicht das Beispiel Köln, wie anfällig die DFL-Pläne sind. Köln muss vorerst nur auf jene Profis verzichten, weil der Club derzeit noch in Kleingruppen trainiert. Kontakt zu den Mitspielern bestand nicht oder war minimal. Ein positiver Corona-Test während des Mannschaftstrainings hätte dagegen wohl deutlich gravierendere Auswirkungen - bis hin zur möglichen Quarantäne der gesamten Mannschaft. Der Spielbetrieb der gesamten Liga stünde dann infrage."

  • Die Big Five raus und dann weiter in einer neuen Bundes Liga für den Rest. Ja, so stelle ich mir das auch vor.

    Ja, klar. Es wird immer lächerlicher hier. Hier kann man echt nicht mehr reinschauen. Gefühlt wollen se alle rauskicken aus der Bundesliga.


    Wenn ihr so richtig Bock auf Oldschool Fußball habt, dann geht doch zur Zweiten Mannschaft. Die würden sich darüber freuen.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !