Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Ist doch eh alles nur noch ein Flickenteppich. Magdeburg hatte 13.000 gegen Havelse im Stadion, in Berlin waren es 3.000, woanders ist gähnende Leere. So schafft man Akzeptanz.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Deutschlad wurde und wird von schwachmatischen Beamten regiert. Auch der Fußball ist von solchen "Kompetenzlern" durchseucht. Das ist überall nichts Halbes und nichts Ganzes. Deutsch eben...

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ist doch eh alles nur noch ein Flickenteppich. Magdeburg hatte 13.000 gegen Havelse im Stadion, in Berlin waren es 3.000, woanders ist gähnende Leere. So schafft man Akzeptanz.

    Ja, es ist zum Kotzen! Aber es ist schon seit Beginn der Pandemie so und wird bis zu deren Ende so bleiben. Mich wundert in diesem Zusammenhang schon lange nichts mehr…

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Das lustige ist, dass man ständig betont keine Sonderbehandlung haben zu wollen, während man ständig eine Sonderbehandlung bekommt.
    Menschen wie Watzke haben jegliche Bodenhaftung und jeglichen Anstand verloren. Es geht nur noch darum, die Taschen noch voller zu machen.

  • Das lustige ist, dass man ständig betont keine Sonderbehandlung haben zu wollen, während man ständig eine Sonderbehandlung bekommt.
    Menschen wie Watzke haben jegliche Bodenhaftung und jeglichen Anstand verloren. Es geht nur noch darum, die Taschen noch voller zu machen.

    Das ist ja das Lustige an der AG als Organisationsform von Fußballunternehmen, Watzke ist den Aktionären gegenüber verpflichtet, alles rauszuholen was geht. Sich die Taschen voll zu machen ist das fundamentale Grundprinzip einer jeden Aktiengesellschaft. Objektiv könnte man sagen dass er seinen Job nicht ordentlich macht wenn er nicht permanent gegen Beschränkungen ankämpft, so widerlich das für außenstehende Beobachter auch ist.


    Ökonomisch könnte man vielleicht noch das geldwerte Ansehen des Fußballs insgesamt in Betracht ziehen das durch dieses Verhalten (nicht nur von Watzke) ggf. erheblichen und langfristigen Schaden nehmen könnte. Bin mal gespannt auf entsprechende Studien in ein paar Jahren, ob hier wirklich etwas dauerhaft kaputt gemacht wurde was viele hier subjektiv schon länger wahrnehmen.


    Persönlich musste ich auch fast kotzen als ich von den letzten Trauerarien aus Dortmund lesen musste. Seit 2020 hat in meinem Heimatdorf kein einziges Volksfest (übliches Publikum: ~200-500 Teilnehmer und Gäste) mehr stattfinden dürfen, diese Leute laufen einfach komplett am Leben der Mehrheitsgesellschaft vorbei, weil bei ihnen einfach alles unter das Deckmäntelchen der Arbeit und Berufsausübung fällt wenn sie irgendwelche Meetings, Empfänge oder Dienstreisen durch ganz Deutschland machen.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Das lustige ist, dass man ständig betont keine Sonderbehandlung haben zu wollen, während man ständig eine Sonderbehandlung bekommt.
    Menschen wie Watzke haben jegliche Bodenhaftung und jeglichen Anstand verloren. Es geht nur noch darum, die Taschen noch voller zu machen.

    Ja, echt eine Unverschämtheit dass jemand es hinterfragt wie es sein kann dass 750 Leute in einer geschlossenen Halle (Musical Starlight Express Bochum) zugelassen sind, und ebenso 750 Leute in einem 80.000 Zuschauerstadion an der frischen Luft.

  • Das lustige ist, dass man ständig betont keine Sonderbehandlung haben zu wollen, während man ständig eine Sonderbehandlung bekommt.
    Menschen wie Watzke haben jegliche Bodenhaftung und jeglichen Anstand verloren. Es geht nur noch darum, die Taschen noch voller zu machen.

    Ja, echt eine Unverschämtheit dass jemand es hinterfragt wie es sein kann dass 750 Leute in einer geschlossenen Halle (Musical Starlight Express Bochum) zugelassen sind, und ebenso 750 Leute in einem 80.000 Zuschauerstadion an der frischen Luft.

    Es geht hier um das ständige sich in den Vordergrund drängen, anstatt einfach mal die Fresse zu halten, während andere überhaupt keine Einnahmen haben. Es ist ja nicht so, dass es aktuell keine anderen Probleme gäbe.
    Dann muss ein Herr Haaland mal 1-2 Mio weniger im Jahr verdienen. Vor allem immer dieser scharfe Ton, der ständig von Watzke und Rummenigge reingebracht wird.

  • Die sollen jammern wie se wollen. Das Image des Fussballs ist nicht mehr dasselbe und das wird er hoffentlich stark zu spüren bekommen. Viele haben sich schon abgewendet.


    Das die Abos teurer werden, finde ich gut. Wird dem ein oder anderen vielleicht mal die Augen öffnen. Immer mehr wollen, immer mehr Gier, das wird denen noch auf die Füße fallen.


    Der Bericht von N-tv ist absolut passend

  • Ja, echt eine Unverschämtheit dass jemand es hinterfragt wie es sein kann dass 750 Leute in einer geschlossenen Halle (Musical Starlight Express Bochum) zugelassen sind, und ebenso 750 Leute in einem 80.000 Zuschauerstadion an der frischen Luft.

    Es geht hier um das ständige sich in den Vordergrund drängen, anstatt einfach mal die Fresse zu halten, während andere überhaupt keine Einnahmen haben. Es ist ja nicht so, dass es aktuell keine anderen Probleme gäbe.
    Dann muss ein Herr Haaland mal 1-2 Mio weniger im Jahr verdienen. Vor allem immer dieser scharfe Ton, der ständig von Watzke und Rummenigge reingebracht wird.

    Ja, aber auch das ist eine Lektion in dieser Pandemie: Wer brav den Mund hält und alles so hinnimmt, darf sich ja gerne als moralischer Gewinner fühlen, ändert aber weiterhin nichts daran, das er nicht wahrgenommen wird (und die Kasse leer bleibt)

    Watzke und Rummenigge machen genau deswegen soviel Wirbel. Muß nur genug medialer/öffentlicher Druck entstehen und schon rollt der Rubel wieder. Und in der Sache haben die ja noch nichtmal unrecht...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Es geht hier um das ständige sich in den Vordergrund drängen, anstatt einfach mal die Fresse zu halten, während andere überhaupt keine Einnahmen haben. Es ist ja nicht so, dass es aktuell keine anderen Probleme gäbe.
    Dann muss ein Herr Haaland mal 1-2 Mio weniger im Jahr verdienen. Vor allem immer dieser scharfe Ton, der ständig von Watzke und Rummenigge reingebracht wird.

    Du hast ebenso recht wie ich. Ich sehe es halt aus der Pandemie-Sicht.

    2G+ im Stadion bei 25% Belegung sollten mindestens drin sein.

  • Dass er das gesagt hat ist Fakt und dass er es in einem anderen Kontext vielleicht auch so gemeint hat ist auch Fakt.

    so traurig und frustrierend das für den einfachen fan sein mag, so stimmt es leider, wie man auch gerade jetzt während der Pandemie sehen kann.

    auch ohne oder wenig fans werden sich werbegelder generieren lassen, da können wir sicher sein, dass alle werbestrategen schon eifrig daran arbeiten...

    Ich verschieb das mal, denn dafür ist Preußer wirklich nicht vernatwortlich.


    Bis vor Corona hätte ich Dir Recht gegeben, doch zeigt sich jetzt, dass das Geschäft zwar auch ohne Fans weiterlaufen kann, aber doch auf einem niedrigeren Niveau, sonst wäre das Gejammer wegen der Geisterspiele weitaus geringer, denn dass es den Großkopferten dabei um die Fans als solche und nicht um deren Geld geht, das glaube ich nicht so recht.

  • so traurig und frustrierend das für den einfachen fan sein mag, so stimmt es leider, wie man auch gerade jetzt während der Pandemie sehen kann.

    auch ohne oder wenig fans werden sich werbegelder generieren lassen, da können wir sicher sein, dass alle werbestrategen schon eifrig daran arbeiten...

    Ich verschieb das mal, denn dafür ist Preußer wirklich nicht vernatwortlich.


    Bis vor Corona hätte ich Dir Recht gegeben, doch zeigt sich jetzt, dass das Geschäft zwar auch ohne Fans weiterlaufen kann, aber doch auf einem niedrigeren Niveau, sonst wäre das Gejammer wegen der Geisterspiele weitaus geringer, denn dass es den Großkopferten dabei um die Fans als solche und nicht um deren Geld geht, das glaube ich nicht so recht.

    Stimmt....ich könnte mir auch vorstellen, dass mehr dazu übergegangen wird, spezielle Fanangebote für die weniger gewordenen Fans zu machen und mit besonderen Vorteilen (Zugang zur Kabine, zum Spielfeld, Spielern etc.) garniert, die dann aber natürlich auch extra bezahlt werden am besten als Monats-Abo (Standard-Premium-Luxury). Kann man sich ja vieles darunter vorstellen.

    Aber es ist tatsächlich auch coronabedingt einiges anders geworden. Wenn es so weiter geht, werden jüngere Fans Alternativen für sich entdecken und selbst wenn die Stadien wieder voll gefüllt werden können, evt. nicht mehr regelmäßig wiederkommen.