Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Wenn die DFL meint, alle Spiele sollen wie vorgesehen ausgetragen werden, dann darf es keine Wettbewerbsverzerrung geben. Es kann nicht sein, das einige Vereine mit Publikum und andere ohne spielen müssen. Ein Heimspiel ohne Fans ist für die Heimmannschaft von Nachteil. So etwas sollte die DFL nicht zulassen. Wenn doch, sollte der geschädigte Verein nur unter Protest antreten.

    Die UEFA macht es doch schon vor. Paris - Dortmund ohne Zuschauer. Hinspiel in Dortmund mit weit über 60.000.


    Nicht, dass ich Paris SG es gönnen würde, eine Runde weiterzukommen, aber "regulär" oder "fair" ist das auch nicht.

  • Ich habe gerade in der "Aktuellen Stunde" gelernt:

    Wenn ich mit der U76 / U78 zur Arena fahre, besteht akute Ansteckungsgefahr - ach was, Lebensgefahr!

    Wenn ich aber morgens mit dem ÖPNV zur Arbeit fahre, nicht, denn man musste sich entscheiden, was denn wohl am ehesten verzichtbar ist.

    Logisch, oder?

  • Was passiert in so einem Fall mit den bezahlten Eintrittsgeldern?

    Ich persönlich würde auf die Erstattung der mir verloren gegangenen Spiele meiner Dauerkarte verzichten. Ich hätte dafür aber gerne Vorkaufsrecht auf 2 Karten bei freier Platzwahl für unsere zu erwartenden Auswärtsspiele auf europäischer Ebene, bis zum Endspiel. Und für meine Benfica-Karte ein Frühstück mit der Mannschaft vorm Endspiel.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Bayern LR macht wohl Ernst


    19:01 Uhr: Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus will die bayerische Staatsregierung Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen zunächst bis Karfreitag untersagen. Darauf habe sich der schwarz-orange Koalitionsausschuss am Montag in München geeinigt, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ berichtet.

    Oben ist da, wo sich kaum einer auskennt........

  • Es wäre schon irgendwie unterhaltsam Freitag trotzdem mal am Stadion zu sein.

    Gibt ja den ein oder anderen weg hinein.

    Und mal ganz ehrlich: Als ob die Klüh-Ordner 5000+ Menschen aufhalten könnten... ;)

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Ich habe gerade in der "Aktuellen Stunde" gelernt:

    Wenn ich mit der U76 / U78 zur Arena fahre, besteht akute Ansteckungsgefahr - ach was, Lebensgefahr!

    Wenn ich aber morgens mit dem ÖPNV zur Arbeit fahre, nicht, denn man musste sich entscheiden, was denn wohl am ehesten verzichtbar ist.

    Logisch, oder?

    Du kannst dich auf beiden Fahrten infizieren. Mit Rhino- oder anderen Erkältungsviren, unwahrscheinlicher aber ebenfalls möglich mit Grippeviren und bislang noch unwahrscheinlicher aber inzwischen eben auch möglich mit Coronaviren.


    Wenn du dich diesem Risiko aussetzen musst, wann würdest du es eher tun wollen? Auf dem Weg zur Arbeit um deinen Lebensunterhalt zu verdienen oder auf dem Weg zum Fussball um deinem Hobby nachzugehen?


    Und schon weißt du, welche Fahrt eher verzichtbar ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es wäre jetzt das einfachste alle Spiele für 2 Woche auszusetzen. Dann neuer Versuch und halt 2 Wochen später aufhören.

    DFB Pokal wird mit verschoben.

    EM fängt ebenfalls später an und der Start der Bundesliga ebenfalls, da hätte man Luft.

    Nations League abschaffen.

    Sollten sich die UEFA Herren zu fein sein und nicht mitspielen an der Verschiebung. Da soll dann von mir aus Luxemburg anstatt Deutschland mitmachen.

    Es wird einerseits für die Gesundheit argumentiert, aber im im Hintergrund höre ich immer das finanzielle .

    DFL übertragt die Verantwortung den Behörden. Wow und auch logisch warum ? Die DFL wird sich hüten ihre Veranstaltungen abzusagen, da müssten Sie Karten zurückerstatten. Wenn es eine Behörde tut, kann man sehr leicht mit Höhere Gewalt argumentieren.

    Sky und Dazn werden sich jetzt hüten irgendwas rauszuhauen. Die wollen sich das bezahlen lassen.

    Aber ganz ehrlich, wo ist hygienisch der Unterschied zwischen einer vollen Kneipe und einem Stadion. Für mich ist in dem Fall, sogar das Stadion besser, da dort noch Luftaustausch stattfindet. (Die Zahl der Experten steigt weiter)

    Ich werde für meinen Teil, keine Rückerstattung an die Fortuna richten, a) weil es uns finanziell möglich ist und b) weil ich es ein Akt der Solidarität sehe, daß der Verein am wenigsten dafür kann. Wenn jeder , wirklich jeder dazu bereit seinen Teil dazu beizutragen, was möglich ist , werden wir alle mit einem blauen Auge davonkommen.

    Zum Schluß, der Knaller des Tages, der MP von Bayern fordert ernsthaft den Soli-Beitrag wieder zurück um die Kosten von Corona aufzufangen. Dazu kann ich nur sagen, die Weitsicht hätte ich mir vor 4 Wochen gewünscht.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Wenn die DFL meint, alle Spiele sollen wie vorgesehen ausgetragen werden, dann darf es keine Wettbewerbsverzerrung geben. Es kann nicht sein, das einige Vereine mit Publikum und andere ohne spielen müssen. Ein Heimspiel ohne Fans ist für die Heimmannschaft von Nachteil. So etwas sollte die DFL nicht zulassen. Wenn doch, sollte der geschädigte Verein nur unter Protest antreten.

    Ich halte die extrem unterschiedlichen Etats der Vereine einer Spielklasse für die viel eklatantere und zudem auch noch permanent wirkende Wettbewerbsverzerrung, der gegenüber ein Heimspiel mit oder ohne Fans doch so gut wie gar nicht ins Gewicht fällt. Sprich: Die permanente Wettbewerbsverzerrung gehört leider mehr oder weniger ohnehin zum Wesen des Bundesliga-Profifußball.

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Es wäre schon irgendwie unterhaltsam Freitag trotzdem mal am Stadion zu sein.

    Gibt ja den ein oder anderen weg hinein.

    Und mal ganz ehrlich: Als ob die Klüh-Ordner 5000+ Menschen aufhalten könnten... ;)

    Ja, da dachte ich eben noch die übertreiben in Basel, aus Frankfurt ist es doch sehr weit:

    "Laut dem Basler Statement sei auch bei Geisterspielen erfahrungsgemäß davon auszugehen, "dass mehrere hundert Fans des Gastklubs nach Basel reisen und sich während des Spiels vor dem Stadion versammeln würden."


    Nun da gibt es bestimmt nur ein paar verrückte, die nach Basel fahren würden.


    Das Stadion zu stürmen hat schon was besonderes dahingegend.

  • Du hast es richtig beschrieben.

    Mal aus einem anderen Bereich: Wenn ich im Winter Skitouren bzw. im Sommer und Herbst Bergtouren gehe, bestehen auch grundsätzlich Gefahren.

    Als vernünftiger Mensch schätze ich diese Gefahren (Schneezustand/Wetter/...) vorab jeweils ernsthaft ab. Aber obwohl es immer wieder Unfälle und gar Todesfälle im Gebirge gibt, entsage ich nicht grundsätzlich meinen Hobbys!

  • Jetzt mal ganz doof gefragt: Sollte man sich dazu entschließen die Spiele ohne Zuschauer auszutragen, dafür aber im Free TV zu zeigen, wie sähe das denn aus ? 5 Spiele am Samstag, die ja zur gleichen Zeit statt finden, bei 5 verschiedenen TV Sendern ?

  • es geht dabei aber eben nicht nur um dich oder mich.


    Wenn das Spiel Freitagabend stattfindet, dann wird sich eine 5-stellige Zahl an Personen aufmachen, das Spiel zu besuchen. Und je mehr leute kommen, desto höher ist auch die wahrscheinlichkeit, dass jemand dabei ist, der träger von viren ist. Egal ob erkältungs, influenza oder coronaviren. Die wahrscheinlichkeit steigt. Dieser Mensch kommt dann mit anderen Menschen in kontakt. Nicht zu mir, nicht zu dir, nicht zu tausenden andere. Aber zu manchen eben schon. Und schon ist das virus weitergegeben an neue Träger, die das virus ihrerseits weitergeben.


    Es geht dabei nicht um uns "normalsterbliche" (welch doppeldeutigkeit) sondern den schutz von risikopatienten und darum, das Gesundheitssystem nicht zu überfordern. Und da stellt sich eben doch die frage, ob es eines solchen risikos, einer solch großen weitergabemöglichkeit wirklich bedarf. Oder ob darauf nicht doch zum Schutze aller aus den o.g. Gründen verzichtet werden kann.


    Wenn ich das Virus habe und die folgende Erkrankung bei mir - wider erwarten - doch schwerer verlaufen sollte, dann möchte ich im krankenhaus doch auch die bestmögliche behandlung erfahren und nicht aufgrund von überfüllung in irgendnem sammelzimmer mit unzähligen anderen infizierten oder gar auf dem flur liegen.


    Es geht bei der Beurteilung folglich weniger um das persönliche Schicksal (denn die allermeisten von uns werden diese pandemie überleben), sondern um solidarität, insbesondere den gefährdeten in unserer Gesellschaft gegenüber.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Bayern LR macht wohl Ernst


    19:01 Uhr: Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus will die bayerische Staatsregierung Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen zunächst bis Karfreitag untersagen. Darauf habe sich der schwarz-orange Koalitionsausschuss am Montag in München geeinigt, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ berichtet.

    Hast du mal einen Link dazu?

  • Voraussicht sind eben nicht die Stärken der Spezies "Mensch". Wenns kurz vor oder schon nach 12 ist, dann gibt es das reumütige "ach hätte man doch" Einsehen. Das lässt sich doch auf sehr viele gesellschaftliche Probleme übertragen. Jeder ist sich selbst der nächste und möchte seine etablierte Komfortzone nicht verlassen.


    Genau wie Novesia beschrieben hat. Es geht einzig alleine darum die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu reduzieren. Und muss die Politik auch mal Entscheidungen treffen und sich nicht immer gegenseitig den Ball zuschieben. Was dann aber auch ein generelles Problem der heutigen Politik ist wo es nur um Machterhalt und weniger um sinnvolle Entscheidungen geht.


    Bzgl. des vielgenannten ÖPNV-Problem. Natürlich ist das ein Risiko. Aber im Stadtgebiet bietet sich noch immer eine tolle Erfindung namens "Fahrrad" an. Dann muss man sich auch nicht mit dem überfüllten ÖPNV rumärgern.

  • Bayern LR macht wohl Ernst


    19:01 Uhr: Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus will die bayerische Staatsregierung Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen zunächst bis Karfreitag untersagen. Darauf habe sich der schwarz-orange Koalitionsausschuss am Montag in München geeinigt, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ berichtet.

    Hast du mal einen Link dazu?

    hat sky vermeldet

  • Jetzt mal ganz doof gefragt: Sollte man sich dazu entschließen die Spiele ohne Zuschauer auszutragen, dafür aber im Free TV zu zeigen, wie sähe das denn aus ? 5 Spiele am Samstag, die ja zur gleichen Zeit statt finden, bei 5 verschiedenen TV Sendern ?


    Und warum sollte sky als Rechteinhaber dies an das Free-TV so einfach abtreten? Man wird sowas nutzen, um seine Abozahlen kräftig anzukurbeln.