Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • hier klicken, wen der täglich aktuelle Stand zu Ansteckung, Heilung und Genesung weltweit interessiert. Ist schon spannend. Die Zahlen sollte man sich mal täglich in eine Liste schreiben, um den Umfang und die Geschwindigkeit zu erfassen...


    Hinweis: Macht nur am Compi Sinn, da sonst zu kleines Display....

    Nein, gibt es auch in der Mobileversion.


    https://www.arcgis.com/apps/op…ea5424dfaaa75ae62e5c06e61

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die DFL aus eigenem Antrieb heraus die Liga vorzeitig beendet. Die Politik eiert wie immer herum. Keiner will derjenige sein, der eine möglicherweise unpopuläre Entscheidung trifft. (Wieso auch, wenn die Veranstaltungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden)


    Deshalb gehe ich davon aus, dass die DFL die Saison durchprügelt, mit oder ohne Zuschauer. Es gibt eben Verträge. Die sind einzuhalten. Dazu wird gerade neuverhandelt... Das einzige Szenario für einen vorzeitigen Abbruch sehe ich lediglich darin, wenn mehrere Mannschaften am Virus erkranken...

    [Forty sagt:"Wir sind Fortuna, wir können alles!"]

  • Er ist eine Lusche ohne Frage.... steht aber nicht mehr zur Verfügung.

  • Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Die Politik eiert wie immer herum.

    Wo eiert die Politik rum? Im Gegenteil, unsere Behörden haben sich bereits sehr früh auf das Kommen des Virus eingestellt, es hat uns folglich nicht überrascht. Nun werden entsprechende Maßnahmen erlassen, um die Verbreitung zu verlangsamen. Die Zuständigkeit obliegt aber leider im Rahmen unseres ansonsten guten, richtigen und wichtigen föderalistischen System auf Ebene der Länder. Das bedeutet, ein jedes Land hat seine eigenen Maßnahmen zu ergreifen. Die meisten Länder haben die aktuelle Maßnahme relativ schnell umgesetzt, siehe die heutige Verordnung der Landesregierung. Ich bin kein wirklicher CDU-Freund, nie ein wirklicher Sympathisant von Jens Spahn gewesen, aber ich wüsste nicht, wem man jetzt hier bei uns Rumgeeier vorwerfen könnte. Wir leben immer noch - im gegensatz zu china - in einem demokratischen Rechtsstaat. Und da darf der Staat eben nicht mal eben ohne Rechtsgrundlage irgendwelche Maßnahmen erlassen. Kein Handeln ohne Gesetz. Darüberhinaus hat er dann als Rechtstaat auch noch die Maßgabe der Verhältnismäßigkeit zu wahren. Und angesichts dieser Umstände, finde ich das bisherige Vorgehen eigentlich absolut in Ordnung und angemessen.


    Mir stellt sich da eher die Frage, warum man in nem Bezirksamt in Berlin-Köpenick meint, die Gesundheitslage besser bewerten zu können, als staatliche Behörden in enger Zusammenarbeit mit Experten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich frag mich was mit den ca. 2000 Bayern Fans ist.
    die kommen aus einen oder mehren Bundesländer in denen man aus Vorsorge nicht noch mehr Ansteckungs Ketten zu erzeugen , Veranstaltungen ab 500 oder 1000 Zuschauern absagt.

    Die stehen da ja auch zu mindestens 500 in einen Block und bleiben sicher nicht in Berlin .

  • Ich frag mich was mit den ca. 2000 Bayern Fans ist.
    die kommen aus einen oder mehren Bundesländer in denen man aus Vorsorge nicht noch mehr Ansteckungs Ketten zu erzeugen , Veranstaltungen ab 500 oder 1000 Zuschauern absagt.

    Die stehen da ja auch zu mindestens 500 in einen Block und bleiben sicher nicht in Berlin .

    Keine Sorge, das Bezirks-Gesundheitsamt Berlin-Treptow-Köpenick hat alles im Griff.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Zumindest kann der DFB jetzt schon mal üben bzw sehen, wie es in ein Paar Jahren sein wird, wenn man jegliche Fanszenen und Fankultur aus dem Stadion vertrieben hat und nur noch das glatt-gebügeltes Eventpublikum ohne Emotionen im Stadion haben wird ....


    Ist doch im Grunde genau das, was der DFB gerne möchte.

  • Was passiert eigentlich, wenn ein Spieler infiziert ist und die Mannschaft in Quarantäne kommt?

    Dann wäre die Saison doch aus, oder?
    Auch eine Option, wenn man auf Platz 18 steht...

    Die nächste spannende Frage.


    Was passiert, wenn sich die ersten Spieler mit dem Virus infizieren oder Kontakt mit Infizierten hatten und in Quarantäne müssen oder gar das ganze Team in Quarantäne muss.


    Man darf gespannt sein, wie lange der Ligabetrieb allgemein noch Aufrechterhalten werden kann.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Politik eiert wie immer herum.

    Wo eiert die Politik rum? Im Gegenteil, unsere Behörden haben sich bereits sehr früh auf das Kommen des Virus eingestellt, es hat uns folglich nicht überrascht. Nun werden entsprechende Maßnahmen erlassen, um die Verbreitung zu verlangsamen. Die Zuständigkeit obliegt aber leider im Rahmen unseres ansonsten guten, richtigen und wichtigen föderalistischen System auf Ebene der Länder. Das bedeutet, ein jedes Land hat seine eigenen Maßnahmen zu ergreifen. Die meisten Länder haben die aktuelle Maßnahme relativ schnell umgesetzt, siehe die heutige Verordnung der Landesregierung. Ich bin kein wirklicher CDU-Freund, nie ein wirklicher Sympathisant von Jens Spahn gewesen, aber ich wüsste nicht, wem man jetzt hier bei uns Rumgeeier vorwerfen könnte. Wir leben immer noch - im gegensatz zu china - in einem demokratischen Rechtsstaat. Und da darf der Staat eben nicht mal eben ohne Rechtsgrundlage irgendwelche Maßnahmen erlassen. Kein Handeln ohne Gesetz. Darüberhinaus hat er dann als Rechtstaat auch noch die Maßgabe der Verhältnismäßigkeit zu wahren. Und angesichts dieser Umstände, finde ich das bisherige Vorgehen eigentlich absolut in Ordnung und angemessen.


    Mir stellt sich da eher die Frage, warum man in nem Bezirksamt in Berlin-Köpenick meint, die Gesundheitslage besser bewerten zu können, als staatliche Behörden in enger Zusammenarbeit mit Experten.

    Sehe ich ähnlich. Bin kein Freund von Spahn und Co aber die Maßnahmen und die Einigkeit in sämtlichen Sachen ist wirklich gut. Es geht nicht um Parteien oder persönliche Befindlichkeiten sondern um das Eindämmen von Covid-19. Ich bin beeindruckt, wie seitens der Politik reagiert wird.

  • habe irgendwie die hoffnung das union berlin einen klugen schachzug spielt..nämlich das deren verhalten die dfl zwingt sich zu positionieren.


    naja letztendlich scheint es ja ländersache zu sein. hätte hier die landesregierung kein verbot erlassen würde alle vereine ebenso mit zuschauern weiterspielen.


    dennoch sehe ich hier die dfl ganz klar in der pflicht verantwortung zu übernehmen.

  • Die Politik eiert wie immer herum.

    Wo eiert die Politik rum? Im Gegenteil, unsere Behörden haben sich bereits sehr früh auf das Kommen des Virus eingestellt, es hat uns folglich nicht überrascht. Nun werden entsprechende Maßnahmen erlassen, um die Verbreitung zu verlangsamen. Die Zuständigkeit obliegt aber leider im Rahmen unseres ansonsten guten, richtigen und wichtigen föderalistischen System auf Ebene der Länder. Das bedeutet, ein jedes Land hat seine eigenen Maßnahmen zu ergreifen. Die meisten Länder haben die aktuelle Maßnahme relativ schnell umgesetzt, siehe die heutige Verordnung der Landesregierung. Ich bin kein wirklicher CDU-Freund, nie ein wirklicher Sympathisant von Jens Spahn gewesen, aber ich wüsste nicht, wem man jetzt hier bei uns Rumgeeier vorwerfen könnte. Wir leben immer noch - im gegensatz zu china - in einem demokratischen Rechtsstaat. Und da darf der Staat eben nicht mal eben ohne Rechtsgrundlage irgendwelche Maßnahmen erlassen. Kein Handeln ohne Gesetz. Darüberhinaus hat er dann als Rechtstaat auch noch die Maßgabe der Verhältnismäßigkeit zu wahren. Und angesichts dieser Umstände, finde ich das bisherige Vorgehen eigentlich absolut in Ordnung und angemessen.


    Mir stellt sich da eher die Frage, warum man in nem Bezirksamt in Berlin-Köpenick meint, die Gesundheitslage besser bewerten zu können, als staatliche Behörden in enger Zusammenarbeit mit Experten.

    am Beispiel Thailand , was hier gemacht wurde.

    Sehe ich da schon einige Versäumnisse.


    auch wenn ich so einige Aktionen in Asien selbst belächelt habe.

    Scheinen Masken, Sprüh Aktionen usw. ja doch genutzt haben.

    Hier ist man aber auch als Bürger ein Stück weit Arrogant und viele denken das in Deutschland sich alles von allein erledigt.

    Und man selbst ( Union Berlin) eh nicht betroffen ist.

  • So lange bis Bayern punktetechnisch Meister ist. Dann wird abgebrochen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • So wird Panik gemacht, würde mich mal interessieren ob es sowas auch mit Influenza gibt ?!

    Umgerechnet auf die Weltbevölkerung beträgt die Anzahl der infiezierten ca. 0,0035 % , bei den Todesfällen Weltweit gebt noch ein paar nullen mehr dran ! Die Zahl derer die jedes Jahr an Influenza sterben ist da eine riesen Zahl gegen ! Weltweit sterben vor allen in den Afrikanischen Staaten mehr an Ebula jedes Jahr ,als es heir an Corona sein wird ! Wenn eine Pandemie mit Ebula uns erreichen würde ,dann hätte ich auch Angst .

  • Ich frag mich was mit den ca. 2000 Bayern Fans ist.
    die kommen aus einen oder mehren Bundesländer in denen man aus Vorsorge nicht noch mehr Ansteckungs Ketten zu erzeugen , Veranstaltungen ab 500 oder 1000 Zuschauern absagt.

    Die stehen da ja auch zu mindestens 500 in einen Block und bleiben sicher nicht in Berlin .

    Keine Sorge, das Bezirks-Gesundheitsamt Berlin-Treptow-Köpenick hat alles im Griff.

    ALLE Big-City-Behörden haben ja den Ruf, IMMER alles im Griff zu haben (, außer man will sich ummelden, einen Perso beantragen,...).

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Würde man wie in der DEL jetzt die Bundesliga und 2. / 3. Liga einfach stoppen und annullieren würde das massive Verwerfungen im DFB und der DFL nach sich ziehen. Was ist mit Vereinen wie Bielefeld oder Mannheim, die hart dafür gearbeitet haben, so weit oben zu stehen? Sollen die jetzt eine Saison für die Katz gespielt haben? Die Anullierung sportlicher Arbeit stellt den Sport als solches komplett zur Disposition.


    Wenn dann im Sommer die neue Saison anbricht, werden den o.g. Mannschaften erstmal einige Spieler weggekauft, sodass (selbst ohne Transferphase) es 0,0 wahrscheinlich ist, dass sich die gleiche Saisonverlauf wiederholt. Dann lieber entweder verschieben und ebenso die die EM verschieben (eventuell auch im Winter) oder Geisterspiele solange man nichts besseres weiß.