Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • An die Finanzen denke ich nicht

    Ich empfinde das Angebot des Vereins ganz einfach in diesen unsicheren Zeiten für unangebracht

    Momentan gibt's wichtigere Sachen

    Da denke ich nicht an die Saison 2020/ 2021 oder 2021/2022

    Reservierungswünsche vo F95 in Phasen...

    Meine Fresse. Klar gibt es im Moment wichtigere Sachen und du schreibst, du denkst nicht an die nächste oder übernächste Saison. Anscheinend ja doch.

    Verlängere oder lass es bleiben, Zeit zum nachdenken hast du genug .

  • Ich bin auch etwas ratlos. Da fordern viele den Einstieg der Fortuna in den eSport, den eh nur die Daddler zu Hause verfolgen, aber Geisterspiele sind für dieselben Leute no-go.


    Ich find beides voll daneben.

    Was hat den eSport mit Geisterspielen zu tun? Ich glaube, den Vergleich stellt man auch nur an, wenn man absolut keine Ahnung hat.

  • Mal ernsthaft... als theoretischer "Spitzensteuersatzzahler" nur auf 12,5% zu verzichten, das siehst du nicht als Gier an?

    Nein. Aber das sind Theemen die man Zukünftig diskutieren muss. Welche Alternative schlägst du vor? BVerein Absaufen lassen.


    Das dickste Problem des Deutschen Profifußballs ist die DFL. Aber ich unterstütze mit einer Verlänerug der DK nicht Fordergründig die DFL Das weißt du auch

    Doch, tust Du, weil Fortuna Teil der DFL ist!


    Der Profifussball muss zu spüren bekommen, das die Zeit der Fleischtöpfe vorbei ist. Auch Fortuna muss das merken. Wer nicht hören will, muss fühlen.


    Warum geht das eigentlich, das Barcelona 70% der Gehälter einbehält, so ganz ohne Zustimmung bzw Verhandlung?


    Der blöde Arbeitnehmer muss unfreiwillig auf 40% seines Gehaltes verzichten, da die Firmen vor der Pleite stehen. Und was 40% von nem Normalverdienst ist, kann sich jeder vorstellen. Da kommste kaum über die Runden. Aber der Herr Fussballprofi, nehmen wir mal als Beispiel 1,2 Mio Jahresgehalt, verzichtet auf 12500€ monatlich.


    100000 -12500 = 87500


    Wie viel das Netto ist? Kommt man kaum über die Runden...:-w

  • Ich wünschte, es würde wenigstens mal einer erklären, was nun an dem ANGEBOT so verwerflich ist.

    Ein Angebot das jedem frei steht es anzunehmen oder eben nicht anzunehmen.

    Ein Angebot das einem im Falle der Annahme Vorteile bringt und im Falle der Nichtannahme keine Nachteile.
    Ein Angebot das bei Annahme für den Fan von Fortuna Düsseldorf sowie für Fortuna Düsseldorf selbst eine Win-Win-Situation darstellt.

    Und dann heulen hier noch Leute rum, dass im Fall der Nichtannahme ihr Platz verfällt obwohl Fortuna sehr klar versichert hat, dass eben genau das nicht passiert. Natürlich müsste man sich das Angebot dann auch mal durchlesen bevor man darüber herzieht. Aber das mag was viel verlangt sein.

    Ich finde jedenfalls das Angebot super, Fortuna hat mir heute 373,50 € abgebucht. Das erhöht die Liquidität meines Herzensvereins und wenn man monatlich ein Zwölftel für seine Dauerkarte zurücklegt und durch diese Zahlung mehr als eine dieser Monatsraten einspart, dann entlastet diese Zahlung sogar mein Haushaltsbudget für April teilweise und für Mai in Höhe der vollen Rate. Da habe ich mal wirklich gar nichts zu meckern.

    Ach ja ich vergaß: Fortuna rennt ja auf geradem Weg in die Insolvenz und meine frisch erworbene Dauerkarte wird ohnehin wertlos sein. Ich gestehe, das nervt mich natürlich dann jetzt doch..

  • Sorry, da fehlt etwas. So ist es richtig: Konzerte, Events und Volksfeste sind nunmal vollkommen sinnlos.

    Diese Massenbesäufnisse und Schützenfeste gehen mir auch am Hintern vorbei. Genauso wieder Ballermann und die Bolker. Auch die Kirmes ist doch nur noch ein hirnloses Volllaufen lassen. Vom Oktoberfest ganz zu schweigen.

    Ja, alle Massenveranstaltungen sind blöd und überflüssig. Und wenn alle, dann auch Fussball. Dort wird ja vorbildlich vegane Wurst und Fassbrause verzehrt.


    Frage:


    Bist Du Mönch?

  • Alleine für diese Aussage von Röttgermann bekommt Fortuna keinen Cent mehr von mir:


    Für Thomas Röttgermann (59), den Vorstandsvorsitzenden von Bundesligist Fortuna Düsseldorf, keine Überraschung: „Das Ziel bleibt, im Mai mit dem Spielbetrieb ohne Zuschauer wieder starten zu können“, so der Klubboss zur Rheinischen Post. „Und die jetzige Beschlusslage schließt erfreulicherweise ja nicht aus, dass ab September wieder Großveranstaltungen stattfinden könnten - das empfinde ich als ermutigend.“

  • Die Rechnung Dauerkarte einen Monat früher bezahlen, dafür 42 Euro günstiger ist halt auch nicht besonders schwer.

    Und selbst wenn ich kein Spiel damit besuchen darf und in einer Jahr erst das Geld zurückbekomme, ist das ein Zinsverlust im einstelligen Bereich. Ja das ist zu verkraften.

  • Reg Dich nicht auf. Du wirst es nicht ändern. Leider. Aber Du kannst Deine Schlüsse draus ziehen bzw. Konsequenzen.

    Kein Sky mehr, keine Fanartikel bzw. Dauerkarten mehr.

    Auch wenn es der Herzensverein ist - aber glaub mir, wenn die Prognosen der Wirtschaftsweisen eintreten, dass das BIP um bis zu 20% einbricht, die Arbeitslosenquote auf 10% steigt und die Wirtschaft zweistellig schrumpft - dann löst sich das Problem ganz von allein. Und die Ramans, Neymars, Neuers und Co. werden nicht nur auf die 12,5% verzichten - nein, es wird mehr. Viel mehr.

    Spanien, Italien, Großbritannien, Frankreich und auch Deutschland. Die Zeit der Fußballmilliarden ist vorbei. Die Sponsoren werden die Gelder zurückfahren müssen, da der Großteil (Emirates, Qatar Air etc) Unternehmen sind, die im Moment nicht verdienen können. Da müssen Staaten einspringen und Sponsorenmilliarden sind da nicht mehr drin. Die Rechteverwerter geben auch keine Milliarden mehr, weil die Kunden ausbleiben (in Spanien und Italien rechnet man mit weit über 20% Arbeitslosigkeit). Wer soll sich das noch leisten können, wenn er zwischen Familie ernähren oder Dauerkarte bzw. Fanartikel wählen muss? In Deutschland war vor der Krise jedes vierte Kind und jeder vierte Rentner armutsgefährdet.


    Die Zeiten sind vorbei. Corona hat dafür gesorgt, dass das Ganze ekelhafte Milliardengeschäft Fussball auf Null gesetzt wird. Und ehrlich? Mich interessiert es nicht.

    Meine Unterstützung bekommt meine Familie und meine Partnerin.

    Weiterhin werde ich Kleinunternehmen und lokale Lebensmittelgeschäfte, Restaurants und andere Mittelständler unterstützen.

    Fußballspiele und anderer Luxus eben nicht mehr. Ich halte mein Geld zusammen, weil man nicht weiß, was in 6 Monaten ist. Noch "darf" ich zu 100% arbeiten und verdienen. Wer weiß, wie lange noch. Aber Millionen Menschen in Deutschland sind auf Kurzarbeit oder entlassen worden. Ebenso die Hartz IV Empfänger oder die Minijobber oder Aufstocker. Die werden nichts mehr im Geldsäckl übrig haben für Fußball.

    Und das wird Millionen von Portugal bis zur Ukraine, von Norwegen bis nach Griechenland so ereilen. Weltweit.


    Die Zeit der Fußballmillionäre neigt sich dem Ende zu. Gottseidank.

  • Was kritisierst du daran?

    Dass er im Mai Geisterspiele stattfinden lassen will und so dumm ist zu denken, es würde ab September wieder Großveranstaltungen geben!

    Völlig deplatziert in der derzeitigen Situation!

  • Was kritisierst du daran?

    Dass er im Mai Geisterspiele stattfinden lassen will und so dumm ist zu denken, es würde ab September wieder Großveranstaltungen geben!

    Völlig deplatziert in der derzeitigen Situation!

    Das hat er doch mit keinem Wort gesagt, dass er denkt es gibt ab September wieder Großveranstaltungen. Und die Geisterspiele will doch auch garantiert niemand haben, sie sind aber aufgrund der TV-Verträge schlicht und ergreifend von existenzieller Bedeutung. Die Durchführung dieser Spiele ist nichts anderes als blanke Schadensbegrenzung und vermutlich die einzige Chance, irgendwann(!) wieder zu einer Normalität im Fußball zu finden.

  • Hoffentlich haut er bei unserem Abstieg in den Sack.

    Die Durchführung dieser Spiele ist nichts anderes als blanke Schadensbegrenzung und vermutlich die einzige Chance, irgendwann(!) wieder zu einer Normalität im Fußball zu finden.

    Solange es nicht genug Testkapazität für die ganze Bevölkerung besteht ist das Vorhaben der DFL eine Unverschämtheit. sobald genug Test zur verfügung steht dürfen die ohne Zuschauer von mir aus im Dunkeln spielen und nach jedem Foul sich Testen lassen und so lange aufs Ergebnis warten.

  • Dass er im Mai Geisterspiele stattfinden lassen will und so dumm ist zu denken, es würde ab September wieder Großveranstaltungen geben!

    Völlig deplatziert in der derzeitigen Situation!

    Das hat er doch mit keinem Wort gesagt, dass er denkt es gibt ab September wieder Großveranstaltungen. Und die Geisterspiele will doch auch garantiert niemand haben, sie sind aber aufgrund der TV-Verträge schlicht und ergreifend von existenzieller Bedeutung. Die Durchführung dieser Spiele ist nichts anderes als blanke Schadensbegrenzung und vermutlich die einzige Chance, irgendwann(!) wieder zu einer Normalität im Fußball zu finden.

    Es will aber niemand mehr Normalität im Fußballzirkus, raffst du das nicht?

    Jetzt ist die Chance alles zu erneuern und besser zu machen, aber nein lieber weiter so wie vorher...

    Bevor wir den Typen weiter an der Backe haben, fange ich mit Fortuna in der Kreisliga C neu an!

  • Ich glaube jeder will zur Normalität, ich kenne jedenfalls niemanden der mit der aktuellen Situation glücklich ist. Dass wir uns eine neue, andere Normalität wünschen als vor der Krise, da sind wir uns doch sicher zu 100% einig. Wie die aussehen mag, steht derzeit noch in den Sternen, aber grundsätzlich wollen wir doch alle wieder zu einer Normalität kommen.

  • und so dumm ist zu denken, es würde ab September wieder Großveranstaltungen geben!

    was ist daran dumm?


    Ich gehe ebenfalls davon aus.


    Anderenfalls wird es komplette Wirtschaftszweige in die 90er katapultieren.

    Tourismus, Gastronomie, ÖPNV, die gesamte Eventbranche und viele Mehr. Der Fußball ist mit allen seinen Anhängeln ein gigantischer Wirtschaftsfaktor in Deutschland.


    Ich bin mir relativ sicher, dass wir dieses Jahr wieder ins Stadion dürfen.

    Wenn wir im Herbst bzw. Winter keine Großveranstaltungen haben, dann werden wir bis dahin noch ganz andere Probleme haben.

  • Das diese Saison keiner mehr ins Stadion kommt, wurde ja nun gestern beschlossen "keine Großveranstaltungen bis 31.08.2020".


    Wenn die DFL den Rahmenspielplan aber nicht nochmals anpasst, dürfte mindestens das erste Spiel der Saison 20/21 ebenfalls ohne Zuschauer stattfinden, denn die neue Saison beginnt am 21.08.2020 für die 1. Liga und bereits am 31.07.2020 für die 2. Liga.

  • Warum geht das eigentlich, das Barcelona 70% der Gehälter einbehält, so ganz ohne Zustimmung bzw Verhandlung?

    Auf jeden Fall gilt in Spanien kein deutsches Recht. Ob das in Spanien wirklich gerichtsfest so geht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann man das nicht auf deutsche Vereine übertragen.

    Der blöde Arbeitnehmer muss unfreiwillig auf 40% seines Gehaltes verzichten, da die Firmen vor der Pleite stehen.

    Streng genommen nicht ganz so unfreiwillig. Es braucht halt eine Zustimmung von der Arbeitnehmerseite; das bedingt allerdings nicht zwingend die Zustimmung jedes einzelnen Betroffenen.


    Ich wünschte, es würde wenigstens mal einer erklären, was nun an dem ANGEBOT so verwerflich ist.

    Es sind ja derzeit kaum mal Spielerthreads oben. Da muss halt irgendeine andere Sau durch irgendein Dorf getrieben werden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Sehr gut. Sehe ich auch so.


    Und wer meint er würde Ende des Jahres noch Geld Wiedersehen für eine Dauerkarte für die keine Spiele stattfinden, wird sich noch wundern.


    Fortuna tut sich ja jetzt schon schwer mit Erstattungen...und die ganze Vorgezogene DK Aktion zeigt doch das es Liquiditätsmässig schon schlimm stehen muss.