Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • In erster Linie geht es um Menschen und nicht um die Wirtschaft. Nach meinem Verständnis steht der Mensch zuerst im Focus der Handlungsmöglichkeiten und erst dann kommt die Wirtschaft. Daher sind Fragen wie "was sind die Auswirkungen auf die Wirtschaft" für mich eher nachgeordnete fragen. Und vielleicht noch ein Satz zu den Alten: Jede Infektionserkrankung ist für alte und multimorbide Menschen ein großes Risiko daran zu versterben. Corona und Covid stehen in einer Reihe mit anderen Viren, an denen man als alter Mensch oder Vorerkrankter versterben kann.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • In spätestens einer Woche werden die Lebensmittelausgaben in den Supermärkten pro Kopf rationiert.

    Das glaube ich nicht. Es ist ja wohl eine Minderheit, die glaubt, alles mögliche auf Vorrat einkaufen zu müssen. Der große Mehrheit verhält sich einkaufstechnisch ganz normal. Das ist zumindest meine Beobachtung von gestern abend.

    z.b. nach Mehl, beim REWE in Hassels suchte mein Frau gestern vergebens.

  • Ich habe gerade einen absurden Vorschlag von Marcel Reif vernommen. Aufstockung auf 20 Vereine und Relegation zwischen Fortuna und HSV. Mit anderen Worten würde Fortuna bestraft, dass man nicht 17./18. ist. Hat er glaube ich nicht durchdacht.

    Ich verstehe nicht, wie der rechnet. Wenn ich auf 20 Vereine aufstocken will, und Fortuna Relegation spielen soll, müssten Werder und Paderborn runter, dafür kämen Bielefeld und HSV hoch. Teilnehmer 19 und 20 wären Stuttgart und Heidenheim. Die Relegation wäre dann Fortuna gegen Kiel.


    Der Reif sollte die Finger vom Alkohol lassen.

  • Ich habe gerade einen absurden Vorschlag von Marcel Reif vernommen. Aufstockung auf 20 Vereine und Relegation zwischen Fortuna und HSV. Mit anderen Worten würde Fortuna bestraft, dass man nicht 17./18. ist. Hat er glaube ich nicht durchdacht.

    Ich verstehe nicht, wie der rechnet. Wenn ich auf 20 Vereine aufstocken will, und Fortuna Relegation spielen soll, müssten Werder und Paderborn runter, dafür kämen Bielefeld und HSV hoch. Teilnehmer 19 und 20 wären Stuttgart und Heidenheim. Die Relegation wäre dann Fortuna gegen Kiel.


    Der Reif sollte die Finger vom Alkohol lassen.

    Ne, der meinte PB,Werder bleiben, Arminia, VfB hoch und Relegation wie bisher. Komplett bescheuert.

  • Ich verstehe nicht, wie der rechnet. Wenn ich auf 20 Vereine aufstocken will, und Fortuna Relegation spielen soll, müssten Werder und Paderborn runter, dafür kämen Bielefeld und HSV hoch. Teilnehmer 19 und 20 wären Stuttgart und Heidenheim. Die Relegation wäre dann Fortuna gegen Kiel.


    Der Reif sollte die Finger vom Alkohol lassen.

    Ne, der meinte PB,Werder bleiben, Arminia, VfB hoch und Relegation wie bisher. Komplett bescheuert.

    Ich habe mir das angeschaut. Einfach nicht drauf eingehen. Sportreporter wird man auf absehbare Zeit nicht mehr brauchen. So einfach ist das.

  • Das glaube ich nicht. Es ist ja wohl eine Minderheit, die glaubt, alles mögliche auf Vorrat einkaufen zu müssen. Der große Mehrheit verhält sich einkaufstechnisch ganz normal. Das ist zumindest meine Beobachtung von gestern abend.

    z.b. nach Mehl, beim REWE in Hassels suchte mein Frau gestern vergebens.

    Fragt mal in einem Restaurant oder ner Pizzeria nach ob die was ausgeben.

  • Ich habe gerade einen absurden Vorschlag von Marcel Reif vernommen. Aufstockung auf 20 Vereine und Relegation zwischen Fortuna und HSV. Mit anderen Worten würde Fortuna bestraft, dass man nicht 17./18. ist. Hat er glaube ich nicht durchdacht.

    wo hat er das denn gesagt? Kann man das nachlesen bzw. Irgendwo schauen?

  • Wann und wie es weitergeht, ist doch letztlich insbesondere von der Frage abhängig, wie viele Spieler an dem Virus erkranken werden. Denn so lange Spieler erkrankt sind und sich die Mannschaften in Quarantäne befinden, kann eh noch nicht gespielt werden.


    Und so lange Mannschaften weiter trainieren, als wäre nix, kann man davon ausgehen, dass sich immer wieder ein Spieler neu ansteckt.


    Wennes nach den Verantwortlichen der DFL geht, würden die in zwei Wochen wieder spielen lassen, damit die TV-Gelder weiter fließen. Auf die Idee, wenn man etwa sechs Wochen wartet und dann möglicherweise wieder mit Zuschauern spielen kann, sprich TV- und Ticketeinnahmen wieder fließen, kommen die eh nicht.


    Sieht man die Entwicklung in China, kann man davon ausgehen, dass ab Mai hier in Europa die Entwicklung so ist, dass wieder Normalität ins tägliche Leben einkehren könnte. Ab Anfang Mai nehmen die Mannschaften das Training wieder auf und ab Mitte Mai wird die Saison wieder fortgesetzt und die Saison zu Ende gespielt, da die EM in die Weihnachtszeit verlegt wurde; schließlich will die UEFA ja auch noch die CL und EL ausspielen

    Dedingt durch die jetzige zweimonatige Pause wird die Sommerpause auf ein Monat verkürzt.

  • Ne, der meinte PB,Werder bleiben, Arminia, VfB hoch und Relegation wie bisher. Komplett bescheuert.

    Ich habe mir das angeschaut. Einfach nicht drauf eingehen. Sportreporter wird man auf absehbare Zeit nicht mehr brauchen. So einfach ist das.

    Ups, in die falsche Tabelle geguckt. Ändert aber im Prinzip nichts. Er will die sportlich schlechteren Mannschaften (Paderborn und Bremen) drin lassen, die bessere Mannschaft (Fortuna) ggf. absteigen lassen.


    Der Typ ist wohl nicht mehr klar im Kopf.

  • Wen interessiert, was Herr Reif von sich gibt, der für "BILD" und "Doppelpass" "agiert"? Die beiden wohl niveaumäßig niedrigst denkbaren Plattformen, über die Sportinhalte verbreitet werden ... Er kommt für mich direkt nach (oder doch vor?) Mario Basler ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Zitat

    Die bisherige Empfehlung, Veranstaltungen nach Möglichkeit zu meiden, sei am Freitagabend in Köln eher nicht angenommen worden, es habe sogar "Corona-Partys" gegeben.

    https://www.spiegel.de/panoram…d8-46ee-ae40-520e34f82c88


    Ich glaube, mein nicht gerade überbordender Optimismus hinsichtlich der nächsten Wochen war nicht soo unangebracht ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.