• Wer will hier eigentlich irgendeine Meinung verbieten?

    Ist die Frage ernst gemeint? JTM fordert den Rauswurf von einigen Forumsteilnehmer. Ich muss stark davon ausgehen, dass du es bewusst übersiehst, Ehrlich gesagt, finde ich deine Rolle hier als Mod sehr fragwürdig. Der Vergleich mit dem Lehrer sagt schon alles.

  • Natürlich soll in einem Diskussionsforum diskutiert werden. Nur wenn sich das Thema in einem Thread dann nur noch um den letzten Wochenendurlaub dreht und nur noch Urlaubsanekdoten dort gepostet werden statt Infos, Meinungen, Diskussionen über das eigentliche Threadthema, dann hat das kaum noch was mit diskutieren und falls doch, dann jedenfalls mit extremen Offtopic zu tun. Und darum geht es.


    Es ging in meinem Vergleich eben nicht um die Beziehung Lehrer-Schüler, sondern darum, dass ein Lehrer ebenso eine angemessene Durchführung des Unterrichts zu gewährleisten hat und wenn die Störungen überhand nehmen, eben einzuschreiten hat - und dies dann einfach mal akzeptiert wird. Ebenso haben wir, wenn die Qualität und Lesbarkeit de Forums durch äußere Umstände abnimmt, entsprechend einzugreifen. Und hier fliegt garantiert nichts raus, was sich auch nur einigermaßen substanttiert mit dem Threadthema auseinandersetzt.



    In den letzten Tagen und Wochen haben sich eine Vielzahl von Usern beschwert, dass die Lesbarkeit des Forums aufgrund von Offtopic und Spam massiv abgenommen hat. Entsprechend ist es dann wohl an uns, daran etwas zu ändern, da die Selbstregulierung offenbar nicht funktioniert. Daher der Vergleich. Ich persönlich kenne sehr viele Foren, da wird dann einfach gelöscht und wer das nicht akzeptiert und in Frage stellt wird direkt mit rasiert. Und genau das wollen wir ja eigentlich überhaupt nicht. Dennoch dürfen wir uns des Vorwurfs der "Meinungspolizei" aussetzen. Vielleicht sollte uns das zu denken geben.


    Es gibt für alles hier im Forum einen Ort. Viele machen sich aber entweder nicht mal die Gedanken oder die Mühe zu überlegen, ob dies gerade wirklich der richtige Ort dafür ist. Es wird einfach drauf los geschrieben. Wenn's stört, wird es schon einer aufräumen und wenn nicht ists auch egal. Hauptsache ich konnte mitteilen, was ich mitteilen wollte. Völlig egal ob es mit dem Thema zu tun hatte oder nicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich frag mich ja manchmal, wie das bei einigen früher in der Schule gelaufen ist:


    Wenn der Lehrer wegen ständigem Dazwischenreden ermahnt hat, wurde dann auch erstmal das Thema Meinungsfreiheit diskutiert? Und nach dem es vor die Tür ging wurden dann auch erstmal die Zensur-, Meinungspolizei- und Diktaturvergleiche laut?


    Der Lehrer hätte bestimmt nichts dagegen gehabt, wenn man sich am Thema des Unterrichts beteiligt hätte.

    Aber in der geschriebenen und praktizierten Pädagogik gab und gibt es immer noch einen absoluten Satz:" STörungen haben Vorrang!"

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wer will hier eigentlich irgendeine Meinung verbieten?

    Ist jetzt nur noch Gast.

    auf eigenen Wunsch.

    Meinung verbieten? Ehrlich jetzt? Rauswurf von Usern fordern ist Meinung verbieten ... hier nur nochmal zur Erinnerung.

    So lange ihr gewisse User hier nicht raus werft und immer weiter werkeln und spammen lasst, wird sich das alles nicht ändern. Ich will keine Namen nennen, die dürften eh bekannt sein.

  • Also die Rolle eines Lehrers zu Schülern ist ja schon mal eine vollkommen andere, als die eines

    Dein thread und deine Arbeit hier in allen ehren, aber natürlich darf und sollte auch in einem Diskussionsforum dein Beitrag diskutiert werden.

    Natürlich soll in einem Diskussionsforum diskutiert werden. Nur wenn sich das Thema in einem Thread dann nur noch um den letzten Wochenendurlaub dreht und nur noch Urlaubsanekdoten dort gepostet werden statt Infos, Meinungen, Diskussionen über das eigentliche Threadthema, (…)

    und das siehst du hier in diesem thread in gewisser Anzahl vorhanden, so das du dich zu dem Difo-Schule-Vergleich angespornt fühltest?


    Sorry, aber erkenne hier in der überragenden Mehrheit Beiträge die sich mit der Sache / dem Inhalte vorherigen Beiträge auseinandersetzen.


    Ich bleibe dabei, ihr habt klare forumsregeln, die Möglichkeit zu gelben und roten Karten. Nutzt ihr dies alles etwas konsequenter, kommuniziert das mit den ‚Übeltätern‘ Klarer und direkter, dann wird das mMn viel mehr bringen, als sich immer mal wieder allgemein über das Verhalten im Forum auszulassen.

    Und mit dem Verweis auch auf rote Karten möchte ich nun auch niemanden ne Meinung verbieten, die sollten nun mal greifen wenn wer zum dritten, vierten, x-ten mal gelb gesehen hat.

  • Ich glaube, wir drehen uns im Kreis

    Ich bleibe dabei, ihr habt klare forumsregeln, die Möglichkeit zu gelben und roten Karten. Nutzt ihr dies alles etwas konsequenter, kommuniziert das mit den ‚Übeltätern‘ Klarer und direkter, dann wird das mMn viel mehr bringen, als sich immer mal wieder allgemein über das Verhalten im Forum auszulassen.

    Tun wir das, dann dauert es nicht lange und folgendes geht wieder los:

    …okay…das ist jetzt hier also die Wortpolizei…schönen Dank für die Sperre…

    daher rührte ja auch erst der oben von dir aufgefasste und kritisierte Vergleich. Bei manchen besteht ja nicht mal die Bereitschaft, eine entsprechende Anwendung der Regeln zu akzeptieren.


    Natürlich, wir können einfach sagen, dass es uns letztlich ganz egal ist und wir es einfach durchsetzen. Persönlich bin ich aber eigentlich eher der Typ, der versucht einen möglichst großen Konsens herzustellen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu naiv, Leute mitnehmen zu wollen, statt ihnen einfach etwas aufzuoktroyieren. Meinungspolizei bzw. Wortpolizei sind wir schließlich so oder so.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • So lange ihr gewisse User hier nicht raus werft und immer weiter werkeln und spammen lasst, wird sich das alles nicht ändern. Ich will keine Namen nennen, die dürften eh bekannt sein.

    Warum willst Du denn an einem durchaus überwiegend demokratischen Forum etwas ändern?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ok, got it!


    Glaube halt schon das es ein großer Konsens ist, dass jemand der sich auch nach n sperren nicht Maßregelt auch iwann ganz fliegt.

    Da ich noch nie gesperrt war, weiß ich allerdings nicht, wie die Kommunikation mit den Betroffenen so abläuft. Diese sollte dann natürlich stattfinden und ziemlich klar und unmissverständlich sein.


    Wenn man regeln aufstellt, dann drückt man die ja so oder so schon den Teilnehmern auf. Also da verstehe ich deine Zurückhaltung dann nicht ganz.

  • Euer Forum, eure Regeln, euer Streß mit nicht eingehalten Regeln, und dadurch frustrierte Nutzern... Sich immer nur fälschlicherweise Weise auf ein Ehrenamt zu beziehen und im Endeffekt dann doch ne laizzes faire Forumspolizei darzustellen, führt kontinuierlich zu einer immer größer werdenden Zahl von ausscherenden Usern.

    Das könnt ihr natürlich halten wie ihr wollt, wie gesagt, euer Forum.


    Festhalten kann man aber dennoch, dass hier immer wieder mal mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Siehe meine Teilsperre, weil Admin sich hier einmal persönlich angegriffen fühlte, nachdem ich eine Frage gestellt hatte, die mir als Unterstellung ausgelegt wurde oder den User 2411, (welcher eben aus meiner Sicht keine klaren Regeln und Mahnung aufgezeigt bekommen hat und sich deshalb immer mehr gedreht hat), welcher wenn man ihn eigentlich richtig zitiert, um Löschung des Konto bat, wenn man seinen Beitrag denn deaktiviert/löscht. Da wurden die Mausklicks mMn ein wenig zu schnell getätigt (auch wenn der genannte User gerade in letzter Zeit immer mehr "verwirrt" war), bei dem einen oder anderen dienstälteren Usern denn man dazu vllt noch persönlich kennt, dafür irgendwie garnicht, auch wenn Einzeller, "gespame/trollen" doch an der Tagesordnung sind.


    Meine persönliche Meinungen, auch Forderungen/Bitten oder abgeleitete Kritik gehört zur Demokratie.


    Und mein Beitrag soll nicht als generelle Kritik verstanden sein. Als ich hier den Eingangspost las, und danach erst in diversen Threads das off topic musste ich doch schmunzeln und wusste, worauf sich eben dieser Post bezog.


    Wie man dem Herr wird?! Keine Ahnung, schwere Kiste... Wer einen Garten hat, hat auch mit Unkraut zu kämpfen, als Metapher, nicht als Vergleich zu verstehen...


    Just my 2 cents

  • Beitrag von JTM ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wer will hier eigentlich irgendeine Meinung verbieten?

    Ist die Frage ernst gemeint? JTM fordert den Rauswurf von einigen Forumsteilnehmer. Ich muss stark davon ausgehen, dass du es bewusst übersiehst, Ehrlich gesagt, finde ich deine Rolle hier als Mod sehr fragwürdig. Der Vergleich mit dem Lehrer sagt schon alles.

    "So lange ihr gewisse User hier nicht raus werft und immer weiter werkeln und spammen lasst, wird sich das alles nicht ändern." = JTM hat den Rauswurf einiger Forumsteilnehmer gefordert. Aussagen verdrehen für Anfänger.

  • Vorschlag: Künftig ist das Forum einen Tag nach dem letzten Spieltag einer Saison geschlossen (Read Only) und wird erst einen Tag vor dem ersten Spieltag einer neuen Saison wieder geöffnet? ....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wenn undemokratische Meinungsäußerungen öffentlich heute mit dem Wort "Spaziergang" vorgetragen und verbreitet werden können, wenn angekündigte Lieferungen von z.B. Waffen an die Ukraine sich verspäten und das gleich als gebrochenes Versprechen von Journalisten, Politikern und Talk Show Clan Obermacker*Innen verbreitet wird, dann kann man, wenn man will, auch das Wort fordern in eine Richtung interpretieren, die das Wort inhaltlich völlig verdreht und auf den Kopf stellt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ist die Frage ernst gemeint? JTM fordert den Rauswurf von einigen Forumsteilnehmer. Ich muss stark davon ausgehen, dass du es bewusst übersiehst, Ehrlich gesagt, finde ich deine Rolle hier als Mod sehr fragwürdig. Der Vergleich mit dem Lehrer sagt schon alles.

    "So lange ihr gewisse User hier nicht raus werft und immer weiter werkeln und spammen lasst, wird sich das alles nicht ändern." = JTM hat den Rauswurf einiger Forumsteilnehmer gefordert. Aussagen verdrehen für Anfänger.

    Ach komm, den Rauswurf von Ted hast du vor kurzer Zeit sehr konkret gefordert. Ich mag auch nicht jeden seiner Beiträge, aber auch nicht jeden deiner und würde trotzdem weder seinen noch deinen Rauswurf fordern.


    Zum Thema selber kann ich nur so viel sagen, dass mir das Forum so wie es ist oft Spass macht und keinen Anlass sehe da groß etwas zu ändern. Das Fortunanovesia dies aus Sicht eines Moderator etwas anders sieht akzeptiere ich aber, weil mir da im Gegensatz zu ihm der Gesamtüberblick fehlt.

  • Man ist ja nun auch schon eine Weile hier unterwegs. Das immer mal wieder Beiträge auftreten, die nerven, oder auch Foristen, die öfters nerven, ist Teil der demokratisch versicherten Meinungsfreiheit. Ich verstehe Fortunanovesia ,wenn er sich über ausufernde Berichterstattung der letzten Urlaube in einem spezifischen Thread echauffiert. Im Eifer verläuft man sich vielleicht auch völlig unbewusst. So what? Wenn ich merke es ufert aus gehe ich raus, fertig. Vielleicht sollte man solche Diskussionen einfach in einem separaten Thread weiterführen. Titel: Alles was sonst nicht passt 😉

    Auch mir gehen Kommentare und manche Verfasser auf den Sack. Deshalb würde ich aber nicht zwangsläufig auf die Idee einer "Exkommunikation" kommen. Das ist, aus meiner Sicht, sehr dünnes Eis.

  • Vorschlag: Künftig ist das Forum einen Tag nach dem letzten Spieltag einer Saison geschlossen (Read Only) und wird erst einen Tag vor dem ersten Spieltag einer neuen Saison wieder geöffnet? ....

    Alternativ-Vorschlag (ernst gemeint) : In der Sommerpause ist nur ein Off-Topic-Thread geöffnet ....... ist eh alles scheisse.....

  • Wenn was Wichtige über den Verein und oder die Mannschaft zu berichten ist, wird nur kurzfristig ein "Emergency Fred" eröffnet, der aber dann zügig auch wieder kurzfristig geschlossen wird.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.