Die wahren Offtopics

  • Ja, frage mal einen Maler und Lackierer, welche wichtigen Personen maßgeblich Einfluss auf dessen Beruf hatten. 🤦‍♂️

    Die meisten Maler werden schon mal was von Rembrandt gehört haben.....

    Die meisten Maler werden auch schon mal was von Goethe gehört haben, hat aber mit der Sache nichts zu tun. Ich möchte Dich sehen wenn Du einen Schlafzimmeranstrich bestellst und die malen Dir da die Nachtwache an die Wand. :)

  • Ich möchte Dich sehen wenn Du einen Schlafzimmeranstrich bestellst und die malen Dir da die Nachtwache an die Wand. :)

    Oder etwas von Hieronymus Bosch, dann kriegste jede Nacht Albträume 8-)

    Och, der Garten der Lüste ist doch ok.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Na ja, wenn du zu einem Bergdorf mit Maulharfe und Zitter gehörst, wird das wohl dem Kriterium des rebellischen Rock entsprechen.

    Ist - glaube ich - eher was mit Marketing, als dass irgendwelche Bergdörfler*innen den rechtsausgelegten Schluchtenscheißer wirklich für einen Rocker hielten.


    Der Hoeneß wollte - so stand es damals in einem Interview, welches ich nach meiner Erinnerung auf einem Urlaubsrückflug in der Sportblöd gelesen habe - in den frühen 1990ern den Michael Sternkopf zum Agassi des deutschen Fußballs machen. Der hatte sicherlich auch nicht vor, den mit einem Schläger auf den Platz zu schicken.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • schon erstaunlich, dass Frau Künast erst vor das Bundesverfassungsgericht musste, um Recht zu bekommen; welche Äußerungen bzw Beschimpfungen einfache Gerichte als freie Meinungsäußerung bewertet haben, ist schon bemerkenswert.... insgesamt ein wichtiges Urteil im Hinblick auf Beleidigungen im Netz

  • Zocken ist für jeden etwas anderes. Ich verzocke wenigstens nicht Haus und Hof oder tippe unrealistische Fussballwetten.

    Mag ja sein, dass du es anders siehst. Der Begriff hatte allerdings einen ganz anderen Ursprung.

    So wie "geil". Dessen Bedeutung hat sich auch stark gewandelt...


    Und zu deiner Aussage, ich verzocke wenigstens nicht Haus und Hof.

    Das machen die wenigsten Zocker, wobei das Suchtpotenzial und die üblen Folgen natürlich nicht wegdiskutiert werden dürfen.


    Übrigens, könnte ich auch schreiben, ich verdaddel wenigstens meine komplette Zeit und ruiniere mein soziales Umfeld.

    Wäre genauso pauschal, obwohl gerade bei Kindern und Jugendlichen, die Suchtgefahr nach der Konsole & PC Games ein Problem ist und auch wie die SPielsucht, bestimmt nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

  • Ich kenne beide "Fälle". Spielsüchtig am Automaten, Poker, aber auch am PC oder der Konsole.


    Es ist oft ein schmaler Grat. Ein Budget, das nicht überschritten werden darf und ein Zeitlimit, wären sehr wichtig.


    Es gibt Tage, da "zocke" ich 3-4h am Stück. Manchmal auch ein paar Tage gar nicht. So, wie es die Zeit hergibt.


    Soll jeder so handhaben, wie er kann. Nur das ein oder andere nicht vergessen...

  • Der erste katholische Amtsinhaber traut sich ein Tabuthema aufzubrechen: Ende des Pflichtzölibats

    Zitat

    Die priesterliche Lebensform sei "prekär", so Marx. "Das sage ich jungen Priestern immer wieder. Alleine zu leben, ist nicht so einfach." Diese Diskussionen müssten geführt werden, forderte der Erzbischof: "Und einige werden sagen: Wenn wir den Pflichtzölibat nicht mehr haben, werden ja jetzt alle heiraten! Meine Antwort lautet: Und wenn schon! Wenn alle heiraten, wäre das doch erst recht ein Zeichen dafür, dass es so nicht gut funktioniert." Es ist das erste Mal, dass sich Marx so deutlich und umfassend in dieser Frage positioniert. Vor der Amazonas-Synode 2019 hatte er lediglich gesagt, er könne sich regionale Einschränkungen des Zölibats in Gegenden mit Priestermangel vorstellen.

    Egal wie man zur katholischen Kirche steht, aber es ist ihm zu wünschen, dass er den jetzt vor allem aus den (erz)konservativen Kreisen (wie z.B. definitiv aus dem Vatikan) beginnenden Gegenwind/-sturm standhält. Unterstützung sollte er in dieser Frage zumindest von den verschiedenen Reformbewegungen wie Maria 2.0, synodalen Weg u.a. sowie der "Kirche von unten" bekommen.

    .

  • Der erste katholische Amtsinhaber traut sich ein Tabuthema aufzubrechen: Ende des Pflichtzölibats

    Zitat

    Die priesterliche Lebensform sei "prekär", so Marx. "Das sage ich jungen Priestern immer wieder. Alleine zu leben, ist nicht so einfach." Diese Diskussionen müssten geführt werden, forderte der Erzbischof: "Und einige werden sagen: Wenn wir den Pflichtzölibat nicht mehr haben, werden ja jetzt alle heiraten! Meine Antwort lautet: Und wenn schon! Wenn alle heiraten, wäre das doch erst recht ein Zeichen dafür, dass es so nicht gut funktioniert." Es ist das erste Mal, dass sich Marx so deutlich und umfassend in dieser Frage positioniert. Vor der Amazonas-Synode 2019 hatte er lediglich gesagt, er könne sich regionale Einschränkungen des Zölibats in Gegenden mit Priestermangel vorstellen.

    Egal wie man zur katholischen Kirche steht, aber es ist ihm zu wünschen, dass er den jetzt vor allem aus den (erz)konservativen Kreisen (wie z.B. definitiv aus dem Vatikan) beginnenden Gegenwind/-sturm standhält. Unterstützung sollte er in dieser Frage zumindest von den verschiedenen Reformbewegungen wie Maria 2.0, synodalen Weg u.a. sowie der "Kirche von unten" bekommen.

    .


    Was ich dabei nicht ganz verstanden habe: In der Tagesschau hieß es, er sei für die Abschaffung des Pflichtzölibats, aber nicht für die generelle Abschaffung des Zölibats. Bin mit den Zölibatregeln der katholischen Kirche nicht so vertraut, was bedeutet diese Aussage?

  • Der erste katholische Amtsinhaber traut sich ein Tabuthema aufzubrechen: Ende des Pflichtzölibats

    Egal wie man zur katholischen Kirche steht, aber es ist ihm zu wünschen, dass er den jetzt vor allem aus den (erz)konservativen Kreisen (wie z.B. definitiv aus dem Vatikan) beginnenden Gegenwind/-sturm standhält. Unterstützung sollte er in dieser Frage zumindest von den verschiedenen Reformbewegungen wie Maria 2.0, synodalen Weg u.a. sowie der "Kirche von unten" bekommen.

    .


    Was ich dabei nicht ganz verstanden habe: In der Tagesschau hieß es, er sei für die Abschaffung des Pflichtzölibats, aber nicht für die generelle Abschaffung des Zölibats. Bin mit den Zölibatregeln der katholischen Kirche nicht so vertraut, was bedeutet diese Aussage?

    Ich interpretiere es so, das es für katholische Priester nicht mehr verpflichtend ist zölibatär leben zu müssen, ein freiwilliges Zölibat aber durchaus möglich sein soll. Wie realistisch das dann in der Praxis sein würde, darüber gibt es keine Aussage...

    .

  • Jeff Bezos‘ Jacht zu groß - Rotterdam soll historische Brücke abbauen


    Das mit der Brücke kann ich ja noch verstehen, krabk finde ich das hier:


    Zitat

    Die gigantischen Segel des Dreimasters machen auch eine Hubschrauberlandung unmöglich. Darauf will Bezos aber nicht verzichten. Deshalb hat er eine weitere Jacht in Auftrag gegeben, die einen Hubschrauberlandeplatz aufweist - sie soll als Begleitboot hinter der Superjacht herfahren.