Die wahren Offtopics

  • Und ich stehe auf grau. Schwarz-weiss Denken ist für mich nicht zielführend

    Schwarz und Weiß sind die Gegenspieler in einem dialektischen Prozess. Grau ist der Boden, auf dem sinvolle und praktikable win win Synthesen wachsen können.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • P.S.: Beim in Bremen ansässigen Miri-Clans handelt es sich gar nicht klassisch um Araber sondern (gemäß Selbstverständnis) um Kurden.


    Na, Du kennst Dich aber aus, Respekt.


    Im Wikipedia-Artikel über den Miri-Clan lese ich davon aber nichts, stattdessen stammt der Clan aus dem Libanon und gehört der "arabischsprachigen Volksgruppe" der Mhallami an. Und in letzterem Artikel steht wiederum "Es ist nach wie vor sehr umstritten, ob es sich bei den Mhallami um Araber, Aramäer oder Kurden handelt". Und weiter (nach der Darlegung von drei unterschiedlichen Theorien): "Die Mhallami werden von den Kurden selbst überwiegend aber nicht als Kurden betrachtet." Also wissen die es offenbar selbst nicht so genau, sonst wäre das alles ja längst geklärt und es gäbe nicht ganz unterschiedliche Theorien.


    Schön. Ich sag Dir was: Um die mit Clan-Kriminalität in Deutschland befassten Gruppen/Familien zu benennen, ist "Araber-Clans" ein hinreichend zutreffender Begriff und hat auch mit Alltagsrassismus nix zu tun. Da ist es völlig irrelevant, dass die Bremer Sektion ganz vielleicht auch Aramäer oder sonstwas sein könnte, was man aber nicht so genau weiß. Oder müssen wir jetzt sagen "Araber-und-vielleicht-aber-auch-Aramäer-oder-Kurden-man-weiß-et-nich-so-jenau-Clans"?


    Jedenfalls sind es z.B. keine Skandinavier oder Asiaten.


    Viel mehr als mit der Frage, was sich da im 8. Jahrhundert abgespielt haben mag oder auch nicht, sollte man sich mal damit beschäftigen, welche brutale und menschenverachtende Denkweise und Mentalität Leuten zu eigen ist, die zu Tausenden als Bürgerkriegsflüchtlinge in ein europäisches Land kommen, sich dann dort aber unter Missachtung sämtlicher Gesetze aufführen wie die Axt im Walde und dessen Einwohner mit körperlicher und Waffengewalt in Angst und Schrecken versetzen. Was stimmt denn mit denen nicht und wie kommt es dazu? Oder sind die einfach so, quasi angeboren? Wir nehmen die auf und werden von ihnen verachtet.


    Wenn Du da mal 'ne Erklärung hättest...


    Das sind Schwerstverbrecher und wir diskutieren über Alltagsrassismus – willkommen in Deutschland.

  • Du raffst leider immer noch nicht, dass wir auf verschiedenen Ebenen diskutieren müssen. Das Wort Araber-Clan an sich ist sehr wohl Alltagsrassimus. Erst recht, wenn die damit gemeinten sich selber gar nicht als solche identifizieren und auch die Ethnologie. Zumal es ja formal teilweise sogar deutsche Staatsbürger sind. Aber auf dieser Ebene scheinst du leider überfordert zu sein, auch wenn du es sonst bei absoluten Banalitäten in bester deutscher Kleingartenmentalität penibel genau nimmst.


    Die andere Ebene ist eine völlig andere. Das diese Großfamilien Straftaten begehen und oftmals Schwerverbrecher sind negiert hier wohl keiner. Das man da auch die Herkunft erwähnen muss und daraus Fragen ableitet kann ich auch nachvollziehen.


    Du hast Scheuklappen auf, das ist dein Problem. Du hast keine Ahnung was Alltagsrassimus ist und was er bedeuten kann. Ich, mit klar erkennbaren Migrationshintergrund, weiß aber was es bedeutet. Das wischst du aber einfach so weg, weil wir ja “andere Probleme“ haben…. Wenn ich dir jetzt erkläre, dass diese Großfamilien als staatenlose teilweise bis heute unter Duldung leben und keiner Arbeit nachgehen dürfen, wirst du mir vorwerfen, dass ich die Clans in Schutz nehme. Das will ich mitnichten, weil ich, genauso wie du, finde, dass diese Straftäter widerliches Pack sind. Es ist aber ein Aspekt, den man halt auch berücksichtigen muss.


    Du verkürzt und polemisierst, damit dein Narrativ, des Bösen islamischen Arabers aufrecht erhalten wird.

  • (,,,)"Viel mehr als mit der Frage, was sich da im 8. Jahrhundert abgespielt haben mag oder auch nicht, sollte man sich mal damit beschäftigen, welche brutale und menschenverachtende Denkweise und Mentalität Leuten zu eigen ist, die zu Tausenden als Bürgerkriegsflüchtlinge in ein europäisches Land kommen, sich dann dort aber unter Missachtung sämtlicher Gesetze aufführen wie die Axt im Walde und dessen Einwohner mit körperlicher und Waffengewalt in Angst und Schrecken versetzen. Was stimmt denn mit denen nicht und wie kommt es dazu? Oder sind die einfach so, quasi angeboren? Wir nehmen die auf und werden von ihnen verachtet.


    Wenn Du da mal 'ne Erklärung hättest...


    Das sind Schwerstverbrecher und wir diskutieren über Alltagsrassismus – willkommen in Deutschland."(...).


    Genau das ist der Punkt!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich sag Dir was: Um die mit Clan-Kriminalität in Deutschland befassten Gruppen/Familien zu benennen, ist "Araber-Clans" ein hinreichend zutreffender Begriff und hat auch mit Alltagsrassismus nix zu tun.


    Mafia sind alles Araber? Hells Angels, Autoabgaswertebetrüger, Cum-Ex-Verbrecher, ... alles Araber? :facepalm:





    Jedenfalls sind es z.B. keine Skandinavier oder Asiaten.

    Die ist erstens klar, dass viele arabische Staaten in Asien liegen?

    Zweitens gibt es auch noch z.B. die https://de.wikipedia.org/wiki/Triade_(kriminelle_Vereinigung), welche wahrscheinlich selbst du als echte Asiaten anerkennst.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das sind lt. übereinstimmenden Medienberichten die nun verteilten Ressorts.

    Der Koalitionsvertrag soll um 15 Uhr präsentiert werden.


    https://www.spiegel.de/politik…b8-4167-91a2-41c3f211b2a9


    SPD

    • Kanzler
    • Kanzleramt
    • Innenministerium
    • Verteidigungsministerium
    • Ministerium für Bauen & Wohnen
    • Arbeits- und Sozialministerium
    • Gesundheitsministerium
    • Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit

    Grüne

    • Ministerium für Wirtschaft & Klima
    • Auswärtiges Amt
    • Familienministerium
    • Landwirtschaftsministerium
    • Umweltministerium

    FDP

    • Finanzministerium
    • Justizministerium
    • Verkehrsministerium
    • Ministerium für Bildung & Forschung
  • Wird am Ende Karl Lauterbach doch noch Gesundheitsminister?

    Wäre wünschenswert. Aber wichtig ist erstmal, dass das keiner von der FDP macht. Den Theurer, der zwischendurch mal gehandelt wurde, kannte ich gar nicht. Aber was ich die letzten Tage über ihn gelesen habe und wie er sich gestern in den Tagesthemen geäußert hat, war doch sehr erschreckend. Ich bin froh, dass dieser Kelch an uns vorüber gegangen ist.

  • Im Tagesspiegel, wird Lauterbach schon rausgeschrieben


    https://www.tagesspiegel.de/po…ien-vergabe/27827582.html



    Zitat

    Gesundheitsministerium wenig beliebt

    Offen war bis zuletzt wer das wegen der Corona-Pandemie nicht besonders beliebte Gesundheitsministerium übernehmen soll, Jens Spahn erlebt gerade, wie schnell man dort zum Sündenbock der Nation wird. Auch wenn er selbst schon Ambitionen auf das Ressort angemeldet hatte, sahen führende SPD-Kreise den SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach im Vorfeld der Entscheidungen als nicht geeignet an für das schwierige Amt des Gesundheitsministers. Er sei besser in seiner Rolle als Kommunikator, die er habe.