Die wahren Offtopics

  • ... zudem hat "der Deutsche" (allerdings keine Wendung, die ich benutze) meiner Erinnerung nach u.a. zumindest auch maßgeblichst zwei Weltkriege mitverursacht.

    1.Weltkrieg verursacht/mitverursacht? Wusste gar nicht, das Sarajevo in Deutschland lag/liegt und Franz-Ferdinand der Thronfolger, der Attentäter, ein Serbe, deutscher Staatsbürger war...

    Puuh, ist das dein Ernst? Du willst die deutsche Mitschuld am 1. Weltkrieg durch den Hinweis auf das Attentat eines Serben in Sarajevo, für viele Kriegstreiber ein ziemlich willkommener Anlass, wegwischen? :facepalm:


    Zitat

    Für den deutschen Historiker Sönke Neitzel war der Krieg das Ergebnis einer europäischen Krise, an der alle Beteiligten ihren Anteil hatten – bedingt durch den Hochimperialismus, den sich immer weiter verschlechternden internationalen Beziehungen und zahlreichen innenpolitischen Krisen. Eine besondere Rolle spielte seiner Meinung nach der Umstand, dass nur wenige Funktionsträger in den europäischen Hauptstädten – Monarchen, Kanzler, Außen- und Kriegsminister – über Krieg und Frieden entscheiden konnten.

    Der australische Historiker Christopher Clark erregte mit seiner Neuinterpretation der Kriegsschuldfrage 2013 großes Aufsehen. Er legt den Fokus auf die Interpretation der Handlungen aller Großmächte, die mehr oder weniger dafür verantwortlich waren, dass es zum Krieg kam (Clark 2013, S. 715 [eBook]).

    https://www.friedrich-verlag.d…ichte/wer-war-schuld-2387


    Ansonsten: Gut, dass ich Russen nicht nur aus Urlauben kenne ... :rolleyes:

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Und aus eigener Erfahrung weiß ich, das sich Deutsche leider nicht nur am Ballermann daneben benehmen. Habe mich oft genug fremd geschämt.

    Allerdings gibt es wohl Menschen fast jeder Nationalität, die sich gerade im Urlaub benehmen wie Eroberer, warum auch immer.

    Hinsichtlich der Ursache des 1. Weltkrieges empfehle ich manchen mal eine Nachhilfestunde in Geschichte.

  • Allerdings gibt es wohl Menschen fast jeder Nationalität, die sich gerade im Urlaub benehmen wie Eroberer, warum auch immer.

    In kleineren Rahmen gilt das ja auch z.B. bei Auswärtsspielen.


    Hab da so nen Gesang im Ohr...

    "xxx ist ne schöne Stadt, da muss man sich benehmen, drum fahren wir nach xxx, und benehmen uns daneben..."


  • Aus der BILD


    Doch jetzt kommt durch einen Medienbericht heraus, dass mehrere EU-Staaten dennoch weiter Rüstungsgüter an Russland verkauften. Einer der größten Exporteure: Deutschland!

    Das berichtet das Recherche-Portal „Investigate Europe“ unter Berufung auf Daten aus den offiziellen Rüstungsexportregistern der einzelnen Länder.

    Demnach lieferte Deutschland NACH dem Embargo noch Rüstungsgüter im Wert von 121,8 Millionen Euro nach Russland – das sind 35 Prozent aller EU-Waffenexporte zwischen 2015 und 2020.


    Deutschland lieferte Waffen an Russland

    https://www.bild.de/politik/au…ssland-79484804.bild.html

  • Einfach nur noch übel. Gerade unter Berücksichtigung dessen, was uns gerne so in die Ohren geschmiert wird zuletzt ...

    Hier der Originalartikel:

    https://www.investigate-europe…ten-waffen-nach-russland/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Interessant, da überschüttet der ukrainsiche Staatspräsident Selensky in einer Live-Schalte den Deutschen Bundestag und die Regierung mit Kritik und am Ende bekommt er stehenden Applaus! Ja nun ...

    ...ich finde ihn langsam auch ein wenig dreist, dauernd das Aufrechnen was andere Länder leisten, dass wir z. Zt. versuchen einen atomaren Weltenbrand zu verhindern kann ihm mal ruhig jemand klarmachen.....zuviel nationale Interessen sind mir zuwider, auch ukrainische....irgendwo sind die Grenzen mikt Forderungen auch wenn ich ihm und den demokratischen Ukrainiern natürlich alles erdenklich Gute wünsche

    Ich kann ihn schon verstehen, er versucht ALLES für die Ukraine rauszuholen. Das ist sein Job. Allerdings stimm ich dir da zu, das er es mit seinen Forderungen schonmal übertreibt, auch seine „Tour“ durch sämtliche Parlamente (UK, EU, Kanada, USA, Bundestag) mit Brandreden und Kritik ist ermüdend. Er müsste doch mittlerweile verstanden haben, das er kleine Waffen, Munition, „Freiwillige“ und Geld bekommen wird, damit er möglichst lange durchhält. Aber alles andere (schweres Gerät, Flugzeuge, „no-fly zones“, Nato/EU Beitritt...) wird er nicht bekommen. Ich glaube, der US-Präsident und auch der Bundeskanzler haben das doch deutlich signalisiert...


    Man kann nur hoffen, das die Ukraine lang genug durchhält und der Blutzoll für die rote Armee eventuell untragbar wird. Aber die haben ihr Vorgehen geändert. Und ich befürchte, durch die Taktik der systematischen totalen Zerstörung der Städte durch Bombardierung aus der Luft oder per Artillerie soll das Land Stück für Stück zerstört werden.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • ...ich finde ihn langsam auch ein wenig dreist, dauernd das Aufrechnen was andere Länder leisten, dass wir z. Zt. versuchen einen atomaren Weltenbrand zu verhindern kann ihm mal ruhig jemand klarmachen.....zuviel nationale Interessen sind mir zuwider, auch ukrainische....irgendwo sind die Grenzen mikt Forderungen auch wenn ich ihm und den demokratischen Ukrainiern natürlich alles erdenklich Gute wünsche

    Ich kann ihn schon verstehen, er versucht ALLES für die Ukraine rauszuholen. Das ist sein Job. Allerdings stimm ich dir da zu, das er es mit seinen Forderungen schonmal übertreibt, auch seine „Tour“ durch sämtliche Parlamente (UK, EU, Kanada, USA, Bundestag) mit Brandreden und Kritik ist ermüdend. Er müsste doch mittlerweile verstanden haben, das er kleine Waffen, Munition, „Freiwillige“ und Geld bekommen wird, damit er möglichst lange durchhält. Aber alles andere (schweres Gerät, Flugzeuge, „no-fly zones“, Nato/EU Beitritt...) wird er nicht bekommen. Ich glaube, der US-Präsident und auch der Bundeskanzler haben das doch deutlich signalisiert...


    Man kann nur hoffen, das die Ukraine lang genug durchhält und der Blutzoll für die rote Armee eventuell untragbar wird. Aber die haben ihr Vorgehen geändert. Und ich befürchte, durch die Taktik der systematischen totalen Zerstörung der Städte durch Bombardierung aus der Luft oder per Artillerie soll das Land Stück für Stück zerstört werden.

    Nun ja, der Kanzler hat allerdings Anderes auch schon "signalisiert".

    By the way: Muss man über 30 Jahre später immer noch von "Roter Armee" sprechen`?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • So schön es ja manchmal ist die Dinge zu vereinfachen, aber hier schießt Du dann doch um einiges übers Ziel hinaus. Das der 2. Weltkrieg von deutscher UND russischer Seite gestartet wurde, ist mir zum Beispiel neu. Da wäre ich dann für Fakten dankbar, die das belegen. Und ich denke eine Menge Historiker ebenfalls. Und dass nun alle Russen zum kotzen sind, ist einfach purer Unsinn! Dazu könnte ich Dir aus persönlicher Kenntnis einfach zu viele Gegenbeispiele nennen.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Interessant, da überschüttet der ukrainsiche Staatspräsident Selensky in einer Live-Schalte den Deutschen Bundestag und die Regierung mit Kritik und am Ende bekommt er stehenden Applaus! Ja nun ...

    ... und anschließend werden Geburtstagsgrüße verlesen.


    Aber wundern tut einen das eh nicht mehr.

    Wofür viele der handelnden Personen und Parteien stehen, weiß man eh nicht mehr.

    Gefühlt oftmals die totale Beliebigkeit.


    Andererseits: Man kann auch jemandem Respekt zollen, dessen Meinung man nicht in jedem Detail teilt.

    Bizarr und peinliich bleibt es m.E. dennoch, wie sich "das Parlament" präsentierte heute.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Zum Thema Beginn 2. Weltkrieg:

    Der Hitler-Stalin Pakt vom 24. Augudt 1939 beinhaltete ein geheimes Zusatzabkommen, das die Aufteilung Polens nach dessen Zerschlagung explizit regelte. Bedeutet, Stalin wußte vorab Bescheid. Ob man da jetzt behaupten könnte, beiden hätten den WK2 gestartet, nunja, etwas weit hergeholt. Allerdings befeuerte der Überfall auf Polen auch die Expansionsgelüste Stalins, der sich ja daraufhin im Winter 39/40 an den Finnen versuchte...

    Aber ich will hier nicht zu sehr abschweifen.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Es gab einen Hitler Stalin Pakt bzw. Nichtangriffspakt zwischen Deutschland u d Russland.
    Der es Hitler erlaubte Polen zu überfallen.

  • Der Hitler-Stalin Pakt vom 24. Augudt 1939 beinhaltete ein geheimes Zusatzabkommen, das die Aufteilung Polens nach dessen Zerschlagung explizit regelte. Bedeutet, Stalin wußte vorab Bescheid. Ob man da jetzt behaupten könnte, beiden hätten den WK2 gestartet, nunja, etwas weit hergeholt.

    Das ist nicht nur weit hergeholt, das ist totaler Unfug. Der Grund, warum Russland dem Pakt zugestimmt hat, ist der Tatsache geschuldet, dass Russland zu dem Zeitpunkt militärisch ziemlich schlecht aufgestellt war. Und durch die Ankündigung Hitlers in "Mein Kampf" wusste man, dass Russland irgendwann auch das Ziel der Eroberungsgelüste Hitlers sein wird. Um dem etwas entgegen zu setzen, brauchte man aber noch Zeit. um seine Militärmaschinerie hochzurüsten. Und mit dem Hitler-Stalin-Pakt hat man diese Zeit gekauft.

  • Der Hitler-Stalin Pakt vom 24. Augudt 1939 beinhaltete ein geheimes Zusatzabkommen, das die Aufteilung Polens nach dessen Zerschlagung explizit regelte. Bedeutet, Stalin wußte vorab Bescheid. Ob man da jetzt behaupten könnte, beiden hätten den WK2 gestartet, nunja, etwas weit hergeholt.

    Das ist nicht nur weit hergeholt, das ist totaler Unfug. Der Grund, warum Russland dem Pakt zugestimmt hat, ist der Tatsache geschuldet, dass Russland zu dem Zeitpunkt militärisch ziemlich schlecht aufgestellt war. Und durch die Ankündigung Hitlers in "Mein Kampf" wusste man, dass Russland irgendwann auch das Ziel der Eroberungsgelüste Hitlers sein wird. Um dem etwas entgegen zu setzen, brauchte man aber noch Zeit. um seine Militärmaschinerie hochzurüsten. Und mit dem Hitler-Stalin-Pakt hat man diese Zeit gekauft

    D9B1D6CC-C42E-4C0E-8C3A-F115D7BAF6E8.jpeg


    England und Frankreich begannen nun auszuloten, ob ein Pakt mit der Sowjetunion gegen Hitler möglich sei. Doch die Verhandlungen zur Schaffung einer "Großen Allianz" gegen Hitler scheiterten, unter anderem weil Stalin auf ein Durchmarschrecht für die Sowjetunion durch Polen bestand und die polnische Regierung eine Besetzung durch die Rote Armee fürchtete. Als Molotow dann Maxim Litwinow als Außenkommissar der Sowjetunion ersetzte, schwenkte die sowjetische Außenpolitik endgültig um: Litwinow hatte noch eine an den Westmächten orientierte Außenpolitik vertreten. Molotow aber ging nun auf Ribbentrops Vorschlag ein und bot Berlin am 17. August 1939 einen gemeinsamen Pakt an.

    Die Unterzeichnung des Abkommens am 23. August ermöglichte Hitler den Überfall auf Polen am 1. September, ohne der Gefahr ausgesetzt zu sein, durch ein sowjetisches Eingreifen in einen Zweifrontenkrieg zu geraten. Bereits am 17. September ließ Stalin Ostpolen durch die Rote Armee besetzen.


    https://www.bpb.de/kurz-knapp/…ahren-hitler-stalin-pakt/

  • DOGMA :


    Was möchtest du mir sagen mit dem Zitat? Das widerspricht meiner Aussage doch nicht. Hitler hatte ein Interesse an dem Pakt, um einen möglichen Zweifrontenkrieg zu entgehen. Und Stalin hatte das Interesse, nicht zu früh von Hitler angegriffen zu werden, weil man militärisch noch nicht so weit war. Win-Win.


    Wenn Hitler damals gewusst hätte, wie schwach die Rote Armee eigentlich noch war, wäre er sicher anders vorgegangen und hätte Russland früher angegriffen.


    Dass Russland eigene geostrategische Interessen mit Polen hat und diese für andere mögliche Bündniskoalitionen in die Waagschale wirft, ist unbestritten. Russland war mit Sicherheit keine Friedensmacht, aber eben weit davon entfernt, zusammen mit Deutschland den 2. Weltkrieg begonnen zu haben. Das ist Geschichtsrevisionismus in Reinkultur.


    BTW Ich Rede immer von Russland. Gemeint ist natürlich die Sowjetunion.

  • DOGMA :


    Was möchtest du mir sagen mit dem Zitat? Das widerspricht meiner Aussage doch nicht. [...]


    Ich hab's als weiterführende Ergänzung verstanden, nicht als Widerspruch.