Die wahren Offtopics

  • Super. Jetzt will sich Putin für sein Gas mit Rubel bezahlen lassen.

    Sehr schlau, denn dadurch sind die westlichen Staaten gezwungen Rubel zu kaufen und Putin Euro/Dollar zu geben

    Dadurch wird sich der abgestürzte Rubel wieder erholen. Gut für Putin.

    ein wirklich sehr cleverer Schachzug und zack erholt sich der Rubel ein wenig


    ich möchte nicht wissen , wer daran wieder mit einem kurzfristigen Optionsschein gut sich seine Taschen gefüllt hat.

    Keine Verschwörungstheorie, aber es ist ja so, die Börse verhält sich genauso wie es in Kriegszeiten "normal " ist.

    Irgendwie beschleicht mich so ein Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht.

    Ich möchte nicht wissen , wer wieder wie in Corona reicher wird.


    (160) Udo Lindenberg - Wozu sind Kriege da? (2011 Ein Herz für Kinder) - YouTube


    Nie war sein Lied passender.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Der besteht allerdings, und zwar gewaltig. Frag nach in der Gastronomie. 10l-Kanister meist gar nicht mehr verfügbar (METRO z.B.), und wenn, dann statt für 10 € für 40-50 €.

    Liegt es denn daran, dass alle horten? Man kann ja auch einen Mangel künstlich erzeugen, s. WC-Papier-Mangel damals.

    Oder sieht es in der Gastronomie evt. anders aus?

    Ich habe die leeren Speiseölregale gesehen und würde mal behaupten, dass in Privathaushalten kein Mangel besteht

    Wie es in der Gastro aussieht kann ich nicht sagen-da weisst du evt mehr


    Ich weiß nicht, ob und wer da wieviel gehortet haben mag. Hier jedenfalls ist nicht mehr gehortet als sonst auch, und es werden 50 Liter benötigt (pro Woche), es ist aber kaum was zu bekommen. Und es wird Preiserhöhungen auf der Speisekarte geben (in dem Fall hat Doppelkorn recht), nur werden viele das irgendwann nicht mehr bezahlen können oder wollen, fürchte ich.


    Super. Jetzt will sich Putin für sein Gas mit Rubel bezahlen lassen.

    Sehr schlau, denn dadurch sind die westlichen Staaten gezwungen Rubel zu kaufen und Putin Euro/Dollar zu geben


    Ich muss zugeben, in diesen Dingen einigermaßen unbedarft zu sein, verstanden habe ich das jedenfalls nicht. Ob wir Gas etc. mit Euro bezahlen und Putin sich seine Rubel damit selber kauft, oder ob wir die Rubel kaufen und damit die Lieferungen bezahlen – wo ist der Unterschied? Zu Zeiten der DDR hieß es immer, dass die Devisen brauchen.

  • Was wollen die Leute mit den riesen Mengen Sonnenblumenöl zu Hause? Wir (5 Personenhaushalte) kommen mit einer Flasche gefühlt eine Ewigkeit aus. Die Gastronomie, klar, die braucht ganz andere Mengen, aber ein Privathaushalt?


    So wie ich das verstanden habe, ist der Rubel auf dem freien Markt nicht zu haben. Also kann Putin einen Kurs festsetzen, der nicht dem Markt entspricht. Die Ostmark musste offiziell ja auch 1:1 getauscht werden.

    Das spült natürlich Devisen ins Land.


    Ich glaube nicht, dass irgendwelche Oligarchen oder die chinesische Wirtschaft Rubel annehmen. Die wollen Dollar.

  • die pauschale Gleichung SUV = Spritfresser gegen den Strich, weil das so einfach nicht stimmt.

    Die Gesetze der Thermodynamik sehen das anders und die werden sich kaum daran jucken ob das jemandem gegen den Strich geht oder nicht. Also natürlich fressen schwerere Autos mehr Sprit als leichtere, alles andere ist physikalisch überhaupt nicht möglich. Und deine Aussage geht ja sogar noch weiter denn du - der du ja hier auch bekannt dafür bist, alles sehr genau zu nehmen - behauptest ja gerade nichts anderes, als dass SUVs nicht grundsätzlich Sprit fressen würden. Das heißt du betreibst einen SUV der keinen Sprit verbraucht? Das ist abgefahren.

    Und zum Abschluss: SUV Fahrer haben kleine *****! Alle!

  • Ich muss zugeben, in diesen Dingen einigermaßen unbedarft zu sein, verstanden habe ich das jedenfalls nicht. Ob wir Gas etc. mit Euro bezahlen und Putin sich seine Rubel damit selber kauft, oder ob wir die Rubel kaufen und damit die Lieferungen bezahlen – wo ist der Unterschied? Zu Zeiten der DDR hieß es immer, dass die Devisen brauchen.

    So wie ich das verstanden habe, ist der Rubel auf dem freien Markt nicht zu haben. Also kann Putin einen Kurs festsetzen, der nicht dem Markt entspricht. Die Ostmark musste offiziell ja auch 1:1 getauscht werden.

    Das spült natürlich Devisen ins Land.


    Der Rubel ist seit 2006 frei konvertierbar...

  • Das Entlastungspaket ist geschnürt.


    Jeder Steuerpflichtige bekommt pro Kopf unabhängig vom Einkommen 300 Euro Energiegeld. Arbeitnehmer bekommen das über die Lohnabrechnung. Selbstständige bekommen einen Vorschuss über eine einmalige Senkung der Einkommenssteuer-Vorauszahlung.


    Empfänger von Transferleistungen (Grundsicherung, ALG2) bekommen einmalig weitere 100 Euro.


    Die Spritsteuer wird gesenkt. Laut Lindner in der Größenordnung, dass derzeit der Endpreis um ca. 30 Cent sinken würde. Zunächst einmal für die nächsten 3 Monate.


    Es werden in den nächsten 3 Monaten für alle Tickets angeboten, wo man für 9 Euro im Monat unbegrenzt den ÖPNV benutzen kann.

  • War Udo 81 schon klar

  • Die Spritsteuer wird gesenkt. Laut Lindner in der Größenordnung, dass derzeit der Endpreis um ca. 30 Cent sinken würde.

    An der Shell bei mir umme Ecke ist der Preis für Diesel von heute morgen auf jetzt um 12 Cent gestiegen. Die haben Lindners Kohle also schnell eingepreist.

    12 Cent ist hier seit Wochen die "normale" Schwankung in 24 Stunden, das geht teilweise bei der Esso hier im 2-Stunden-Takt rauf und runter. Nach deiner Theorie hätte ja Super dann 30 Cent rauf gemusst.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • An der Shell bei mir umme Ecke ist der Preis für Diesel von heute morgen auf jetzt um 12 Cent gestiegen. Die haben Lindners Kohle also schnell eingepreist.

    12 Cent ist hier seit Wochen die "normale" Schwankung in 24 Stunden, das geht teilweise bei der Esso hier im 2-Stunden-Takt rauf und runter. Nach deiner Theorie hätte ja Super dann 30 Cent rauf gemusst.

    Nach meiner Beobachtung sind sonst die Berufsverkehrszeiten morgens und abends sonst die teuren Zeiten und nicht der Mittag.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • 12 Cent ist hier seit Wochen die "normale" Schwankung in 24 Stunden, das geht teilweise bei der Esso hier im 2-Stunden-Takt rauf und runter. Nach deiner Theorie hätte ja Super dann 30 Cent rauf gemusst.

    Nach meiner Beobachtung sind sonst die Berufsverkehrszeiten morgens und abends sonst die teuren Zeiten und nicht der Mittag.

    im 8 km-Umkreis ist z.Z. 13:25 Uhr alles von 2,12 bis 2,25 für Marken-Diesel vertreten. Rohöl wieder über 121$.


    Edith: die esso hier ist von heute morgen 2,22 grade auf 2,12 runter. Die sind nur noch am Würfeln.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Während man hier zulande beim Russland- und insbesondere Putin-Verstehen ja trotz der Invasion der Krim, trotz Mordanschlägen und anderer Vorkommnisse der letzten Jahre nicht müde geworden ist, wird von Deutschland und Europa in Russland irgendwie schon seit längerem ein nicht ganz so verständiges Bild gezeichnet:


    Drohungen, Lügen, Spott: Wie Putin und sein Russland die Deutschen und Europa verhöhnt.


    Zitat

    "Nach Berlin!" - Bemerkenswert ist, wie wenig sich die Russen darüber Gedanken machen, wie ihr Recycling von Kriegsparolen auf die Deutschen wirken könnte. Es ist ihnen egal. Auch russische Zivilisten und Zivilistinnen machen bei dem höhnischen Spuk mit, schon seit Jahren.


    In Moskau, sagt Sumlenny, werde ganz Westeuropa als schwächlich dargestellt und als dekadent: eine Region, die man im Grunde endlich mal mit Gewalt zur Vernunft bringen müsste. Von dieser Haltung kündeten am Ende auch die „Nach-Berlin“-Aufkleber auf privaten Fahrzeugen. Zu sehen seien sie seit etwa zehn Jahren, „auf dem ältesten Lada ebenso wie auf dem nagelneuen Mercedes AMG“. In Putins Russland ist das herablassende „Bashing“ anderer Länder zum Volkssport geworden. Es vereint Alt und Jung, Arm und Reich, Oben und Unten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nach meiner Beobachtung sind sonst die Berufsverkehrszeiten morgens und abends sonst die teuren Zeiten und nicht der Mittag.

    im 8 km-Umkreis ist z.Z. 13:25 Uhr alles von 2,12 bis 2,25 für Marken-Diesel vertreten. Rohöl wieder über 121$.


    Edith: die esso hier ist von heute morgen 2,22 grade auf 2,12 runter. Die sind nur noch am Würfeln.

    Ich schaue immer nur bei der gleichen Shell-Filiale

    https://find.shell.com/de/fuel…seldorf-kruppstr-55/de_DE .

    (Jetzt ist Diesel wieder bei 2,129 anstatt 2,219.)


    Im Grund sind für mich die Spritpreise persönlich nicht direkt interessant. Beobachte nur aus Neugier, was das Spritkartell so macht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es gibt auch hier bei uns eine Überheblichkeit gegenüber den USA. Zwar nicht mit diesen kriegerischen Tönen, aber ebenso dämlich und unreflektiert.


    Auf das Spiel der Russen sollten wir aber nicht zu überzogen reagieren. Weitere Wjrtschaftssanktionen scheinen mir sinnvoller als Kriegsrethorik.

  • Russland soll aktuell über 500 Flugzeuge von westlichen Leasingfirmen verstaatlicht haben.

    Wer will da - außer irgendwelche mafiösen Zuhälter und Autoschieber - jemals wieder irgendwelche "Geschäfte" machen?

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • also beschlagnahmt? Hast du da eine Quelle?


    edit

    Tatsächlich beschlagnahmt

    Hier ohne paywall

    https://reisetopia.de/news/rus…gflugzeuge-unterzeichnet/

    Zitat

    Die Bermuda haben bereits den dort registrierten Flugzeugen die Registrierung entzogen und diese damit de facto für fluguntauglich erklärt. Die in Russland befindlichen Flugzeuge mit den Registrierungen VP- und VQ- verlieren damit vorerst ihre Lufttüchtigkeitszeugnisse, wie die Bermuda Civil Aviation Authority mitteilte. Der Erlass von Präsident Putin sieht ebenfalls vor, dass die geleasten Flugzeuge in Russland ein neues Lufttüchtigkeitszeugnis erhalten sollen. Damit will die Regierung Russlands zumindest kurzfristig den inländischen Flugverkehr sichern. Dennoch sei davon auszugehen, dass wegen fehlender Wartungsverträge und Ersatzteile der zivile Luftverkehr in Russland nicht mehr lange aufrecht zuhalten ist.

  • Die von Leasinggebern im Westen, mehrheitlich Irland, geleasten Jets hätten den Leasinggebern zurückgegeben werden müssen, Russland tut das aber nicht und vergibt kurzerhand russische Registrierungen. Die Flieger sind aber nur in Russland unterwegs, da sie sonst umgehend beschlagnahmt werden würden. Für die Leasinggeber sind die Mschinen jetzt praktisch wertlos, da u. a. keine ordnungsgemäße Wartungsdokumentation mehr erfolgt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • damit wird Putins feuchter Traum wahr und die sowjets gelben Russen können wieder die Tupolev produzieren.

    Denn ohne Wartung sind die Flugzeuge kurz- bis mittelfristig schrott.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -