Die wahren Offtopics

  • Ich finde schon, dass zumindest in der deutschen Presse sehr viel über den Fall geschrieben wurde und der Mitarbeiter und das Hotel rehabilitiert wurden. Allzuviel weitere Presse werden sie sich wahrscheinlich gar nicht wünschen.


    Der Fall zeigt aber mal wieder, dass allzu schnelle Empörung und Vorverurteilung nie angebracht sind.

    "Cancel the VAR", Roger Schmidt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peterpump () aus folgendem Grund: Ein selten gestrichen

  • Ich finde schon, dass zumindest in der deutschen Presse sehr viel über den Fall geschrieben wurde und der Mitarbeiter und das Hotel rehabilitiert wurden. Allzuviel weitere Presse werden sie sich wahrscheinlich gar nicht wünschen.


    Der Fall zeigt aber mal wieder, dass allzu schnelle Empörung und Vorverurteilung selten nie angebracht sind.


    Mich wundert am meisten, welche Motivation Herrn Ofarim zu dieser Räuberpistole getrieben haben mag.

  • Anne Will gestern:


    Ich empfehle, Marieluise Beck zuzuhören, deren Rede mich zumindest zutiefst verunsichert hat. Eine ehemals überzeugte Pazifistin, seit 1980 Mitglied der ehemals pazifistischen Partei B90/Grüne, die aber wohl schon 2017 anlässlich des Bosnien-Kriegs ihre Position revidiert hat und daher jetzt für massive Waffenlieferungen an die Ukraine (aus der sie erst vorgestern Abend zurückgekehrt ist und viel von dem Leid vor Ort mitbekommen hat) als auch für einen sofortigen Energie-Importstop gegenüber Russland eintritt. Und sich in der Sendung damit in einer merkwürdigen Koalition ausgerechnet mit Robin Alexander befindet. Alte Schubladen taugen offenbar nix mehr...


    Puuh – schwer, sich dem zu entziehen, sie hat das schon recht überzeugend vorgetragen. Emotional bin ich absolut geneigt, ihr zuzustimmen, Deutschland scheint da auch unter massivem Druck von z.B. Polen und anderer osteuropäischer Länder zu stehen, die sich als nächste Opfer sehen und auf die derzeitigen deutschen Positionen und (Nicht-)Handlungen mit Unverständnis und Enttäuschung blicken. Wobei wir i.S. Waffenlieferungen laut Lars Klingbeil ja weit mehr tun als offiziell bekannt ist, laut Frau Beck aber z.B. und ganz konkret Rheinmetall eine Anfrage der Ukraine für 67 gepanzerte Fahrzeuge vorliegen hat und diese auch liefern könnte, es aber dafür (bisher) keine Genehmigung gibt (ab 39:34).


    Rational kann ich es leider nicht abschließend beurteilen, dazu fehlt mir der Einblick in die Details und das Beurteilungsvermögen über die mannigfaltigen Folgen für die deutsche Bevölkerung und die wirtschaftlichen Verflechtungen insgesamt. Wie vermutlich allen hier und im Land überhaupt.


    Was aber wohl klar ist: Wir haben keine Zeit bis 2024 (wo wir ganz vielleicht von russischem Gas unabhängig sein werden, denn Gas ist ja offenbar der Knackpunkt). Es muss aber jetzt etwas passieren. Die Frage, ob aber ein vollständiger Energie-Importstop Putin wirklich zum Umdenken und Einlenken bewegen würde, wurde von Anne Will gestellt, kann aber ja leider auch keiner beantworten (was kein Vorwurf an irgendwen ist).


    Die Äußerungen der "Wirtschaftsweisen" Veronika Grimm fand ich hinsichtlich eigener Entscheidungs- und Positionsfindung wenig hilfreich. Und damit meine ich nicht einmal das gegen Ende (bei 59:46) von ihr als Beispiel erwähnte Tempolimit, vor dem Putin sicher schon lange zittert :gaehn: und wo ja eh schon knapp 80% der deutschen Autofahrer (auch nachts) langsamer als 130 km/h fahren, sondern diese "Muss-man-drüber-nachdenken-und-ist-ganz-schwer-zu-beurteilen"-Attitüde generell. Find ich auch, aber dazu muss ich kein Wirtschaftsweiser sein, da ist mir Frau Beck mit ihrer klaren Position wesentlich näher.


    Natürlich ist das alles schwierig und einfache Lösungen gibt es nicht, aber es stellt sich immer drängender die Frage, wie man angesichts der Bilder aus Butscha jetzt und kurzfristig handeln sollte und muss, um die Ukraine überhaupt noch halbwegs retten zu können. Vielleicht muss man wirklich den harten Schnitt "ohne Rücksicht auf eigene Verluste" vollziehen, in der vagen Hoffnung, es würde entscheidend etwas bewirken?


    Ich weiß es doch auch nicht...

  • Orbán gewinnt deutlich


    Verstehe wer will. Vielleicht kann Ordnassac uns ja erhellen.

  • Ich finde schon, dass zumindest in der deutschen Presse sehr viel über den Fall geschrieben wurde und der Mitarbeiter und das Hotel rehabilitiert wurden. Allzuviel weitere Presse werden sie sich wahrscheinlich gar nicht wünschen.


    Der Fall zeigt aber mal wieder, dass allzu schnelle Empörung und Vorverurteilung selten nie angebracht sind.


    Mich wundert am meisten, welche Motivation Herrn Ofarim zu dieser Räuberpistole getrieben haben mag.

    Im dem Spiegel Video ist ja sehen , wie Herr Ofarim wild an der Rezeption diskutiert, hat ihm vielleicht alles zu lange gedauert.

    Erlebe ich aber sehr oft im Berufsleben, dass schnell die Nazikeule geschwungen wird.


    Wurde auch schon als Nazi beschimpft, als ich den Gegenüber nach nem gültigen Ausweis gefragt hab.

    Oder lass Dir mal etwas buchstabieren und bitte den Gegenüber das deutsche Telefonalphabet zu benutzen.


    Die meisten Beleidigungen kommen, wenn Du irgendwas ablehnst.

    Ich liebe meinen Job:)

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Der Fall zeigt aber mal wieder, dass allzu schnelle Empörung und Vorverurteilung selten nie angebracht sind.

    Übertriebene Empörung und Vorverurteilung vermeintlicher Täter sollte nicht passieren. Trotzdem nehme ich nach wie vor jeden Fall, wo jemand berichtet ,Opfer gewesen zu sein, ernst und glaube ihm/ihr erst mal. Egal ob es sich um Antisemitismus, Rassismus oder Sexismus handelt. Ich war ja auch derjenige, der den Fall hier verlinkt hatte, nachdem Ofarim sein Video gepostet hat. Habe dabei aber niemanden konkret angeklagt oder Konsequenzen gefordert. Sondern nur mein Bedauern ausgedrückt, dass es so etwas offenbar nach wie vor im deutschen Alltag gibt. Das ist ja unabhängig von dem Fall leider nach wie vor richtig und auch wenn Ofarim da eine total miese Nummer abgezogen hat, wo er allen in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden einen riesigen Bärendienst erwiesen hat, darf dies nicht dazu führen, dass man vermeintliche Opfer zukünftig nicht mehr ernst nimmt.


    Mich wundert am meisten, welche Motivation Herrn Ofarim zu dieser Räuberpistole getrieben haben mag.

    Ich hatte irgendwo gelesen, dass sowohl Mitarbeiter als auch andere Hotelgäste berichteten, dass er wohl sauer war, dass er als Promi nicht bevorzugt behandelt wurde und so lange warten musste. Nachdem er das beklagte und nicht bekam, was er wollte, habe er dann wohl gedroht, dass dem Hotel das noch leid tun wird und verschwand wieder. Kurz danach hat er dann das Video aufgezeichnet.

  • Ich finde schon, dass zumindest in der deutschen Presse sehr viel über den Fall geschrieben wurde und der Mitarbeiter und das Hotel rehabilitiert wurden. Allzuviel weitere Presse werden sie sich wahrscheinlich gar nicht wünschen.


    Der Fall zeigt aber mal wieder, dass allzu schnelle Empörung und Vorverurteilung selten nie angebracht sind.


    Mich wundert am meisten, welche Motivation Herrn Ofarim zu dieser Räuberpistole getrieben haben mag.

    Wenn der tatsächlich gelogen und diese Nummer erfunden hat, war das absolut asozial und dämlich!


    So schürt man ein friedliches Miteinander...

  • Wenn es noch immer nicht reicht was in Butscha u in vielen anderen Orten der Ukraine

    (siehe entführte Bürgermeisterin mit Familie) dem ist nicht mehr zu helfen.


    Manches tut halt ein wenig weh.


    ES gibt auch keine Garantie das Herr Putin nicht so oder so weiter verrückt spielt.


    ES wird nur in Moskau

    eine Lösung geben.

  • Diese Bilder und Berichte, die ich übrigens verweigere und denen soweit wie es geht aus dem Weg gehe.... werden auf Dauer dem Rest der Welt nur noch eine Botschaft im Bewusstsein implementieren.


    Legt Moskau in Schutt und Asche.


    Die Russen in Deutschland werden still werden nach diesen Bildern...

    Oder gesellschaftlich und geschäftlich ausgegrenzt

  • so still wie der Autokorso in Berlin gestern?

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Die Bilder und Berichte aus der Ukraine sind kaum zu ertragen.


    Die weltweiten Stimmen der Empörung gegen Russland werden zu Recht lauter. Aber waren sie das auch in Tschetschenien oder Syrien. Was ist mit dem Krieg im Jemen oder in vielen afrikanischen Staaten? Empört uns der Krieg in der Ukraine mehr, weil er vor unserer Haustür stattfindet?

    Wo bleibt der Aufschrei und Boykott von anderen Menschenschindern?


    Und eine klare Kante gegen Russland sehe ich nicht.

  • so still wie der Autokorso in Berlin gestern?

    Darum schreibe ich ausdrücklich von "werden"... den Korso hatte ich schon im Hinterkopf und der wäre bestimmt nicht so abgelaufen, wenn die Bilder schon so eine Präsenz gehabt hätten.

    Ja man kann echt kotzen, zumal diese Russen sich als Opfer versuchen zu verkaufen.


    Ich bin gespannt wie das weiter geht. Hier leben rund 25.000 Russen, aber auch 12.000 Ukrainer.... ruhig wird es hier nicht bleiben.

    Noch so ein Korso und es knallt.


    Schön ist das alles nicht, zumal es wahrscheinlich diverse Schnittmengen ( Familie, Freunde, Geschäftspartner usw. ) zwischen diesen Gruppen gibt.


    edit: 12000 Ukrainer vor dem Krieg... jetzt sind das ganz andere Zahlen.

  • Ich möchte mit solchen Putin-Sympathisanten nicht zusammenleben. Wer von denen keinen deutschen Pass hat, soll ausgewiesen werden. Weg mit denen nach Putinsmünchhausen.


    Eine Gesetzesänderung sollte her, damit solchen Arschlöchern, die eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen, die deutsche wieder entzogen werden kann.


    Mich kotzt es an, wenn man den fremden Pass haben will, aber sich Nullkommanull mit den Werten der neuen Heimat identifiziert.

  • Ich möchte mit solchen Putin-Sympathisanten nicht zusammenleben. Wer von denen keinen deutschen Pass hat, soll ausgewiesen werden.

    So ein Blödsinn. Eine Gesellschaft muss mit ihren asozialen Teilen irgendwie umgehen. Man kann Probleme nicht einfach auskehren.

    Es zeigt leider, dass das mit der mangelnden Integration(sbereitschaft) nicht ausschließlich an der Religion liegt, die Antwort wr dann doch zu einfach. Anscheinend müssen wir doch woanders ansetzen.