Die wahren Offtopics

  • sondern die kümmern sich in erster Linie wirklich und aufrichtig um die -aus ihrer Sicht- richtigen Entscheidungen.

    Ich behaupte nicht das es die nicht gibt !
    Die haben was für Posten inne ?
    Minister ? Irgendwas bedeutendes.

    Was was die Weidel betrifft. Noch mal, die AFD stellt nicht die Regierung ! Die AFD ist an dem ist Zustand nicht schuld.
    Das kann man drehen und wenden wie man will.
    Ich selbst glaube im leben nicht daran das die AFD eine Lösung wäre.
    Die Oliv Grüne Interessenvertretung Washingtons aber auch nicht.
    Die sitzen aber in der Regierung und sorgen für den größten Wohlstandverlust aller Zeiten in Deutschland.

    Es mag integre Menschen geben die Führungspositionen innehaben.
    Aber in aller Regel haben solche Menschen sehr stabile Ellbogen.
    Wenn nicht, wird man halt verdrängt.


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Was ist denn das eigentliche Problem?

    man redet aneinander vorbei. :D

    Womit wir ja wieder bei gestriger Sendung sind.


    Was ich dabei ein wenig schizophren fand. Mal ganz abgesehen davon, dass der Zuschauer jetzt relativ genau weiß, was nicht im Buch steht, machen Welzer und Precht weit überwiegend von ihrer subjektiven Wahrnehmung Gebrauch, aus der sie Schlussfolgern und in manchen Teilen auch nicht ganz unberechtigte Kritik an der deutschen Medienlandschaft formulieren.


    Gleichzeitig verbitten sie sich aber jegliche Interpretation der Leser über ihre eigenen Aussagen. Während sie völlig subjektiv ihre Wahrnehmung und Erlebnisse schildern, diese deuten, aus ihnen folgern und in einen Kontext setzen, wehren sie sich mit Händen und Füßen dagegen, dass man es ihnen gleichtut, denn dass entfremde ja die Position des Buches.


    Am Ende haben die beiden zwar durchaus den ein oder anderen Punkt gemacht, insbesondere was Selbstreflexion und Arbeitsweise der Medien angeht, aber es ließ sich nicht verleugnen, dass beide nur schwerlich verkraften mit ihrer allgemeinen Position zur Ukraine eher eine Minderheitenposition eingenommen zu haben. Das beide ein relativ großes Ego haben, dass sowas durchaus mitnimmt, haben beide gestern Abend zur Schau gestellt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ginge es den Menschen auf Madagaskar besser, wenn ich nicht gendern aber kulturelle Aneignung betreiben würde?

    Wenn es dir dadurch persönlich besser geht oder eine Freude bereitet, wohl an. Aber das eigentliche Problem hast du schön umkurvt.

    Ich muss nichts umkurven. Ich weiß, dass es auf der Welt mehr als ein dringendes Problem gibt. Für Wasistmitismus bin ich darum nicht empfänglich,


    unwichtige Dinge ... (gendern, Frauen-Quote, Line/Rechte usw.)

    Aber damit zeigst du, dass wir keine gemeinsame Diskussionsgrundlage haben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Oliv Grüne Interessenvertretung Washingtons aber auch nicht.
    Die sitzen aber in der Regierung und sorgen für den größten Wohlstandverlust aller Zeiten in Deutschland.

    Fernab, dass die Formulierung "oliv-grüne Interessenvertretung Washingtons" mal wieder viel über den Autor aussagt.


    Mir will bis heute nicht in den Kopf, welche Verantwortung die jetzige Bundesregierung an diesem Wohlstandsverlust trägt. Viel eher bekommen wir jetzt die Rechnung dafür, dass unser Wohlstandszugewinn über die letzten 10-15 Jahre nicht nur ungleich verteilt wurde, sondern alles andere als nachhaltig gewesen ist. Nichts gibt es auf dieser Welt umsonst. Darüber hat aber niemand nachgedacht, als man das billige Gas aus Russland ohne Fragen entgegengenommen hat. Selbst nach der Annexion der Krim hat man mit Scheuklappen auf den Augen Nordstream 2 noch durchgepeitscht, um immer mehr des billigen Gases zu bekommen, auf dem genauso wie auf billiger Kohle, billigem Öl und billigem Uran aus Russland unser Wohlstand basiert.


    Den Preis dafür zahlen wir jetzt. Ich bringe die Metapher immer wieder, denn sie ist extrem treffend: Das, was wir über die Jahre zu billig bekommen haben, bezahlen wir nun oben drauf, bis sich der Markt wieder stabilisiert hat - nur in einer wesentlich kürzeren und daher schmerzhaften Zeitspanne.


    Die Verantwortung für diesen Wohlstandsverlust tragen einzig diejenigen, die statt unsere Energie- und Rohstoffversorgung zu diversifizieren, trotz aller Einwände und Warnungen der europäischen Partner dem "Wandel durch Handel" gefrönt und uns damit in diese Situation geführt haben. Und ja, selbstredend auch die Steinmeiers und Gabriels in "meiner" SPD.


    Gleichzeitig haben die CDU geführten Vorgängerregierungen das billige Gas genutzt und mittels Verstromung den Ausbau der erneuerbaren Energien auf die lange Bank zu schieben. Wäre der Ausbau in den letzten 10 Jahren deutlich schneller voran gegangen, stünden wir auch heute wesentlich besser da. Stattdessen haben wir es uns auf der billigen Übergangslösung Gas bequem gemacht, weil es eben so billig war.


    Diese massiven Fehler der Vorgängerregierungen sind der ausschlaggebende Faktor für den jetzigen Wohlstandsverlust. Dem wird jetzt natürlich entgegnet, ohne die Maßnahmen und Sanktionen würde uns das doch gar nicht so treffen. Dass uns aber Putins Spiel mit dem Gashebel als Reaktion derart trifft, haben eben die Vorgängerregierunen zu verantworten, die uns in diese Abhängigkrit geführt haben. Wie wichtig und richtig die Maßnahmen gegen Russland sind, hat sich heute wieder gezeigt: 26 Tote und zahlreiche Verletzte nach russischem Artilleriebeschuss auf einen zivilen Auto-Konvoi. Will man das einfach alles so hinnehmen?


    Was man der jetzigen Regierung vorwerfen kann, ist dass sie nicht genug tut, den Menschen zu helfen hinichtlich der massiv steigenden Lebenshaltungskosten und Energiekosten. Nach dem Hickhack um die Gasumlage hat man gestern den "Doppelwumms" angekündigt, die genaue Ausgestaltung ist aber noch relativ unklar. Aber da musste selbst Merz gestern bei Illner einräumen, dass es für diese historische Situation kein Patentrezept gibt. Verantwortlich für diese ist aber jedenfalls nicht die "olivgrüne Interessenvertretung Washingtons".

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Shit, da kommt jetzt wieder jemand sachlich um die Ecke.


    Ich möchte noch erwähnen, dass die globale (!!!) Finanzpolitik nach der Finanzmarktkrise leider nicht dazu geführt hat, dass das billig auf den Markt geworfene Geld da ankam, wo es gebraucht wurde. Es floss meist in die Taschen derer, die es gar nicht wirklich brauchten. Ein langfristiger Treiber der Inflation. Nun kamen globale (!!!) Krisen und es müssen ratz fatz die Zinsen hoch gejagd werden was die Märkte ins Wanken bringt.

    Auch hier hat Grün in Deutschland recht wenig mit zu tun.

    Jetzt neo-liberalen Parteien und Menschen hinter her zu laufen und mit denen das ‚Grün-Ist-Teuer-Lied’ zu singen, halte ich gelinde gesagt für dumm.

    Und das sage ich, obwohl ich bei meiner letzten Wahl nicht Mals Grün gewählt hab.

  • Shit, da kommt jetzt wieder jemand sachlich um die Ecke.


    Ich möchte noch erwähnen, dass die globale (!!!) Finanzpolitik nach der Finanzmarktkrise leider nicht dazu geführt hat, dass das billig auf den Markt geworfene Geld da ankam, wo es gebraucht wurde. Es floss meist in die Taschen derer, die es gar nicht wirklich brauchten. Ein langfristiger Treiber der Inflation. Nun kamen globale (!!!) Krisen und es müssen ratz fatz die Zinsen hoch gejagd werden was die Märkte ins Wanken bringt.

    Auch hier hat Grün in Deutschland recht wenig mit zu tun.

    Jetzt neo-liberalen Parteien und Menschen hinter her zu laufen und mit denen das ‚Grün-Ist-Teuer-Lied’ zu singen, halte ich gelinde gesagt für dumm.

    Und das sage ich, obwohl ich bei meiner letzten Wahl nicht Mals Grün gewählt hab.

    Das erinnert mich an meinen Vater, der mir immer wieder das Lied vorsingt, die Grünen seien Schuld an den jetzigen Energiekosten. Die wollten überall aussteigen, aus Kohle, Gas, Atom und jetzt bezahlen wir den Preis dafür.


    Dabei verkennt er natürlich völlig, dass die Grünen zum einen seit 2005 nicht mehr der Bundesregierung angehörten und zum anderen all diese Schritte von CDU-geführten Bundesregierungen ausgeführt wurden. Natürlich durch öffentlichen Druck, u.a. der Grünen, denn ohne öffentlichen Druck bewegt sich die Union bekanntlich nicht. Das Problem ist nur und das hat der Bundeskanzler vor wenigen Wochen in seinem Wortgefecht mit Merz ja auch betont: Die CDU ist überall ausgestiegen (was ja auch nicht falsch ist) - sie ist nur nirgendwo eingestiegen.


    Statt Milliarden in die Subvention von regenerativen Energien zu stecken, wurde die Verstromung von Gas ausgebaut und subventioniert. Statt die Branche der erneuerbaren Energien zu stärken, sind zehntausende Jobs weggebrochen und abgewandert. Statt massiv gesetzliche Rahmenbedingunen zu setzen, die Anreiz schaffen erneuerbare Energien auszubauen und Bürokratie und Hindernisse abzubauen, hat man lieber Milliarden in eine zweite Pipeline gesteckt, für die es auch laut vieler Experten keine Notwendigkeit gab. Warum man sich hier vehement für immer mehr billiges Gas entschieden hat, statt eines der wichtigsten Projekte unseres Lands der letzten Jahrzehnte, die Umgestaltung der deutschen Energiewirtschaft auf nachhaltige Füße, voranzutreiben, finde ich durchaus einen Untersuchungsausschuss im deutschen Bundestag wert.


    Letztlich ist das traurig, denn schon heute sind die erneuerbaren Energien in der bloßen Stromerzeugung das billigste, das am Markt verfügbar ist. Schuld daran sind aber die Grünen, alles klar Papa.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Am Ende haben die beiden zwar durchaus den ein oder anderen Punkt gemacht, insbesondere was Selbstreflexion und Arbeitsweise der Medien angeht, aber es ließ sich nicht verleugnen, dass beide nur schwerlich verkraften mit ihrer allgemeinen Position zur Ukraine eher eine Minderheitenposition eingenommen zu haben. Das beide ein relativ großes Ego haben, dass sowas durchaus mitnimmt, haben beide gestern Abend zur Schau gestellt.

    Insgesamt hätte die gestrige Sendung auch "Treffen sich fünf Narzissten" heißen können.

  • "Treffen sich fünf Narzissten"

    Müsste gerade nicht Energie gespart werden, hätte ich diese Anordnung für die 5 Narzissten noch unterhaltsamer gefunden.

    Hatte zunächst befürchtet, das wird so ne 2-men-Show von Welzer und Precht, aber es hatte sich ja dann doch anders entwickelt. War schon schwere Kost, wobei ichs zum Ansehen nachher doch recht amüsant fand. Welzer erging sich immer mehr in Selbstmitleid und Precht war zwischenzeitlich mal kurz vorm explodieren, als er sich zu dieser arroganten Aussage hinreißen ließ "zuerst dachte ich, das ständige Missverstehen sei ein Kalkül, inzwischen glauben ich aber, Sie verstehen einfach nicht, worüber wir hier reden".


    Lustig war es schon, auch wenn neben dem Promoten des eigenen Buchs letztlich das einzige Ziel der beiden eine generelle Medienschelte war, wobei sie natürlich auch den ein oder anderen Punkt setzen konnten. Ihr missfallen am Stellenwert der eigenen Position in der Medienlandschaft wurde verkleidet in einen Vorwurf der unausgewogenen Berichterstattung. Ironisch auch ihre pauschale Schelte an die sozialen Medien - dabei könnten sie sich genau dort mal anschauen, wie vernünftige, sachliche Medienkritik funktioniert.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ist für mich in etwa das gleiche wie, Allofs und co sind definitiv nicht Schuld an der jetzigen Lage ! Fortunas.
    Das haben die Vorgänger zu verantworten.
    Klar, kann man so sehen, ist halt die einfache Lösung.

    Nebenbei wird vergessen das Rot/Grün mit der Agenda 2010 bereits reichlich Grundsteine für die heutigen Zustände gelegt haben.
    Stichwort, völlige Entfesselung der "Märkte".
    Und diese "Märkte" bestimmen jetzt wo es preislich langgeht. Da können die noch so viele "Entlastungspakete" basteln, die letztendlich den Steuerzahler belasten, nur zeitlich gestreckt.
    Die "Märkte" bekommen ihre Gewinne.

    Und wer war noch mal vorne mit dabei, als es um den ersten Deutschen Kriegseinsatz Deutschlands ( dazu auch noch Völkerrechtswidrig ) nach dem zweiten Weltkrieg ging, war das auch die CDU ?

    Jeder der sich ernsthaft mit dem Personal und der Agenda der Oliv Grünen beschäftigt, kann sehen was mit den "Grünen" seit J.Fischer passiert ist. Es wurde eine Lobbyvertretung Washingtons daraus.
    Parteien unterwandern hat die CIA in den 60ern und 70gern ua. in Lateinamerika zur Perfektion gebracht. Was keine Verschwörungstheorie ist sondern bewiesen.
    Die völlige Abkehr der inzwischen Oliv Grünen von nahezu all ihren "anti Amerikanischen" Standpunkten , die sogar komplett ins Gegenteil gedreht wurden so wie der immer weiter gesteigerte Russenhass sind sicherlich reiner Zufall ;-).

    Tut mir leid, ich verabscheue Parteien ( Lobbyvertretungen ) die sich selbst und ihre "Werte" und Grundsätze so diese dann überhaupt welche haben, verraten und verkaufen.

    Die Oliv Grünen werden ganz simpel und einfach wieder an der Realpolitik scheitern. Den wie sage ich immer.
    Money Rules the World.
    Und Staatliche Eingriffe in die "Märkte" werden jene entsprechend quittieren. "Grüner" Sozialismus wird von diesen sicher nicht willkommen geheißen.
    Ich bin mir sicher, all die verzweifelten Eingriffe werden zu einer Katastrophe führen.
    Der Euro wird immer weicher, die EZB kann eigentlich die Zinsen mit Blick auf die "Südländer" nicht viel weiter erhöhen während die Inflation galoppiert und eine Rezession ins Haus steht.
    Die Sanktionen gegen Russland ( China wie Baerbock es sich in ihrem Größenwahn wünscht ) , bewirken eher das Gegenteil.
    Die Abwärtsspirale dreht sich. So wie sie es unter ganz ähnlichen Umständen schon oft in der Geschichte getan hat. Ich bezweifel sehr stark das diese Regierung aus Amateuren und Ideologisch völlig verblendeten dies werden stoppen können.
    Die Dinge nehmen ihren lauf.



    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Kannst du den "immer gesteigerten Russenhass" mal konkret belegen?

    Im Übrigen warte ich immer noch auf eine Quelle hinsichtlich deiner Bemerkung, Scholz befürworte ein Arbeitsverbot für Russen in der EU.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Im Übrigen warte ich immer noch auf eine Quelle hinsichtlich deiner Bemerkung, Scholz befürworte ein Arbeitsverbot für Russen in der EU.

    Wo wir gerade beim Thema sind.

    Der Volksverpetzer heute mit einem ausführlichen Artikel über die "Allianz" der Linken rund um Wagenknecht, dem Kreml und alternativen Medien wie Nachdenkseiten

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."