Die wahren Offtopics

  • Unabhängig davon, woher sollen denn all die Monteure für die Installationen herkommen, damit in 5 Jahren dann alle Häuser die Anlagen auf den Dach haben?

    Das mit Monteuren und Handwerkern ist natürlich ein Flaschenhals, genauso wie die Produktion, die derzeit in weiten Teilen in China/Asien stattfindet. Hier zeigt sich aber auch mal wieder das Versagen der letzten Bundesregierungen seit 2010. Es wurden tausende Arbeitsplätze in der Branche abgebaut und ein Großteil der Photovoltaikproduktion ist abgewandert oder abgestorben, weil es sich einfach nicht mehr rentiert hat. Der staatliche Druck war genauso wenig vorhanden wie ein finanzieller Anreiz. Dafür waren die Gewinnmargen beim Gas einfach viel zu groß.


    Aber da sind wir wieder bei dem, was ich von der Politik fordere. Einen detaillierten Lösungsvorschlag der alle Eventualitäten abdeckt, den kann ich dir jetzt auch dem Steegreif nicht geben, genauso mit Blick auf die finanziellen Lösungsvorschläge. Da gibt es selbstredend verschiedene Ideen und Möglichkeiten der Finanzierung. Aber hierzu gibt es doch gerade die entsprechenden Ministerien und Behörden.

    Und so viel sei gesagt: Neue Gaskraftwerke, Gaspipelines oder gar Atomkraftwerke kommen planungstechnisch auch nicht aus dem nichts und kosten ebenfalls eine große Menge Geld. Man stelle sich vor, man hätte all den bürokratischen Aufwand und all das Geld, das in Nordstream 2 geflossen ist, in die erneuerbaren Energien gesteckt, wie viel weiter wir dann heute schon wären. Hat man nicht. Aber es zeigt, dass dieser Staat in der Lage ist, bürokratische Großprojekte umzusetzen. Wenn wir aber insbesondere über das Thema Atomkraft sprechen, kommen diese Einwände hingegen nie. In der CDU fordert man bspw. den Bau neuer, moderner Atomanlagen. Wie sollen wir das denn umsetzen, wer soll das bezahlen? Dann werden diese Faktoren einfach als notwendig hingenommen.


    Eine solche zwingende Notwendigkeit besteht aber in Sachen erneuerbarer Energien auch, nein eigentlich noch mehr. Es müssen Mittel und Wege gesucht werden, nur dass wir hier eben über nachhaltige Stromerzeugung sprechen und sich keiner anschließend Fässerweise Atommüll in den Keller stellen muss. Für die Corona-Bazooka waren 2020 plötzlich Milliarden vorhanden. Für die Bundeswehr kommt von heute auf morgen ein Sondervermögen in 3-stelliger Milliardenhöhe. Gleiches für die Gaspreisbremse und den "Doppelwumms". Für das größte und wichtigste Infrastrukturprojekt unserer Zeit, die industrielle Revolution 3.0 ist jetzt aber keine Kohle da und auch bürokratisch schauts eher schwierig. Kann man nichts machen. Dann doch lieber beim Gas und der Atomkraft bleiben. Nochmal zur Erinnerung: In Sachsen wurde im letzten Jahr 2021 ein einziges verkacktes Windrad gebaut. In Bayern schaut es auch nicht wesentlich besser aus.


    Es wird mit dem Blick auf die Schulden immer gesagt, man müsse auch an zukünftige Generationen denken, die wir damit belasten. Absolut richtig. Mit Blick auf die erneuerbaren Energien und dem Kampf gegen die Klimakrise sind das aber wohl diejenigen Schulden, die uns künftige Generationen am ehesten nachsehen werden, wenn wir damit unseren Teil dazu beitragen, ihnen einen bewohnbaren Planeten zu überlassen. Jedenfalls eher als diejenigen Schulden, die wir jetzt für die Bundeswehr und die Gaspreisbremse aufnehmen, weil wir in der Vergangenheit zu naiv gewesen sind.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • hätte hätte Fahrradkette.


    unsere EigentümerGemeinschaft wollte investieren.

    Wir waren auch bereit eine Sonderumlage von 10 tausend Euro zu den Rücklagen pro Eigentümer extra ….für Dämmung der Außenwände zu zahlen.


    Um einen Zuschuss von staatlicher Seite zu bekommen. Ist unser Bauvorhaben ( Dämmung) nicht gut genug.

    Dazu sind die Kosten innerhalb eines Jahres gestiegen. Das wir nicht 10 sondern 14 Tausend laut Angebot zahlen müssten.
    vielleicht juckt dat keinen der sich ein scheisy E-Lastenfahrad für 10 Mille kaufen kann.

    Für Normalerverdiener- untere Mittelschicht

    ( Arbeiterschicht gibbet ja nicht mehr ) ist dat schon viel Holz.

    Allerdings, meinen auch einige bei mir in der Wohngegend noch nicht mal zur Eigentümer Versammlung kommen zu müssen.

    Und wundern sich dann wenn Sie ihre Wohnung an die Bank verlieren.
    Bzw. Zwangsversteigert wird.
    wat glaubt ihr wieviel Leute beim Traum vom Eigenheim alles rein gehauen haben?!
    klar kann man sagen die sind blöde , ich bin auch nicht begeistert. Allein deshalb weil ich bei deren Zahlungsunfähigkeit in der EigentümerGemeinschaft hafte.

    Nicht bei der Bank aber ggf. für Gemeinschaftskredite die nötige sind um die nassen Träume der GRünen zu finanzieren!

  • Beitrag von der metty ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Wenn Beiträge nachträglich nicht sichtbar wieder und wieder abgeändert werden, ergibt es wenig Sinn zu diskutieren... ().
  • Nein, das zeigt nur, dass ich eben nicht Beamter im Wirtschaftsministerium bin, der dir hier und jetzt sagen kann, welcher Weg der kostengünstigste, beste und nachhaltigste ist. Dafür fehlen mir halt die Quellen. Ist halt einfach so.


    Warum stellt man diese Fragen eigentlich nie in Bezug auf Gas und Atomkraft? Wo kamen eigentlich die Milliarden her, mit denen Gas, Kohle und Atomkraft in den letzten und Jahren und Jahrzehnten so dermaßen subventioniert worden sind? Fragen über Fragen. Um die 70 Milliarden Euro hat unser Staat in den vergangenen Jahren jährlich aufgebracht um fossile Energieträger zu subventionieren.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich denke mal,du meinst meinen Beitrag!!

    Natürlich kommt nicht jeder in den Genuss einer Solaranlage,die sich nach Jahren X schnell rentiert.Wenn du "nur" Mieter bist, hilft es dir kurzfristig nicht----keine Frage!!!

    Aber da kann jeder,der dann doch besser gestellt ist was zu beitragen.....Wir zB. geben unser Womo an meinen Arbeitskollegen mit seinen 3 Kindern,für 3 Wochen ab.Einfach,weil die Kinder Spass haben.Miete----> 2 kühle Schlüssel!

    Aber,ich kann ja nur von unserer/meiner Situation sprechen.


    Und diese Situation macht mir echt ein schlechtes Gewissen............ wir haben Solar und einen Kaminofen.Offen gesagt,wir bezahlen für unseren Energiebedarf(weil das Haus auch in Eigenarbeit gut gedämmt ist,und wir schlau Strom verbrauchen) 180 Euro an die Stadtwerke. Allerdings bekommen wir im Mittel 50Eu pro Monat Einspeisevergütung zurück.Und das ist,was mich wirklich nervt...denn wer viel(oder Einiges hat) bekommt es zurück.


    Ich weiss nicht,von wem das Zitat ist:Ich muss das Geld nur zum Fenster rauswerfen....es kommt zur Tür wieder rein.Und bei uns,wenns wieder in der Türe ist,kommt es Bedürftigen zu gute.Das ist unsere Promisse...Egal mit eurer Hilfe 2015 Syrienflüchtlinge( Danke an alle) oder jetzt Aktuell Ukraine----technische und medizinische Hilfe.


    Und Genau das wollen wir nicht--- Geld horten,bis der Arzt kommt.Wir stehen auf dem Standpunkt,"Eigentum verpflichtet"

    Was ich damit sagen will,zum Thema Solar auf dem Dach....hat die Eigentümerversammlung keinen Bock---weil zuviel "Papierkram"Das Geld wäre da,aber dann heisst es: nicht die richtige Ausrichtung Ect.Aber kommt doch auf Dauer gesehen den Mietern zugute.....oder liege ich falsch?


    Aber letztendlich haben wir alle was davon,wenn unbürokratisch alles auf die Erneuerbaren gesetzt wird.Was auch auf "Länge gesehen" billiger sein wird.


    Hab mir jetzt einiges von der Seele getippt.......... Sorry


    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Man kann natürlich jede gesunde Debatte mit der Frage nach einer "one fits all" Lösung - die es eben nicht gibt - abwürgen.


    Eine schnellstmögliche Umstellung auf die Erneuerbaren ist und bleibt unumgänglich, damit wir, nebst zukünftigen Generationen diesen Erdball (alternativ, Erdscheibe für die Querdenker*innen) einigermaßen unbeschadet bewohnen können.


    Es kann und wird allerdings nicht die "eine Lösung" geben, ebenso wenig wie es Lösungen für jeden Grenzfall geben wird. Schulterschluss bzw. Solidarität auf allen Ebenen werden entscheidend sein um die bevorstehenden Aufgaben zu bewältigen.


    Wir müssen jetzt dummerweise die Versäumnisse der vorherigen Regierung(en) im Eiltempo und unter erschwerten Bedingungen (spätestens seit Putins Überfall auf die Ukraine) ausbügeln, ohne dabei gleich die nächsten kapitalen Böcke zu schießen. Stichwort: China-BASF; China-Hafenlogisitk usw. Wenn die aktuellen Rahmenbedingungen für eines gut sind, dann um den Druck hochzuhalten (stark vereinfacht) und "am Ball zu bleiben".


    Dies wird, wie immer, nicht ohne Opfer funktionieren. Und genau hier ist ein wunder Punkt der Regierung. Die Bevölkerung muss vorbereitet und mitgenommen werden zum Erhalt der demokratischen Grundordnung. Hier sehe ich mit Blick u.a. auf die Zahlen der AfD deutliches Potential, zumindest mal was die ca. 50% der Protestwähler angeht.

  • Daffy ich bezog mich eigentlich auf den Beitrag von Fortunanovesia , dein Beitrag hat sich beim Schreiben einfach dazwischen gemogelt. :)


    Als Mieter sind dir eh die Hände gebunden, daher hatte ich eher Eigentümer-(gemeinschaften) im Blick, die selbst in ihren Buden wohnen.


    und großes Lob für dein teilen und helfen auf verschiedenen Wegen :thumbup:

  • Das mit Monteuren und Handwerkern ist natürlich ein Flaschenhals, genauso wie die Produktion, die derzeit in weiten Teilen in China/Asien stattfindet.

    Die Produktion wieder nach Deutschland zu holen, oder besser gesagt die wieder hoch zu fahren, ist das geringste Problem im Osten stehen noch die Fabriken. . Fehlende Handwerker kann man regenerieren, in dem Langzeit Studenten oder Studium Abbrecher mal was vernünftiges zu tun gibt, nicht jeder mit Abitur hat das Zeug zum Akademiker.
    Hier im Hamburger Westen kommt aber ein sehr großes Problem dazu, die großen über 100 Jahre alten Eichen die alles was kleiner als 4 Etage ist ud alles mit Schatten belegen und zum vermossen bringen, müssen weg. Sonst ist da nichts mit Solar auf dem Dach. Eigentlich müssten die in solchen Häuser und Wohnungen wohne von den die auch den Nutzen fürs Klima haben, ein Abgabe für Strom zahlen, auch im Sommer muss man da im Wohnzimmer am Tage das Licht an haben.
    Es gint Dinge da ist ein gesunder Menschenverstand wichtiger als alle DINen oder kaputt Gerede von Sinnvollem wegen Formfehler, merkt ihr nicht das wir uns dauernd selber ins Knie schießen.

  • Zitat

    +++ 18:17 Schoigu telefoniert erneut mit US-Verteidigungsminister Austin +++
    Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu habe heute in seinem zweiten Telefonat innerhalb von drei Tagen mit seinem US-Amtskollegen Lloyd Austin gesprochen. Das teilt das US-Verteidigungsministerium in einer Erklärung mit. Auch von russischer Seite wurde das zweite Gespräch bestätigt. Keine Seite macht bislang weitere Angaben zu Inhalt und Ergebnis des Gesprächs. Schoigu und sein US-amerikanischer Amtskollege sprachen bereits am Freitag - ihr erstes Gespräch seit Mai. Zuvor führte Schoigu heute bereits Gespräche mit den britischen, französischen und türkischen Verteidigungsministern. (siehe Eintrag um 16:41 Uhr)

    So langsam kann es einem mulmig werden, ich kann mir nicht vorstellen das die Russen nun klein beigeben, wenn die Nato nicht schnell reagiert wird es ehr böse enden. Noch kann man auf einem entfernten Schlachtfeld die Muskeln spielen lassen.

  • Boris Palmer hat in Tübingen einen klaren Sieg eingefahren, "der grüne Rassist" (so Bettina Gaus im Mai 2021 über ihn) bleibt OB.


    Die Grüne Baumgärtner und auch die SPD-Frau Geisel meilenweit abgeschlagen.


    Gute Zeiten offenbar für Leute, die "gegen das Establishment" politisieren und gerne auch mal im Jauchekübel rühren ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Zitat

    +++ 18:17 Schoigu telefoniert erneut mit US-Verteidigungsminister Austin +++
    Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu habe heute in seinem zweiten Telefonat innerhalb von drei Tagen mit seinem US-Amtskollegen Lloyd Austin gesprochen. Das teilt das US-Verteidigungsministerium in einer Erklärung mit. Auch von russischer Seite wurde das zweite Gespräch bestätigt. Keine Seite macht bislang weitere Angaben zu Inhalt und Ergebnis des Gesprächs. Schoigu und sein US-amerikanischer Amtskollege sprachen bereits am Freitag - ihr erstes Gespräch seit Mai. Zuvor führte Schoigu heute bereits Gespräche mit den britischen, französischen und türkischen Verteidigungsministern. (siehe Eintrag um 16:41 Uhr)

    So langsam kann es einem mulmig werden, ich kann mir nicht vorstellen das die Russen nun klein beigeben, wenn die Nato nicht schnell reagiert wird es ehr böse enden. Noch kann man auf einem entfernten Schlachtfeld die Muskeln spielen lassen.

    Wer weiß schon was da im Busch ist, kann auch ein positives Zeichen sein.

  • Keiner der erwähnten Länder müsste, sollte, könnte einen Korridor öffnen für einen Rückzug. Keiner der Länder ist aktiv an dem Krieg beteiligt.


    Die Kommunikation über die Verteidigungsministerien würde aber am geräuschlosesten bei der Ukraine ankommen.

    Hoffen wir einfach mal auf ein baldiges Ende. Für alle Beteiligten.
    Da Jinping grade neue Ansagen macht, bzgl. Taiwan, könnte es aber auch in diese Richtung gehen...

  • Mützenich auf Kretschmers Spuren. :facepalm:

    https://www.n-tv.de/politik/Mu…k-an-article23669395.html


    Was soll denn Balance zwischen Selbstverteidigungsrecht der Ukraine und der Diplomatie sein? Was berechtigt deutsche Politstümper, mit den fundamentalen Rechten souveräner Staaten balancieren zu wollen?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Mützenich auf Kretschmers Spuren. :facepalm:

    Die Ukraine muss halt bei ihrem Selbstverteidigungsrecht Abstriche machen.


    Der Herr Kretschmer in der BamS

    Zitat

    Putin bombardiert seit Wochen zivile Ziele in der Ukraine, hat bislang jede Zusage gebrochen, agitiert gegen den Westen. Wieso setzen Sie sich trotzdem für Verhandlungen mit diesem Kriegstreiber ein?

    Kretschmer: „Es braucht jetzt eine gemeinsame diplomatische Anstrengung von der EU, den USA, China, Indien und Japan. Dieser Krieg muss angehalten werden.“


    Verhandlungen könnten auch bedeuten: Die Ukraine muss auf von Russland besetztes Staatsgebiet verzichten. Wollen Sie das ernsthaft verlangen?

    Kretschmer: „Es gibt keinen einzigen Grund, warum die Ukraine auch nur auf einen Quadratmeter ihres Territoriums verzichten sollte. Kriegsschäden müssen von Russland ausgeglichen, Kriegsverbrecher zur Verantwortung gezogen werden. Mit dieser Haltung muss man in Friedensgespräche gehen.

    Ahso. Russland erklärt Woche für Woche, dass die militärische Spezialoperation durchgezogen werden soll und "nach Plan läuft", hat ukrainisches Staatsgebiet nicht nur besetzt, sondern offiziell in die russische Föderation eingegliedert und annektiert - und jetzt wird Putin verhandlungsbereit sein, wenn man ihm sagt, dass es keinen Grund gäbe, dass die Ukraine auch nur auf einen Quadratmeter Territorium verzichten sollte, Russland die Kriegsschäden übernehmen und sogar die Täter sich auch noch vor Gericht verantworten müssten?


    Wie soll das bitte funktionieren? Inzwischen glaube ich aber ehrlich gesagt, meine geistigen Fähigkeiten reichen nicht aus um das zu verstehen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Boris Johnson wird nicht kandidieren. Schade, hatte extra Popcorn bestellt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844