Die wahren Offtopics

  • Okay, das erklärt es besser. Viel Platz für Missverständnisse bleibt meiner Meinung nach trotzdem.
    Aber ich mache mir ja auch gar kein Kopf das mir das passieren könnte. Es ging mir auch nicht darum den Personen die mit diesen Problemen kämpfen irgendein Recht abzusprechen.
    Es ging von Anfang an darum, das für mich, die vorgesehenen Gesetze erheblich zu tief ins Privatleben der Bürger eingreifen.
    Und das wird immer und immer krasser mit der Gesetzgebung und dem "Schutz" der Bürger vor was auch immer.
    Ich gucke einer Hübschen Frau nach, unter Umständen, Sexuelle Belästigung. Ich werde mal etwas rauer im Ton gegenüber irgendeiner Minderheit, Vorsichtig. Könnte sehr Teuer werden und und und.
    Am sichersten ist, man bleibt in "seiner Gruppe" , Menschen die man kennt und vermeidet Kontakt zu anderen.
    Man könnte ! Immer und zu jeder Zeit deren Gefühle verletzen.
    Für "alte Weiße Männer" gilt das natürlich nicht. Die haben bekanntlich keine Gefühle und sind eh alle zumindest rechts angehaucht :)

    Oh ja, ich gehe hin und wieder in einen "Transen" ( die nennen sich selbst so ) Club in.... Köln ( wo sonst ;-) ) . Erstklassiges Cabaret ! Und die Herren Damen, Knaller ohne zweifel.
    Nun stelle ich mir vor, ich käme mit so einem ,einer ins Gespräch ohne deren Hintergrund zu kennen.
    Irgendwann eröffnet sie mir das sie eigentlich als er geboren wurde.
    Ich dann, ne niemals ! So gut kann kein Mann als Frau aussehen etc. etc.
    Ich würde die Identität der Person also anzweifeln und das wohl möglich öfters. Ich denke mal das daraufhin keine Anzeige erfolgen würde, zeigt aber das das mit den Gefühlen und Gesetzen ein ,für mich, ganz schmaler Grat ist.
    Zumal, das musst du zugeben. Gegen die die so etwas grundsätzlich ablehnen bis hin zum Hass hilft das Null.
    Ein Gesetz ändert nichts ! In den Köpfen. Manchmal sind zudem auch Blicke allein schon ausreichend um jemanden zu verletzen.
    Was dagegen tun ?
    Das beste ist meiner Meinung nach das Reden. "Andersdenkende" oder fühlende besser kennen zu lernen.

    Etliche Ministerien erinnern mich zwischenzeitlich an Ministry of silly walks von Monty Python. Man überdreht kaum das man Macht hat.




    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Beitrag von Eimsbüttel95 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: c ().
  • Das ist so eine menschenverachtende Scheiße, die Du auch noch fett anmarkerst, dass da sofort etwas noch beim Säugling behoben wird.

    Und natürlich wissen die Chirurgen und die Eltern, welches Geschlecht sich durchsetzen soll.

    Schon seit vielen Jahren weiß man, dass das nicht so ist, gerade deshalb soll diese Entscheidung nicht getroffen werden außer von dem Menschen, den es wirklich betrifft. Alles andere bedeutet fürchterliches Seelenleid.

    Und wenn gerade Wissenschaftler*innen solche Meinungen vertreten, dann ist das eine zutiefst menschenverachtende Haltung.

    Verachtung Menschen gegenüber, die aus der idealisierten Norm fallen.

    Flankengott - und das ist tiefbrauner Dreck.

    Wenn jemand etwas nur teilweise versteht und dennoch seinen beschränkten Horizont in die Welt hinausposaunt, dann hat das etwas mit Peinlichkeit zu tun, aber nicht mit Intelligenz.


    Und wenn ich die Anzahl der Zustimmer lese, wird mir wirklich schlecht.


    Schaut Euch mal eine Doku zu dem Thema Intersexualität in den Mainstreammedien an, gibt sogar was von Quarks & Co dazu.

  • Ja, ja ist ja schon gut. Du hast deine exclusive Sicht der Dinge darauf ,ich die meine. Aber natürlich, wie kann es auch anders sein,ist deine Sicht der Dinge die Richtige.
    Und das alles was nicht passt inzwischen "Braun" etc. ist ,mal völlig davon abgesehen, das das ein absolutes Totschlag "argument" ist.... schwam drüber. Ich finde das fast schon amüsant.
    Seit tausenden von Jahren entscheiden und müssen Eltern entscheiden was gut für ihre Kinder ist.
    Mädchen oder Junge soll also deiner Meinung nach bis zu dem Zeitpunkt 16, 18 Jahre oder länger "Zweigeschlechtlich" rum laufen.
    Was passiert wenn das unter Kindern Jugendlichen "bekannt" wird brauche ich dir wohl nicht erzählen.
    Aber nun gut, das müssen Sie dann wohl aushalten.
    Sportverein ? Zusammen Duschen, wohl eher nicht. Wir wissen wie Kinder und Jugendliche sein können.
    Aber he, das bisschen Seelenschmerz.... dafür weiß man später , möglicherweise ! Was man wirklich ist. Ein Fall für den Psychologen ziemlich wahrscheinlich.
    Die möglichkeit das Ärzte das schon recht gut vorhersagen können , das Eltern möglicherweise ! Die richtige Entscheidung getroffen haben. Kann ja nicht sein oder ?





    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ein Gesetz ändert nichts ! In den Köpfen. Manchmal sind zudem auch Blicke allein schon ausreichend um jemanden zu verletzen.
    Was dagegen tun ?
    Das beste ist meiner Meinung nach das Reden. "Andersdenkende" oder fühlende besser kennen zu lernen.

    Das hat man "zum Glück" früher auch immer gemacht.

    In Deutschland gilt seit über 40 Jahren das sog. Transsexuellengesetz um eine Namensänderung oder eine Geschlechtsänderung eintragen zu lassen in der Geburtsurkunde. Dieses Gesetz ist vom Verfassungsgericht bereits mehrfach für verfassungswidrig erklärt worden.


    Andere Teile des Transsexuellengesetzes gelten wiederum bis heute. Bis heute entscheiden in Deutschland Gerichte darüber, ob Transpersonen ihre Rechte frei entfalten dürfen oder nicht. Und das auch nur, wenn sie vorher psychologische Gutachten über sich ergehen lassen in denen sie zum Beispiel gefragt werden:


    Da sage nochmal einer, es würde diesen Menschen niemand zuhören....

    Was hat all das Bitte mit dem Geschlecht zu tun? Warum zum Teufel suggeriert man mit diesen Fragen, dass Inter- oder Transpersonen eine Nähe zu Fetischen, Pädophilie oder Zoophilie haben?


    Das Gesetz hat in der Vergangenheit von Transpersonen verlangt, dass diese sich scheiden lassen mussten, was vom BVerfG 2008 gekippt worden ist. Außerdem waren sie verpflichtet sich fortpflanzungsunfähig operieren zu lassen, was erst 2011 vom BVerfG gekippt worden ist. Eine Zwangssterilisation per Gesetz.


    Und jetzt sagst du:

    Seit tausenden von Jahren entscheiden und müssen Eltern entscheiden was gut für ihre Kinder ist.
    Mädchen oder Junge soll also deiner Meinung nach bis zu dem Zeitpunkt 16, 18 Jahre oder länger "Zweigeschlechtlich" rum laufen.
    Was passiert wenn das unter Kindern Jugendlichen "bekannt" wird brauche ich dir wohl nicht erzählen.
    Aber nun gut, das müssen Sie dann wohl aushalten.
    Sportverein ? Zusammen Duschen, wohl eher nicht. Wir wissen wie Kinder und Jugendliche sein können.

    Interessant, also sind doch die äußeren Geschlechtsmerkmale entscheidend? Nimmt man objektive Maßstäbe ist es eine Frage der Definition. Und diese Maßstäbe können sich durchaus gegenseitig widersprechen. Ein paar Beiträge vorher hieß es noch, entscheidend sei die Chromosomenzahl. Was ist also mit Menschen, deren äußere Geschlechtsmerkmale aufgrund einer genetischen Variation von der Zahl ihrer Chromosomen abweichen? Laut Chromosomen männlein, laut äußeren Erscheinungsbild weiblein - ja was denn nun? Da wirds halt relativ schwierig mit dem binären System. Laut deinem Beitrag oben willst du also eine Person, die äußere weibliche Geschlechtsmerkmale hat, in eine Frauenumkleide schicken, selbst wenn die Person laut ihrer Chromosomenzahl männlichen Geschlechts ist? Dabei widersprichst du doch der eigenen obigen Definition von biologischen Geschlechtern.


    Einerseits sei jeder Mensch, der als Chromosomenpaar jeweils ein x- und ein y-Chromosom besitzt immer ein Mann. Es sei denn, er weist weibliche äußere Geschlechtsmerkmale auf, dann ist es doch ne Frau. Irgendwie widersprüchlich. Und das ist auch kein Wunder, kommt man mit dem binären System eben an die Grenzen.


    Und an dieser Stelle zeigt sich dann recht nachvollziehbar, dass die eigene Geschlechteridentität eben gar nicht so einfach ohne weiteres zu bestimmen ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Einerseits sei jeder Mensch, der als Chromosomenpaar jeweils ein x- und ein y-Chromosom besitzt immer ein Mann. Es sei denn, er weist weibliche äußere Geschlechtsmerkmale auf, dann ist es doch ne Frau. Irgendwie widersprüchlich. Und das ist auch kein Wunder, kommt man mit dem binären System eben an die Grenzen.


    Und an dieser Stelle zeigt sich dann recht nachvollziehbar, dass die eigene Geschlechteridentität eben gar nicht so einfach ohne weiteres zu bestimmen ist.

    Und was ist nun das definitiv richtige ?
    Ich weiß nicht ob ich eine Kindheit und Jugend voll Leid und Mobbing etc. ertragen wollte weil ich irgendwann wenn ich soweit bin selber entscheiden sollte.
    Kinder und Jugendliche bekommen ganz schnell spitz wenn jemand "anders" ist. Die riechen das förmlich.
    Nun entscheiden die Eltern in absprache mit Ärzten, dem Kind fürs erste ein eindeutiges Geschlecht zu geben.
    Die Chance das dieses Kind zumindest eine unbeschwerte Kindheit und vielleicht sogar eine gute Jugend durchlebt dürfte so klein nicht sein.
    So weit ich weiß treten die Identitätsprobleme eher irgendwann in der Jugend hervor.
    Heute hat es denn Vorteil, das wenn man dann irgendwann sicher ist welchen Geschlecht man angehören will und ob überhaupt, dann auch diesbezüglich die Plastische Chirugie fast schon wunder wirken kann.
    Der Psyche helfen halt Psychologen. All das geht heute.

    Die Gesetze , das ist eine andere Sache. Meiner Meinung nach geht es dem Staat und dem Gesetzgeber gar nix an. Als was oder wenn ich mich zb. mal identifizieren möchte.
    Wobei, diese Freiheit auch wieder konsequenzen hätte, hat.
    Betreff Diskriminierung bei der Job oder Wohnungssuche etc.
    Ist kein ganz einfaches Thema.
    Meine Meinung ist die. Der Staat sollte das nötige tun.
    Mehr nicht. Aber ich befürchte dafür ist es schon zu spät.

    Dieses Gesetz ist vom Verfassungsgericht bereits mehrfach für verfassungswidrig erklärt worden.

    Und es gilt immer noch ? Warum ? Wie geht das ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Indem nicht das gesamte Gesetz, sondern nur einzelne, entsprechende Bestimmungen für verfassungswidrig erklärt wurden. Entsprechende Passagen gelten nicht mehr. Der Rest des Gesetz gilt/galt aber bis heute. Nur weil eine Norm des StGB verfassungswidrig ist, wird vom BVerfG nicht gleich das gesamte StGB für verfassungswidrig erklärt, sondern lediglich der entscheidungserhebliche Teil.


    Hier der bereits erwähnte Bericht von Quarks zum Thema Intersexualität.


    Man sage Fynn (mit der kompletten Ausprägung sämtlicher äußerer Geschlechtsmerkmale, männlich wie weiblich) oder Inge (die mit xy-Chromosom ausgeprägte weibliche Geschlechtsmerkmale und nur einen entwickelten Hoden hat) von außen fremdbestimmt, dass sie Mann oder Frau sind. Und das dann auch noch verbunden mit medizinisch nicht notwendigen Eingriffen, die einzig dazu dienen, das sichtbare Geschlecht an das kulturell bestehende binäre System anzugleichen. Why? Nur weil wir das kulturell für richtig halten?


    Und - man denke an die alte Rechtslage - wenn sie sich dann doch dazu entscheiden, ein anderes als das ihnen bei der Geburt zugewiesene Geschlecht anzunehmen, dann mussten sie bis heute auch noch erniedrigende Fragen bis hin zu einer möglichen Neigung zur Pädophilie über sich ergehen lassen. Du hast ne Vagina und nen Penis, und willst selbstbestimmt dein Geschlecht anpassen und man stellt dir in diesem Verfahren die Frage, ob du eventuell auf Kinder oder Tiere stehst?

    Wtf. Wo leben wir eigentlich?


    Zu deinem Einwand bzgl. Des Hänselns. Statt also darauf hinzuwirken, dass Menschen so akzeptiert werden wie sie sind, sollen sie sich verstecken, um nicht gehänselt zu werden?


    Eine traurige Sicht auf die Gesellschaft. Nein, wir müssen darauf hinwirken, dass Menschen so akzeptiert werden, wie sie sind. Völlig egal ob schwarz oder weiß, mann, frau oder divers, ob heterosexuell oder homosexuell - warum kann man den Menschen nichz einfach als denjenigen akzeptieren oder gar lieben, der er ist?


    Und wenn irgendwelche Kinder meinen jemanden deswegen Hänseln zu müssen, dann sagt das sehr viel darüber aus, das in der Erziehung des Kindes etwas gehörig falsch läuft. Letztlich sind aber nicht die Kinder das Problem, sondern die äußeren Einflüsse, die den Kindern eintrichtern, das alles was nicht der Norm entspricht zunächst mal Scheiße ist. Und hier spielt selbstredend die Erziehung der Eltern eine maßgebliche Rolle.


    All das zeigt ganz eindeutig, dass all diese LGBTQI+ Initiativen ihre absolute Daseinsberechtigung haben im Streben nach einer gleichberechtigten Gesellschaft.


    Und wenn irgendjemand Homosexualität, Trans, oder Intersexualität in seiner kulturellen/religiösen Bubble Scheiße findet, dann ist das seine Sache. Niemand muss es toll finden, wie ein anderer Mensch lebt. Aber der Staat hat sich neutral zu verhalten und einem jedem Menschen, egal welcher Hautfarbe, welchen Geschlechts, welcher Sexualität die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit zu ermöglichen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Kindern sind das Aussehen, die Herkunft oder das Geschlecht erstmal völlig egal. Mobbing entsteht erst durch die Indoktrination der Kinder/Jugendlichen durch die Gesellschaft bzw, des näheren sozialen Umfeldes. Wenn Kinder frei von Vorurteilen aufwachsen dürften, und dieses Gesetz würde das fördern, gäbe es in Zukunft im Teenie-Alter diesbezüglich weniger Mobbing.
    Leider muss bei der heutigen Generation Eltern angesetzt werden, um die späteren Generationen wertfrei und tolerant, mit dem völligen Verständnis des Normalen aufwachsen sehen zu können.
    Zum Glück sind der überwiegende Teil der heutigen Erziehungsberechtigten bereits so tolerant und gebildet, das dieses Gesetz nur in Härtefällen, also hauptsächlich in erzkonservativen und erzreligiösen Kreisen Anwendung finden wird.

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.D. ()

  • Ich kann Reportagen wie obigen von Quarks nur empfehlen, wenn man auch mal die Sichtweise der wirklich betroffenen Menschen vernimmt und nicht nur immer über ihre Köpfe hinweg diskutiert.


    Es zeigt sich häufig recht schnell ein Bild, das äußerst widersprüchlich zu unseren gesellschaftskulturellen Ansichten ist und eben deswegen auch häufig auf den ersten Blick mit unserer binären Vorstellung nicht zu fassen ist. Und es zeigt sich vor allem, dass wir da nicht bloß über ein Gefühl, aus einer Stimmungslaune heraus reden, sondern über ein Thema, das Menschen körperlich wie psychisch ihr ganzes Leben beschäftigt.


    In der äußeren Wahrnehmung bekommt man hingegen häufiger das Gefühl, wir reden bei Intersexualität und insbesondere bei Transpersonen einfach nur von irgendwelchen Menschen (zumeist Männern) die einfach nur Bock darauf haben, ab jetzt ne Frau zu sein und in Frauenklamotten rumzulaufen. Oben war ja auch schon mal von Transvestitismus die Rede.


    Wenn wir von Trans- oder Intersexuellen Menschen sprechen, sollte aber - mal etwas platt gesagt - das Bild einer Olivia Jones aus den Köpfen verschwinden und ersetzt werden durch einen Fynn oder eine Inge oder auch einen Elliot Page.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • nun haben aber Menschen wie Olivia Jones quasi ein Bild in uns geprägt. Und der Mensch macht es sich recht einfach (naturbedingt) indem er einfach immer wieder auf dieses Bild zurückgreift. Das sollte man respektieren und nach und nach durch Aufklärung durch ein neues Bild ersetzen.

    AlexR hat da bestimmt den richtigen Terminus zur Hand.

  • Zu deinem Einwand bzgl. Des Hänselns. Statt also darauf hinzuwirken, dass Menschen so akzeptiert werden wie sie sind, sollen sie sich verstecken, um nicht gehänselt zu werden?


    Eine traurige Sicht auf die Gesellschaft. Nein, wir müssen darauf hinwirken, dass Menschen so akzeptiert werden, wie sie sind. Völlig egal ob schwarz oder weiß, mann, frau oder divers, ob heterosexuell oder homosexuell - warum kann man den Menschen nichz einfach als denjenigen akzeptieren oder gar lieben, der er ist?


    Und wenn irgendwelche Kinder meinen jemanden deswegen Hänseln zu müssen, dann sagt das sehr viel darüber aus, das in der Erziehung des Kindes etwas gehörig falsch läuft. Letztlich sind aber nicht die Kinder das Problem, sondern die äußeren Einflüsse, die den Kindern eintrichtern, das alles was nicht der Norm entspricht zunächst mal Scheiße ist. Und hier spielt selbstredend die Erziehung der Eltern eine maßgebliche Rolle.

    Dem stimme ich zu. Darüber redet man aber schon seit Generationen. Nur leider ist die Realität eine andere.
    Ich zweifel nur an, das man mit Gesetzen was in den Köpfen von Menschen ändert. Also Gesetze die einen dafür bestrafen wollen nicht das richtige zu denken etc.

    Das ganze dürfte noch eine Zeitintensive Mamutaufgabe werden. Wird wohl Generationen brauchen. Auch heute noch werden Kinder und Jugendliche wegen viel profaneren Dingen Gehänselt und gemobbt.
    Auch "Wohlerzogene ,richtig denkende " Kinder mobben und diskriminieren etc. Gründe finden sich immer.
    Ich befürchte, das wird sich nie ändern. Wir müssten schon alle gleich sein, das gleiche haben ,denken und fühlen.
    Auch wieder nicht besonders erstrebenswert.



    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • es geht nicht darum, dass wir alle gleich denken, gleich fühlen oder gar gleich sind. Wir sind ja schließlich nicht in einem totalitären Staat.


    Es gehr darum, dass wir Menschen als die akzeptieren, die sie sind und jeder Menschen seine Persönlichkeit entfalten kann, solange er niemanden in seinen Rechten verletzt. Und die Entscheidung zu treffen, wer man wirklich ist, hat am Ende nur eine einzige Person: Man selbst.


    Solange aber noch gesellschaftliche Gruppen ihre eigene Persönlichkeitsentfaltung darin sehen, dass sie anderen Menschen verbieten wollen, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten, ist das noch ein langer und steiniger Weg, das stimmt.


    Und deswegen: Deutschland hat kein Transproblem, sondern Deutschland hat ein Transhassproblem.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Zitat Bild:

    • Moskau weist Scholz’ Nachkriegsangebot zurück

      Moskau hat das Angebot von Kanzler Olaf Scholz (SPD) für eine Wiederaufnahme der bilateralen Zusammenarbeit bei einer Beendigung von Russlands Krieg gegen die Ukraine zurückgewiesen.

      „Wir werden um nichts bitten, und die Politiker in Deutschland sollten sich das ein für allemal klarmachen“, teilte das russische Außenministerium am Mittwoch in einer Stellungnahme auf seiner Homepage mit. Zugleich gab das Ministerium Scholz die Schuld am Bruch der Wirtschafts- und Energiekooperation der beiden Länder.

      „Der Regierungschef der BRD hat auch nicht erklärt, warum Berlin so schamhaft und feige von der Untersuchung der Sabotage an den Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 abgesehen hat, die die deutsche Wirtschaft vom billigen russischen Erdgas abgeschnitten hat“, hieß es. Scholz' Versäumnisse zeugten von der Beschränktheit der deutschen Politik.

      Scholz hatte in seiner Rede zum Jubiläum des Ostausschusses der Deutschen Wirtschaft den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteilt, Moskau bei einer Beendigung des Kriegs aber angeboten, auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit wieder aufzunehmen.

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Zitat Bild:

    • Moskau weist Scholz’ Nachkriegsangebot zurück

      Moskau hat das Angebot von Kanzler Olaf Scholz (SPD) für eine Wiederaufnahme der bilateralen Zusammenarbeit bei einer Beendigung von Russlands Krieg gegen die Ukraine zurückgewiesen.

      „Wir werden um nichts bitten, und die Politiker in Deutschland sollten sich das ein für allemal klarmachen“, teilte das russische Außenministerium am Mittwoch in einer Stellungnahme auf seiner Homepage mit. Zugleich gab das Ministerium Scholz die Schuld am Bruch der Wirtschafts- und Energiekooperation der beiden Länder.

      „Der Regierungschef der BRD hat auch nicht erklärt, warum Berlin so schamhaft und feige von der Untersuchung der Sabotage an den Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 abgesehen hat, die die deutsche Wirtschaft vom billigen russischen Erdgas abgeschnitten hat“, hieß es. Scholz' Versäumnisse zeugten von der Beschränktheit der deutschen Politik.

      Scholz hatte in seiner Rede zum Jubiläum des Ostausschusses der Deutschen Wirtschaft den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteilt, Moskau bei einer Beendigung des Kriegs aber angeboten, auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit wieder aufzunehmen.

    Mit einem Putin wird man auch keine Geschäfte mehr machen(müssen), wenn dann sind andere dran und die Karten werden neu gemischt.

  • Ich frage mich, wer am Ende überhaupt noch Geschäfte mit dem Moralweltmeister machen will. Außer unseren "Freunden" von übern großen Teich.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Flankengott


    kannst du diese Gesetze denn mal klar aufzeigen, die Minderheiten oder Frauen vor sexueller Belästigung und Beleidigungen schützt, ‚alte weiße Männer‘ aber nicht?


    Es ging von Anfang an darum, das für mich, die vorgesehenen Gesetze erheblich zu tief ins Privatleben der Bürger eingreifen.
    Und das wird immer und immer krasser mit der Gesetzgebung und dem "Schutz" der Bürger vor was auch immer.
    Ich gucke einer Hübschen Frau nach, unter Umständen, Sexuelle Belästigung. Ich werde mal etwas rauer im Ton gegenüber irgendeiner Minderheit, Vorsichtig. Könnte sehr Teuer werden und und und.
    Am sichersten ist, man bleibt in "seiner Gruppe" , Menschen die man kennt und vermeidet Kontakt zu anderen.
    Man könnte ! Immer und zu jeder Zeit deren Gefühle verletzen.
    Für "alte Weiße Männer" gilt das natürlich nicht. Die haben bekanntlich keine Gefühle und sind eh alle zumindest rechts angehaucht :)

  • nun haben aber Menschen wie Olivia Jones quasi ein Bild in uns geprägt. Und der Mensch macht es sich recht einfach (naturbedingt) indem er einfach immer wieder auf dieses Bild zurückgreift. Das sollte man respektieren und nach und nach durch Aufklärung durch ein neues Bild ersetzen.

    AlexR hat da bestimmt den richtigen Terminus zur Hand.

    Lieber @ Doppelkorn, ich springe eigentlich nicht immer auf fahrende Züge auf, wenn ich dazu so nett aufgefordert werdede wie von Dir. Ich möchte dazu vorausschicken, dass der Begriff Prägung in unsrer Entwicklung sehr viel Einfluss hat auf unsere spätere Art und Weise Dinge zu erkennen und nach bestimmten Wertemustern zu interpretieren. Wir internalisieren die Bilder und Vorstellungen und versehen sie mit großer Beharrlichkeit, durch die Einwirkung von Eltern und Schule und Gesellschaft, die unsere genannten Erziehungsinstanzen uns zum Leben vorgeben und trennen uns manchmal davon nur unter größten Schwierigkeiten. Wenn diese Bilder, Werte und Vorstellungen aber im weiteren Lauf unserer Entwicklung hin zu freier Entscheidungsfähigkeit nicht mehr zeitgemäß sind muss man sich davon trennen und seine eigenen Haltungen zu einem bestimmten inneren Disput erstellen, was aber eben durch unsere frühkindliche Prägung sehr erschwert wird. Selber Denken ist gar nicht so einfach. Wie kann man aber so ein verinnerlichtes Paradigma zum Paradigmenwechsel bringen? Ein Beispiel, wie man es machen könnte ist hier zu einem anderen Thema als Transsexualität dargestellt. Die Vorgehensweise ist entscheident, weniger die Inhalte.


    https://www.anders-denken.info/agieren/bilder-im-kopf

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.