Die wahren Offtopics

  • Gewaltaffinität, Ablehnung westlicher Werte, Behörden und Regierungen ist gewiss nicht immer ein soziales Problem, ein Bildungsproblem.

    Häufig sicher, aber eben nicht immer.

    Menschen die westliche Werte, Behörden und Regierungen in der Form ablehnen, wie es in der Berliner Silvesternacht zutage getreten ist, haben sich in der Vergangenheit radikalisiert. Und es stellt sich die Frage, warum diese sich radikalisiert haben. Manchmal färbt es auch von Eltern auf die Kinder ab, wobei sich wiederum die Frage stellt, wo dieser Hass und diese Ablehnung bei den Eltern herkommt, wodurch haben diese sich radikalisiert?

    und schon bald stößt du auch hier auf soziale Probleme als Ursache des ganzen, die ein gewisses Weltbild im Menschen geprägt haben.

    Ist halt die Frage, was man konkret so unter "soziale Probleme" subsummiert. Bildung, Ausbildung und Kontostand allein sind es jedenfalls gewiss nicht immer. ;-)

    Sondern dann zuweilen schon auch mal eine gewisse Prägung, in der vielleicht doch auch "Kultur" und "Religion" eine gewisse Rolle spielen könnten, gewisse wenig gewinnbringende Kontakte, in der Kindheit und Jugend vermittelte Werte usw.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Garath, 70er Jahre, so ziemlich die höchste Rate in Deutschland an Jugendkriminalität und das komplett ohne Ausländer ("geschafft").

    Meinst du nun ganz Garath oder ehr den Wittenberger und Perlenbacher Weg, im Volksmund alles unter schwarzer Weg abgetan.
    Und für dich haben die sogar eine Carl Friedrich Goerdeler Str.

    Es gab in Garath den Schwarzen Weg und den Rebhuhnweg. Das entspräche beim Garath-Monopoly (wenn es dies gäbe) der Badstr. und der Turmstr.

    Allgemein kann man von obigen Straßen abgesehen sagen, dass es analog der 4 Bauabschnitte immer weniger nach Schloßallee anmutete...

    Was mich und die F.G. Goerdeler Str. Jetzt verbinden soll, verstehe ich nicht.

  • auch wenn ich mich wiederhole:


    Zinächst einmal guck auf das Geschlecht wenn du Täter bei Gewaltdelikten gruppieren möchtest. Bei häuslicher Gewalt sowieso - und das kommt in der BRD sehr sehr oft vor.

  • Menschen die westliche Werte, Behörden und Regierungen in der Form ablehnen, wie es in der Berliner Silvesternacht zutage getreten ist, haben sich in der Vergangenheit radikalisiert. Und es stellt sich die Frage, warum diese sich radikalisiert haben.

    Eine Wissenschaftliche Erklärung für Radikalisierung gibt es nicht. Menschen aus unterschiedlichen Schichten radikalisieren sich unterschiedlich oft auch zur selben Gruppe hin. Die Gründe sind also unterschiedlich, die Auswirkung für die Gesellschaft aber die Selbe. Das macht es so schwierig damit umzugehen, weil es so viele Fronten gibt an denen man arbeiten muss und das oft sehr individuell.


    Die Rufe nach einem stärkeren Staat bzw. Staatsgewalt sind nach solchen Vorfällen immer laut und auch berechtigt, aber die Radikalisierung wird natürlich immer größer, wenn der Staat die Rufe jedes Mal ignoriert, denn so untergräbt man das staatliche Gewaltmonopol. Das ist aber nur ein Aspekt von vielen, so wird nach solchen Vorfällen von anderer Migration gesprochen, aber auch nichts wirklich geändert.

  • Tja, ich habe dich wohl überschätzt.

  • Vergiss Herkunft, vergiss Religion, guck auf Kontostand, Berufschancen und gesellschaftliches Renommee.


    Garath, 70er Jahre, so ziemlich die höchste Rate in Deutschland an Jugendkriminalität und das komplett ohne Ausländer ("geschafft").

    auch wenn ich mich wiederhole:


    Zinächst einmal guck auf das Geschlecht wenn du Täter bei Gewaltdelikten gruppieren möchtest. Bei häuslicher Gewalt sowieso - und das kommt in der BRD sehr sehr oft vor.

    Du landest dann aber doch wieder bei Kontostand, Berufschancen und gesellschaftlichem Renommee.

    Gewalt gegen Frau korreliert nachgewiesenermaßen mit dem Grad des gender paygap.

  • ....uih - "guter" Start ins neue Jahr....auch wenn erstmal nur das Vorliegen eines Anfangverdachts geprüft wird - können Lindner und die FDP aber sicher gerade nicht so gut gebrauchen....


    https://www.tagesspiegel.de/po…nk-grusswort-9145764.html

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • ....uih - "guter" Start ins neue Jahr....auch wenn erstmal nur das Vorliegen eines Anfangverdachts geprüft wird - können Lindner und die FDP aber sicher gerade nicht so gut gebrauchen....


    https://www.tagesspiegel.de/po…nk-grusswort-9145764.html

    Es wird natürlich am Ende kein direkter Zusammenhang zwischen Grußwort und Krediten nachweisbar sein. Die Hürden für Korruptions- und Vorteilsnahmedelikte im Strafrecht sind m.E. zu

    hoch bzw. ist den Amtsträger*innen zu viel erlaubt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ....uih - "guter" Start ins neue Jahr....auch wenn erstmal nur das Vorliegen eines Anfangverdachts geprüft wird - können Lindner und die FDP aber sicher gerade nicht so gut gebrauchen....


    https://www.tagesspiegel.de/po…nk-grusswort-9145764.html

    Wenn das denn zu ernsthaften Problemen für FDP und Lindner führen sollte, würde das aber dann vermutlich auch zu einem generellen Problem für die Ampel-Koalition werden ...

    Glaube aber wie mein Vorschreiber, dass da nicht viel passieren wird.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • ....uih - "guter" Start ins neue Jahr....auch wenn erstmal nur das Vorliegen eines Anfangverdachts geprüft wird - können Lindner und die FDP aber sicher gerade nicht so gut gebrauchen....


    https://www.tagesspiegel.de/po…nk-grusswort-9145764.html

    Es wird natürlich am Ende kein direkter Zusammenhang zwischen Grußwort und Krediten nachweisbar sein. Die Hürden für Korruptions- und Vorteilsnahmedelikte im Strafrecht sind m.E. zu

    hoch bzw. ist den Amtsträger*innen zu viel erlaubt.

    ...seh ich genauso.....allerdings denkbar schlechte PR und das könnte dann dennoch recht "schmerzhaft" werden in Bezug auf die Wahl in Berlin im Februar.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Die Frage ist doch, warum fühlen sich Menschen nicht „unserer“ Gesellschaft zugehörig? Ich denke es liegt zum Teil daran, dass man ihnen immer das Gefühl gegeben hat, das sie anders sind und misstrauisch entgegengetreten ist. Das äußere, der Name zum Beispiel hat ständig dafür gesorgt, sich ständig zu erklären und sich dafür zu rechtfertigen und trotzdem, mal mehr oder weniger, Ablehnung zu erfahren. Sei es in der Schule, Jobsuche, Wohnungssuche, Willkür am Ausländeramt usw. und den Erfahrungen der eigenen Eltern. Alles kenne ich aus eigener Erfahrung, von einem Vater wurde ich mit einem Besenstiel aus der Wohnung geprügelt, weil er nicht wollte, dass ein kanake mit seiner Tochter zusammen ist. Als Spanier hatte man das Glück in der Hierarchie der Ausländer zu den guten Fremden hochzusteigen. Türken, Araber und Schwarze haben unseren Status der Sechziger und Siebzigerjahre zu übernommen. Sogar unter den europäischen Fremden (Italiener, Spanier, Griechen, Polen ganz extrem, usw) herrscht eine große Feindseligkeit gegenüber Flüchtlinge, Moslems, Schwarze und Türken. Dies ist kein spezielles deutsches Problem, so funktioniert es auf der ganzen Welt. Strafen soll es auf jeden Fall geben, aber sie werden das Problem nicht beheben, solange wir wir Menschen ständig in eine Schublade stecken und ihnen das vermitteln. Irgendwann nehmen sie das auch an und verhalten sich entsprechend. So das wärst aus meiner Sicht und bin wieder raus aus.

  • Ich befürchte auch, Krähe, Auge und so....

    Sehe nicht direkt, dass das mit Krähe, Auge was zu tun hat. Die Gesetze sind halt so, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Lindners handeln als Amtsträger und der Kreditvergabe nachweisbar sein muss.

    Bei der Gesetzgebung ist es leider so, dass die politische Kaste sich selbst keine strengen Regeln auferlegt. Am ehesten haben wir da ein Krähenaugenproblem.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es wird natürlich am Ende kein direkter Zusammenhang zwischen Grußwort und Krediten nachweisbar sein. Die Hürden für Korruptions- und Vorteilsnahmedelikte im Strafrecht sind m.E. zu

    hoch bzw. ist den Amtsträger*innen zu viel erlaubt.

    ...seh ich genauso.....allerdings denkbar schlechte PR und das könnte dann dennoch recht "schmerzhaft" werden in Bezug auf die Wahl in Berlin im Februar.

    Ich denke nicht das dieser Vorgang negativen Einfluss auf dasWahlergebnis haben wird. FDP Wählern unterstelle ich da mal eine "gemäßigtere" Sichtweise. Da gäbe es wohl eher andere Gründe. Davo ab, ich bräuchte sie nicht --;;)

  • In den öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen heute Abend wurde das Lindner-Thema mit keinem Wort erwähnt, im Bericht aus Berlin und bei Berlin direkt, wenn ich denn nix verpasst haben sollte, auch nicht.

    Stattdessen verhinderter Islamistenterror im Ruhrgebiet, Silvester-Randale, Ukraine-Krieg, Lützerath, irre Bolsonaro-Anhänger. Dazu ein bisschen Klima und Corona.

    Krieg, Terror, Bambule, Auseinandersetzungen halt vorwiegend.


    Ist vielleicht ja alles thematisch interessanter/spektakulärer bzw. leichter aufzubereiten aus Sicht von ARD und ZDF, vielleicht zu wenig Substanz in den Vorwürfen, keine Ahnung.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • In den öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen heute Abend wurde das Lindner-Thema mit keinem Wort erwähnt, im Bericht aus Berlin und bei Berlin direkt, wenn ich denn nix verpasst haben sollte, auch nicht.

    Stattdessen verhinderter Islamistenterror im Ruhrgebiet, Silvester-Randale, Ukraine-Krieg, Lützerath, irre Bolsonaro-Anhänger. Dazu ein bisschen Klima und Corona.

    Krieg, Terror, Bambule, Auseinandersetzungen halt vorwiegend.


    Ist vielleicht ja alles thematisch interessanter/spektakulärer bzw. leichter aufzubereiten aus Sicht von ARD und ZDF, vielleicht zu wenig Substanz in den Vorwürfen, keine Ahnung.

    In der Aktuellen Stunde im WDR fand Lindner Erwähnung. Die anderen haben ja noch Gelegenheit; schließlich ist die Nachricht noch neu und es ist noch nur eine Ankündigung, dass Lindners Immunität vielleicht aufgehoben werden wird.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!