Die wahren Offtopics

  • Weil wir mit dem Tempolimit im Zusammenhang mit dem Klima beschäftigt waren. Ich konstruiere nix rein, ich frage was das mit der Diskussion zu tun hat. Hättest deinen Exkurs ja kennzeichnen können :D

    Und wenn die Diskussion nicht mehr in die genehme Richtung läuft, machen wir uns halt mit nem Smiley drüber lustig. Welches Emoticon wäre Dir denn für meinen Exkurs genehm? Wir sind hier offtopic. Sorry wenn ich dann mal Fragen stelle, die vom Strang abweichen, wusste nicht, dass das von Dir nicht gerne gesehen ist. <selbstzensiert>

    Was heisst hier genehm. Kannst tun und lassen was du willst. Ich verwende gerne Wörter wie: nebenbei, am Rande, Exkurs... Ist nicht so schwer, bist doch der wissenschaftlichen Sprache mächtig und erleichtert das Lesen und den Lesenden das Folgen der Diskussion ungemein.
    übrigens haftet mMn ein nicht gekennzeichneter Exkurs immer der Makel des Whataboutismus an. Muss jetzt nicht auf dich zutreffen. Nur so am Rande.

    Mit einem Smiley mache ich mich nie über eine Person lustig. Ich lass dich schon wissen wann du dich zum Affen machst

  • übrigens haftet mMn ein nicht gekennzeichneter Exkurs immer der Makel des Whataboutismus an

    Nochmal, wie soll ich ihn kennzeichnen, damit er in deinem Augen diesen "Makel" nicht mehr trägt? Was genau bemängelst Du denn an deser Formulierung:


    Ich würde aber aus akademischem Interesse mal gerne wissen

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • „Muss nicht auf dich zutreffen“ steht da auch.

    Aber es stimmt. 100563 hat damit angefangen. Wahrscheinlich hab ich sogar ihn gemeint und du bist dazwischengekommen, dann haben wir beide weitergemacht. Habt ja beide Zahlen als Nicknamen. Hab wohl die Übersicht verloren.

    Hänge jetzt sogar noch dem Gedanken der Regulierung von Verkehrsaufkommen durch Spritpreisen nach...

  • Habt ja beide Zahlen als Nicknamen. Hab wohl die Übersicht verloren.

    Kommen die Limitbefürworter ja ständig. 130. 120. 100. 80. Wer hat da noch den Durchblick? ;-) Irgendeine Ausrede findet sich immer.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Am Ende ist es eine Glaubensfrage. Du argumentierst rational. Die Gegner der Tempolimits haben eigentlich kein vernünftiges Argument auf Ihrer Seite und gelangen hier rational ja auch ziemlich ins rudern.


    Mir gefällt es aber nicht, wenn unsere Gesellschaft ausschließlich rational Regeln und Gesetze verhandelt. Dabei geht es mir am Ende überhaupt nicht um das Tempolimit. Das Thema wird nach anfänglichen murren einfach usus werden. Siehe auch, Rauchverbot in Bars... Das Problem was ich mit der rein rationalen Argumentation habe ist, dass wir auf dem Weg sind in eine sterile Verbotsgesellschaft. Denn auch wenn es absurd klingt: Wie wäre es mit einem Alkoholverbot? Jährlich sterben zahlreiche Menschen auf Grund von Alkoholmissbrauch. Dazu Gewalttaten unter Alkoholeinfluss und Familien die daran zerbrechen... Ein rationales Gegenargument, fällt mir nicht ein. Vielleicht fällt aber auch mein Geschreibsel wieder unter Whataboutism...


    Am Ende geht es wohl gar nicht so sehr um das Tempolimit - außer einigen wenigen PS-Junkies! Sondern vielmehr um das störende Gefühl andauernd belehrt und bevormundet zu werden...

  • Wirtschaftliche Zeitenwende?


    Zitat

    Als besonders bedrohlich werden demnach der Rückgang des Fachkräfteangebots sowie die schwache Produktivitätsentwicklung in den Unternehmen bewertet. Wenn sich daran nichts ändere, trete Deutschland noch in diesem Jahrzehnt in eine "Ära anhaltend stagnierenden, womöglich schleichend schrumpfenden Wohlstands" ein.

    https://www.tagesschau.de/wirt…enden-wohlstands-101.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Seit Jahrzehnten die gleiche Diskussion.

    Mit unterschiedlichen Ansätzen.

    Es ist doch eh schon alles reguliert.

    Wo kann man den durchgehend schneller als 120 fahren?

    ...wenn sich nichts geändert hat: A59 Benrath bis Leverkusen BayArena, A1 drehen und A59 retour...so bläst Du Deinen Kat frei...

  • https://www.facebook.com/reel/…nsn=scwspmo&s=F5x8gs&fs=e


    Worte eines "Altkanzlers", dem nun eigentlich niemand unterstellen konnte "rechts" zu sein, die zum Nachdenken animieren sollten ...

    Überhaupt noch von verschiedenen oder verwandten Zivilisationen zu sprechen, ist heute jedenfalls im "Mainstream" recht unüblich.

    Was er in seinen letzten Jahren teilweise so äußerte, war schon recht ungewöhnlich für einen SPD-Mann, einiges hörte sich doch relativ "rechts" an - etwa diese Aussage oder auch anderes hinsichlich multikultureller Gesellschaft ("Illusion von Intellektuellen").

    Nun ja, er fiel ja auch als China-Versteher und schon in den 70ern als der argentinischen Militärdiktatur freundlich zugewandt auf. Habe nie verstanden, wie er doch von recht vielen so verklärt wurde - und oftmals heute noch wird.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das Thema ist viel zu emotional besetzt.

    So lange die Autoindustrie permanent PS Monster auf den Markt wirft erübrigt sich dich jede Diskussion. Wie Schwanzverlängerung funktioniert muss man sich nur mal auf der Rüttenscheider reinziehen. Nicht falsch verstehen, auch ich finde Autos geil, und ein blubbernder V8 hat schon was, oder die Harley mit fetten Sound.

    Mich berührt das aber nicht mehr, bin drüber raus habe alles verkauft und liebe meinen großen Firmenbus. Praktisch halt.

    Da wo möglich, kann von mir aus ballern wer will, verantwortungsvoll, soweit das überhaupt möglich jenseits der 200.

    90% der Autofahrer fahren eh ihre max 130, spätestens jetzt wo der Sprit teuer. Glaube nicht das 10% ins Gewicht fallen, zumal die ja auch zu 95% gar nicht ballern können.

    Wir sollten erst mal anfangen unsere Regulierungswut in den Griff zu bekommen, Baumaßnahmen pünktlich und ordentlich über die Bühne zu bringen, und letztendlich Alternativen zum Auto mit einem funktionierenden ÖVM zu schaffen.

    Dann reden wir auch nicht mehr über Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Es ist und bleibt halt der Gral, die heilige Kuh, die Versinnbildlichung von Freiheit (der Autofahrer) und gleichzeitig die vermeintlich letzte Bastion die es zu überwinden gilt für die Gegner.

    Hat eigentlich nur noch symbolischen Charakter.

  • Der Artikel ist vier Jahre alt, die Daten der Studie dürften damit noch einmal ein gutes Stück älter sein. Allein die hohen Spritpreise haben seither (so meine subjektive Erfahrung) für ein in großen Teilen geändertes Fahrverhalten geführt.

    Wenn einer mit einer aktuellen Studie kommt, ist die nicht aussagekräftig, weil während Corona alles anders war, gell?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!