Die wahren Offtopics

  • Unabhängig davon stellt sich mir auch ganz generell die Frage, wieso eigentlich Kapitalerträge steuerlich begünstigt werden gegenüber Erwerbseinkommen - mir leuchtet das überhaupt nicht ein. Einkommen ist Einkommen.

    Wenn ich teile meines Gehalts anlege, ist dieses doch bereits versteuert.

    Das angelegt Gesparte soll ja nicht angepackt werden. Es geht um die Kapitalerträge.

    Vermögenssteuer ist ein davon unabhängiges eigenes Thema.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wenn ich teile meines Gehalts anlege, ist dieses doch bereits versteuert.

    Das angelegt Gesparte soll ja nicht angepackt werden. Es geht um die Kapitalerträge.

    Vermögenssteuer ist ein davon unabhängiges eigenes Thema.

    Vielleich muss das angelgte Gesparte angepackt werden, da man es als Rentner verbauchen will/muss.

    Aber es geht doch um Steuergerechtigkeit, wie ich das verstanden habe. Um auf 25% Einkommensteuer zu kommen, muss man in Steuerklasse 1 mehr als 60 Tsd. € Brutto verdienen.

    Als Rentner mit einem Jahresbezug von bspw. 14.400 € zahlt man trotzdem 25% KeSt. auf die Früchte seines Ersparten (abzgl. 1 Tsd, € Freistellung).

    Ergo müsste man die KeSt. wie früher an das individuelle Einkommen koppeln. Das hat aber bei den "Reichen" nicht funktioniert, da es massenhaft Verrechnungsmöglichkeiten gab und gibt. Über Kapitalflucht müssen wir hier nicht weiter nachdenken.

    Aus meiner Sicht ist das aktuelle KeSt.-Steuermodell ungerecht, jedoch immer noch das ausgewogenste Modell das mit bekannt ist.

  • beeindruckende Rede von Selenskyi bei der Karlspreisverleihung.... der Mann gibt alles für sein Land.... gefällt mir !

    Vielleicht interessiert es ja jemanden, aber es hat einen gewissen Seltenheitswert: Neben Präsident Selenskyj hat die Verteidigung des Landes für die Menschen in der Ukraine vor allen Dingen ein Gesicht, nämlich das des grundsätzlich relativ medienscheuen Commanders-in-chief Valeryj Salushnyj, der es in 2022 sogar in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen des Time-Magazine gebracht hat. Während man in Deutschland zumeist nur Selenskyj kennt, genießt Salushnyj in der ukrainischen Bevölkerung eine unglaubliche Popularität und Heldenstatus. Es gab ja auch bereits Gerüchte, dass es angesichts dessen zwischen Präsident und dem Chef der Streitkräfte bereits Unstimmigkeiten gegeben haben soll. Salushnyj ein künftiger Herausforderer Selenskyjs?


    Vor einigen Tagen hat er erstmals seit Beginn des Krieges ein ausführliches Videointerview gegeben. (mit englischen Untertiteln)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es werden wieder Posten neue vergeben und Pensionen geschaffen, schämen sollten die sich alle. Warum keine Zeitarbeitsverträge.

    https://www.sueddeutsche.de/po…HHXxU-UA3SF9DHR6oEDa0Si9MNun will Habeck den Tobias Goldschmidt haben, der ist zur Zeit Energie und Umweltminister in SH, war aber schon mal Staatssekretär unter Habeck in Kiel.

    https://www.ndr.de/nachrichten…p,haushaltssperre104.html


    Unter der CDU geführten Regierung wird seit 2017 nur mit dem Geld so um sich geworfen.


  • Die AfD in diesen Tagen in einigen Bundestagswahlumfragen vor den Grünen, in der von YouGov sogar schon auf Platz 2 vor der SPD,

    Sahra Wagenknecht Titelstory-Autorin von Köppels rechter "Weltwoche", in der allerdings Ex-ZEIT-Herausgeber Joffe zeitgleich so gar nichts Nettes über Putin schreibt,

    der ehemalige "Hitler von Köln" leistet mittlerweile teils wahrlich interessante, gehaltvolle Arbeit gegen rechte Populisten,

    Lanz springt für Habeck in die Bresche, er und Petra Pinzler (Props gehen raus!) bleiben gegen Liberallala-Krawallo-Wolle derart hartnäckig, dass ich am Ende fast Mitleid mit ihm bekam, der schien echt ausnahmsweise mal beleidigt und bedient angesichts der nachdrücklichen Kontrapunkte zu seinem - aus meiner Sicht eh nicht glaubwürdigen - Stammtisch-"Opposition in der Regierung"-Gepolter.


    Gewissheiten und Gewohnheiten brechen weg, traditionelle politische Sitzordnungen sagen oft nicht mehr viel aus, alles eine ziemlich undurchsichtige Gemengelage derzeit ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Die AfD in diesen Tagen in einigen Bundestagswahlumfragen vor den Grünen, in der von YouGov sogar schon auf Platz 2 vor der SPD,

    Das wirklich Krasse an den Umfragewerten der AfD ist, wie sehr das ganze in Ost und West divergiert. Die Bundestagwahlumfragen werden ja zumeist nicht nach Bundesländern aufgeteilt, aber in Ennerwe liegt die AfD bspw. stabil zwischen 8-10% und auch in allen anderen Westländern hat sich in Sachen LTW in den Umfragen kaum etwas getan, wenn man mal die letzten Jahre zurückschaut, während sie im Osten bspw. mit Fascho-Bernd in Thüringen in Umfragen zur LTW ein neues Allzeithoch erreicht hat.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die AfD in diesen Tagen in einigen Bundestagswahlumfragen vor den Grünen, in der von YouGov sogar schon auf Platz 2 vor der SPD,

    Das wirklich Krasse an den Umfragewerten der AfD ist, wie sehr das ganze in Ost und West divergiert. Die Bundestagwahlumfragen werden ja zumeist nicht nach Bundesländern aufgeteilt, aber in Ennerwe liegt die AfD bspw. stabil zwischen 8-10% und auch in allen anderen Westländern hat sich in Sachen LTW in den Umfragen kaum etwas getan, wenn man mal die letzten Jahre zurückschaut, während sie im Osten bspw. mit Fascho-Bernd in Thüringen in Umfragen zur LTW ein neues Allzeithoch erreicht hat.

    Früher sagten viele rechte Vordenker ja, man müsse sich gemäßigter geben, allzu Radikales außen vor lassen, um richtig gute Wahlergebnisse zu erzielen.


    Mein Eindruck heute ist allerdings: Je radikaler die Verbände, desto stärker sind sie bei Wahlen und Umfragen.

    Rational erklären kann ich mir das auch nicht wirklich.

    Und ich habe nicht mal den Eindruck, dass das nur für den Osten gilt.

    Bin wirklich mal gespannt, was passiert, wenn Höckes AfD relativ klar die Landtagswahl gewinnt mit ein paar Punkten Vorsprung ...

    Nun ja, eigentlich will ich es lieber gar nicht erst erleben.


    Siehe auch:

    https://www.rbb24.de/politik/b…pd-afd-steffen-galla.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • von nichts kommt halt nichts. Wenn schon Parteien der Mitte Rhetorik von ganz rechts außen benutzen, braucht man sich nicht wundern, wenn dieses Gedankengut immer mehr in eben dieser Mitte ankommt.


    Kubickis Populismus kennt man ja. Vor einigen Wochen hieß es ja auch sinngemäß auf dem FDP Parteitag, Habecks Gesetz sei eine Atombombe für die deutsche Gesellschaft. Aber dass auch ein Spahn gestern vom "Volkssturm der Entrüstung" gegen das Heizungsgesetz spricht...


    Ich lass den Satz über Höcke mal raus, ist zwar vermutlich nicht falsch, muss aber nicht sein.


    Die gesellschaftliche Rhetorik ist jedoch bisweilen unerträglich. Und das nicht nur vom politischen Rand. Und sowas fruchtet eben auch in der Gesellschaft.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • So schaut es aus:


    Zitat

    Graichen hat der Ampelkoalition und dem Klimaschutz einen Bärendienst erwiesen. Angeschlagen ist auch Habeck, der zu spät reagiert und vielleicht auch zu wenig genau hingeschaut hat. Ausgerechnet zum Zeitpunkt, in dem die Energiewende vom abstrakten Plan in die konkrete, schmerzhafte Umsetzung übergeht, erschüttert die Affäre das Vertrauen der Bürger. Für die Opposition und alle Gegner der Klimapolitik ist sie ein gefundenes Fressen. Habeck mag nicht unrecht haben, wenn er von einer Kampagne spricht, in der alles mit allem vermischt werde. Aber es waren die Grünen, die mit dem moralischen Anspruch angetreten sind, alles besser zu machen, und nun den üblen Geruch der Vetternwirtschaft verbreiten. (...) An der Universität Zürich gab es vor Jahrzehnten einen liberalen Ökonomen, der wissenschaftliche Assistenten bewusst unter linken Studenten suchte – weil er sich herausfordern lassen wollte. Ein Stück von diesem Geist wäre Habeck und den Grünen dringend zu empfehlen.

    https://www.nzz.ch/meinung/der…etaer-graichen-ld.1697238


    Doch es droht weiter Ungemach:

    Zitat

    Naivität aber kann man sich, wenn man regiert, nicht leisten.

    Dies ist nicht der erste handwerkliche Fehler des grünen Wirtschaftsministeriums. Sondern der dritte. Die Gasumlage war angesichts explodierenden Energiepreise das falsche Mittel. Die Wärmewende war miserabel vorbereitet. Weil man keine brauchbare soziale Absicherung mit präsentierte, schuf man ein Vakuum, in dem Boulevardmedien und die politische Konkurrenz Angst pumpen konnte.

    https://taz.de/Staatssekretaer…ichen-entlassen/!5935386/


    Und:

    Zitat

    Ein Referatsleiter aus Robert Habecks Wirtschaftsministerium reiste nach Saudi-Arabien, weil sich das Land um die Ausrichtung der Expo 2030 bewirbt. Doch die Dienstreise bezahlte nicht das Ministerium, sondern der Gastgeber.


    https://www.welt.de/wirtschaft…er-von-Robert-Habeck.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Also für ganz ünbegründet halte auch ich das Thema Gewalt in Bezug auf Teile der russische Bevölkerung nicht.

    Dieses desletzt hier kontrovers diskutierte Thema war gestern übrigens auch unter anderem Thema bei Lanz: Russland und die Gewalt. Zu Gast war Boris Schumatsky, geboren in Russland bzw. der UdSSR und dort auch aufgewachsen inkl. Wehrdienst. Er hat relativ eindrücklich seine Erfahrung mit der Allgegenwärtigkeit von Gewalt in der russischen Gesellschaft geschildert und wie diese die Menschen dort bereits von klein auf prägt. Und dass viele Menschen auch häufig keine andere Wahl haben als Teil dieser Gewaltspirale zu werden, um eben nicht selbst zum Opfer zu werden. Ein Gedankengang, der die gesamte Gesellschaft prägt.


    Wo das herkommt und was es damit auf sich hat, dazu hat er vor einigen Wochen einen in der NZZ und im Tagesspiegel veröffentlichten rhetorisch wirklich tollen Essay geschrieben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Interssanter Artikel zum Krieg in der Ukraine.

    https://www.politico.com/news/…ssia-south-korea-00097563

    Es wäre wirklich nett, wenigstens kurz mal einen Kernsatz daraus zu zitieren, oder zu schreiben, warum Du diesen Artikel für interessant hältst. So ins Blaue klicke ich da nicht drauf.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844