Die wahren Offtopics

  • Kein Mensch denkt an die Folgen für nachkommende Generationen was Strahlungdes Atommülls angeht. Es geht nur noch um schnelle preisgünstige Verfügbarkeit für die Wirtschaft. Menschen kommen da bei den Vorschlägen der Opposition offensichtlich gar nicht vor und wenn, dann nur solche, die reichlich davon ihren Profit haben würden und noch reicher werden. Ich finde das äußerst verantwortungslos für die Menschen auf lange Sicht und für Mutter Natur und Erde.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Fratzscher - in der rechten und liberalen Twitter-Bubble quasi der Christian Drosten der Wirtschaftsökonomie.


    Dabei steckt viel Wahrheit in seinen Aussagen. Jedenfalls deutlich fundierter und nachvollziehbarer als der Quatsch, den ein Sinn so von sich gibt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Sehe ich teilweise anders, der Rot Grüne Staat entzieht dem Land die billige Energie die uns Wohlstand gebracht hat. Bezahlt heute Menschen teilweise besser wenn sie zuhause bleiben und wird sich wundern wenn Arbeitsplätze verschwinden. So lange wie Staaten wie die USA die Wirtschaft unterstützen sollte Deutschland sich dem nicht entziehen. Aber wir brauchen wohl das Geld für andere Dinge, die jeder kennt, aber keiner aussprechen darf. Übrigens, ich bin kein Nazi oder Ausländer feindlich.

  • Wir haben eher ein Einnahmeproblem. Wenn man den Richtigen mal an den Säckel ginge oder gerechte Steuern einführe wäre Geld da.

    Aber dann müsste man ja die schröpfen die aus dem Kreislauf ihren Reichtum abziehen. Dann lieber die doofe Mittelschicht weiter das System am kacken halten.

    Grob und etwas populistisch gezeichnet, aber so sieht es mMn aus.

  • Sehe ich teilweise anders, der Rot Grüne Staat entzieht dem Land die billige Energie die uns Wohlstand gebracht hat. Bezahlt heute Menschen teilweise besser wenn sie zuhause bleiben und wird sich wundern wenn Arbeitsplätze verschwinden. So lange wie Staaten wie die USA die Wirtschaft unterstützen sollte Deutschland sich dem nicht entziehen. Aber wir brauchen wohl das Geld für andere Dinge, die jeder kennt, aber keiner aussprechen darf. Übrigens, ich bin kein Nazi oder Ausländer feindlich.

    Du meinst den Rot-Grün-Gelben Staat oder?

    Seit der Invasion Russlands ist ein Energieträger (Benzin) teilweise in Luxembourg teurer als in Deutschland.

    Das gab es in den 12 Jahren die ich vor der Invasion Russlands in Luxembourg getankt habe: NIE! Das kann ja nicht sein wenn es nur die deutsche Regierung ist, die deutsche Regierung billige Energie verschmäht.


    Also so ganz faktisch scheinen deine Aussagen ja nicht zu sein…..

  • Sehe ich teilweise anders, der Rot Grüne Staat entzieht dem Land die billige Energie die uns Wohlstand gebracht hat. Bezahlt heute Menschen teilweise besser wenn sie zuhause bleiben und wird sich wundern wenn Arbeitsplätze verschwinden. So lange wie Staaten wie die USA die Wirtschaft unterstützen sollte Deutschland sich dem nicht entziehen. Aber wir brauchen wohl das Geld für andere Dinge, die jeder kennt, aber keiner aussprechen darf. Übrigens, ich bin kein Nazi oder Ausländer feindlich.

    Du darfst alles aussprechen. Alle anderen auch, solange es im Rahmen der Gesetze ist.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Sehe ich teilweise anders, der Rot Grüne Staat entzieht dem Land die billige Energie die uns Wohlstand gebracht hat.

    Hier nochmal als Erinnerung, warum das ganze.


    Ganz abgesehen davon, dass es Russland war, das uns das Gas abgedreht hat.

    Bezahlt heute Menschen teilweise besser wenn sie zuhause bleiben und wird sich wundern wenn Arbeitsplätze verschwinden.

    Der Staat versucht zu verhindern, dass immer mehr Menschen in menschenunwürdige Armut abrutschen. Viele Unternehmen finden heute keine Fachkräfte mehr, was aber nicht selten auch daran liegt, dass es kaum noch Menschen gibt, die sich für einen Hungerlohn knechten lassen wollen. Viele gerade kleine und mittelständische Unternehmen wiederum haben aber ihrerseits kaum die Möglichkeit, höhere Löhne zu zahlen.


    Gleichzeitig gibt es aber auch immer mehr Deutsche, die so reich sind, dass ihnen das alles vollkommen egal sein kann. Die Schere in der Gesellschaft zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Guter Lohn für gute Arbeit heißt es immer gerne. Arbeit muss sich lohnen. Tut sie aber für viele nicht mehr. Seitens der Wirtschaft will man uns glauben lassen, es läge daran, dass die ganz unten in der Gesellschaft so viel und kaum weniger bekämen, als die die arbeiten gehen. Vielleicht werden aber einfach auch diejenigen, die arbeiten gehen, viel zu gering für ihre Arbeit vergütet. Einerseits sollte man dringend über das derzeitige Modell der Einkommenssteuer für kleinere und mittlere Gehälter nachdenken, dass am Ende gerade für Geringverdiener mehr netto vom Brutto übrig bleibt wenn man arbeiten geht und zum anderen liegt es auch an den Unternehmen, eben auch ansprechende Löhne zu zahlen und gerade weniger gebildete Angestellte nicht nur als ausbeutbares Nutzvieh zu sehen.


    Aber wir brauchen wohl das Geld für andere Dinge, die jeder kennt, aber keiner aussprechen darf.

    Zum ganzen ein sehr schönes Statement von Gregor Gysi vor ein paar Jahren:


    "Mir hat einer geschrieben der arm war: Wenn es weniger Flüchtlinge gäbe, hätte er mehr. Da habe ich gesagt: "Wirklich? Dann kennen Sie den Bundestag ganz anders als ich. Als wir weniger Flüchtlinge hatten, ging es ihnen da wirtschaftlich besser? Da antwortete er mir: "Nein" Da sag ich: So ist der Bundestag nicht, der verteilt nicht weil plötzlich weniger Arme da sind das Geld an die übrig gebliebenen Armen.


    Ein anderer sagte mir: Wenn wir die nicht hätten, dann würden wir ja mehr Geld für Schulen, Bäder etc haben. Da sag ich ihm: Wirklich? Hatten wir als wir weniger Flüchtlinge hatten mehr Geld für Bäder und Schulen? Da schrieb er "Nein"


    Wissen Sie was die Illusion ist? SIE SCHAUEN ZUR SEITE! Das ist der falsche Blick! Wenn Sie etwas verändern wollen, wenn Sie mehr soziale Gerechtigkeit herstellen wollen, dann müssen wir endlich nach oben schauen. Wir müssen das Verhältnis zwischen Reichtum und Armut in unserer Gesellschaft verändern. "

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wir haben eher ein Einnahmeproblem. Wenn man den Richtigen mal an den Säckel ginge oder gerechte Steuern einführe wäre Geld da.

    Aber dann müsste man ja die schröpfen die aus dem Kreislauf ihren Reichtum abziehen. Dann lieber die doofe Mittelschicht weiter das System am kacken halten.

    Grob und etwas populistisch gezeichnet, aber so sieht es mMn aus.

    Auch wenn du es vollkommen richtig meinst.

    Aber es kann nicht sein, dass man eine absolut richtige Sichtweise ( auch wenn es selbstverständlich meine oder deine subjektiv eigene ist ) im letzten Satz so abfedert, als ob man was hinter vorgehaltener Hand flüstert...das ist inzwischen eine Unart in unserem Land geworden.

    Da war nix grob oder populitisch !


    Es muss endlich vehement über Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer und gerechter Besteuerung ausländischer Konzerne gesprochen werden, die mit diffusen Modellen ( Sitze in den NL etc. ) nicht gerecht belangt werden können.

    Auch müssen Steuerschlupflöcher sukzessive gestopft werden, z. Bsp. können Erben von mehr als 300 Einheiten, ganz anders taktieren als z. Bsp. Erben von Mehrfamilienhäusern, denen eine große Steuerlast aufgebürdet wird.

    Solange es für hochspezialisierte Anwaltskanzleien möglich ist, ihren Klienten in großem Umfang Steuern zu sparen, läuft etwas falsch.


    Anstatt dessen saß der GS der Union Linnemann vor Monaten in jeder Talkshow und warb lauthals für das halbieren der Schonvermögen von Arbeitslosen.... jeder weiß, dass dies eine Marginalie war... aber die BILD keulte sich einen drauf...


    Wir leben nicht unbedingt in einer gerechten Gesellschaft.


    Was klar sein sollte, es ist vollkommen in Ordnung, dass es Menschen und Konzerne gibt, die sehr viel Geld verdienen. Und natürlich auch viel Geld behalten sollen. Aber einen gerechten Anteil davon abzudrücken, wo man Infrastruktur, Wohlstand und gesellschaftliche Strukturen nutzt, halte ich für nur gerecht und ethisch/moralisch für unstrittig.

  • 2022 gab es ungefähr 815 Milliarden Euro Steuereinnahmen. Da finde ich nicht, dass die Einnahmen Seite zu klein ist. Das Geld wird leider an diversen Stellen sinnlos verpulvert.

    Ich verstehe Andre242 nicht so, dass wir im total zu wenig einnehmen, sondern eher so, dass die Verteilung der Lasten auf die zahlenden einfach falsch organisiert ist.

    Fortunanovesia führt dies mit dem Statement von Gysi ja auch sehr anschaulich auf.

    Und auch EgonKöhnen führt das gerade auf. Um so seltsamer erscheint es, dass das ‚gemeine Volk‘ sich gar nicht wirklich anschaut, warum das nicht so ist und dagegen protestiert.

  • Sehe ich teilweise anders, der Rot Grüne Staat entzieht dem Land die billige Energie die uns Wohlstand gebracht hat.

    Hier nochmal als Erinnerung, warum das ganze.

    Man blendet solche Meldungen zunehmend aus. Sollte man aber nicht.


    Heute wieder 16 Tote nach russischem Artilleriebeschuss auf einen Marktplatz in Kostiantynivka

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • 2022 gab es ungefähr 815 Milliarden Euro Steuereinnahmen. Da finde ich nicht, dass die Einnahmen Seite zu klein ist. Das Geld wird leider an diversen Stellen sinnlos verpulvert.

    Ich verstehe Andre242 nicht so, dass wir im total zu wenig einnehmen, sondern eher so, dass die Verteilung der Lasten auf die zahlenden einfach falsch organisiert ist.

    Fortunanovesia führt dies mit dem Statement von Gysi ja auch sehr anschaulich auf.

    Und auch EgonKöhnen führt das gerade auf. Um so seltsamer erscheint es, dass das ‚gemeine Volk‘ sich gar nicht wirklich anschaut, warum das nicht so ist und dagegen protestiert.

    Gibt es –außer den üblichen sozialpolitischen Worthülsen- konkrete und nachhaltige Vorschläge zu diesem Themengebiet?

    Ich habe aus der Politik und von den Wohlfahrtsverbänden dazu bislang nur unausgegorenen "Bullshit" wahrgenommen.

    Nehmen wir das Beispiel Erbschaftssteuer. In der EU braucht man doch bloß den ersten Wohnsitz bspw. nach Österreich, Portugal oder ins Baltikum zu verlegen. Da gibt es keine Erbschaftssteuer. Immobilien in Deutschland werden steuerfrei verkauft und Cash, Anleihen, Aktien usw. in Österreich vererbt.

    In Frankreich liegt der Höchststeuersatz für entfernte Verwandte bei 60% (Ehegatten zahlen nichts). Ihr dürft raten, wer den Höchststeuersatz bezahlt. - Genau niemand.

    Das Resultat einer Erbschaftssteuererhöhung für „Reiche“ wären nicht mehr, sondern weniger Einnahmen für das Staatssäckel.

    Und das gilt für viele andere populistisch getrommelte steuerliche Maßnahmen ebenso.

  • Unser Finanzminister ist weder rot noch grün und hält an einer Austeritätspolitik ("schwarze Null") fest, die von vielen Expert*innen in der aktuellen Situation scharf kritisiert wird- gerade im Vgl. zu den Bidenomics.

    Diese fordern Investitionen in zukunftsträchtige, "grüne" Industrie in Bereichen wie Energie, Mobilität, Chemie usw.

    Gas und Öl, zumal aus Russland, sowie Atomkraft zählen nicht dazu.

    Und die gestiegenen Energiekosten sind auch seit dem Ukraine-Krieg für die big player nicht das Hauptproblem, wie man überall nachlesen kann.

    Das sei eher u.a. eher eine gewisse Innovationsskepsis, ein Vertrauen auf Exporte und natürlich ein Mangel an Fachkräften.


    Wir brauchen daher MEHR Migration, geschätzt ca. 400.000 p.a.

    Übrigens kommt diese Zahl unter anderem (!) von der FDP...


    Halte es in diesem Zusammenhang für ziemlich unredlich, Schwache gegen andere Schwache auszuspielen, etwa

    Geflüchtete gegen Geringverdiener gegen Bürgergeldbezieher.

    Das lenkt nur ab, löst KEIN Problem und führt zu einer weiteren Spaltung.

    Die Schwachen bekämpfen sich untereinander. Niedriglohnsektor gegen Ex-"Hartzer" gegen Geflüchtete, die "alles in den Arsch geschoben bekommen".

    Jeder findet seinen Sündenbock...


    ...während in den Teppichetagen der Wirtschaftskapitäne schamlos und erfolgreich lobbyiert wird für Subventionen etc. Vollkasko.

    Im Zweifel werden Arbeitsplätze abgebaut und Standorte "verlagert".

    Belohnung: Der Aktienkurs steigt sofort...


    Der Bäcker, der Tischler, der Installateur muss seinen Laden schließen.

    Aber das liegt ganz sicher nicht am Bürgergeld und nicht an Geflüchteten und Migranten, sondern an einer ungerechten Verteilung von staatlicher Unterstützung zugunsten der Großen, der Starken.


    Deshalb hielte ich als Laie Investitionen in zukunftsträchtige Ideen, die sich auszahlen werden, für besser. Und währenddessen sollten die Schwächeren stärker gemacht werden.


    Btw warum die FDP ausgerechnet soooo sehr auf E-Fuels setzt, pfft, I don't know.

  • Sehe ich teilweise anders, der Rot Grüne Staat entzieht dem Land die billige Energie die uns Wohlstand gebracht hat. Bezahlt heute Menschen teilweise besser wenn sie zuhause bleiben und wird sich wundern wenn Arbeitsplätze verschwinden. So lange wie Staaten wie die USA die Wirtschaft unterstützen sollte Deutschland sich dem nicht entziehen. Aber wir brauchen wohl das Geld für andere Dinge, die jeder kennt, aber keiner aussprechen darf. Übrigens, ich bin kein Nazi oder Ausländer feindlich.

    Du meinst den Rot-Grün-Gelben Staat oder?

    Seit der Invasion Russlands ist ein Energieträger (Benzin) teilweise in Luxembourg teurer als in Deutschland.

    Das gab es in den 12 Jahren die ich vor der Invasion Russlands in Luxembourg getankt habe: NIE! Das kann ja nicht sein wenn es nur die deutsche Regierung ist, die deutsche Regierung billige Energie verschmäht.


    Also so ganz faktisch scheinen deine Aussagen ja nicht zu sein…..

    Einspruch..... ich bin ja, wie viele wissen, familientechnisch öfters in Luxemburg. Und tanke dann auf dem Rückweg an der Grenze selbstverständlich voll.

    Am vergangenen Sonntag habe ich für 95er Benzin 1,67 € pro Liter gezahlt. Quelle: meine Tankquittung. Beim Vorbeifahren an der Tanke in Ddorf stand bei 95er locker 1,87, am Montag sogar 1,94.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Gibt es Unklarheit, was das Wort "teilweise" bedeutet?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!